Geburtstag und Geschenke

Hallo Maralena,

Es geht von Seiten der Großeltern gar nicht, nur dem
Geburtstagskind etwas zu schenken und die anderen völlig zu
übergehen.

warum nicht? Die anderen Geschwister haben doch ihren eigenen Geburtstag, an dem sie dann etwas geschenkt bekommen.

Was sollen die Großeltern dann sonst mitbringen, als
irgendwelche teureren Dinge, die schon irgendwie Geschenke
sind, wenn Du keine klaren Ansagen machst?

Nun ja - keine Ansage, kein Mitbringsel. Oder tatsächlich nur eine Kleinigkeit wie ein Überraschungsei.

Du könntest den Großeltern z.B. sagen, dass Ihr für Euer Kind
XY ein Fahrrad oder Winterstiefel oder eine neue Sommerjacke
anschaffen wollt, oder es zum Gitarrenkurs anmelden möchtet
und dann können sie dafür ein kleines oder großes Scheinchen
in eine Kasse oder in ein porzellanenes Schweinchen ‚spenden‘.

Ich stelle mir das immer für eine Familie wie die meine vor. Wir waren, wie schon anderswo erwähnt, fünf Geschwister. Selbst bei einem kleinen Scheinchen - also vielleicht € 10 - wären das schon € 40 zusätzlich zu dem Geschenk für das eigentliche Geburtstagskind gewesen. Und das fünfmal im Jahr. Von beiden Großelternpaaren (oder noch mehr in modernen Patchwork-Zeiten). Findest du das nicht etwas übertrieben?

Und ist es anderswo wirklich so schwer, einem Kind zu vermitteln, dass jetzt sein Geschwister Geburtstag hat und dass es dann wieder an seinem eigenen Geburtstag mit Geschenken an der Reihe ist? Bei uns hat das problemlos geklappt.

Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

je , bekommen sie, uns zwar in form von süßigkeiten, Kann man gut einteilen.

lg

brenna

Hallo,

ist bei uns leider genau so.

Es hält sich aber in Grenzen.

Meistens gibt es für den anderen ein Buch, Hose, und eine Tüte Bonbons.

Da wir zwei Jungs haben, kommen dann beide immer gut dabei weg.

Seit die Kinder klein sind ist es aber schon so und wir haben uns damit abgefunden.

Unsere Kinder kennen es auch nicht anders. Neidisch ist daher keiner mehr auf den anderen.

Solange es nicht ein Geschenk ist was der andere sich gewünscht hat und dann der andere bekommen würde ist es bei uns egal. Aber so große Geschenke gibt es für das Nichtgeburtstagskind sowieso nicht.

Gruß
Lars44