(harte nuss) Perlenspiel

Hallo Peter,

mit dem binärsystem gehts 100 %ig.

so ist es, und das macht das Spiel gefährlich.

Jemand, der dieses Spiel beherrscht, und darin geübt ist, die Nim-Summen schnell im Kopf zu berechnen, kann bei einem „naiven“ Spielpartner, d. h. einem, der das Spielgeheimnis nicht kennt, praktisch perfekt steuern , ob sein Opfer gewinnt oder verliert, ohne daß dieses das merkt. Falls um Geld gespielt wird, wird ein „richtiger“ (= auf Abzocke zielender) Spieler sein Opfer natürlich bevorzugt verlieren lassen. Nur ab und zu wird es gewinnen, damit es bei Laune bleibt. Sollte es des Spiels irgendwann überdrüssig werden, wird es „zufällig“ etliche Male in Folge gewinnen. Glaubt es dann, endlich seine „Glückssträhne“ gefunden zu haben, wird es allerdings wieder kräftig verlieren.

Daher an dieser Stelle eine gut gemeinte Warnung: Man beteilige sich nie-nie-niemals!!! an „Straßenspielen“, die man nicht kennt, und wenn ein Totalverlust des Gesamteinsatzes schmerzhaft wäre. Mit dem muß man nämlich rechnen! Und: Alle Straßenspiele „funktionieren“ so. Der Spieler beherrscht (natürlich) das Spiel; seine Opfer hingegen sind naiv, denken „aha, jetzt habe ich den Dreh raus“, wenn sie ein paarmal hintereinander gewinnen, und haben keinen blassen Schimmer, was eigentlich mit ihnen passiert.

Was mir nur aufgefallen
ist, dass der Kerl betrügt, er lässt einfach einen Zug aus,
damit man 2 mal dran ist und somit wieder ungerade Bits
bekommt.

Mhh, bist Du sicher? Das kann ich kaum glauben.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Danke (owT)
.

Hallo,

Was mir nur aufgefallen ist, dass der Kerl betrügt, er lässt einfach einen Zug aus,
damit man 2 mal dran ist und somit wieder ungerade Bits bekommt.

Mhh, bist Du sicher? Das kann ich kaum glauben.

Ist mir auch aufgefallen. Passiert vereinzelt.

Gruss
Enno

Was mir nur aufgefallen
ist, dass der Kerl betrügt, er lässt einfach einen Zug aus,
damit man 2 mal dran ist und somit wieder ungerade Bits
bekommt.

Mhh, bist Du sicher? Das kann ich kaum glauben.

Hallo,
tatsächlich ist folgendes passiert: Ich habe das System binär getestet und den Typen immer verlieren lassen, egal wer angefangen hat. Dann plötzlich als er am Zug war, hebt er den Arm nimmt keine Perle und ich war dran. Vielleicht wird noch ein Mogelgenerator bei mehreren Niederlagen hintereinander aktiviert? Allerdings habe ich dabei Offline gespielt.

Gruß Peter

.

Hallo Peter,

„Nichtstun“ zählt aus einleuchtendem Grund bei keinem Spiel als Zug (denn wenn einer der Partner einen Nichts-Zug macht und sein Gegner sich anschließend ebenfalls dazu entschließt und so weiter und so fort, wäre das ja blöd. Das käme einem willkürlichen Abbruch des Spiels gleich, und wer soll dann der Gewinner sein?). Wenn das Programm, das dem Spiel zugrundeliegt, den Magier manchmal einen Nichts-Zug machen läßt, ist das also eigentlich nicht OK.

Ich habe auch festgestellt, daß der Magier von seiner Chance, das Spiel zu gewinnen, wenn er anfängt, gar keinen Gebrauch zu machen scheint. Um gleich zu Beginn eine sichere Stellung zu erreichen, müßte er vier Kugeln in der zweiten, dritten oder vierten Reihe wegnehmen, aber das tut er nicht (wenigstens nicht immer; ich habe nur 3 oder 4 Spiele gemacht). Vielleicht dient das aber auch nur zur Täuschung, denn bei einem naiven Partner wird der Magier während des gesamten Spiels ausreichend Gelegenheit haben, einen sicheren Spielstand zu erzeugen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo zumindest in Runde I ist es genau anders herum: Wer beginnt gewinnt immer: spiele um alles was ich habe :wink:
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]