Frohe Weihnachten! - Hör' auf mit dem Scheiß!

Hallo BT!

Also das hört sich jetzt echt schlimm an. ECHT schlimm.

Gibt es nicht irgendwelche Anlaufstellen, an die man sich wenden kann, wenn man gemobbt wird?

Aber es ist eh sinnlos, wenn Du Dich um Information bemühst, wenn Deine Frau keine Hilfestellung von Dir in Anspruch nehmen will.

Hanna

wie lange bist du verheiratet?

4 Jahre, wir leben aber schon seit 7 Jahren zusammen.

wie lange musst du noch? *fg*

ich bin finanziell von ihr abhängig :wink:

Hallo Beuteltier,
etwas verwundert bin ich schon:auf den ersten Blick könnte man ja tatsächlich Mitleid mit dir haben, aber auf den zweiten…
Da ist einer mit ner Frau verheiratet,die mit ihren erwachsenen Kindern Probleme hat, die Stress im Job hat, die schwer krank ist, DIE IHN AUCH NOCH FINANZIELL DURCHSCHLEIFT
und du beschwerst dich, weil sie Weihnachten nicht mit dir poppen will???!
Ich denke mal deine frau hat andere Sorgen. Klar vielleicht wäre Sex da mal ganz gut und könnte ablenken, aber das mit dem Ablenken durch Sex, das muss man als Frau erst lange üben. Vielleicht solltest du die Zeit, die du hier im Forum um Mitleid heischst lieber in deine Frau investieren-und einfach mal was für sie TUN! Anstatt von ihr zu fordern.

Viel Spaß beim Nachdenken
LIZ

5 Like

Hallo Beuteltier,

hast du selbst (noch) das Gefühl, dass deine Frau dich liebt?
Für mich klingt euer Umgang - nein: IHR Umgang mit dir - nicht nur nicht nett oder lieblos, sondern nicht mal mehr respektvoll. Und wenn der Umgang zwischen zwei Menschen mal soo weit ist…

Im übrigen sehe ich Mobbing bei der Arbeit, Krankheiten, Kummer mit erwachsenen Kindern, Stress und noch vieles mehr nicht als Entschuldigung, meinen Partner behandeln zu können wie den letzten A****.

Ich wünsch dir - bzw. euch - alles Gute. Vielleicht könnt ihr das Ruder ja noch rumreißen. Wobei: Dazu müssten zwei gehören, die das auch wollen…

Liebe Grüsse
gremlin

Hallo Beuteltier,

gerade hab ich meiner Frau, die wie meistens früh zu Bett
gegangen ist, weil sie müde ist und ab 3:30 Uhr nicht mehr
schlafen kann, Gute Nacht gewunschen,

ich liebe Paradoxen :smile:

was ist da paradox daran?

Menschen, die früh zu Bett gehen und sich dann wundern wenn sie früh aufwachen.

wie lange bist du verheiratet?

4 Jahre, wir leben aber schon seit 7 Jahren zusammen.

ok, dann ist die Frage: wie lange will Sie noch?
Ich habe das Gefühl, dass sie sich die Trennung überlegt!

Im Freundeskreis haben sich beide Zeiträume als kritisch erwiesen.
Das „verflixt 7 Jahr“ kommt nicht von ungefähr! In der heutigen Zeit würde ich aus Erfahrung sogar noch das „verflixte 4 Jahr“ hinzufügen!

ich bin finanziell von ihr abhängig :wink:

Das resultiert aus deinem Vorleben, wie es in deiner Vika steht?
Abhängigkeit ist nie eine gute Basis für eine Beziehung. D.h. du könntest - selbst wenn du es wolltest - dich nicht auf eigene Beine stellen? Bist du berufstätig, oder Hausmann?

vielleicht solltest du auch mal früh ins Bett gehen? :smile:

tja, das habe ich gestern gemacht:
Ich bin um 21:00 Uhr ins Bett gegangen, mit Vorankündigung,
Ankündigung und Gute-Nacht-Kuss.

gemeinsam ist es also nicht möglich ins Bett zu gehen?

Sie ist aber aufgeblieben bis mindestens 22:00 Uhr.
Um etwa 02:00 Uhr ist sie wieder aufgestanden und hat in ihrem
Zimmer ferngesehen,

?? in Ihrem Zimmer ?? schlaft Ihr getrennt?

ich bin um 03:00 Uhr aufgestanden und
wollte ihr beim Nicht-schlafen-können Gesellschaft leisten.
Da hat sie aber gesagt dass sie gerade einschlafen wollte, und
ist zurück ins Schlafzimmer.
*GRÜBEL*

Sie sucht Abstand zu dir, will sich nicht mit dir „beschäftigen“.
Sie geht dir aus dem Weg, wo Sie nur kann. Sie braucht Zeit für sich alleine!

Ich würde eine räumliche Trennung - zumindest für einige Zeit - empfehlen. Danach herrscht meist Klarheit, Trennung oder weiteres gemeinsames Leben.

weihnachtliche Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

Hallo Beuteltier,
Dich beutelt es aber auch.

Meine ist eine Ausnahme.

Beileibe nicht.

Wenn ich sie frage was ihr fehlt, was
los ist etc, kommt meistens „nichts“ oder „was interessiert
DICH das“.

Was erwartest Du, wenn sie ‚zugenagelt‘ ist mit Problemen anderer?
Sie wuerde Mr Bean genau das gleiche sagen.
Es bist nicht Du, der die Antwort erhaelt,
sondern es ist die Situation.

Ich weiß zumindest zum Teil, warum sie „so verärgert“ ist.
Mobbing im Beruf, mehrere Krankheiten, Ärger mit ihren
(erwachsenen) Kindern.

Warum denkst Du fuer sie?

Meine Bemühungen, verständnisvoll und lieb zu sein, werden oft
zurückgewiesen.

Was DU machst, das ist toedlich, lass sie zufrieden -
sie kommt schon wenn sie Dich moechte und braucht.
Ist schwer, gelle? Aber isso-weil-isso.

Schönstes Beispiel:
„Ich hab frischen Kaffe gemacht, möchtest du auch einen?“
=>„Ich mach mir meinen Kaffee selbst!!!“

Frustrierend, nicht nur fuer Dich.
Lass sie sich ihren Kaffee selber machen -
Damit hast Du doch kein wirkliches Problem.
Du koenntest sonst wirklich als laestiges Weichei ankommen.

Willst Du gelten - mach Dich selten.

Sorry wegen der Kuerze.
Ate logo - digi (aEg)

Hi microdigi,

Es bist nicht Du, der die Antwort erhaelt,
sondern es ist die Situation.

das hast du schön geschrieben!

Gruß
BT

Hi LIZ,

und du beschwerst dich, weil sie Weihnachten nicht mit dir
poppen will???!

wie kommst du auf diese Schnapsidee???

Ich denke mal deine frau hat andere Sorgen.

Klar, kein Zweifel.

Sex wäre da mal ganz gut und könnte ablenken, aber das mit dem
Ablenken durch Sex, das muss man als Frau erst lange üben.

Das weiß ich, deshalb lass ich sie ja auch in Ruhe damit.
Ich fordere GAR NICHTS von ihr, erst recht nicht Sex.
Wenn sie nicht will, bitte sehr.

Ich „beschwere mich“ nur darüber, dass sie mir gegenüber so oft grantig ist, während sie mit ihren Kolleginnen stundenlang freundlich telefonieren kann.
Dadurch fühle ich mich zurückgestoßen, und das tut mir weh.

Gruß
BT

Eigentlich hätte diese Einstellung aber schon in den
Vorbereitungen für das Fest erkennbar sein müssen.

da wurde für uns zu Hause nichts vorbereitet.
Für die Arbeit hatte sie sehr aufwendig Adventskalender gemalt
und für ihre Mitarbeiter Präsentteller gemacht, aber zu Hause
nicht mal einen Adventskranz oder einen Tannenzweig
aufgehängt.
Weihnachtsbaum haben wir schon das zweite Jahr keinen.

warum hast du nix aufgehängt und wieso macht sie präsentteller für mobbende
mitarbeiter?

1 Like

Hallo Wolfgang,

Menschen, die früh zu Bett gehen und dann früh aufwachen

sind halt Lerchen, die spät schlafen Geher und spät Aufwacher Eulen.
Das ist ja kein Problem bei uns, wir praktizieren das seit wir uns kennen.

Das „verflixt 7 Jahr“ kommt nicht von ungefähr!

Das stimmt.

In der heutigen Zeit würde ich aus Erfahrung sogar noch das
„verflixte 4 Jahr“ hinzufügen!

Auch das stimmt.
Dann gibt es noch das 10. Jahr und das 15. Jahr -
im 10. meiner ersten Ehe war ein Wendepunkt zum Schlechteren, und im 15. hat sie mich verlassen.

Abhängigkeit ist nie eine gute Basis für eine Beziehung.

Klar. Bei uns ist es halt jetzt so wie es viel früher in vielen Ehen war - man braucht sich gegenseitig.
Wobei meine Frau ohne mich schon leben könnte, sie müsste nur ihren Hund weggeben, auf den ich derzeit aufpassen muss, da sie ihn nicht den ganzen Tag in die Arbeit mitnehmen kann.

du könntest dich nicht auf eigene Beine stellen?

Ich könnte auch ohne meine Frau leben, würde zu meinem Mini-Einkommen als Kurierfahrer halt ALG2 beziehen bzw. Unterhalt von meiner dann Exfrau, müsste aber in einem Billigst-Wohnklo leben statt in einer gemütlichen 3-Zimmer-Wohnung mit riesen Garten.

Gemeinsam ist es also nicht möglich ins Bett zu gehen?

Natürlich, haben wir schon ab und zu gemacht.
Das ändert aber nichts an ihrem Durchschlafproblem.
Wir schlafen zusammen in einem Bett in einem Schlafzimmer, aber jeder hat in der Wohnung ein eigenes Zimmer, dessen Tür meistens auf bleibt.

Sie sucht Abstand zu dir, will sich nicht mit dir „beschäftigen“.
Sie geht dir aus dem Weg, wo Sie nur kann. Sie braucht Zeit
für sich alleine!

Das hast du klar erkannt, sie verscheucht auch öfters ihren Hund aus ihrem Zimmer, in das sie sich dann bei geschlossener Tür einigelt.

Nun denn, heute war sie schon etwas freundlicher wie sie vormittags in ihre Arbeit gefahren ist.
Mal sehen, wie sie drauf ist, wenn sie Abends heimkommt.

Schöne Restweihnachten noch,
BT

Hi Corinna,

warum hast du nix aufgehängt?

weil sie bisher immer was aufgehängt hatte - sie ist bei uns „die das Haus schmückt“, während ich „der das Haus repariert“ bin - und ich ihren Wunsch nach „keiner Weihnachtsdekoration“ respektiere.
Trotzdem hab ich ihr einen klitzekleinen Holz-Klapp-Weihnachtsbaum mit 4 Kugeln und 4 Kerzen am 24. auf den Küchentisch gestellt, was ihr zwar nicht ganz recht war, aber sie hat sich doch etwas drüber gefreut.

wieso macht sie Präsentteller für mobbende Mitarbeiter?

Die Teller sind natürlich für „die Guten“, die mobbenden kriegen nix :wink:

Gruß
BT

Ach Hanna,

Anlaufstellen sind natürlich der Betriebsrat und die Firmenleitung.
Wenn aber die Vorgesetzten das glauben, was die Mobbenden sagen, und sogar bei der Betriebs-Weihnachtsfeier der Nikolaus meine Frau und ihr Team als „schwierig“ hinstellt…

wenn Deine Frau keine Hilfestellung von Dir in Anspruch nehmen will.

Manchmal - sehr selten - schon, scheint mir.
Meistens aber will sie selber mit Allem alleine klarkommen.

Gruß
BT

Hallo Gremlin,

hast du selbst (noch) das Gefühl, dass deine Frau dich liebt?

DAS ist ja das alles überschattende Gefühl, das ihr Umgang mit mir in mir hervorruft, dass sie mich offenbar nur noch selten liebt, häufiger mich nur als notwendiges Übel erträgt.

Im übrigen sehe ich Mobbing bei der Arbeit, Krankheiten,
Kummer mit erwachsenen Kindern, Stress und noch vieles mehr
nicht als Entschuldigung, meinen Partner behandeln zu können
wie den letzten A****.

Wohl wahr.
Meine Frau ist eigentlich schon seit ich sie kenne etwas so, nur in diesem Jahr wurde es schlimmer.
Da hatte ich in einer Internetseite vor Jahren mal diesen Text gefunden, den ich meiner Frau dann auch gleich gezeigt habe:
Über das „sich-gehen-lassen“:
Wenn Sie sich, um das Miteinander angenehm zu gestalten, Ihren Arbeitskollegen, Kunden und Bekannten gegenüber freundlich und entgegenkommend verhalten, sollten Sie in Ihrer Paarbeziehung damit nicht aufhören, nur weil es angeblich selbstverständlich ist, dass der Partner einen auch dann mag, wenn man gerade schlecht drauf ist. Sich gehen lassen sollten Sie möglichst nur, wenn Sie wirklich alleine sind, Ihr Partner hat Ihre Freundlichkeit und Ihr Entgegenkommen mindestens genau so verdient wie Ihre Arbeitskollegen, Kunden und Bekannten!

Das fand ich - und finde es auch heute noch - sehr treffend!

Frohes Restweihnachten
BT

Hallo,

Meine Frau ist eigentlich schon seit ich sie kenne etwas so, …

Das hatte ich mir schon fast gedacht… *g*

…nur in diesem Jahr wurde es schlimmer.

Hast du eine Ahnung, warum die Stimmung in eurer Beziehung in diesem Jahr so in den Keller gefallen ist?
Und was noch wichtiger ist: Was gedenkst du zu tun? Ich meine: Grad sehr berauschend klingt euer Beziehungsleben ja nicht – ich persönlich fände die Form eures Zusammenlebens nicht mal als WG gesehen sehr ansprechend.

Redet ihr beide – wenigstens manchmal - miteinander? Auch über die Situation jetzt? Oder ist es so, dass du einfach versuchst, ihrer Genervtheit/Gereiztheit mit immer noch mehr Zuneigung, Geduld und Verständnis gegenüberzutreten? Letzteres vermute ich nämlich. :smile:

Ich hab leider kein Patent-Rezept… und denke, dass du wohl so eine Art von Frau auch brauchst/willst – nur in ein wenig… sagen wir mal gemilderter Form.
Ich fände es einfach sehr wichtig, dass ihr miteinander redet. Wobei du da wohl einen guten Augenblick abpassen musst – ansonsten wird von ihrer Seite nichts kommen (mit Ausnahme von Genervtheit). Aber wenn ihr beide mal wieder ein paar gute 5 Minuten habt: Sprich das Thema an. Wie schon gesagt: für eine liebevolle Beziehung müssen beide Partner was tun. Und Zweckgemeinschaften gibt´s doch ohnehin schon zu viele…

Alles Gute und liebe Grüsse
gremlin

Hallo Gremlin,

Hast du eine Ahnung, warum die Stimmung in eurer Beziehung in
diesem Jahr so in den Keller gefallen ist?

es wurde bei meiner Frau ein „gutartiger“ Tumor im Kopf herausoperiert, der inzwischen aber wieder nachwächst.
Und ich bin inzwischen auch ziemlich kaputt, die ärztlichen Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen.
Reicht das?

Was gedenkst du zu tun?

Weiterleben.

Redet ihr beide – wenigstens manchmal - miteinander?

Ja, schon, es irritiert mich aber, dass sie eben mit ihren Arbeitskollegen fast täglich lange telefoniert, aber mir auf meine Frage „wie war’s heute in der Arbeit“ meist nur sagt „stressig, wie immer.“

Gruß
BT

Hallo Beuteltier,

tut mir leid, ich wollte dir nicht zu Nahe treten…

Ich wünsch dir einfach, dass ihr beide doch (noch/wieder) einen Weg zueinander finden möget. Und in diesem Fall… für das neue Jahr vor allem Gesundheit – für deine Frau und dich.

Liebe Grüsse
gremlin

1 Like

Danke, Gremlin,

für die guten Wünsche.

Wir werden sie brauchen können :smile:

Frohes Silvester!

BT

Hi Microdigi,

mal eine Frage:

Wenn eine Frau „sichtlich“ gestresst ist, soll der Mann nicht rumfragen, nachbohren und sie damit noch mehr stressen, sondern sie - so sie das zulässt - in den Arm nehmen und ihr sein Mitgefühl ausdrücken.

Was aber, wenn die Frau auf Beileidsbekundungen des Mannes antwortet:
„Verarschen kann ich mich alleine“?

Fragt
BT

mal ne Antwort, BT

Wenn eine Frau „sichtlich“ gestresst ist, soll der Mann nicht
rumfragen, nachbohren und sie damit noch mehr stressen,
sondern sie - so sie das zulässt - in den Arm nehmen und ihr
sein Mitgefühl ausdrücken.

Du solltest sie bewusst ruhig in die Arme nehmen,
ihr direkt in die Augen schauen,
und ihr sagen: „Na, meine Kleene, denke daran, dass ich da bin - fuer Dich“.
Nicht mehr! Keine Hilfe anbieten, nicht jammern!
Rumfragen, Nachbohren, … ist toedlich.
Jede ‚Hilfe‘ von Dir macht die Kluft groesser.

Was aber, wenn die Frau auf Beileidsbekundungen des Mannes
antwortet:
„Verarschen kann ich mich alleine“?

Weil ‚Beileidsbekundungen‘ das Bloedeste ist, was ein Mann machen kann.
Und sie hat mit ihrer Antwort vollkommen recht.
Mit ‚Beileidsbekundungen‘ machst Du Dich zum Weichei,
das mag kaum eine Frau so recht.
Sie wuerde sich dann auch noch zusaetzlich um Dich kuemmern muessen.

Ich weiss, dass das sehr schwer ist;
weil Du staendig Angst hast, sie zu verlieren.
Stimmt nicht! Du verlierst sie, wenn Du weiter graebst.

Sie hat mehr Selbstbewusstsein, Freude an ihrem eigenen Erfolg,
wenn sie eine Situation selber loest.
Und ihr nicht immer einer dazwischenlabert, -jammert.

Du brauchst aber ein sehr feines Gefuehl fuer die Situation.
Manchmal!!! hilft auch Jammern.
Aber bei Dir definitiv NICHT.

Ate logo - digi (aEg)

http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de…