Geburtsstation - hört man die werdenden Mamis?

Ganz ehrlich… eine Horde Japaner mit Kameras hätte im Kreissaal durchmaschieren können, das wäre mir ziemlich egal gewesen!!!

Genauso egal war es mir, ob mich jemand gehört hat oder auch nicht.

Konnte ich mir vor der Geburt auch nicht vorstellen.

Mein Rat: mehr Gelassenheit. Geburt ist Ausnahmezustand. Einfach zulassen.

Hi,

Das ist wirklich nicht bei allen so. Ich mag mich nach 2 Jahren noch sehr gut an den Schmerz erinnern und auch genau, wo er überall auftrat. Er war höllisch und ich würde es nicht meinem ärgsten Feind gönnen, sowas zu spüren. Aber ich gönne es jeder Frau, die das nicht so durchmachen musste!!

Die Freude war auch bei mir riesengross, als das Baby da war. Aber der Schmerz war einfach nur grausam und unnötig.

Ich habe übrigens geschrien wie am Spiess. Und es war mir sowas von egal, ob mich jemand hört. Und geflucht hab ich auch… Und auch das war mir egal.

Grüsse,
coco

1 Like

Hi,

tut mir leid aber da muss ich dir widersprechen. Ich bin vor 3 Wochen Mama geworden und ich kann mich jetzt noch an die Wehen und die Schmerzen erinnern. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nach 17 Stunden Wehen dann doch noch einen Kaiserschnitt hatte (zu schlehchtes CTG, wie sich später herausstellte wegen Nabelschnurvorfall). Aber ich denke ich werde die Schmerzen nie vergessen.

Trotzdem entschädigt das kleine Wesen das man hinterher in den Armen hält alle Schmerzen.

Gruß

Samira

1 Like

Hallo,

also ich habe bei der ersten Geburt einmal geschrien - bei Beginn der Presswehen war mir mal danach, aber meine (gute) Hebamme meinte, es sei besser, die Energie nach innen zu lenken - sie hatte recht. Pressen und Schreien gleichzeitig konnte ich nicht.

Bei den Eröffnungswehen (das waren die Schlimmeren) war mir zwar zum Schreien zumute, aber das hätte nur noch mehr weh getan, deshalb hab ich es sein lassen.
Ich habe meine Lunge nur ganz konzentriert und vorsichtig arbeiten lassen, da jedes zuviel nur die Wehen verstärkte. Hatte aber auch etliche Erfahrung mit schlimmen Menstruationsschmerzen - die kamen mir bei den Geburten zugute, weil ich daher das meiste schon gewohnt war.
Meine Geburten waren daher ausgesprochen leise, die Nachbarn haben nichts mitbekommen, trotz offenem Fenster.

Aber das ist eben bei jeder Geburt und jeder Frau unterschiedlich. Manche Frauen möchten z.B. Beistand, ich wollte während der Eröffnungswehen nur alleine sein und meine Ruhe haben, jede Unruhe hat meine Wehen verstärkt. Ich hab einfach alle aus dem Schlafzimmer gejagt und nur die Hebamme hat sich hin und wieder ihrer Aufgaben wegen reinschleichen dürfen (oder müssen, meinetwegen hätte sie lieber wegbleiben sollen).
Die Presswehen waren nicht so arg, da konnte ich auch Gesellschaft und Hilfe gut vertragen.

Gruß, Hovke