Fahranfängerauto

Setze noch eins drauf!

Der Großteil der Deutschen Autofarer sind eben lahmarschige
Schlafmützen, daher stehe ich dazu: ein 60 PS Golf 3 reicht
für alle Lebenslagen.

Selbst in meiner (leider) kurzen Zeit als Ententreiber habe ich die meisten autofabewegenden Mitbürger als Verkehrshindernis erlebt, in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen.

Und auf der Autobahn haben die 27 Pferdchen zum einfädeln allemal gereicht, und schneller als der (legale) Brummiverkehr kann man damit auch ohne Probleme fahren.

Gruß,
Peter
(Der auch schon andere Extreme hatte)

Hallo,

Welches Auto ist für einen Fahranfänger am besten geeignet?

am besten kein typisches Anfängerauto. Als Anfänger zahlst du hohe Versicherungsprozente. Du solltest also ein Auto nehmen, welches eine niedrige Haftpflichtklasse hat (möglichst deutlich unter 20). Die meisten typischen Anfängerautos sind aber auch in der Haftpflichtklasse auf Grund der Unfallhäufigkeit relativ hoch eingestuft.

Ganz brauchbar ist zB ein etwas älterer Opel Vectra Schrägheck o.ä.

Gruß, Niels

Hilfeee!
Hallo Peter!

Der Großteil der Deutschen Autofarer sind eben lahmarschige
Schlafmützen, daher stehe ich dazu: ein 60 PS Golf 3 reicht
für alle Lebenslagen.

Selbst in meiner (leider) kurzen Zeit als Ententreiber habe
ich die meisten autofabewegenden Mitbürger als
Verkehrshindernis erlebt, in der Stadt und auf kurvigen
Landstraßen.

Wo wohntest Du denn??? In Rheinland-Pfalz?
Das sind gleich nach den Hannoveranern die schlimmsten Penner auf Deutschlands Straßen. In Hannover fährt man jedoch Golf…

Witzig war es letztens, als ich hinter einem Motorrad und einer Ente auf der Landstraße herfuhr. In Kurven bildeten sie immer einen 45° Winkel zueinander… :wink:

Und auf der Autobahn haben die 27 Pferdchen zum einfädeln
allemal gereicht, und schneller als der (legale) Brummiverkehr
kann man damit auch ohne Probleme fahren.

In Italien mussten ja solche unmöglichen Kisten wie Ente, Fiat 500 & Co. bis vor ein paar Jahren einen großen Aufkleber mit „90“ drauf tragen, um dem nachfolgenden Verkehr anzuzeigen, dass hier eine Keksdose unterwegs ist, die so langsam ist, dass man schon mit einem Käfer Gefahr läuft, sie aus Versehen abzuräumen…

Naja, nichts für ungut, ich hatte mal eine sehr nette Bekannte, die Ente fuhr. In der Stadt war das immer lustig und der Rücksitz war verhältnismässig großzügig dimensioniert.

Grüße,

Mathias

Hi!

Ein Anfängerauto sollte sicher, zuverlässig, einfach zu
bedienen und reparaturfreundlich sein.
Ich würde eigentlich einen 2er Golf empfehlen, allerdings hat
man heute doch besser Airbags. Daher meine Empfehlung: Golf 3
mit 1.4 Litern und 60 PS. Der Motor ist fast so spritzig wie
der nächstgrößere mit 75 PS, allerdings deutlich günstiger im
Unterhalt. Der Wagen hat Airbags, ist nicht toal unmöglich
hinsichtlich Optik und Fahrleistungen und kann von jedem ATU
Service günstig repariert werden.

Beispiel:
http://www.mobile.de/SIDlG5nj-MRI.DF41pn6qXpog-t-vaN…&

Hallo!
Hier muß ich Dir (leider) vehement widersprechen: Nicht jeder (ich kenne sogar gar keinen) ATU- Service kann einen Golf 3 reparieren. Zu diesem Laden würde ich niemanden hinschicken, erst recht keinen Anfänger!!!
Aber das ist eine andere Sache…
Gruß
Florian

Hi!

Hier muß ich Dir (leider) vehement widersprechen: Nicht jeder
(ich kenne sogar gar keinen) ATU- Service kann einen Golf 3
reparieren. Zu diesem Laden würde ich niemanden hinschicken,
erst recht keinen Anfänger!!!
Aber das ist eine andere Sache…

Ich hörte bereits, dass ATU wenig empfehlenswert wäre.
Ich selbst war dort noch nicht Kunde, unsere älteren, einfachen Autos bringen wir immer zu einem kleinen Freien um die Ecke.

Was ich damit meinte war ja auch nur, dass man solche Autos nicht unbedingt zum teuren VW-Dealer bringen muss.

Grüße,

Mathias

Mein Tip:

Opel Corsa B!

Ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto (auch gemäß ADAC, AutoBild usw.), ist mit fast allen Motoren in Haftpflichtklasse 13, also sehr günstig, und vor allem der 54PS-Dreizylinder (gabs ab 97) ist seeeehr sparsam, ich fahr ihn mit 5 Litern, wenn ich will auch mit 4,6.
Allerdings bitte nicht den 60PS-Benziner, den es bis 97 gab, der Säuft wie ein Loch, bis zu 9Litern verbraucht ne Freundin mit dem (im Durchschnitt).

Außerdem ist er auch relativ crashsicher, hat ein Topfahrwerk für seine Klasse und sieht gut aus -> ist natürlich geschmackssache aber er trifft schon den allgemeinen Geschmack.

Ich selbst hab den Dreizylinder und ich kann nur sagen der macht schon spaß, ist für seine 54 PS absolut nicht lahm, im Gegenteil und ich denk 165km/h auf der Autobahn reichen für einen Anfänger allemal.

Vorsicht bei älteren Baujahren: Manche haben einen Riss in der B-Säule, unbedingt darauf achten und so ein Exemplar nicht kaufen!!!

Zu den Preisen: von 2000 Euro für ein 95er Exemplar mit 80tkm bis 8000 Euro für ein 00er mit 15tkm ist eigentlich alles drin.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

sasha

komplett ot

Witzig war es letztens, als ich hinter einem Motorrad und
einer Ente auf der Landstraße herfuhr. In Kurven bildeten sie
immer einen 45° Winkel zueinander… :wink:

Ja, Schräglage iss einfach schön, egal wie rum :wink:.
Vor allem, wenn man im 30° Winkel nach kurvenaußen an den breitbereiften PS-Boliden vorbeisegelt, die von ihren Besitzern behutsam durch die GEFÄHRLICHEN! Kurven getragen werden.
Warum müssen die eigentlich keine „10km/h in Kurven“ -Aufkleber dranmachen, das wär doch mal 'ne vernünftige Regelung!

Wünsche weiterhin Spaß beim Fahren!
Peter

Hi!

Witzig war es letztens, als ich hinter einem Motorrad und
einer Ente auf der Landstraße herfuhr. In Kurven bildeten sie
immer einen 45° Winkel zueinander… :wink:

Ja, Schräglage iss einfach schön, egal wie rum :wink:.
Vor allem, wenn man im 30° Winkel nach kurvenaußen an den
breitbereiften PS-Boliden vorbeisegelt, die von ihren
Besitzern behutsam durch die GEFÄHRLICHEN! Kurven getragen
werden.

Das beobachtet man überdurchscnittlich oft bei Porsche 911 und diversen „sportlichen“ Mercedes.

Warum müssen die eigentlich keine „10km/h in Kurven“
-Aufkleber dranmachen, das wär doch mal 'ne vernünftige
Regelung!

Wir können das ja mal an unsere Bundestagsabgeordneten geben…

Grüße,

Mathias