Gemeinsame Schlafstätte Mutter und Heranwachsender in einem Bett

Hallo,

In Afrika gibt es kleine Lehmhütten als 1-Raum-Wohnung und
dort leben dann bis zu x² Personen drinne. Is mir schon
verständlich.
Und wenn wir annehmen es leben 10 Personen in so einer Hütte,
dann hat ja Kapstadt 370.000 Lehmhütten.

hier die 370.000 Lehmhütten von Kapstadt: http://reise-weblog.com/2011/07/03/kapstadt-im-schat…

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

hier die 370.000 Lehmhütten von Kapstadt:
http://reise-weblog.com/2011/07/03/kapstadt-im-schat…

na dies nenn ich mal 3. Welt.
Die können 1-Raum-Lehmhütten auch stapeln! *lol*
Ist dies Wissen oder Voodoo?
Wohl Letzteres!

Viele Grüße,

VG

Jule

16BIT

1 Like

Hallo,

Bei „Gegrabbel“ und „Bett“ und „Dienstreise“ fällt mir spontan
etwas ein, das nichts mit Kindern zu tun haben sollte.

Wat für versaute Gedanken…

LG Sabine

Dunkler Kontinent
Zumindest gut genug, um zu wissen, dass dein Beitrag nur so strotzt vor eurozentrischen Vorurteilen über Afrika.

In Afrika werden beispielsweise mehr als 2000 Sprachen gesprochen, sprich: Es gibt eine große Zahl höchst unterschiedlicher Kulturen

Einige davon waren übrigens bereits Hochkulturen, als hier in Mitteleuropa deine Vorfahren noch in fensterlosen Lehmhütten hausten.

2 Like

Zumindest gut genug, um zu wissen, dass dein Beitrag nur so
strotzt vor eurozentrischen Vorurteilen über Afrika.

Oh,oh, kommt da das Gutmenschendenken zum Vorschein welches anderen pauschal minderes Gedankengut unterstellt?

In Afrika werden beispielsweise mehr als 2000 Sprachen
gesprochen, sprich: Es gibt eine große Zahl höchst
unterschiedlicher Kulturen

Ja und, habe ich das angesprochen, geschweige denn angezeifelt?

Einige davon waren übrigens bereits Hochkulturen, als hier in
Mitteleuropa deine Vorfahren noch in fensterlosen Lehmhütten
hausten.

Ja und, Tatsache ist aber, dass das schon lange Vergangenheit ist und unsere -nicht nur meine- Vorfahren diesen Hochkulturenvorsprung der Afrikaner in atemberaubend kurzer Zeit überholt haben. Und das betrifft nicht nur die Afrikaner!

3 Like

Oh,oh, kommt da das Gutmenschendenken zum Vorschein

Tja, und bei dir eben das Schlechtmenschendenken.

welches anderen pauschal minderes Gedankengut unterstellt?

Das muss man dir nicht unterstellen, das äußerst du hier ja ganz offen und freimütig:
.

Ja und, Tatsache ist aber, dass das schon lange Vergangenheit
ist und unsere -nicht nur meine- Vorfahren diesen
Hochkulturenvorsprung der Afrikaner in atemberaubend kurzer
Zeit überholt haben. Und das betrifft nicht nur die Afrikaner!

q.e.d.

2 Like

Oh,oh, kommt da das Gutmenschendenken zum Vorschein

Tja, und bei dir eben das Schlechtmenschendenken.

welches anderen pauschal minderes Gedankengut unterstellt?

Das muss man dir nicht unterstellen, das äußerst du hier ja
ganz offen und freimütig:

Wie, wo, was und wann? soll ich derartiges kund getan haben?

Schlechten Tag gehabt, Ärger mit Katz Kindern etc.? Anders kann ich mir eine derartig beleidigende Äusserung nicht erklären.
Hoffentlich fällst Du damit nicht mal an anderer Stelle ganz gewaltig auf das vorlaut- bösartige Mäulchen!

2 Like

Hallihallo,

für wen tolerierbar???

Wenn es für alles Beteiligten kein Problem ist, ist es kein Problem.

Schwierig wirds, wenn die Mama oder der Sohn drunter leidet.

Absolut nicht mehr tolerierbar ist es meines Erachtens dann, wenn der Sohn eigentlich nicht mehr im Bett der Mama schlafen will, aber auf irgendeine Art und Weise dazu genötigt wird. Auch wenn diese Nötigung sehr subtil stattfindet.

Grüße

Zu dem Thema wurde hier ja schon viel Gutes gesagt. Einen Aspekt möchte ich noch beisteuern. Wenn es um eine allein lebende Mutter geht kann man schon auf den Gedanken kommen, dass die Mutter ihre Sehnsucht nach einem Partner auf den Sohn überträgt. Der Sohn spürt diese Sehnsucht und versucht der Mutter zu helfen, in dem er mit ihr im Bett schläft. In einem solchen Fall übernimmt der Sohn eine Rolle, die ihm vermutlich nicht gut tut. Will man dieses Problem lösen, müsste die Mutter an sich arbeiten. Sie müsste den Sohn zurückweisen und sich selbst um ihre Bedürfnisse nach einem Partner kümmern. Toewanda

q.e.d.

PMS?

Das reicht doch als Beweis:
http://www.wer-weiss-was.de/familie/gemeinsame-schla…

Das reicht doch als Beweis:
http://www.wer-weiss-was.de/familie/gemeinsame-schla…

steht denn im verlinkten Thread was von mir?
texttexttexttexttexttexttexttexttextfüllllllllllen

1 Like

Es liegt in der Natur eurozentrischer Vorurteile, dass die meisten, die diese haben, sich dessen überhaupt nicht bewusst sind.

Bei dem Blick auf Afrika kommt noch hinzu, dass dieser geprägt ist von latent bis offen rassistischen Klischeevorstellungen (ja, auch bei Leuten, die sich selbst nicht für rassistisch halten) und der nahezu völligen Abwesenheit irgendwelcher Kenntnisse über (schwarz)afrikanische Geschichte.

Videoempfehlung des Tages: https://www.youtube.com/watch?v=5zrjLxEjGZ8 (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Fest_des_Huhnes)

=^…^=

1 Like

Sorry, weiß nicht, warum der Link dort landete, deshalb c&p zitat:

„Na ja, 1. werden afrikanische Kinder wohl kaum soviel Wohnraum zur Verfügung haben, dass sie ein eigenes Zimmer haben.
Und 2. ist es bei den Afrikanern so, dass das Kind bei der Geburt eines Geschwisters, erbarmungslos in die 2. Reihe gestellt wird, egal wie alt es dann ist.
Das jeweils Neugeborene hat dann den absoluten Vorrang.
Und 3. werden Kinder und Erwachsene jeglichen Alters in Afrika in der Mehrzahl gemeinsam sowohl in einem Raum wie auch in einem Bett schlafen müssen. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5h39z
Siboniwe

"Na ja, 1. werden afrikanische Kinder wohl kaum soviel
Wohnraum zur Verfügung haben, dass sie ein eigenes Zimmer
haben.
Und 2. ist es bei den Afrikanern so, dass das Kind bei der
Geburt eines Geschwisters, erbarmungslos in die 2. Reihe
gestellt wird, egal wie alt es dann ist.
Das jeweils Neugeborene hat dann den absoluten Vorrang.
Und 3. werden Kinder und Erwachsene jeglichen Alters in Afrika
in der Mehrzahl gemeinsam sowohl in einem Raum wie auch in
einem Bett schlafen müssen.
Siboniwe

für meine rassistische Einstellung sein?
Man. man, man, das sind einfach Tatsachen wie der Großteil der Bevölkerung in Afrika lebt.
In Afrika gibt es fast keine Mittelschicht, dafür aber eine ganz dünne, reiche bis sehr reiche Oberschicht die sich ihren Reichtum mittels Korruption und Ausbeutung ihrer eigenen Landsleute erworben hat und erwirbt und da : http://www.laenderdaten.de/indizes/cpi.aspx
kann das problemlos nachvollzogen werden.
Was sollen denn Menschen in Ländern, in denen das jährliche Prokopfeinkommen bei ca. 350.- $ liegt machen?
Die können sich keine Wohnungen mit Kinderzimmer/n leisten. Wenn sie überhaupt in Steinhäusern leben, dann als (Groß) Familien/n in 1-2 maximal 3 Zimmerwohnungen.
Ohne Klimaanlage, ohne Geschirrspüler und Waschmaschine, ohne Bad und WC. in der Regel sogar ohne fliessend Wasser.
In der Regel werden in Afrika, selbst in den Städten, die Kinder in einem Tragetuch auf dem Rücken getragen und deswegen kommt dann das Jüngste da rein und nicht sein Vorgänger. Der/die muss dann zwangsläufing in die 2. Reihe und ich habe noch nicht mal ansatzweise durchblicken lassen, dass diese Kinder deswegen dann weniger Elternliebe und -versorgung erfahren.
Aber es ist ja sooooo leicht jemanden in die rassistische, ulralinke und ultrarechte Eckke zu schieben.
Viel Spaß weiternin damit!
ramses90

1 Like

Eurozentrismus
Kannst oder willst du es nicht verstehen?

Du fasst die Bevölkerung eines ganzen Kontinents - eines Kontinents, der um Einiges größer ist als Europa und klimatisch, wirtschaftlich, religiös und kulturell deutlich vielfältiger als dieses - in einem rassistisch eingefärbten Klischeebild zusammen, das direkt aus der Kolonialzeit entsprungen sein könnte und stellst im weitere Verlauf der Diskussion die Europäer als den Gipfel der Menschheitsentwicklung dar.

Das ist Eurozentrismus pur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozentrismus

Und ja, man kann auch rassistische Vorurteile haben, wenn man sich selbst nicht als Rassisten sieht und im Alltag vielleicht sogar ein netter, umgänglicher Mensch ist, der mit Menschen anderer Ethnizität problemlos interagieren kann.

1 Like

Es kann eine Phase sein es kann aber auch schon Gewohnheit sein. Einfach beobachten und wenn es nicht irgendwann aufhört musst du ihr klar machen das sie ein eigenes Bett hat.