Fahrzeugeigentümer ermitteln

Richtig, ich hätte „zB“ schreiben können, hab mir aber angewöhnt, mich an den Sprachgebrauch meiner Vorposter anzupassen und es insofern bei der Schenkung belassen. Ich bleibe so präzise wie nötig und so verständlich wie möglich: Lag zu irgendeinem Zeitpunkt Unterschlagung oder Diebstahl vor, führt das im Ergebnis zur „unberechtigten Schenkung“, so dass daran nichts auszusetzen ist und es da auch an nichts fehlt, sämtliche Ausnahmen sind von der genannten Lücke umfasst.

In der Juristerei hast du dich sicher auch mal mit Methodik beschäftigt und bist dabei auf die Notwendigkeit der Auslegung von Worten gestoßen, nicht?

SCNR kann ich auch selbst noch googlen :wink: Ich muss fast denken, dass du mal ein außergewöhnlich netter Troll bist :stuck_out_tongue: :smiley:

Schon recht, aber http://de.wiktionary.org/wiki/SCNR :wink:

Hallo!

Deswegen bezeichnet man ja auch die Beweisführung als probatio diabolica…teuflische Beweisführung. Man löst das ja dann praktisch mit Regeln zur Eigentumsvermutung.

Gruß
Tom

1 Like

Richtig, ich hätte „zB“ schreiben können, hab mir aber
angewöhnt, mich an den Sprachgebrauch meiner Vorposter
anzupassen und es insofern bei der Schenkung belassen. Ich
bleibe so präzise wie nötig und so verständlich wie möglich:
Lag zu irgendeinem Zeitpunkt Unterschlagung oder Diebstahl
vor, führt das im Ergebnis zur „unberechtigten Schenkung“, so
dass daran nichts auszusetzen ist und es da auch an nichts
fehlt, sämtliche Ausnahmen sind von der genannten Lücke
umfasst.

stimmt nicht, wenn die unterschlagung nach der letzten schenkung lag. damit wären alle schenkungen berechtigt aber die letzte person wäre nicht eigentümer

In der Juristerei hast du dich sicher auch mal mit Methodik
beschäftigt und bist dabei auf die Notwendigkeit der Auslegung
von Worten gestoßen, nicht?

ja, da stand, die gibts nicht, es gibt nur den kommentar. mein prof nannte „auslegung der worte“ immer sachverhaltsbeugung :wink:

SCNR kann ich auch selbst noch googlen :wink: Ich muss fast
denken, dass du mal ein außergewöhnlich netter Troll bist :stuck_out_tongue:

D

gott sei dank, nur fast, das nett stimmt ( meistens) :-p

1 Like

ok, du hast rausfunden, was es bedeutet, jetzt musst du rausfinden, wie man es verwendet

scnr ( da passt es übringens :stuck_out_tongue:)

Ne, das war schon richtig, wo ich es gesetzt hab - bezog sich auf meinen weiter zurück liegenden Kommentar: Mir war klar, dass du mit gutem Grund das Verpflichtungsgeschäft ins Spiel gebracht hast, ich konnte aber trotzdem nicht widerstehen, darauf noch mal zu sprechen zu kommen :wink:

„stimmt nicht, wenn die unterschlagung nach der letzten schenkung lag. damit wären alle schenkungen berechtigt aber die letzte person wäre nicht eigentümer“

Jetzt fängst du aber an, den Sachverhalt zu beugen :stuck_out_tongue: Dass nach der letzten Schenkung noch eine Unterschlagung auftaucht, hätte der Frager deutlich zu machen, bevor wir das in Betracht ziehen^^

Eure Juristerei war wohl besonders praktisch orientiert :smiley: Daumen hoch für diese Bemerkung!

dann schreib doch dazu, was du meinst und auf was es sich bezieht, nicht alle können deine gedanken lesen :stuck_out_tongue_winking_eye:

„nicht alle können deine gedanken lesen“

Ganz richtig! :stuck_out_tongue_winking_eye:

„stimmt nicht, wenn die unterschlagung nach der letzten
schenkung lag. damit wären alle schenkungen berechtigt aber
die letzte person wäre nicht eigentümer“

Jetzt fängst du aber an, den Sachverhalt zu beugen :stuck_out_tongue: Dass
nach der letzten Schenkung noch eine Unterschlagung auftaucht,
hätte der Frager deutlich zu machen, bevor wir das in Betracht
ziehen^^

das mag auf den zu dem zeitpunkt bekannten sachverhalt bezogen stimmen, da aber hier immer lustige fakten nachgeschoben werden, musst doch jemand auf die fehlenden allgemeingültigkeit hinweisen ^^

Eure Juristerei war wohl besonders praktisch orientiert :smiley:
Daumen hoch für diese Bemerkung!

nee, das ist eher dem forum hier geschuldet, da kommt im z.b. medizin teil gern mal vor, das jemand 20 einträge über einen stechenden schmerz in der brust klagt und auf die x nachfrage zugibt, das es wirklich ein messergriff ist, der da aus seiner brust rausguckt :wink:.

oder hier jemand x mal eine notwehr diskutieret, bis er damit rausrück, das der vorfall nicht in seinem wohnzimmer auf der couch statt gefunden hat, sondern das er mit einer ak in einer bank stand :wink:

oder wo über garantiebedingungen einer rolex gestriten wird und der fragesteller irgendwann doch zugibt, das sie in thailand für 20 euro gekauft wurde…

sachen gibts … :wink:

ist vielleicht auch ganz gut so :wink:

solang ich keinen echtes wiener schnitzel vor mir hab bleib ich bei der eigentumsvermutung.

wobei die beim pkw ja nicht ausreichend ist, sonst würde man kaum die versicherung fordern

Ja, in der Tat, Sachen gibt’s^^ Auch immer wieder mal frustrierend.

Deine Entgegnung bzgl Methodik und Auslegung hab ich übrigens wohl fälschlich so verstanden: Anstelle von Auslegungsregeln stehe schlicht der (Gesetzes-)Kommentar :smiley: Warum auch nicht, ist halt praktisch^^

Schöne Grüße

Hallo!

Habt ihr beiden Schönen kein Chatprogramm?

Schönes Wochenende

fribbe

Mir tat es auch schon ein bisschen leid; dabei regte ich mich selbst schon oft auf, wenn immer wieder Benachrichtigungen kommen, die sich nur auf einen chatartigen Beitrag bezogen^^

Das soll es an dieser Stelle dann aber auch gewesen sein von mir. Bin ja per Mail erreichbar und vllt setzt wewewa ja iwann mal ein Nachrichtensystem um oder integriert gar noch einen Chatraum :smiley:

Dir auch Schönes WE
Droitteur

Hallo!

Eigentumsgeschichten sind immer teuflisch. Ich führ grad einen Prozess um ein Auto, da gibts die ganze Geschichte noch in Kombination mit Geschäftsunfähigkeit, verschwundenen Verträgen und verschwundenem Geld beim Geschäftsunfähigen. Da sitzt da mit dem Gegenvertreter und jeder hat fast genau keine Unterlagen, mich hats ja schon gewundert, dass wir zumindest klären konnten, dass wir vom gleiche Auto reden :wink:

Gruß
Tom