FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

Hi!

Hunderprozentig sicher bin ich mir nicht, rein die Logik lässt mich zu meiner Aussage kommen.

In diesem fiktiven Fall übersteigen die Transportkosten den Warenwert um ein vielfaches. Die Transportkosten übersteigen auch die herkömmlichen Transportkosten um ein vielfaches.
Ich glaube mich zu erinnern, dass im Zuge des Gatt-Abkommens zur Ermittlung des Zollwertes von einem handelsüblichen Preis die Rede ist, was aber primär Dumping verhindern soll. Darauf basiert meine Überlegung.

Aber Kuddel wird uns sicher die Lösung des Rätsels verraten.

Grüße
Dusan

Aber Kuddel wird uns sicher die Lösung des Rätsels verraten.

Grüße
Dusan

moin,

zumindest kann ich dir sagen, wie es zu guten eu-zeiten mit grenzen noch war:

es wurden die tatsaechlichen transportkosten mit zur zollwertermittlung herangezogen!

das war in den faellen echt dramatisch, wenn ein winziges - eigentlich billiges, aber wichtiges teil dann per sonderfahrt irgendwoher geholt wurde.

da kam es dann schon oefter vor, dass der zollwert ein vielfaches des eigentlichen warenwertes war, und der kunde kuckte dumm aus der waesche…

habe nichts gehoert, dass sich daran was geaendert hat.

gruss
kuddel

Hi!

Ich hab mir die Mühe gemacht und bei zoll.de nachgefragt.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass die hohen Sonderfrachtkosten zur Zollwertberechnung herangezogen werden. Ich lag also in diesem Fall falsch.

Grüße
Dusan