Goldringe verfärben sich beim Tragen dunkel. Warum

Ich trage goldene Fingerringe nicht mehr, weil sie sich innerhalb weniger Stunden ganz dunkel verfärben (wie dunkles Rotgold).Ich bekommme sie auch nicht mehr hell. Das war nicht immer so. Was bedeutet das? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es z.B. mit Krankheit zu tun hat!
Wer weiß was dazu?

Hallo Angelika!

Ja, das Verfärben von Goldschmuck kann mit Medikamenten oder auch Cremes oder ähnlichem zusammen hängen. Das kommt durch den Metallanteil im Schmuck. Je höherwertiger ein Ring ist, desto weniger würde er sich verfärben. Also z.B. 333er Gold hat ja noch 667 Anteile Metall. Und das reagiert auf Cremes, Parfums, aber auch Tabletten oder wenn man krank ist.

Es kommt aber auch auf die Ringe an. Auch nicht jeder 333er Ring ist gleich. Weil nicht jede Zusammensetzung gleich ist. Deswegen kann es sein, dass der eine sich verfärbt, der andere aber nicht. Ein 750er Ring würde sich nicht so schnell verfärben, weil halt nur 250 Teile anderes Metall sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Nicole

Wenn sich die Ringe (welches Gold?) so schnell verfärben, deutet das darauf hin, daß in der Transpiration Ihrer Hand Substanzen sind, die den Nichtgold-Anteil verfärben. Das müßte dann bei Ringen in 750/Gold geringer sein als bei 333/Gold. Wenn es bei 750/Gold genauso stark ist, würde ich in Ihrer Stelle einmal zum Hautarzt gehen. Eine Krankheit muß es keineswegs sein (bin aber kein Arzt…)

Hallo, Angelika,

es sind oft Frauen die so etwas berichten, dann geht es auch wieder weg, und manche meinen in dieser Zeit sei es ihnen irgendwie nicht so ganz gut gegangen. Das sind natürlich Aussagen die man wissenschafltich schlecht überprüfen kann.

Manchmal hat es einfache Erklärungen, wie:

Hautcreme gewechselt, Spülmittel, Scheuermilch…

Ernährung verändert, mehr Süßes gegessen, mehr Fleisch, Kaffee, Alkohol, Nikotin, oder Medikamente.

Mehr Schwitzen.

Schwangerschft, hormonelle Veränderung.

Es kann auch sein daß es eine 333 Legierung ist, oder überhaupt eine vergoldete Fälschung.

585-er Gold besteht z.B. zu 58,5% aus Gold, der Rest sind Silber und Kupfer und durch Schweiß kann etwas davon mit der Haut reagieren:

Auch der Säureschutzmantel der Haut kann verändert sein.

Ich würde mal überlegen ob du anders lebst und ißt als früher als es noch ging mit dem Gold.

Ich hoffe das hilft dir etwas…

LG,

Ivy

hallo angelika,
ich muss dir recht geben das kann passieren. aber ich habe auch eine frage, aus welchem material ist der ring.
gruß
stefan stern

Richtig . Wenn man was „Ausbrütet“ verändert sich die zusammensetzung im Schweiß. Das im Gold enthaltende Silber verfärbt sich dadurch.
Also ist die Verfärbung bei 333er Goldringen stärker als bei 750er Gold

Gruß rorei

Hallo
Das hat was mit den Metallen im Schmuck zu tun . Manche Personen reagieren mit einer sozusagen Allergie auf minderwertige Schmuckstücke. Versuchen Sie höherwertiges Gold zu tragen, d.h. 750 Gold.

Mfg
Monika AL

Hallo Angelika,

Für Deine Erfahrung kann es mehrere Gründe geben, - daß aber auch Gold sich verfärbt ist dann selbstverständlich, wenn Du Schmuck trägst, der nicht aus Feingold gemacht worden ist ( was sehr wahrscheinlich ist). Alle Gelbgold-Schucklegierungen enthalten einen Anteil Kupfer: 14ct zB. 415 Teile von 1000, also fast die Hälfte, 18ct 250 Teile v.T.

Bloß das Besondere bei Dir ist, dass die Verfärbund so rasch eintritt. Mir fallen dazu, ausser einen zur Zeit gerade etwas anfälligen Gesundheitszustand, noch folgende Möglichkeiten ein:

  1. Hast Du das Parfume gewechselt ?
  2. Machst Du irgend eine Tätigkeit in leicht schwefeliger Umgebung ?
  3. Hast Du Deine Kost in irgend einer drastischen
    Art gewechselt (aggressive Schweissbildung)?

Das sind sehr vordergründige Möglichkeiten. Sollte nichts davon zutreffen, müsste man tiefer in die Problematik eindringern. Doch wie Du schon aus den bisherigen Fragen erkennst, wären dann eigehendere Infos nötig.

Liebe Grüße
Gerhard

kleiner Nachtrag

Denke auch an Medikamente. Vielleicht nimmst Du seit dem Auftreten der Verfärbung irgend ein sulfides Arzneimittel ?

L.G.
Gerhard

Hallo Angelika,
das passiert häufig bei Menschen welche regelmässig Medikamente einnehmen. Die Haut verursacht dann durch Ausdünstungen eine chemische Reaktion.Bei Frauen kann auch der Zyklus eine Rolle spielen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Nati

Hallo, also ich weiß es von meiner Mutter wenn sich Silber- oder Goldschmuck auf der Haut schwarz verfärbt soll man eine Krankheit in sich haben.
Aber bestätigen kann ich das auch nicht.
Von den Schmuck selber weiß ich nichts.
LG

Hallo!

Es gibt verschiedene Faktoren: Zum einen hängt das mit der Wertigkeit der Goldlegierung zusammen-je geringer der Feingehalt desto mehr Fremdmetall sind als Zusatz im Gold. Diese Zusatzmetalle können oxidieren und somit kommt es zu Verfärbungen.
Zum anderen kommt es zu dieser Oxidation durch Reaktion mit chemischen Stoffen wie z.B. Hautcremes, Spülmittel, Medikamenten oder auch Nahrungsmitteln die über die Haut „ausgedunstet“ werden wie z.B. größere Mengen Knoblauch.
Meistens ist die Verfärbung mit der Zeit jedoch völlig normal und kann durch aufpolieren wieder entfernt werden. Auf eine Krankheit lässt sich dadurch nicht schließen-höchstens auf eine Reaktion mit Medikamenten.

Hallo!

Bei eingen Menschen verändert sich das mit den Jahren. Oftmals ist es eine allergische Reaktion. Das Gold reagiert mit dem Kontakt zur Haut. Vielleicht nimmst Du irgendwleche Medikamente oder Du hast eine entsprechende Allergie oder hast mit bestimmten Reinigungsmitteln zu tun. Ich denke mal, wir reden hier von echtem Gold. Da gibt es ja auch große Unterschiede. 333er Gold hat viel Beigemisch und ist daher das Billigste, dann 585er und dann 750er. In südlichen Ländern gibt es auch noch höhere Goldanteile, was sich aber bei Goldringen als schlecht erweist, da zu weich. Je höher der Goldanteil, desto höher die Bezeichnungsnummer und umso teurer wird es natürlich auch. Hast Du mal getestet, ob sich bei „gutem“ Gold dieses Verhalten der Verfärbung auch zeigt? Hast Du vielleicht einen Ring in 750er Gold? Um genau heraus zufinden, auf was Du reagierst, solltest Du einen Allergietest in diese Richtung machen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Ich trage goldene Fingerringe nicht mehr, weil sie sich
innerhalb weniger Stunden ganz dunkel verfärben (wie dunkles
Rotgold).

sorry keine ahnung.
lg marlen

Hallo, das 585-er gold besteht zu 58,5% aus gold, der rest sind silber und kupfer. der menschliche schweiß ist ein natürlicher elektrolyt (enthält salze und ist daher elektrisch leitend). das was da schwarz am finger wird kann von allen bestandteilen in der legierung kommen. das kann durch chemikalien, hormone aber auch einfach durch abrieb auf der haut passieren. es gibt menschen, bei denen es immer mal passiert, wenn es ihnen nicht gut geht oder z.b. in der schwangerschaft.

Gruß Kosmo