Griechenland und die Schuld

Hallo,

die Griechenlandkrise ist ein Spitzengeschäft für allerlei Abzocher, Banken voran.

Es gab auf Phönix einen Bericht über die Arbeit der Troika - unglaublich, was da an griechischen Staatseigentümern quasi unter der Hand billigst an „bevorzugte“ Käufer verschachert wurde.

Es ist das übliche Spiel: die Kleinen zahlen (wir per Steuern, die Griechen in noch viel üblerer Weise), die Großen gewinnen, die Politiker werden schon ihre Vorteile haben (toller Vorstandsposten oder ähnliches).

Manchmal denke ich, das Ziel ist der Superreichen ist die Lohnversklavung der ganzen Welt, nach und nach.
Als gebürtiger Optimist kann ich mich nicht lange damit aufhalten oder frustiert sein - aber so ganz geht mir das nicht aus dem Kopf.

Der normale Standartgrieche ist jedenfalls nicht Schuld an der Situation. Der ist weder besoners faul, reich noch lebt er über seine Verhältnisse. Und von unseren Steuermilliarden hat der gar nichts, die gehen an Banken (Goldman-Sachs ist da z.B. sehr involviert), die Griechenland damit neue Kredite zu ordentlichen Zinsen gewähren - Zinsen, die wir hier auf unser Erspartes nicht bekommen.

Nicht Griechenland ist das Problem, die Macht der Banken ist eines.

Gruß, Paran

Leider häufen sich bei wer-weiss-was und in den Politikbrettern derartige Antworten und Komentare. Sie sind gespickt mit Behauptunge, Andeutungen, Unter- und Falschdarstellungen, daß einem vor Ärger und Verwunderung die Haare ausfallen wollen. Leider ist die Aufarbeitung solcher Pamphlete sehr zeitaufwendig, da man bei Adam, Eva und im ersten Semester VWL anfangen muß, um ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen. Nicht zuletzt, weil auch nach der hundertsten Widerlegung der betreffende Autor an seiner Meinung festhält, steht die Korrekturarbeit in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Am einfachsten ist daher die kurze Wiederholung einer These, die ich vor knapp 15 Jahren hier erstmals zum besten gegeben habe: noch nie in der Geschichte war so viel Wissen, waren so viele Primärquellen für jedermann so leicht zugänglich wie heute und dennoch wird die Zahl der Menschen, die von immer mehr immer weniger Ahnung haben, weil sie sich auf Sekundär-, Tertiär- und zweifelhafte Quellen verlassen und diesen hinterherdenken, anstatt sich selber zu informieren, und diese Ahnungslosigkeit für alle und jeden lesbar weiterverbreiten, immer größer.

Eine unaufhaltsame Lawine der Ahnungslosigkeit.

Der normale Standartgrieche ist jedenfalls nicht Schuld an der
Situation. Der ist weder besoners faul, reich noch lebt er
über seine Verhältnisse.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuerhint…
Griechenland steht kurz vor dem Bankrott, der Staat braucht jeden Euro. Doch noch immer grassiert die Steuerhinterziehung, selbst dort, wo kürzlich erst Millionenstrafen verhängt wurden. Bericht aus einem Land, in dem der Ehrliche zu oft der Dumme ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenla…
Griechische Behörden gehen verstärkt gegen Steuerhinterzieher vor, auch unter Beamten. Innerhalb von nur vier Jahren sollen Staatsdiener Hunderte Millionen Euro ins Ausland geschafft haben. Haben sie sich schmieren lassen?

http://www.handelsblatt.com/politik/international/gr…
Die Konjunktur in Griechenland legt wieder zu, doch dafür bekommt das Land ein anderes Problem einfach nicht in den Griff: In der Tourismusbranche ist Steuerhinterziehung zu einer Art Volkssport geworden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/korruption-in-griec…
Schmiergeld gehört in Griechenland einfach dazu. Beim Arzt, auf dem Bauamt, in der Fahrprüfung: Oft kommt man nur mit „Fakelaki“ weiter - „Umschläglein“ voller Geldscheine. Für die Volkswirtschaft ist das ein Desaster. Jetzt sollen die Bürger ausgerechnet in der Finanzkrise ihr Verhalten ändern.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/163720…
Die Statistik zeigt eine Prognose zum Umfang der Schattenwirtschaft in ausgewählten Ländern der OECD im Jahr 2014 (in Prozent des offiziellen BIP). Für das Jahr 2014 wird ein Umfang der Schattenwirtschaft in Griechenland von 23,3 Prozent des offiziellen Bruttoinlandsprodukt prognostiziert.

Der ‚normale Standartgrieche [sic!]‘ ist ganz sicher nicht schuldlos an der aktuellen Krise. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, aber zu behaupten, dass nur die Politiker und Reichen dafür verantworltich wären, geht völlig an der Realität vorbei.

Gruß, Paran

Penegrin

Hallo,

sicherlich kann man Kritik am System Troika-GR üben. Teilweise wird das auch seine Berechtigung haben.

Du gehst aber mit Deiner „Kapitalismuskritik“ und der Fokussierung auf die (Super)Reichen einfach zu weit und schiesst über das Ziel hinaus.

Natürlich haben die Griechen in den letzten Jahren/Jahrzehnten über ihre Verhältnisse gelebt. Dies sogar ganz massiv. Anderenfalls hätte sich kein Schuldenberg auftürmen können.

Natürlich haben die (Super)Reichen das sozial unausgeglichene Steuersystem (aus)genutzt und hätten mehr gesellschaftl. Verantwortung zeigen können. Das sind aber auch keine Heiligen (tendenziell eher nicht sozial eingestellt).

Hier einmal Zahlen aus 2000. Diese werden sich innerhalb der griechischen Gesellschaft nicht massiv verändert haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_n…
Die Griechen verfügten über ein sehr hohes Privatvermögen. Die Ungleichverteilung innerhalb der griechischen Gesellschaft war sehr moderat (Gini-Index).

Vergleicht man das Leben griechischer Armer mit dem von griechischen (Super)Reichen, dann kommen natürlich Diskrepanzen zustande, die einem übel aufstossen - vor allem wenn man weiss, dass zum Ausgleich tlw. das eigene Steuergeld in ein Fass (noch) ohne Boden fällt.

Gruß
vdmaster

Showdown morgen abend bei Jauch
Hallo

morgen ist Showdown. Der Markus Söder will eine Anleihe des Königreiches Bayern von 1,6 Mio Gulden aus dem Jahre 1832 einfordern. Wie ich gelesen habe, sind das mit 4% Zinsen, abzüglich unserer 10MRD für die Anleihe aus WK2, noch schlappe 834 MRD.
Die Griechen sind nach ihrer Unabhängigkeit dauernd auf dem Wege der Abzockerei unterwegs, deshalb gehört wirklich mal ein Exempel statuiert. Wenn der kleine Grieche nun am Hungertuch nagt, so soll er sich die gestohlenen Gelder bei den 2000 Familien widerholen, die laufe der Zeit Multi Millionäre und Milliardäre geworden sind.

micki4

Manchmal denke ich, das Ziel ist der Superreichen ist die
Lohnversklavung der ganzen Welt, nach und nach…
Nicht Griechenland ist das Problem, die Macht der Banken ist
eines.

Hallo,
die Umverteilung durch den Zins bringt die von Dir beschriebenen Effekte.
google Suchwort umverteilung zins
Lies / lern mal zu Geldsystem, Schuldgeld, Geldschoepfung
Gruss Helmut

in der Schweiz. Laut FAZ liegen dort 800MRD , die sie aber nicht haben wollen. Einfach ein Notstandsgesetz gemacht und fertig.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/grie…

Der Schäuble sollte mit Verweis darauf, den Geldhahn einfach zudrehen!!!

Es lohnt sich immer bis zur Quelle…
zu gehen.

Die FAZ beruft sich auf die WELT. http://www.welt.de/wirtschaft/article138428416/Griec…
In einer früheren Version des Textes hieß es, nach Statistiken der Schweizer Notenbank lagerten rund 800 Milliarden Franken griechisches Vermögen in der Schweiz. Richtig ist : Es lagerten 800 Millionen Franken griechisches Vermögen in der Schweiz. Wir bitten, diesen Versehen zu entschuldigen.

vdmaster

Hallo,

Sorgfalt bei der Quellenanalyse gehört zu wichtigsten Tugenden im Journalismus. Weil ich kein Sternchen geben kann, sage ich an dieser Stelle

Danke!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Danke für die Blumen.

Mal ehrlich: Wie sollten die 11 Millionen Griechen auch an 800 Mrd. Euro Privatvermögen (ohne Immobilien) gekommen sein? Schon peinlich für die WELT und die FAZ.

Gruß
vdmaster

in der Schweiz. Laut FAZ liegen dort 800MRD , die sie aber
nicht haben wollen. Einfach ein Notstandsgesetz gemacht und
fertig.

Mal ganz abgesehen, von dem hauchzart falschen Betrag: in den 80ern überlegte der Bund mal eine Abgabe von 5% auf die Einkommensteuerschuld, die allerdings rückzahlbar sein sollte. Schon diese Veranstaltung wurde für verfassungswidrig erklärt.

Bei allem Verdruß über das Verhalten der griechischen Regierung wäre es schon gut, wenn man die Kirche im Dorf ließe und nicht Forderungen in den Raum stellte, die schon nach deutschem Recht verfassungwidrig wären.

Hallo,

in der Schweiz. Laut FAZ liegen dort 800MRD , die sie aber nicht haben wollen. Einfach ein Notstandsgesetz gemacht und fertig.

Mal ganz abgesehen, von dem hauchzart falschen Betrag: in den 80ern überlegte der Bund mal eine Abgabe von 5% auf die Einkommensteuerschuld, die allerdings rückzahlbar sein sollte. Schon diese Veranstaltung wurde für verfassungswidrig
erklärt.

Ja, der Haken war wohl, die Rückzahlbarkeit. Wenn man einfach so einen Zuschlag drauf haut oder den Steuersatz anhebt, hätte das doch den gleichen Einnahmeeffekt? Und es wäre legal? Also eher eine Frage, welchen Namen ich dem Kind gebe?
Ansonsten kommt mir der verlinkte Artikel etwas spanisch vor. Die Schweiz wollte wirklich dieses Geld aufspüren und an Griechenland überweisen? Oder wollte man vielleicht nur eine Art anonyme Quellensteuer an die Griechen abführen? Woher wollen denn die Schweizer überhaupt wissen, ob es Schwarzgeld ist? Muss man das bei Einzahlung so deklarieren? Wird das Deutschland auch angeboten oder müssen „wir“ weiterhin CDs kaufen?

Grüße

Götz Aly,wirft in der Berliner Zeitung griechischen Politikern „geistige Verrohung“ vor und macht eine ganz anderen Rechnung in Sachen Kriegsschulden auf: „Tatsächlich wurden den 46.000 Juden von Saloniki unter deutscher Besatzung mindestens zwölf Tonnen Gold geraubt - und zwar im besten Einvernehmen mit der griechischen Regierung. Das Gold wurde nicht als Schatz gehortet, sondern 1942/43 unter aktiver Mitwirkung des griechischen Finanzministeriums und der Griechischen Nationalbank an der Athener Börse von griechischen Brokern an Griechen gegen Papierdrachmen verkauft… Über die Börse landete das Gold der Juden in den Händen nun reich gewordener Griechen, während die Deutschen mit den zum Tageskurs dafür bezahlten Drachmen griechische Waren und Dienstleistungen sowie die eigenen Soldaten bezahlten.“

http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kolumne-zu-gr…

Nix Schuld
Servus

Also, besitzen wir die Größe zu verzeihen und wollen wir den
Schuldigen (der in den letzten Jahren genug bestraft wurde)
wirklich helfen?

Es geht nicht um Schuld und Verzeihen, sondern darum, dass Griechenland nicht kreditwürdig ist. Man könnte das Geld ebenso schreddern.
Gruß,
Branden

Griechenland hat seine Schulden an Bayern noch nicht zurückgezahlt. Seit 1832 ist etwas Zeit vergangen.

http://www.bayernkurier.de/zeitung/artikel/ansicht/1…