Führerschein bei Wohnsitz in Deutschland u Schweiz

nach allen anderen Informationen die ich gefunden habe, wird
der Führerschein nach Flensburg geschickt und dort verwahrt…
In welchem Kanton bist du denn und wann hast du den getauscht?

HALLO PHIL MU, ICH WAR IN ZÜRICH UND DAS WAR 25 JAHRE HER. ICH HABE NICHT GETAUSCHT. MEIN DE-FÜHRERSCHEIN WURDE NUR UMGESCHRIEBEN UND ICH BEKAM MEINEN DE-FÜHRERSCHEIN ZURÜCK.LONG LONG TIME AGO.

GRÜSSE AUS THAILAND,
HHLOTUS

Hallo
bei einen Wohnsitzwechsel in die Schweiz muss man
die Fahrerlaubnis spätestens nach 12 Monaten umschreiben - aber solange der Hauptwohnsitz in D ist
ist das kein Wohnsitzwechsel und eine umschreibung ist nicht notwendig

Gruss Harald

Ich habe vor 7 Jahren meinen Führerschein „umtauschen“ müssen, da meim Wohnsitz in der Schweiz ist. Der Schweizer Führerschein ist natürlich international anerkannt, auch in Deutschland. Der deutsche Führerschein wird in der Schweiz bei Antrag des Schweizer Ausweises eingezogen bis der neue dann ausgestellt ist, hat man kein Dokument. Der deutsche wird übrigens nach Flensburg geschickt und dort hinterleget. Hoffe die Info hilft…
Grüsse Nimue

Warum umschreiben, wenn doch dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist? Dein Führerschein ist gültig und somit muß doch nichts umgeschrieben werden. Oder warum verlangen die Behörden in der Schweiz von Dir eine Umschreibung?

Hi!
Also ich hätte jetzt gedacht, dass du dann deinen Führerschein nicht umschreiben lassen musst. Du hast doch deinen Hauptwohnsitz in Deutschland und hast ja wahrscheinlich an deinem Auto ein deutsches Kennzeichen, oder?
Wir leben in der Schweiz und haben schweizerische Kennzeichen am Auto.

Wenn wir jetzt mit unseren schweizerischen Führerscheinen nach Deutschland fahren, fahren wir aber auch nicht ohne Führerschein. Wir haben doch den schweizerischen!

Schönen Gruss!

Hallo,
wurde die Frage denn mal eindeutig beantwortet?
Ich hätte daselbe Problem.
Ich habe einen Wohnsitz in der Schweiz mit C-Lizenz und weiterhin einen in Deutschland, wo auch die Familie lebt.
Ich hab die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung aber immer noch den deutschen Pass und Personalausweis.
Für die Schweiz habe ich aufgrund der Lizenz dort den Hauptwohnsitz und müsste auch den Schweizer Führerschein haben (gab schon zweimal am Zoll Stress)
Aber dann müsste ich den deutschen abgeben und weiss nicht, ob ich dann in Deutschland mit dem Auto meiner Frau fahren dürfte.
Deshalb habe ich den Ausweis bis heute nicht umschreiben lassen.

Also falls es dafür eine eindeutige Antwort geben würde, wäre ich sehr froh.

Danke.

Gruss
Jo

Hast du noch glück gehabt.ich habe Busse gekriegt 400 fr.Weil ich in 1 Jahr Führerschein nicht umgeschrieben.
Jetzt weiß ich auch nicht darf ich mein zweiten wagen mit deutsche Knz in Deutschland fahren mit Schweize Führerschein.Der ist auf mich angemeldet und Wohnsitz habe ich auch in D.