Fremde Katzen im Garten

Ja,ja, den g a n z e n Garten:wink:

Hallo!
In unserem Garten tummeln sich unsere zwei Katzen, zwei Nachbarskatzen, wer weiß wie viele fremde Katzen auf Patrouille oder Durchreise, der Nachbarshund, nach meiner Vermutung Marder & Fuchs. Nachbarstauben und Wildtauben scheißen auf die Gehwegplatten.

Beim Mähen oder bei der Arbeit in den Beeten, finde ich ab und zu einen Haufen, den mache ich weg und damit habe ich kein Problem. Ich kann nicht behaupten, dass der „ganze Garten“, sagen wir, verunreinigt ist. Was den Sandkasten angeht, als Erwachsener kann man ab und zu einen Blick riskieren und übernimmt das zudecken oder man bringt den Kindern bei, wenn ihr nicht in die Sch… packen wollt, dann denkt dran, den Kasten zuzudecken… Mit der Zeit wird das schon. Draußen ist draußen, da kriegt man auch Sachen, die man nicht bestellt hat :smile:))

Gruß,
Eva

P.S. Ich wage gar nicht daran zu denken, mit was unsere Tochter alles in Berührung gekommen ist in ihrer Kindheit. Einmal kam sie nach Hause, da war sie vom Tränkwagen auf der Kuhweide mitten in einen dicken, frischen Fladen gesprungen …

4 Like

Hi,

sind es denn wirklich der Nachbarn Katzen die in den Garten Deiner Mutter losen? Es gibt mehrere Kulturfolger wie Marder, Füchse usw. die auch dafür in Frage kommen.
Umgegrabene Beete sind nicht immer auf Katzen zurück zu führen. Auch Füchse suchen nach Schnecken und Würmern wie auch das Schwarzwild.
Am Besten ist die Losung zu klassifizieren. Jedes Tier hat seine eigene Form. Z.B. ist die des Marders am Ende faserig auslaufend. Schaut Euch diese mal an und dann könnt ihr Rückschlüsse ziehen.

Wenn es wirklich die Katzen sind, so gibt es rechtlich wenig Handhabe. Dann helfen nur noch Vergrämungsmittel, die aber auch für die menschliche Nase unangenehm sind.

Gruß vom Raben

Hunde anschaffen, um Katzen zu vergraulen, ist erst nicht richtig, weil sie nicht zum Katzen jagen erzogen werden sollten,
Katzen anschaffen, um fremde Katzen zu vergraulen, ebenso wenig, denn wo eine Katze ihr Geschäft verrichtet, werden es andere erst recht tun, um den Duft der anderen zu überdecken. :wink:
Ich habe selbst 2 von den Tigern und zig Katzen in der Nachbarschaft, da geht das immer Hin und Herr, wenn meine Vermieterin nicht gerade so ein Mittel einsetzt.
Da halte ich ungiftige Mittel mit einem für sie unangenehmen Geruch noch immer am besten.

Hi!
Eine gute Wasserpistole anschaffen und häufiger mal die Katzen damit „jagen“ und nass spritzen.

Katze scheuchen, durch in die Hände klatschen o.ä.

Außerdem: Beete dicht bepflanzen, frisch gesähtes mit Vlies abdecken.

Ob stark riechende Abwehrstoffe oder so Pfeifdinger mit Bewegungsmelder wirklich helfen? keine Ahnung.

Mit den Nachbarn reden, bringt nix…

Naja, was sollen die Nachbarn denn genau machen?

Katzen mit Wasser zu bespritzen bringt auch nix, die „lachen“
nur :smile:.

Das glaube ich kaum, manche sind zwar weniger wasserscheu als andere, aber wenn man sie gleichzeitig scheucht, kommen sie sicher nicht mehr so gern her.

Das mit dem „Ablenkungskatzenklo“ aus einer trockenen Sandkiste hat bei uns nicht funktioniert.

Grüße
kernig
selber Katzenbesitzerin mit Verständnis für die Nachbarn

Hallo Susanne,

wer einen Garten hat muss sich schlicht und einfach damit abfinden, das es dort auch Tiere gibt. Einer Freigänger Katze kannst du genauso schwer begreiflich machen, das sie überall, außer in eurem Garten rumlaufen darf, wie du einer Amsel oder Taube klar machen kannst, das sie doch bitte nur auf das Auto des Nachbarn, aber bitte nicht auf deins Kacken soll. Ein Garten ist niemals frei von Tieren. In jedem Garten (der nicht nur aus Beton besteht), gibt es diverses Krabbelgetier, Vögel, Mäuse,… Auch die ein oder andere Ratte wird da schon rumgelaufen sein, ebenso bestimmt schon mal ein Mader (das sind die, die so gerne die Kabel von Autos zerbeißen). Und es gibt ja nicht nur die Katzen der Nachbarn, sondern durchaus auch verwilderte Katzen.
Das ihr über die Hinterlassenschaften nicht begeistert seid, glaube ich dir. Aber weder eine Katze, noch ein Vogel wird sich da nach deinen Wünschen richten.
Mit einer Wasserpistole (mit weichen Strahl) oder einer Sprühflasche kannst du natürlich versuchen die Katzen zu verscheuchen. Aber je mehr du die Katzen ärgerst, umso mehr werden die zu der Ansicht kommen, das euer Garten „Schei*e“ ist und ebenjenes bei euch tun. Aber solche Tipps, wie zum Gartenschlauch greifen oder einen ganzen Eimer Wasser über die Katze zu gießen, vergiss ganz schnell wieder. Dafür kannst du angezeigt werden, wegen Tierquälerei und dich eine vierstellige Summe kosten.

Mein Ex-Nachbar hat mal Stolz berichtet, das er einen Weg gefunden hat, damit ihm keine Katze mehr in den Garten machen. Er hat angefangen Leckerlies zu verteilen, denn wo eine Katze sich wohlfühlt, macht sie (im Normalfall) nicht hin.

Aber das Problem mit dem Sandkaten wird bleiben, wenn ihr ihn nicht immer abdeckt wenn kein Kind drinn ist. Das ist nun mal ein großes Katzenklo aus sicht der Katze. Daran lässt sich nichts ändern.

LG