Eustachische Röhre

Keine Allergie…
Hallo Beat,

ich bin weder auf irgendwelche Stoffe allergisch noch habe ich irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bin kerngesund. Wie schon gesagt treten die Beschwerden nur auf, wenn ich erkältet bin, bin ich also allergisch gegen Erkältungen und grippale Infekte?? :wink:

Gruss Sandra

Hallo Sandra

ich bin weder auf irgendwelche Stoffe allergisch noch habe ich
irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten,

Möglich, aber bist Du da auch sicher? Rein auf Nahrungsmittel sollen 20 bis 40% der Bevölkerung reagieren. Klassisch allergisch, sind davon nur ein kleiner Bruchteil

bin
kerngesund. Wie schon gesagt treten die Beschwerden nur auf,
wenn ich erkältet bin,

Na ja, wenn du kern gesund wärst, würden die Beschwerden eben dann nicht mit der Erkältung auftreten. Wenn Du erkältet bist, hast Du einen Virus eingefangen, gegen den das Immunsystem im Normalbetrieb zuwenig stark war. Das kann jedem passieren, wenn der Virus (zb Grippewelle) sehr stark ist. Wenn Du nicht übermässig viel erkältet bist, dann ist Dein Immunsystem wahrscheinlich auch nicht unterdurchschnittlich schwach. Soweit so guit also.
Aber eben, man bekommt bei einer Erkältung meist nicht die von Dir angegebenen Ohrbeschwerden. Dazu muss wie ich erwähnte, der Ohrdurchgang klein sein, damit der Virus an dieser Stelle hängen bleiben kann und eben die Beschwerden auslösen kann.
Also stellt sich die Frage, wieso ist Dein Ohrdurchgang so klein?
Genetische Faktoren sind dabei zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Es gibt vieleicht viele andere mögliche Erklärungen, ich kenne nur die relativ häufige der kleinen allergischen Reaktion, die ein kleines Aufschwillen gewisser Teile im Ohr ermöglicht, so dass eben der Ohrdurchgang kleiner wird. Da dies eine kleine „allergische“ Reaktion ist, ist es sehr gut möglich, dass Du diese Unverträglichkeit oder „Allergie“ sonst kaum wahrnimmst bzw sie sich in Sachen zeigt, bei denen eine Verbindung nicht offensichtlich ist. (Ein Beispiel zur Milch wäre diese Ohrenprobleme und gleichzeitiger kleiner Blähbauch, oder Migräne)

bin ich also allergisch gegen
Erkältungen und grippale Infekte?? :wink:

Lach, das nehme ich nicht an.
Mit dem früher genannten Buch könntest Du herausfinden, ob so eine versteckte „allergische“ Reaktion eine wesentliche Mitursache des von Dir genannten sein könnte, oder Du die Ursache des zu kleinen Ohrdurchgangs (trotz nicht übermässiger Erkältung) anderweitig suchen müsstest. Im letzteren Falle kann ich Dir leider nicht helfen (den ich habe nur Erfahrungen zum ersterwähnten Fall). Hoffe jemand anderes könnte Dir dann weiterhelfen

Gruss
beat

Nasenspülkanne
Hallo Sandra,

jetzt im akuten Fall helfen schleimlösende Mittel + viel Trinken, damit sich der Schleim lösen und abfließen kann, darüberhinaus können dadurch die Eustach`schen Röhren abschwellen, das Vacuum verschwindet.

Vorbeugend und jetzt zur Beschleunigung hilft die gute, bewährte Nasenspülkanne, mit deren Hilfe man morgens und abends mit lauwarmem 0,9%igem Salzwasser durchspült. Seit dem ich die Nasenspülkanne benutze, kenne ich soetwas zum Glück nicht mehr, was mich früher auch oft nervte.
http://www.nasespuelen.de/

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine sorge
hallo sandra,

sorge dich nicht, der gute beat würde selbst schwangerschaft auf den genuss von milch und darmverpilzung zurückführen!
*gg*

strubbel
=;O)

hallo strubbel

Wirklich witzig, könnte mir aber vorstellen, dass einige Personen unserer Selbsthilfegruppe dies nicht so witzig fänden…

Gruss
Beat

Hallo Beat,

Dazu muss wie ich erwähnte,
der Ohrdurchgang klein sein, damit der Virus an dieser Stelle
hängen bleiben kann und eben die Beschwerden auslösen kann.

???
wie klein muss der Ohrdurchgang den Sein, damit
ein Virus nicht mehr durchpasst???

Gruesse,
verwunderte,
Elke

Hallo Beat,

Dazu muss wie ich erwähnte,
der Ohrdurchgang klein sein, damit der Virus an dieser Stelle
hängen bleiben kann und eben die Beschwerden auslösen kann.

???
wie klein muss der Ohrdurchgang den Sein, damit
ein Virus nicht mehr durchpasst???

Lach, hallo Elke
Das kommt davon, wenn man alles sehr verkürzt schreibt. Wenn der hrdurchgang relativ eng ist, bleiben Sachen (Schmalz etc) hängen die das Ohr fast ein wenig verstopfen. In diesemm Milieu können dann die Viren sich ablagern
Deshalb haben auch Kleinkinder vermehrt Ohrenentzündungen, weil Ihr durchgang schon von Anfang an kleiner ist und ei einer anschwellung eben das obige passieren kann.

hoffentlich nicht mehr verwundert… smile

Beat