GEZ - neverending story :-(

Hallo Showbee

wäre es nicht billiger die ganze verwaltung abzuschaffen und
den öffentlichen rundfunk auf steuerhaushalt zu verschieben?
wenn es doch eine öffentliche aufgabe ist, dann könnten doch
die haushalte der ARD und ZDF aus dem steuerhaushalt
finanziert werden…

Das Problem dabei ist die journalistische Unabhängigkeit von der Politik. Ein Grund für die Existenz der GEZ war das nämlich auch. Die Politiker dürfen nicht dem Journalismus den Geldhahn zudrehn können. Dass dieses Ideal auch nicht so ideal verwirklicht wurde zeigt das derzeitige Verfahren um die GEZ-Gebührenerhöhung. Die Länder, die den von der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs) ermittelten Erhöhungsbedarf noch absegnen müssen, haben das nicht getan, sondern ein bisschen am Geldhahn gedreht.

Also bitte keine Fernsehgebühren über Steuern finanzieren, sonst hat man Regierungsfernsehen.
Dass das GEZ-Verfahren auch nicht das ideale ist, bleibt unbestritten.

Es wird nicht so bleiben. Die Fernsehlandschaft ist mittelfristig im Umbruch.

Gruß
Stefan

1 Like

Hi Showbee!
Good thinking!

mittlerweile haben 99% aller BRD-bürger eine glotze, zumindest
ein radio. warum also noch die gebührenvariante?
also!

Ich würde eine Preiserhöhung bei Fernsehern und Radios propagieren. Die sind doch schon jetzt superbillig. Da kann man ruhig 50 € mehr dafür bezahlen.

Ich hoffe du glaubst nicht, dass ich weiter …
… mit dir diskutiere wenn du eine „Institution“, die zweifellos ein Ärgernis ist gleichsetzt mit einigen der größten Verbrechen an der Menschheit. Vor allem sprichst du durchweg von Morden - hat schon mal ein Scherge im Auftrag der GEZ jemanden geköpft, vergast oder verbrannt?

Da deine Argumente mal wieder jeglicher Grundlage entbehren ist die „Diskussion“ an dieser Stelle für mich beendet.

Timid

3 Like

Ich habe meinen Fernseher seit ca. 12 Jahren…das sind 144 Monate mal 17 Euro mtl. Gebühr fürs fernsehen. Das sind ca 2450 Euro Gebühren, die ich in der gesamten Zeit bezahlt habe. Mit 50 Euro bist du da nicht dabei!
gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das, was deinen Beitrag irgendwie völlig blöde macht, ist, dass du versuchst, rechtlich zu argumentieren auf eine Weise, die total unbrauchbar ist. Mit Kaufverträgen oder überhaupt Verträgen hat das nichts zu tun, und was den Staatrundfunkvertrag angeht - wer sagt, dass du den unterschreiben musst? Das ist alles ziemlich infantil und klugschei…isch, findet:

Levay

1 Like

… mit dir diskutiere wenn du eine „Institution“, die
zweifellos ein Ärgernis ist gleichsetzt mit einigen der
größten Verbrechen an der Menschheit. Vor allem sprichst du
durchweg von Morden - hat schon mal ein Scherge im Auftrag der
GEZ jemanden geköpft, vergast oder verbrannt?

Hallo Timid unbekannter Weise,
scheinst noch ein "Küken " zu sein, sonst würdest Du nicht solch eine
Meinung von Dir geben.
Es gibt auch noch andere Grausamkeiten von denen die obigen , schnellen noch das "kleinere " Übel sind.
Denk mal was das sein könnte und Erinnere Dich später mal daran
welche Meinungen, Rechte, Gesetze nicht schon alles kurz über lang
Schall und Rauch waren die von den jeweils Herrschenden (und TIMID)
aus vordergründigen Motiven gemacht/ befolgt wurden.

Da deine Argumente mal wieder jeglicher Grundlage entbehren
ist die „Diskussion“ an dieser Stelle für mich beendet.

Timid

Ich stimme für Franz und seine Meinung Gruß „KARL“

von wegen Küken
Hallo,

das „Küken“ scheint jedoch weniger „Verbitterung“ und damit mehr Sachlichkeit und Verstand als so manch „alter Hund“ hier zu haben…

Gruß Steffen B.
der der Meinung ist, dass das Leben nicht gerecht zu ihm war uns so manches im Staate stinkt. Der aber trotzdem noch das Leben und seine Mitmenschen liebt und vor allem hofft bei so manchem Gram nie die Sachlichkeit zu verlieren…

1 Like

Hi, Timid!
Was hätte denn die GEZ vor 70 Jahren mit Leuten gemacht, die nicht zahlen wollen? Meinst Du, man hätte die Geschwister Scholl am Leben gelassen, wenn sie Flugblätter gegen die GEZ verteilt hätten? Was machen denn US-Soldaten mit Leuten, die gegen Bush sind?
Mach mal die Augen auf
Franz

Hallo Karl1,

entschuldige, aber wenn ein Küken zu sein bedeutet die unmenschliche Hinrichtung von 6 Millionen Menschen (Holocaust) nicht mit den Machenschaften der GEZ gleichzusetzen dann bin ich gern ein Küken, dann bin ich sogar stolz darauf ein Küken zu sein.

Ich stimme für Franz und seine Meinung Gruß „KARL“

Ich „stimme dafür“, dass jeder für sich selbst denkt.

Auch hier braucht kein weiterer Kommentar mehr von mir erwartet werden.

Timid

2 Like

Hallo Timid,
wer an der Macht ist, hat immer Recht und bekommt immer Recht, das gilt für die Partei, die SS, die GEZ, die Gerichtsvollzieher und für die Gestapo.

Hi!

Das wird aber spätestens dann ein Problem, wenn man sein TV-Garät bspw. in den Niederlanden kauft…

LG
Guido

Ich habe meinen Fernseher seit ca. 12 Jahren…das sind 144
Monate mal 17 Euro mtl. Gebühr fürs fernsehen. Das sind ca
2450 Euro Gebühren, die ich in der gesamten Zeit bezahlt habe.

Hallo Norbert,
dann gibt es eine Erhöhung um 100 €. Das Geld müssen auch die 24 Personen zahlen, die normalerweise keine Gebühren zahlen. Jetzt sind wir bei 2400 € für die GEZ, mit Deinen 100 € sogar 2500 €.
Das ist doch ein Deal, oder nicht?

Hi Guido,
dann gibt es Arbeit für die Zollfahnder, auch nicht schlecht.

Hi!

dann gibt es Arbeit für die Zollfahnder, auch nicht schlecht.

Och bitte - seit dem Schengener Abkommen haben die doch eh kaum noch was zu tun!

Und die Masse an Bürokratie reicht doch jetzt schon!

LG
Guido, der sich seine HiFi-Bauteile schon früher immer in Venlo gekauft hat

Hi!

Hi Guido,
mir fällt eine einkommensabhängige GEZ-Gebühr ein: bis 1000 € Monatseinkommen gebührenfrei, pro 1000 € dann 10 € Gebühr. Großverdiener müssten dann schon mal 100 € monatlich an die GEZ zahlen.

Also Franz!

mir fällt eine einkommensabhängige GEZ-Gebühr ein: bis 1000
€ Monatseinkommen gebührenfrei, pro 1000 € dann 10
€ Gebühr. Großverdiener müssten dann schon mal 100
€ monatlich an die GEZ zahlen.

Den einen Bürokratismus durch den anderen ersetzen?

Du würdest gut zu dem Verein passen, mit der Denkweise … *kopfschüttel*

Gruß,
Peter

1 Like

Hi Stefan!

… dann könnten doch

die haushalte der ARD und ZDF aus dem steuerhaushalt
finanziert werden…

Das Problem dabei ist die journalistische Unabhängigkeit von
der Politik.

Wo soll denn die Unabhängigkeit von der Politik herkommen, wenn die GEZ und die ÖR Sender durch den Bürger noch weniger beinflussbar sind, als die immerhin demokratisch gewählten Politiker?
Die ÖR Medien machen hier ihre eigene Politik, und das ist eine Diktatur!

Ein Grund für die Existenz der GEZ war das
nämlich auch. Die Politiker dürfen nicht dem Journalismus den
Geldhahn zudrehn können. Dass dieses Ideal auch nicht so ideal
verwirklicht wurde zeigt das derzeitige Verfahren um die
GEZ-Gebührenerhöhung.

Die Idee ist auch nicht zu verwirklichen. Das hätte man sich damals schon denken können, könnte man heute als erwiesen ansehen, aber umso verantwortlicher, umso blinder scheinen die Menschen sich zu machen.

Die Länder, die den von der KEF
(Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs) ermittelten
Erhöhungsbedarf noch absegnen müssen, haben das nicht getan,
sondern ein bisschen am Geldhahn gedreht.

Hier lernt der geneigte Leser dank deiner Sachkenntnis hinzu :wink: danke!

Also bitte keine Fernsehgebühren über Steuern finanzieren,
sonst hat man Regierungsfernsehen.

Das wäre mir x-mal lieber, als dieser pseudokulturelle, möchte-gerne unterhaltsame Mist, der u.a. von den ÖR für viel Geld verbrochen wird.
Zwar findet dort besserer Journalismus als bei den Privaten statt, aber den gäbe es genauso wenn diese KEF ihre Ansprüche aus dem Steuertopf holten.

Dass das GEZ-Verfahren auch nicht das ideale ist, bleibt
unbestritten.

Es ist genaugenommen zum Selbstzweck geworden. Bei der GEZ scheint sich der Abschaum der deutschen Bürokratie anzusammeln.
Die selbstgerechte Polemik, mit der die GEZ wirbt, erinnert an Orwells 1984, die Werbeausgaben dafür sind eine bodenlose Frechheit, und die Kopfgeldjägermentalität von angeheuerten Schnüfflern hat in einem demokratischen Land NICHTS zu suchen.

Es wird nicht so bleiben. Die Fernsehlandschaft ist
mittelfristig im Umbruch.

Es wird so bleiben.
Weil zu viele brav bezahlen.
Weil es niemanden wirklich interessiert.

Gruß,
Peter

PS: Ich mag die Privaten übrigens noch weniger, und würde mir ÖR Fernsehen als reine Nachrichtensender wünschen.
Unterhaltung gehört ins Kino oder in die Videothek.
(oder ins Internet :wink:

Den einen Bürokratismus durch den anderen ersetzen?

Ist doch kein Bürokratismus, Peter,
einfach beim Finanzamt nachfragen, Rechnung ausstellen, geht ganz automatisch online.

LOL
Gott, wie kindisch so ein Beitrag, wie polemisch, albern, unverschämt und beleidigend für Opfer der NS-Zeit obendrein!

Du solltest dich mal in eine Ecke stellen und eine Runde schämen!

Levay

3 Like

Hi Timid,

ich bewundere zwar deine Ausdauer, aber mal ganz, ganz ehrlich: Ihr diskutiert auf völlig verschiedenen Niveaus. Du stellst es sachlich dar und lehnst völlig inakzeptable Vergleiche von GEZ mit Nazis ab. Und die? Die ziehen diese Vergleiche und meinen das offensichtlich toternst. Für sie ist das offenbar pures „Unrecht“, wenn es die GEZ gibt, die haben keine Ahnung, was Unrecht eigentlich ist.

Gib es auf und gib dir Frieden.

Empfiehlt:
Levay