Fensteröffnungsrichtung in versch. Ländern

Hi
Es ist nicht ganz richtig das in Deutschland alle Fenster nach innen aufgehen. In den Küstenregionen sind die Fenster früher auch immer nach aussen aufgegangen.
Der Grund dafür ist relativ einfach: Der Starke Wind konnte somit die Fenster „dicht Drücken“. Im Zuge der Entwicklungen der Fenster, Die Hauptsächlich in Süddeutschland stattfindet, sind die Fenster soweit entwickelt worden das der Winddruck egal geworden ist.
In Süddeutschland gehen die Fenster immer nach innen auf, da man dort Fensterläden oder Rollläden hat und Fenster somit nicht nach aussen aufgehen können.
Ich hoffe das ich ihnen weitwer helfen konnte
MfG
C.M. Dirks

Hi,

gute Frage :smile:

Kann mir nur vorstellen, dass bei der anfänglichen Entwicklung der Fenster in den Ländern jeder seinen „eigenen Weg“ gegangen ist.

Aber genau wissen tue ich es auch nicht !

Gruss
Marco Seitz