Frage eines berühmten amerikanischen Psycholen

Hallo,
ich habe die Frage mal im Psychologieforum gestellt.

Gruss
Enno

Hi,
hab mich schon gewundert, weil ich die hier angegebene Loesung noch gar nicht
kannte. Vielleicht ist die ‚beste Loesung‘, von der Du redest, ja die, die ich
bisher kannte. Die leuchtet mir zwar zum Teil auch nicht ein, aber schon eher,
als die momentane.
Deshalb mal ne Frage:
Bin ich (im Denken) sehr unflexibel, wenn ich Sachen zu wortwoertlich nehme?
Bin an sich im normalen Leben ganz gut im ‚lateral thinking‘, was ich auch
‚beruflich‘ brauche. Aber ich nehme es mit der Wortwahl von Fragestellungen
schon ziemlich genau, um bestimmte Sachen auszuschliessen, und so auf ne
logische Loesung zu kommen. Und bin dann immer wieder verbluefft, dass ich das,
was sich spaeter als Loesung entpuppt, gleich anfangs ausgeschlossen hatte,
weil’s der Wortwahl wegen eigentlich keinen Sinn machte.
Also:
Das Maedchen sieht diesen Mann, denkt, es ist ihr Traummann,…
Der Mann verschwindet, sie sieht ihn nicht wieder,
ein paar Tage spaeter bringt sie ihre Schwester um.

Ich hab das so interpretiert, dass sie den Mann NIE wiedersieht, bis zu dem
jetzigen Zeitpunkt, an dem uns die story erzaehlt wird.
Damit macht Loesung 1 (Deine ‚Lieblingsloesung‘) fuer mich Sinn, obwohl ich da
dachte ‚da waer ich ja nie drauf gekommen, da steht in dem Raetsel SIE SIEHT
EINEN MANN, und nix weiter‘. Das Sehen hab ich also als sehen aus Entfernung
interpretiert.

Damit waere Loesung 2 (die hiesige) ja doch irgendwie logischer.
Aber drauf gekommen waere ich nie, von wegen der Wortwahl!
‚Sie sieht ihn nicht (=nie, zumindest in meinem Hirn) wieder‘.
Wenn da gestanden haette, ‚sie kann ihn nicht finden‘, haette die Sache
vielleicht anders ausgesehen.

Also, vielleicht doch mit der Sprache ein bisschen flexibler sein???
Na, wenigstens bin ich keine Psychopathin, auch wenn ich mich nicht zum
Raetselloesen eigne…

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist den die zweite Lösung? (OWT)
achim

Die, die ich kannte, war, dass dieser Mann der (natuerlich bisher unbekannte) Vater des Maedchens war. (…)
Hilft das als ‚Anregung‘?
Gruss,
Isabel

Die, die ich kannte, war, dass dieser Mann der (natuerlich
bisher unbekannte) Vater des Maedchens war. (…)
Hilft das als ‚Anregung‘?
Gruss,
Isabel

nein, leider hilft mir das nicht…

  1. woran und warum sollte sie ihn erkannt haben
  2. warum sollte sie ihre Schwester töten (ausser, für jenen psychopathischen Grund, auf den ich leider / zum Glück auch nicht kam. Meinder Freundin jedenfalls kam der Gedanke sofort :wink:

Also, wenn Du ein bisschen mehr Tipss geben könntest (bitttebittebitteee)

Hi,
natuerlich hat sie den Vater NICHT erkannt, das war’s ja gerade.
Deshalb:
.

Sie sieht ihren Traummann, dann passiert was mit ihm, sie wird schwanger und laesst abtreiben.
Den Mann sieht sie nie wieder. Ob sie je erfuhr, dass er ihr Vater war, ist voellig irrelevant, denn sie muss ja auch nicht unbedingt wissen, dass das Kind ihre (Halb)Schwester ist, um es ‚umzubringen‘.

Ich fand die Loesung super - nicht so schrecklich psychopatisch, sondern eher in Richtung eines oedipus complex (wenn auch umgekehrt).
Und da ich viele Raetsel kenne, bei denen die Loesung noch umwegiger ist, hat’s mich auch nicht weiter gewundert.

Anyway, that’s that.
I have to admit, ich selber bin auf keine der beiden Loesungen gekommen.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isabel

bitte halte mich nicht für nervig, aber

Sie sieht ihren Traummann, dann passiert was mit ihm, sie wird
schwanger und laesst abtreiben.
Den Mann sieht sie nie wieder. Ob sie je erfuhr, dass er ihr
Vater war, ist voellig irrelevant, denn sie muss ja auch nicht
unbedingt wissen, dass das Kind ihre (Halb)Schwester ist, um
es ‚umzubringen‘.

das alles innerhalb weniger Tage?

oder bringt sie Ihr Kind um und weiss nicht, dass es ihr Schwester ist? Aber wo ist dann das Motiv?

Oder gab es mal eine etwas andere Aufgabenstellung dazu?

Ich denke ich komm nicht drauf

achim

Hi Achim,
hhhmmmm, hab ich mich nicht gut ausgedrueckt? (soll bei mir vorkommen). Oder ist diese Alternativ- Loesung einfach ein bisschen zu weit hergeholt?

Die ‚echte‘ Loesung, die ich gerade erst kennengelernt habe, versteh ich jetzt zwar, waere aber nie drauf gekommen, weil man ja nun nicht gerade seine eigene Schwester (oder sonst jemanden) umbringt, nur, damit ein Mann, den man mal aus der Ferne gesehen hat, EVENTUELL zur Beerdigung kommt. (Naja, deshalb ist’s ja wohl auch ne Psychoten-Frage).

Die andere Loesung fand ich deshalb halt plausibel, weil es sich eher um Schicksal oder Zufall handelte, und kein geplantes pyschotisches Verhalten (deshalb erwaehnte ich Oedipus):
Ich weiss, dass der Text der Fragestellung nicht unbedingt auf das alles schliessen laesst, aber es ist nun halt ein Raetsel, und ausserdem hab nicht ich mir diese Loesung ausgedacht - ich geb sie nur wieder:

  1. Sie ist auf der Beerdigung und sieht dort ihren Traummann.
  2. Sie muss also mit ihrem Traummann Geschlechtsverkehr gehabt haben, obwohl das natuerlich nicht im Text mit drin ist
  3. Sie wird schwanger
  4. Sie treibt ab.
    Aus welchen Gruenden, ist egal: vielleicht, weil sie durch einen one-night-stand mit einem Mann, den sie nie wiedersieht, schwanger geworden ist?

Gruende muss es keine geben, nur Schicksalsschlaege.
Denn es ‚ist‘ halt so (zumindest in der Loesung), dass der Traummann ihr Vater ist, und damit das ungeborene Kind ihre (Halb)Schwester ist.

Dadurch ist erklaert, warum sie (ohne es zu wissen) ihre Schwester umbringt.

Anders weiss ich es leider nicht zu erklaeren!
Vielleicht hab ich irgendwann mal zu viel Muell im Fernsehen gesehen, aber ich fand den Gedankengang schon schluessig.

Oedipus hat, ohne es zu wissen, seinen Vater umgebracht, und dann (auch ohne es zu wissen), mit seiner Mutter geschlafen.
Nicht so 100% die Parallele, but hey, that was my thought anyway.

Anyway, wenn’s immer noch nicht schluessig sein sollte:
Die ‚echte‘ Loesung ist halt die Psychopaten-Loesung - dann musst Du Dich halt mit der zufriedengeben…

Sag mal Bescheid, ob’s irgendwie Sinn gemacht hat…
Gruss,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]