Gasendabrechnung zu hoch

Hallo zusammen,

frisch aus dem Urlaub zurück ist die Erholung schon futsch, denn ich habe die Gasendabrechnung (wegen Anbieterwechsel) der GASAG erhalten. Demnach soll ich in 4 1/2 Monaten 14.255 kWh verbraucht haben und bei einem ohnehin sehr hohen monatlichen Abschlag von 110 € noch 586,84 € nachzahlen. Zum Vergleich: Vom 17.11.2009 bis zum 16.11.2010 habe ich 19.525 kWh verbraucht. Weder haben sich in den letzten Monaten meine Gewohnheiten verändert noch die Anzahl der in der Wohnung (140qm, Altbau) lebenden Personen (2). Den Zählerstand habe ich der GASAG selbst durchgegeben, soweit ich mich erinnere, kam letztes Jahr jemand zum ablesen. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ich also in etwas mehr als 1/3 Jahr 3/4 des Verbrauchs des Vorjahrs haben soll. Gibt es eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen? Die drängendste Frage aber ist: Die Schlussabrechnung ist vom 08.04. Muss ich sofort vorsorglich Widerspruch einlegen, da ich ggf. sonst nicht mehr gegen die Rechnung vorgehen kann? Gilt hier die 2-Wochen-Frist? Für Informationen und Tipps aller Art bedanke ich mich im Voraus!

hallo,

frisch aus dem Urlaub zurück ist die Erholung schon futsch,
denn ich habe die Gasendabrechnung (wegen Anbieterwechsel) der
GASAG erhalten. Demnach soll ich in 4 1/2 Monaten 14.255 kWh
verbraucht haben

ich hab im Zeitraum mitte November bis Ende März ca.1500 Kubikmeter Gas verbraucht (ca.13.500KWh) ohne Warmwasser…Einfamilienhaus 150qm

und bei einem ohnehin sehr hohen monatlichen
Abschlag von 110 € noch 586,84 € nachzahlen.

äh? was kostet denn die KWh?? und wieviel Abschlagszahlungen sind berücksichtigt worden?

Vom 17.11.2009 bis zum 16.11.2010 habe ich 19.525 kWh
verbraucht.

zum Vergleich…bei mir im selben Zeitraum 2100Kubikmeter (ca.18.900KWh)…

Weder haben sich in den letzten Monaten meine
Gewohnheiten verändert noch die Anzahl der in der Wohnung
(140qm, Altbau) lebenden Personen (2).

aber der Winter war extrem kalt und du hast die kältesten Monate erwischt!

Den Zählerstand habe
ich der GASAG selbst durchgegeben, soweit ich mich erinnere,
kam letztes Jahr jemand zum ablesen. Es ist mir ein absolutes
Rätsel, wie ich also in etwas mehr als 1/3 Jahr 3/4 des
Verbrauchs des Vorjahrs haben soll.

zum Vergleich…bei mir im Zeitraum Mai-Sept.180Kubikmeter (ca.1620KWh)…also nicht mal 10Prozent in 5Monaten!

ein Tipp…(schreib ich zum gefühlten 100sten mal)…jeden ersten des Monats die Zählerstände (Strom, gas, Wasser) notieren. Werte in eine Tabelle (wozu sonst gibt es E*cel) eintragen, somit verschafft man sich einen Überblick und ist vor Überraschungen sicher. Ausserdem hat man immer den Vergleich zu anderen Zeiträumen.

Gruss Angus

Hallo,

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ich also in etwas mehr
als 1/3 Jahr 3/4 des Verbrauchs des Vorjahrs haben soll.

kann es sein, dass zufällig draußen Winter war.

Gehe mal davon aus, dass du ab Mai für die folgenden 5 Monate
gar keinen oder wenig Verbrauch haben wirst, weil dann zufällig
Sommer ist.

Gibt es eine Möglichkeit,dagegen vorzugehen?

Am besten nach Zentralafrika ziehen, da brauchst du keine Heizung.

Die drängendste Frage aber ist: Die
Schlussabrechnung ist vom 08.04. Muss ich sofort vorsorglich
Widerspruch einlegen, da ich ggf. sonst nicht mehr gegen die
Rechnung vorgehen kann? Gilt hier die 2-Wochen-Frist? Für
Informationen und Tipps aller Art bedanke ich mich im Voraus!

Nach meiner Meinung ist alles völlig normal.
Gruß Uwi