Geschwister untereinander

Hallo,

„nicht verhalten“ ist ja auch verhalten. Weil man sich eben nicht nicht verhalten kann.

Grüße
Stefan

Servus

mich würde interessieren, wie ihr
reagieren würdet

Nicht mehr einladen. Die haben keinen Bock und gut is.
Gruß,
Branden

Hai!

Ich wundere mich nun ein wenig über das Verhalten des
einladenden Geschwisters, mich würde interessieren, wie ihr
reagieren würdet

In einem sehr ähnlichen Fall habe ich meiner Schwägerin das freundliche „Sie“ angeboten.

Der Plem

Familienbande
Karl Kraus sagte mal, Familienbande sei ein Wort, das seinen Namen zurecht trägt.

Hallo,

ich hätte morgens angerufen und nachgefragt, ob mit erscheinen
zu rechnen ist… wegen des babys.

Wegen des Babys? Wenn eins meiner Geschwister mich so anrufen
würde, wüsst ich aber ob ich komme.

Versteh ich nicht, ein zwei wochen altes baby ist doch sehr unberechenbar, und ich kann grad bei geschwistern doch verstehen, das es sehr tagesformabhängig ist , ob sie kommen.

Ich hätte da aber definitv beim nächsten Treffen gesagt, das
absagen ( in heutigen Zeiten durchaus per Handy , sms, oder
whatsapp in 5 sekunden erledigt) zum guten ton gehört, und ich
das ausgesprochen unhöflich emfinde . Nicht das nichtkommen,
sondern das nicht absagen.

o.O Gehst du so mit deinen Familienmitgliedern um? So von oben
herab? Eigentlich wurde doch abgesagt.

Wieso von oben herab? Grade unter geschwistern kann man doch klartext reden.- und wenn man wirklich keine ruhe zum telefonieren hat ( wie gesagt, ein kleines schreiendes baby kann schon anstrengend sein), eine sms reicht mir , hauptsache ich weiß bescheid und muss mir keine sorgen machen,…

Wie schon gesagt. Eigentlich wurde abgesagt. Ein „müssen mal
schauen, wie es uns geht“, sollte eigentlich ein „alles ok bei
euch?“ nach sich ziehen. Aber davon mal abgesehen war das
schon eine Absage.

Nö, finde ich nicht. ein mal schauen ist ein mal schauen. ein nein ist eine absage.

Hi,

ja und? Ist für Dich eine Welt zerbrochen?

Vllt. haben diese keinen Bock auf die andere bucklige Verwandtschaft.

Mache Dir keinen Kopf und vllt. kannst Du sie mal persönlich nach den Gründen fragen.

Rede nicht über sie, sondern mit ihnen!

Gruß vom Raben

Hi

Ich wundere mich die ganze Zeit, dass überhaupt ein junges Elternpaar von einem _zweiwochen alten Baby_ eingeladen wurde - also ich meine, mehr als eine Höflichkeitseinladung alá „Ich weiß ihr kommt nicht aber wir haben euch nicht vergessen“.

Mit einem zweiwöchigen Kind hat man doch genug zu tun, ich kenne niemanden, dem gerade dann nach Kaffee, Kuchen und Schwaten zu mute war. Wenn ich mich in meinem aktuell gerade spontan vermehrenden Freundeskreis umgucke kann man von Glück sagen, wenn man von den schlafbehinderten Eltern noch ein „Guten Morgen“ bekommt.

Da habe ich mehr Mitleid als mich darüber aufzureden ob jemand zum Geburtstagskaffee kommt oder nicht.

Jaaaa man hätte noch ausführlicher absagen können - aber ich finde die Einladung schon komisch und wäre von einer Absage ausgegangen, denn „wie wir uns dann fühlen“ heißt nach meinen beobachtenden Erfahrungen eher „falls wir dann noch leben“.

lg
Kate

Versteh ich nicht, ein zwei wochen altes baby ist doch sehr
unberechenbar, und ich kann grad bei geschwistern doch
verstehen, das es sehr tagesformabhängig ist , ob sie kommen.

Hab hier grad ein 4 Wochen altes Baby, weiss also wie das ist. Wenn man mir die Frage so stellt, wie du sie hier formuliert hast, käme das bei mir so an, dass das Baby eher unerwünscht ist. Das würde bei meinen Verwandten zwar nie vorkommen, aber wenns vorkäme wär ich tüchtig angepisst. Die sollen sich gefälligst freuen :smile: (und das tun sie. Eigentlich werde ich von allen Seiten angefleht doch mal vorbeizukommen).

Wieso von oben herab? Grade unter geschwistern kann man doch
klartext reden.- und wenn man wirklich keine ruhe zum
telefonieren hat ( wie gesagt, ein kleines schreiendes baby
kann schon anstrengend sein), eine sms reicht mir , hauptsache
ich weiß bescheid und muss mir keine sorgen machen,…

Genau. Man redet Klartext. Man sagt, am besten mit einem Lächeln, „Hör ma, wenn du das nächste mal nicht kommst, sach halt nen Ton, wir hatten euch fest mit eingeplant“. Die Aussage „also ich empfinde das ja als extrem unhöflich“ ist so eskalierend und von oben herab wie’s nur geht.

Nö, finde ich nicht. ein mal schauen ist ein mal schauen. ein
nein ist eine absage.

Unter Verwandten ist ein „mal schauen“ eine Art, „eigentlich hab ich keine rechte Lust, aber wenn ich sonst gar nichts zu tun habe, kommen wir vielleicht.“ Selbst, wenn man in den Kontext noch das Baby mit einbezieht, würde man eigentlich erwarten, dass mehr kommt als ein lapidares „mal schauen“.

Hallo,

danke für die ganzen Antworten, auch wenn diese sich häufig auf mich beziehen - ich habe aber mit der ganzen Sache, außer das ich auch beim Kaffee war, nix zu tun!

Die ganzen Antworten werde ich nicht weiter kommentieren, ich werde auch nichts unternehmen - das geschilderte ist ein Familienproblem, da werde ich mich als Außenstehende nicht weiter einmischen.

Gruss,
Little.

Mit einem zweiwöchigen Kind hat man doch genug zu tun, ich
kenne niemanden, dem gerade dann nach Kaffee, Kuchen und
Schwaten zu mute war. Wenn ich mich in meinem aktuell gerade
spontan vermehrenden Freundeskreis umgucke kann man von Glück
sagen, wenn man von den schlafbehinderten Eltern noch ein
„Guten Morgen“ bekommt.

Es gibt auch pflegeleichte Kinder, die bereits in dem Alter nahezu jede Nacht durchschlafen und morgens geweckt werden müssen.

Es gibt auch pflegeleichte Kinder, die bereits in dem Alter
nahezu jede Nacht durchschlafen und morgens geweckt werden
müssen.

Ich würde sowas nicht „Pflegeleicht“ sondern „gruselig“ nennen. Ein Kind, dass nach 2 Wochen bereits einen Tagesrythmus hat, also erkennen kann, wann Nacht ist und 8 Stunden lang nicht gestillt werden will?

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und halte es, wenn es sowas gibt, für eine ziemlich krasse Anomalie. Normalerweise wollen Kinder in dem Alter alle 2-4 Stunden trinken. Das mit dem Schreien beginnt üblicherweise erst in der dritten Woche und geht dann etwa bist zur zwölften Woche und ja, da kann man Glück haben, aber Kinder die mit 2 Wochen „durchschlafen“ haben ein Problem.

4 Like

Noch ganz dicht?
Ja, wir sind ja auch krasse Außerirdische, die Menschenfleisch fressen und du bist der Nächste.

3 Like

Es gibt auch pflegeleichte Kinder, die bereits in dem Alter
nahezu jede Nacht durchschlafen und morgens geweckt werden
müssen.

Die Aussage des bereits vorwarnenden eingeladenen Geschwister klang aber eher danach, dass es eben mit dem Baby oder/und dem anderen Elternteil etwas anderes zu tun geben könnte. Ob das nun an durchwachten Nächten, Krankheit oder einfach nur Ruhebedürfnis liegt, ist doch völlig wurscht.

Wenn mir jemand sagt (und ich gebe Kate absolut Recht, ich würde nie davon ausgehen, dass jemand zu einem Verwandtentreffen kommt mit einem Säugling - das kann ja allein schon anstrengend für 10 Nächte werden…), es kommt drauf an, wie es einem geht, dann ist das eine klare Ansage, dass man im Moment ziemlich unsicher ist, warum auch immer und dann kann ich das sehr wohl als Einladender berücksichtigen.

Für mich klingt es danach, als ob sich da der Geburtstagsfeiernde künstlich aufspuhlt. Ein Geburstag ist auch nicht gerade DER Event wie z.B. eine Hochzeit oder eben eine Geburt. Geburtstag hat man jedes Jahr - finde ich also nicht allzu tragisch, wenn da jemand nicht erscheint, der einen triftigen Grund dafür hat. Es sei denn, es ist der 90. oder 100. oder ähnlich außergewöhnliche Geburtstage…

Gruß
A.A.

3 Like

Ein anderes Geschwister sowie dessen Ehepartner
nahm die Einladung mit „Müssen mal schauen, wie es uns geht“
entgegen.

Das interpretiere ich dahingehend, dass ihr die Einladung sehr wichtig ist - denn sonst hätte sie unter den gegebenen Umständen sofort abgesagt. Wenn ich gestreßt bin, sage ich unwichtige Dinge sofort ab. Nur bei wirklich wichtigen Dingen versuche ich, es möglich zu machen, auch wenn es eigentlich nicht möglich.

Dieses Geschwister nahm an der Kaffeerunde nicht teil, über
dieses fernbleiben erfolgte keine Information, nur das
fernbleiben.

Kann passieren, ist kein Beinbruch. Wenn es für meine Planung wichtig gewesen wäre, hätte ich sie in der Früh nochmal angerufen. Ansonsten wäre meine Antwort eh etwas in der Art gewesen wie „Kommt einfach vorbei, wenn ihr Zeit habt, ich freue mich auf euch!“

Ich wundere mich nun ein wenig über das Verhalten des
einladenden Geschwisters

Hätte das einladende Geschwister denn ein „Wir kommen nicht!“ akzeptiert? Das könnte nämlich auch ein Grund sein für die abwartende Antwort und das Nicht-Bescheidgeben. Wenn ich grade Streß mit meinem Baby habe, habe ich keinen Bock auf Vorwürfe am Telefon, weil wir absagen.

auch im Hinblick auf ein zukünftiges
Zusammentreffen mit dem fernbleibendem Geschwister nebst
Ehepartner.

Klingt, als gäbe es da ganz andere Probleme zwischen den Geschwistern.

Gruß,
Max

halt nen Ton, wir hatten euch fest mit eingeplant"

Warum plant man jemanden fest ein, der „mal schauen“ sagt?

Unter Verwandten ist ein „mal schauen“ eine Art, „eigentlich
hab ich keine rechte Lust, aber wenn ich sonst gar nichts zu
tun habe, kommen wir vielleicht.“

Hm. Bei meinen Verwandten heißt das eher: "Ich habe zwar überhaupt keine Zeit, aber wenn es irgendwie geht, mache ich es möglich. "

Vielleicht sollte man einfach mal miteinander reden, bevor man beleidigt ist?

Gruß,
Max

3 Like

Hallo Little,

ich finde den starken sozialen Druck gruselig, der hier von vielen Anwesenden als selbstverständlich angesehen wird.

Paran hat geschrieben, dass eine Party keine Zwangsrekrutierung ist.
Scheinbar geht ein Geburtstagstee doch in die Richtung. Natürlich ist es vor einer Feier wichtig zu wissen, wie viel ungefähr kommen, damit man entsprechend Speis und Trank vorbereiten kann.

Wenn man bei Nicht erscheinen nur kurz vorher oder während der Feier Bescheid gibt, hat das keine Auswirkungen für die Vorbereitungen mehr. Ein Anruf oder eine SMS liefert keine zusätzliche Information. Die Abwesenheit, insbesondere, wenn sie vorher in Aussicht gestellt wurde, spricht für sich selbst

Es hat aber den Charakter einer Entschuldigung, dass man auf einer Pflichtveranstaltung fehlt. Wie würden Denjenigen, die eine Absage verlangten, es sehen, wenn die Absage so ausgesehen hätte:
„Ich komme heute nicht, weil ich keine Lust habe.“

Wären Diejenigen möglicherweise beleidigt?

Gruß
Carlos

halt nen Ton, wir hatten euch fest mit eingeplant"

Warum plant man jemanden fest ein, der „mal schauen“ sagt?

Das war wohl nur ein Beispiel, wie man nach Zerschmetterlings Vorstellung unter wohlgesonnenen Verwandten jemandem klarmachen könnte, dass er besser hätte absagen sollen. Da er hier keine Absage erwartet hätte, gilt das natürlich nicht für den vorliegenden Fall.

Vielleicht sollte man einfach mal miteinander reden, bevor man beleidigt ist?

Wer ist denn beleidigt? Es ist doch gar keiner beleidigt.

Gruß

ich sag dazu nur: Wer nicht will, der hat schon und wer sich nicht abmeldet bekommt keine weitere Einladung

aber es gab doch nichtmal eine Zusage :smiley:

…wie ihr reagieren würdet …

Ganz entspannt.

Just am Tag des start- Postings habe ich z.B. den Geburtstag eines meiner Geschwister „verpennt“. Na und?

Ich habe einfach am folgenden Tag angerufen und sehr nett und ohne Zeitdruck angerufen und geplaudert. In anderen Fällen und bei anderen Geschwistern rufe ich gar nicht an oder nur alle paar Jahre, wenn es mir gerade in den Sinn kommt. Ebenso werde ich selbst nur sporadisch zum Geburtstag von Verwandten angerufen. Nicht mal meine Kinder tun das regelmässig. Na und? Dafür ist man gegenseitig mit Rat und Tat zur Stelle, wenn man Hilfe tatsächlich braucht. Das finde ich viel wichtiger als so eine „Massenveranstaltung“, wo man u.U. auch auf Leute trifft, mit denen man nicht klarkommt.