Gefährlichkeit von Elektroarbeiten

Guten Morgen,

immer wieder kommen hier Fragen zur Hausinstallation, zu Elektroarbeiten von erkennbar klaren Laien. Das ist lebensgefährlich nicht nur für die „Bastler“, sondern auch für deren Umgebung!
Warum gibt es keine Vorschrift, dass diese sofort gelöscht werden mit dem Hinweis auf eine FAQ oder so, die besagt, dass sowas nur von Elektromeistern oder Ingenieuren beantwortet werden darf?

Ich beziehe mich da auf das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, wo jede auch noch so harmlose Rechtsfrage mit Verweis auf FAQ 1129 bzw. „Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz“ umgehend gelöscht wird. Warum gibt es kein „Elektroarbeitenleistungsgesetz“? letzteres würde Leben und Gesundheit schützen.

Danke
Laika

Das beste ist ja das diese Fragen oft von Menschen beantwortet werden die auch keine Ahnung haben. Aber „Profis“ werden hoffentlich in der Lage sein einen Hinweis auf eine Elektrofachkraft zu geben.
Im Medizinforum ist doch das gleiche.

Moin,
im Großen und Ganzen finde ich es gut, wie es hier gehandhabt wird.
Mehr rechtliche Regelungen müssen nicht sein. Vor Allem gilt ja auch noch das Recht auf freie Meinungsäußerung usw.
Hier kann jeder fragen und bekommt dann entsprechend auch noch die passenden Warnungen. ist dann bestimmt oft besser, als wenn so einer völlig auf sich gestellt und auf Tarnung bedacht draufloswurschtelt. Alle Gefahren kann man sowieso nie ausschließen.
Siehe Darwin-Award.
Übrigens dürfen Elektromeister und Ingenieure die offensichtlich gefahrträchtigen Fragen erst recht nicht beantworten.
Außerdem ist es immer wieder interessant ( und lehrreich ) auf was für abstruse Ideen manche Leute kommen :wink:

Schönen Tag noch
Thomas

…Warum gibt es keine Vorschrift, dass diese sofort
gelöscht werden mit dem Hinweis auf eine FAQ oder so, die
besagt, dass sowas nur von Elektromeistern oder Ingenieuren
beantwortet werden darf?

Ich beziehe mich da auf das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“,
wo jede auch noch so harmlose Rechtsfrage mit Verweis
auf FAQ 1129 bzw. „Steuerberatungs- und
Rechtsdienstleistungsgesetz“ umgehend gelöscht wird. Warum
gibt es kein „Elektroarbeitenleistungsgesetz“? letzteres würde
Leben und Gesundheit schützen.

Danke
Laika

hallo laika,
schön, daß du dir Sorgen um die Menschen machst. Sollte ein Beispiel für Alle sein

aber ich pflichte den Vorrednern bei, daß es hier gut gehandhabt wird, denn gefährliche Fragen werden auch hier abgeschlossen oder mit Warnungen und Verweis auf Fachmann/frau beantwortet. Wie der Vorredner sagt, bastelt der Unwissende sonst eher selbst drauflos.

Denk eher mal daran, daß andere Foren damit WESENTLICH sorgloser umgehen und fast jeder eine Bastelanleitung bekommt! Ohne Überwachung und Moderator. DAS können wir von hier aus nicht beeinflussen!

Und wenn im Rechtsbrett rechtsfragen gelöscht würden, könnte man das Brett auflösen. Selbstverständlich werden dort Rechtsfragen beantwortet! Gelöscht werden nur GESETZWIDRIGE Fragen und Antworten, wie hier GEFÄHRICHE Antworten, so unähnlich ist das gar nicht. Die Forumsregeln müssen hier und dort beachtet werden.

lG Schorschi

MOD: Gefährlichkeit von Elektroarbeiten

Guten Morgen,

Hallo!

immer wieder kommen hier Fragen zur Hausinstallation, zu
Elektroarbeiten von erkennbar klaren Laien. Das ist
lebensgefährlich nicht nur für die „Bastler“, sondern auch für
deren Umgebung!
Warum gibt es keine Vorschrift, dass diese sofort
gelöscht werden mit dem Hinweis auf eine FAQ …

Das TEAM und die Moderatoren haben sich auf die Brettbeschreibung und FAQ:2662 geeinigt.
Es gibt andere Foren, da ist das Leben des Fragenden und deren Mitmenschen gar nichts Wert. Dort werden solche fragen mit „Basteltipps“ beantwortet obwohl niemand z.B. den Zustand der Anlage kennt. Das nur nebenbei!
Sobald Fragen auftauchen die das Leben des Fragenden gefährden greifen wir mit löschen oder bearbeiten des Artikels ein. Das ist später für das Archiv wichtig.
Auch gibt es noch den Personenkreis, dem die Gefährlichkeit des Stroms nicht bewusst ist (Nach dem Motto: Ich habe an solch ´nem Draht ja schon mal einen gepflastert bekommen - habe es ja überlebt). Diesen Beratungsresistenten Kreis der User gibt es natürlich auch. Da können wir hier dann auch nichts dran ändern, wenn dieser User über die Expertenanfrage sich die Basteltipps holt. Ich beantworte diese Anfragen nicht!

…so, die besagt, dass so was nur von Elektromeistern oder :Ingenieuren beantwortet werden darf?

Hier sind genügend User die eine Fachliche Ausbildung haben. Die MODs kennen mittlerweile die User die Fachlich kompetent die Fragen beantworten. Wenn neue Mitglieder hinzu kommen, werden diese auch schon mal darauf aufmerksam gemacht sich an die Brettbeschreibung und FAQ:2662 zu richten. Weil das die Regeln sind die für das Brett aufgestellt wurden.
Selbstverständlich hat sich der Elektriker auch noch an die „Regeln der Technik“ zu halten.

Ich beziehe mich da auf das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“,
wo jede auch noch so harmlose Rechtsfrage mit Verweis
auf FAQ 1129 bzw. „Steuerberatungs- und
Rechtsdienstleistungsgesetz“ umgehend gelöscht wird. Warum
gibt es kein „Elektroarbeitenleistungsgesetz“? letzteres würde
Leben und Gesundheit schützen.

Ein Gesetz, wonach nur der Konzessionierte Elektromeister an Elektrischen Anlagen herum schrauben darf, gibt es:
Energiewirtschaftsgesetz - EnWG § 16 (1; 2; 2.1)
Dann kommt noch der Liefervertrag und AGB mit dem EVU zum tragen. Dort landen wir dann beim StromGVV (Stromgrundversorgungsverordnung)

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

Servus Schlaubi

Das beste ist ja das diese Fragen oft von Menschen beantwortet
werden die auch keine Ahnung haben.

Wenn aber die Antworten zu einer Gefahr führen, sind wieder Profis zur Stelle, die da drauf hinweisen.

Aber „Profis“ werden
hoffentlich in der Lage sein einen Hinweis auf eine
Elektrofachkraft zu geben.

Das tun sie regelmäßig. Schau dir nur die Beiträge an. Oft ist ein Fragesteller auch eingeschnappt, wenn man sagt, was er alles nicht darf. Die Profis hier nehmen das in Kauf, bevor unsichere oder mißverständliche Tips gegeben werden. Die Kompetenz der Antworter und entsprechend die Qualität der Antworten ist allgemein sehr hoch.

Hans