Gibt es Süßigkeiten ohne Kohlenhydrate

Hallo an alle Naschkatzen,

ich bin auf der Suche nach Süßigkeiten, die möglichst wenig oder am besten gar keine Kohlenhydrate enthalten.

Gibt es kohlenhydratfreien Naschkram? Was für Sorten kennt ihr, die ohne Kohlenhydrate und trotzdem lecker sind?

Danke für eure Tipps!

Hallo Elke H.,

ich selbst meide alle künstlich-süßen und fabrikzuckerhaltigen Nahrungsmittel - daher kann ich z.B. nur Stevia empfehlen. Das finden Sie in Naturkostläden, Reformhäusern oder Sie können es per Internet bestellen. Stevia, auch Süßkraut genannt, kann man selbst anpflanzen oder als getrocknete Blätter oder als Pulver kaufen. Vorsicht, die Süßkraft ist enorm hoch. Ich an Ihrer Stelle würde einmal einen Krümel oder ein kleines Blattstückchen davon im Munde zergehen lassen, um einen Geschmackseindruck zu bekommen.

Alles Gute, Viola

__________________________
Hallo an alle Naschkatzen,
ich bin auf der Suche nach Süßigkeiten, die möglichst wenig oder am besten gar keine Kohlenhydrate enthalten.
Gibt es kohlenhydratfreien Naschkram? Was für Sorten kennt ihr, die ohne Kohlenhydrate und trotzdem lecker sind?
Danke für eure Tipps!

Hallo,

da kenne ich mich tatsächlich nicht aus, habe aber mal schnell gegoogelt und folgenden Link gefunden:
http://www.lcw-shop.de/

Dort gibt es z.B. Schokolade mit weniger KH, d.h. Zucker wird durch andere Stoffe ersetzt.
Inwiefern das dann gesund ist, kann ich nicht beurteilen. Die Bewertungen hinsichtlich des Geschmacks sind gut bis sehr gut.

Schöne Grüße
A. Müller-Schörnig

Hallo,

kenne nur Gummibärchen mit Stevia, bzw. Süßstoff. Ich selbst mag lieber Herzhaftes und kenne mich mit Süßkram nicht aus.

Viel Erfolg bei der Suche

Undine

Servus Elke,
nein es gibt keinen kolehydratefeien Naschkram, genau genommen nicht mal Obst im Obst ist Fruchtzucker und der ist auch ein Kohlehydrat, sorry :frowning:
Aber mal im Ernst dir Frage hättest Du doch auch selbst lösen können, oder?
Gruß
Tom

Hallo Elke,
schwierig! Leckere Süßigkeiten beinhalten praktisch immer KH. Diejenigen, die keine haben, sind meist mit Süßstoffen versetzt. Aber gib doch einfach mal „Süßgikeiten ohne Kohlenhydrate“ in deiner Suchmaschine ein. Da gibt es einige brauchbare Vorschläge. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Konsum von Süßkram deutlich zurückgeht, wenn man sich vegetarisch ernährt. Das liegt wohl u.a. daran, dass der Körper dann genügend hochwertige Nährstoffe bekommt, die bewirken, dass man kaum mehr Süßes extra braucht. Ich hatte früher oft Unterzucker, den ich fälschlicherweise mit „leeren“ (z.B. Kuchen, Kekse, Pralinen u.ä.) Kohlenhydrate gestoppt habe. Was aber kurze Zeit drauf wieder im Unterzucker endete, da die Bauchspeicheldrüse durch dieses Verhalten ständig zuviel Insulin ausgeschüttet hat, was ja den Blutzucker „frißt“ --> Unterzucker. Besser wäre es in so einem Fall einen Apfel oder Vollkornbrot zu futtern.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe, du findest eine Lösung zu dieser Fragestellung.
Liebe Grüße,
Patrice

Da fällt mir nur Ananas und Äpfel ein, die aber sicher auch nicht gänzlich frei davon sind.

Hallo Elke,

da in sämtlichen Süßigkeiten Zucker enthalten ist, gibt es praktisch keine kohlehydratfreien Naschereien. Es sei denn, der Zucker wird durch Süßstoffe ersetzt, aber das ist auch nicht besser, denn erstens wird dadurch die sensorische Qualität, also der Geschmack, verändert und zweitens wird dem Körper vorgegaukelt, er bekäme Zucker, also Kohlehydrate, aber tatsächlich bekommt er nur Zuckerersatz. Durch diesen Prozess wird der Heißhunger auf Zucker nicht gestillt, sondern noch verstärkt !

Deshalb mein Tipp: ab und zu was naschen, aber nicht in Massen, sondern in Maßen !

Viele Grüße

Lyssi

Hallo Elke!

Ganz ehrlich kann ich dir da nicht so viel zu sagen. Kommt es dir auf die Kalorien an? dann gibt es ja zumindest viele Bonbons ohne Zucker. dafür enthalten die dann aber Zuckeraustauschstoffe, also Chemie, ob das unbedingt sein muss? Ich finde nicht, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ansonsten sind Süßigkleiten mit Kohlenhydraten vielleicht doch noch besser als solche mit viel Fett. Chips und Schokolade hauen mehr rein als Gummibärchen oder Lakritze.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen,
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag!

Hallo Elke !

meines wissens sind alle Süßigkeiten mit Zucker auch Kohlenhydratbehaftet. Du solltest also zuckerfreie Süßigkeiten suchen, sprich gezuckert mit künstlichen Süßstoffen. Ist schwierig, ich weiß… Ich selbst verfalle nur allzugerne dem „richtigen Zucker“ in all seinen Verwendungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße Rainer

Hallo

Mir sind persönlich keine bekannt aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt :wink: Ich verwende für eine Übersicht online Tabellen wie diese hier: http://kohlenhydrate-tabellen.com

Hallo, leider kann ich Dir die Frage nicht grundlegend beantworten. Recherchiere doch im Internet.
Grüße
Dezmeber