Hamburg und Dänemark Reise - Was sehe ich mir an?

Hallo liebe wer-weiss-was-Freunde!

Ich fliege im September mit meinem Freund für 4 Tage nach Hamburg (SA-DI).

Zurzeit haben wir folgendes geplant:
* Musical am Hafen ansehen (The Lion King)
* 1 Tagestripp mit einem Leihwagen nach Dänemark

Was kann man in Hamburg noch alles machen? Was sollte man sich auf alle Fälle ansehen?
Ich habe schon viel vom Hamburger Fischmarkt gehört, aber ist der auch sehenswert?
Gibt es vielleicht auch einen großen Zoo/Tiergarten der sehenswert ist?

Ich möchte die Stadt, die Leute, Kultur usw. kennenlernen und nicht in irgendwelche Kunst-Museen gehen.

Interessant wäre auch etwas über Dänemark zu erfahren. Wir fahren nicht direkt ins Land hinein, sondern eig. nur über die Grenze und in die nächste Stadt. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Am besten wär’s jetzt natürlich wenn jemand Antwortet der aus Hamburg ist oder schon mal dort war und mir Insider Tipps gibt :smile:

Das wäre super toll!

Vielen vielen Dank im Voraus!!!

In Hamburg gibt’s den Tierpark Hagenbeck!

Ein riesiger Zoo mit eigenem Aquarium - sehr empfehlenswert!!!

Und die Reeperbahn in Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Zumindest um ein Hamburger Bier zu genießen! *ASTRA* :wink:

Hallo,

Stadtrundfahrt und Hafenrundfahrt sind zu empfehlen. Je nach Hotel hast Du evtl. Pauschale mit Musical und diesen beiden Extras?

HafenCity, Speicherstadt: Museen und Ausstellungen, die Eisenbahn Miniaturwunderland lohnt sich auf jeden Fall. Hier sollte man einen Tag einplanen, wenn man noch nicht da war. Und nicht einfach sagen „ist ja nur eine Modelleisenbahn“, das ist nicht richtig, es ist der Wahnsinn!

Schau mal unter hamburg.de

Dänemark würde ich mir aufheben, sonst seht ihr nichts richtig.

Gruß
Carmen

Hallo,

Ich habe schon viel vom Hamburger Fischmarkt gehört, aber ist
der auch sehenswert?

dann sich am besten gleich Sonntags früh gegen 5 Uhr unter die Menge mischen, z.T. skurille Typen, Marktschreier, viele Nachtschwärmer, hier mehr Infos:

http://www.hamburg.de/fischmarkt/

wenn ihr dann noch mögt, unbedingt in die kleine Hafenkneipe ‚Käptn’s Eck‘ mit der singenden Wirtin reingucken (schräg gegenüber der Fischauktionshalle), da kann man auf alle möglichen Leute treffen, vom Politiker bis Penner :wink:
(wenn es die Kneipe noch gibt, ist ein Paar Jahre her seit wir da mal anschl. versackt sind)

Ich möchte die Stadt, die Leute, Kultur usw. kennenlernen und
nicht in irgendwelche Kunst-Museen gehen.

dann empfehle ich das Schanzenviertel das
Karolinenviertel und auch das
Portugiesenviertel

Jungfernstieg, Gänsemarkt, Rathaus, Alster > auch da kann man schön bummeln, hat jedoch ein völlig anderes Bild als die vorher genannten Viertel.

Empfehlenswert auch eine historische Fleetfahrt:

http://www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen/mariti…

Interessant wäre auch etwas über Dänemark zu erfahren. über die
Grenze und in die nächste Stadt. Gibt es irgendwelche
Empfehlungen?

dann empfehle ich Euch Tønder, die kleinste Stadt DK’s, gemütlich zum bummeln, gucken, verweilen, shoppen…:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B8nder

Viel Spaß & Gruß,
Kieki

Hallo,

Interessant wäre auch etwas über Dänemark zu erfahren. Wir
fahren nicht direkt ins Land hinein, sondern eig. nur über die
Grenze und in die nächste Stadt. Gibt es irgendwelche
Empfehlungen?

Schaut mal nach „Mögeltonder“, ein kleiner Ort, der unter Denkmalschutz steht, nicht weit von der Grenze im Westen. Dort ist ein kleiner Grenzübergang. Ich war allerdings lange nicht mehr dort, und DK hat ja wohl wieder Grenzkontrollen eingeführt.

Dann in Tondern die „Gamle Apothek“ mit einer ganzjährigen Weihnachtsaustellung mit den typischen skandinavischen Produkten.

Nicht weit entfernt kann man sich bei Aldi-DK alle Zustaten für original Dänische Hot Dogs kaufen.

Wenn´s bis nach Esbjerg gehen darf, das Schifffahrtsmuseum und das Stadtmuseum sind sehr sehenswert.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Hallo,

Ich fliege im September mit meinem Freund für 4 Tage nach
Hamburg (SA-DI).

gute Idee.

Zurzeit haben wir folgendes geplant:
* Musical am Hafen ansehen (The Lion King)

Wer´s mag…

* 1 Tagestripp mit einem Leihwagen nach Dänemark

Das würde ich mir sparen. Auf der A7 ist die Hölle los, man sitzt den halben Tag im Auto in bekommt in Dänemark wirklich nichts interessantes zu sehen. Dann lieber einen Tagestrip an die Ostsee inkl. Lübeck oder an die Nordsee (Cuxhaven oder St. Peter Ording).

Was kann man in Hamburg noch alles machen? Was sollte man sich
auf alle Fälle ansehen?

Der Hafen ist natürlich bombastisch. Empfehlung:

Fährlinie 62 (HVV Tikets gelten) fährt im 15 Minuten Takt immer im Kreis die Elbe hoch und runter. Landungsbrücken (http://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli-Landungsbr%C3…) einsteigen (vorher alten Elbtunnel (http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Elbtunnel) ansehen, also durchgehen und auf der anderen Elbseite den Blick genießen), dann am Fischmarkt raus (dort liegt das Museums U-Boot), Fischauktionshalle und Gebäude ansehen, dann wieder auf die 62 bis Dockland (oder die eine Station zu Fuß), auf das Gebäude kraxeln (http://www.dockland-hamburg.de/index.php) und Ausblick genießen, erneut auf die 62, Elbe rauffahren bis Finkenwerder (mit Chance landet gerade ein Flugzeug auf der Airbus Werft) und die ganze Strecke zurück bis Sandtorhöft. Da raus, Elbphilharmonie und Hafencity ansehen. Dann zu Fuß in Kontorhausviertel und Chilehaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Chilehaus). Im neuen Dovenhof (http://www.kontorhausviertel.com/index.php?option=co…) kann man mit den Fahrstühlen, die nach außen verglast sind, hoch und runter fahren und hat einen schönen Blick über Hamburg. Dann zu Fuß zum Hauptbahnhof, Mönkebergstraße rauf zum Rathaus, Binnenalster hoch, Blick über Außenalster. Weiter am Ring 1 zu den Justizgebäuden, in Höhe Dammtor kann man in den Park Planten un Blomen abknicken. An den Justizgebäuden weiter am Ring 1 lang. Am Bismarkgebäude vorbei und wieder am Hafen rauskommen.

Je nach Geschwindigkeit ist das eine wirklich schöne Tagestour.

Ich habe schon viel vom Hamburger Fischmarkt gehört, aber ist
der auch sehenswert?

Definitiv: Nein. Das ist reiner Touristen Nepp und hat mit Hamburg nicht (mehr) viel zu tun.

Wenn das Wetter nicht so doll ist, kann man auch eine Stadtrundfahrt mit den Doppeldeckerbussen machen. Die starten z.B. an den Landungsbrücken und man kann auf der Strecke aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren.

Gibt es vielleicht auch einen großen Zoo/Tiergarten der
sehenswert ist?

Sicher: http://www.hagenbeck.de/ Absolut empfehlenswert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln superschnell aus dem Zentrum erreichbar.

Interessant wäre auch etwas über Dänemark zu erfahren. Wir
fahren nicht direkt ins Land hinein, sondern eig. nur über die
Grenze und in die nächste Stadt. Gibt es irgendwelche
Empfehlungen?

Dänemark ist für mich der Inbegriff der Langenweile. Da fährt die norddeutsche Familie in´s Ferienhaus um zu chillen. Erleben kann man da nix.

Am besten wär’s jetzt natürlich wenn jemand Antwortet der aus
Hamburg ist oder schon mal dort war und mir Insider Tipps gibt

)

Ich hoffe, das war ausführlich genug. Als Hamburger liebe ich es für Besucher den Tourist-Guide zu machen und alle, mit denen ich die o.g. Tour gemacht habe, waren sehr beeindruckt.

Das wäre super toll!

Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt.

Gruß

S.J.

Moin Steve,

Du machst einen sehr schönen Plan für eine HH-Tour, dafür ein *, trotzdem muss ich Dir auch widersprechen, DK ist nicht langweilig!

Wie auch in anderen Ländern, aber auch Landschaften in D, muss man wissen was man möchte.

Wenn Du in Kopenhagen in die Studentenszene eintauchen möchtest, musst eben Tipps bekommen/suchen, die Dir die entsprechenden Kneipen und Treffpunkte nennen. Dann sind die Besuche sogar relativ preiswert.

Grundsätzlich hast Du Recht, DK ist nichts für Hektiker.
Das würde ich mir sparen. Auf der A7 ist die Hölle los, man
sitzt den halben Tag im Auto in bekommt in Dänemark wirklich
nichts interessantes zu sehen.
Man kann auch die westliche Route nehmen, hier ein paar Beispiele von Attraktivitäten:

Eisenzeitmuseum:
http://www.erlebnistouren-nordfriesland.de/index.php

Kattegatcenter:
http://www.kattegatcentret.dk/tysk.asp

Energiemuseum:

http://www.daenemark-reiseguide.de/elmuseet.html

Natürlich ist Dein Vorschlag lieber die Nord- oder Ostsee ein vernünftige Alternative.

Den „Fischmarkt“ würde ich mir auch verkneifen, wirklich nur Nepp.

Gruß Volker

Moin, S.J.

Ich habe schon viel vom Hamburger Fischmarkt gehört, aber ist
der auch sehenswert?

Definitiv: Nein. Das ist reiner Touristen Nepp und hat mit
Hamburg nicht (mehr) viel zu tun.

Deine Sicht als „Hamburger Jung“, verständlich.

Ich erinnere mich selbst an Fischmarkt-Zeiten Ende der 70’er/Mitte der 80’er Jahre, war dort öfter damals, Sonntags früh, nachdem wir aus dem ‚Grünspan‘ kamen… war ne ganz andere Zeit, klar, Krimskrams und Co. gab es da allerdings auch schon.

Und heute mag es sicher noch kommerzieller dort abgehen, aber versuche mal den Fischmarkt mit den Augen eines Erstbesuchers zu sehen, der erwägt, dort einen Bummel zu machen. Ich finde, Marktschreier und Atmosphäre sprechen, trotzdem, für sich, gerade nach einer durchfeierten Nacht.

Vor einigen Jahren war ich selbst wieder mal da, mir hat es gefallen, anders als damals zwar, bin ja auch wesentlich älter nun :wink: trotzdem…bereut habe ich es nicht!

Nur mal meine Gedanken zu dem Teil Deiner ausgiebigen Antwort.

Gruß
Kieki