Frage an alle Christen

Hallo!

Ich sehe also nicht, warum Polizisten und Priester „bessere“
Menschen sein sollten.

„besser“ habe ich nicht gesagt.

Aber …
Menschen, die Kinder hassen, werden in der Regel nicht Erzieher.
Menschen, die mit Geld nichts anfangen können, arbeiten in der Regel nicht in der Bank.
Menschen, die unter einer Technik-Phobie leiden, werden nicht KFZ-Mechaniker.
Menschen, die stumm sind, werden selten Radio-Sprecher.

Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich, dass Polizisten selten echte Kriminelle sind, und Pfarrer selten unmoralische Egoisten. Das liegt nicht daran, dass es per se bessere Menschen sind, sondern einfach daran, dass Berufe nicht verlost werden, sondern entsprechend der Neigungen und Fähigkeiten gewählt werden.

Natürlich hast Du Recht, dass es durchaus mehrere Gründe geben kann, warum jemand Pfarrer werden will: Der eine ist ein frommer Christ, der andere will seelsorgerisch wirken, der dritte macht es aus Familientradition - aber es wird keiner Pfarrer, der mit christlichen Werten nichts anfangen kann. (Und das genügt schon um meine These zu stützen, dass die Gruppe der Priester/Pfarrer eben kein repräsentativer Teil der Bevölkerung sind).

Natürlich hast Du auch Recht, dass es hier nicht nur um rein christliche Werte, sondern generell um die Werte des Abendlandes geht. Aber erstens sind die Werte des Abendlandes selbstverständlich von der christlichen Tradition geprägt. Zweitens gelten diese Werte zwar für alle Meschen im Abendland, aber bei nur wenigen sind sie Teil der Berufswahl. Bei Pfarrern/Priestern ist es sicherlich der Fall.

Ich glaube, damit ist dieses Off-Topic-Thema auch erschöpfend erörtert.

Michael

1 Like

Hi.

Ich sehe also nicht, warum Polizisten und Priester „bessere“
Menschen sein sollten.

„besser“ habe ich nicht gesagt.

Aber …
Menschen, die Kinder hassen, werden in der Regel nicht
Erzieher.

Nur aber die die Kinder „seeeeeh lieb“ haben auffällig oft, leider.

Menschen, die mit Geld nichts anfangen können, arbeiten in der
Regel nicht in der Bank.

Nicht unbedingt, da sind viele die es nicht können (in diesem Sinne) und die Bank ohne sie nicht funktionieren könnte

Menschen, die stumm sind, werden selten Radio-Sprecher.

Seeeeeh gutes Argument. Für den Fernseher gilt aber nicht:smile:

Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich, dass Polizisten
selten echte Kriminelle sind,

Das mag sein, sicher ist das nicht. Nun sind aber viele die aus Persönlichkeitsgründen zu der Machtorgane sich gesellen. Das weißt die Polizei schon lange ist aber eine so tief gehende Voruntersuchung unmöglich.
So sind piromane auch vermehrt unter der Feuerwehrleute zu finden.

und Pfarrer selten unmoralische Egoisten.

Was ja unlängst etwas relativiert werden musste, nicht wahr?

Das liegt nicht daran, dass es per se bessere
Menschen sind, sondern einfach daran, dass Berufe nicht
verlost werden, sondern entsprechend der Neigungen und
Fähigkeiten gewählt werden.

Wäre schön, leider geht das nicht so einfach.

aber es wird keiner
Pfarrer, der mit christlichen Werten nichts anfangen kann.

Woher nimmst du das?
Eine Studie was der Spiegel schon ca. zehn Jahre gemacht hatte sagte aber ganz anderes.

(Und das genügt schon um meine These zu stützen, dass die
Gruppe der Priester/Pfarrer eben kein repräsentativer Teil der
Bevölkerung sind).

Das stimmt und das sogar ganz gegen deiner These:smile:
Die Gründe sind andere.

Bei Pfarrern/Priestern ist es sicherlich der Fall.

Eben nicht wie wir das heute leider seht gut wissen.

Ich glaube, damit ist dieses Off-Topic-Thema auch erschöpfend
erörtert.

Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß.

Balázs

Hallo Karin,

Deine Frage kann man eigentlich gar nicht so recht beantworten.

Zum dem Punkt Hexenverbrennung bekamst Du ja schon eine Bibelstelle genannt. Allerdings betrifft diese Bibelstelle 2. Mose 22,17 das alte Testament, d. h. dort galt das Gesetz.
Ich persönlich finde es auch hart und mit meinem heutigen Empfinden kann ich es nur schwer nachvollziehen.

Aber dass nach Christus Geburt die Hexenverfolgung noch praktiziert wurde entspricht nach dem was ich so weiß nicht mehr der Bibel.
Denn wir stehen heute unter der Zeit der Gnade. (Neues Testament)
Dort wird aber beschrieben, dass Gott es nach wie vor nicht gerne sieht, wenn ein Mensch sich der Zauberei verschrieben hat, aber dafür wird kein Mensch laut Bibel mehr getötet.

Es ist also, wie die sexuellen Übergriffe auf Kinder, auf menschliches Versagen zurückzuführen.

Warum diese Religion noch besteht, na ich denk mal, dass Christen nach wie vor den Anspruch haben gottgefällig zu leben.
Aber auch Christen sind nicht unfehlbar.
Somit sollte auch nicht alles in einen Pott geworfen werden. Gottes Wille ist es nicht.

Der Verlogenheit von so manchen Menschen beizukommen ist eine große Herausforderung an alle und deshalb sollte es weiter öffentlich gemacht werden, um für die Zunkunft solche Situationen vermeiden zu können.

Gruß
Medie

Hallo!

aber es wird keiner
Pfarrer, der mit christlichen Werten nichts anfangen kann.

Woher nimmst du das?

Gesunder Menschenverstand? Warum sollte jemand, der den christlichen Glauben ablehnt, Pfarrer einer christlichen Kirche werden?

(Damit meine ich ja nicht, dass jeder Pfarrer auch ein frommer, gottesfürchtiger Mann ist, aber dass er zumindest eine gewisse Affinität zum Christentum hat)

Eine Studie was der Spiegel schon ca. zehn Jahre gemacht hatte
sagte aber ganz anderes.

Ach ja?

Bei Pfarrern/Priestern ist es sicherlich der Fall.

Eben nicht wie wir das heute leider seht gut wissen.

Wissen wir das?

(Bitte im anderen Thread weiter diskutieren, denn hier ist es OT)

Michael

Hi.

(Bitte im anderen Thread weiter diskutieren, denn hier ist es
OT)

Dann bitte eine Dementi was man nicht richtigstellen darf nicht hier hinstellen.

Gruß.

Balázs

Daher hatte ich auch nur immer eine verehrt sonst gab immer
Zoff,

Ja, ich verehre auch nur immer eine, (nach der anderen)

Das musste ich (mit der Zeit) auch leider einsehen:smile:

Danke.
Hallo Carlos,

ich kann nur danke sagen für ein bisschen Toleranz, Fairness und Güte.

Gruss,
Mike