Hartz IV Empfänger Bilder und Text klauen

Willkommen in der Welt!

Hier in Köln eine Katastrophe!!

Hallo, Coci79…
Es ist mir nicht ganz klar, was passiert ist. Deshalb meine Fragen:
Handelte es sich um eine Verkaufsanzeige für ein Kleid, das du selbst verkaufen wolltest und hast dafür ein Bild aus einer anderen offiziellen Anzeige kopiert?
Schreib mir doch mal, wie das in Wirklichkeit war.
OK, Klaus

Hallo coci79,

so verwirrend wie du dein Problem geschildert hast, nehm ich das jetzt mal auseinander, wie ich es verstanden habe:
Du wolltest ein Kleid verkaufen, hast dieses nicht im Original fotografiert, sondern ein entsprechendes Foto von wer weiß woher benutzt. Wo immer du diese Anzeige nun geschalten hast, wurde der Eigentümer dieses Fotos, wo er auch wahrscheinlich ein copyright drauf hat, darauf aufmerksam und stellt dir nun die unrechtmäßige Benutzung seines Fotos in Rechnung.

Wenn du die Anzeige nachweislich schon am ersten Tag gelöscht hast, warum stellt er dir 20 Tage in Rechnung? Ob das Kleid nun verkauft wurde, oder nicht, spielt keine Rolle. Hier wird es sicher lediglich um die Benutzung des Fotos gehen.

Versuche noch einmal dich gütlich mit ihm zu einigen. Geht er nicht darauf ein, dann warte auf den Mahnbescheid. Das Gericht ist bei Mahnbescheiden nicht verpflichtet, den Sachverhalt zu prüfen. Du kannst aber gegen diesen Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Beachte dabei die Frist, die auf dem Bescheid auch ausgewiesen ist.

Auch wenn Dummheit nicht vor Strafe schützt, wirst du dann abwarten müssen, ob der Eigentümer des Fotos Klage einreicht. Dann kannst du den Sachverhalt nochmals schildern. Kommt es zum Prozeß, kannst du Prozeßkostenhilfe beantragen, die bei Arbeitslosen gegen einen geringen Obulus von meist 10 € weitgehend bewilligt wird.

Dumm gelaufen, aber merk dir für die Zukunft: Benutze nur, was dir gehört. Alles andere geht nur mit entsprechender Erlaubnis.

LG Caro

Hallo,

villeicht könnt ihr mir helfen:frowning:

Ich habe vor ein paar monate ein foto + den Text von einen
shop kopiert und in meine anzeige reingesetz.
Daraufhin habe ich nach 20Tagen
brief von inhaber bekommen. Mit einer Rechnung von 3.800€
inkl. 19%Mehrwertsteuer.
Der inhaber wusste es bereit schon ab den 3tag das es in meine
Anzeige war.Aber trotz hat er 190€ * 20Tagen gerechnet.
Jetzt hat er inkasso angeschaltet und Anwalt,er verlagt von
mir über 5000€uro.
Ich kann dies nicht bezahlen da ich Arbeitslos bin und nichts
besitze.
ich habe direkt ab den ersten tag die anzeige gelöscht und
mich entchuldigt und ihn auch 100€ überwiesen,aber hat nichts
gebracht.
das Kleid wurde nie verkauft.
Warte jetzt auf den Brief vom Gericht…

Was Tuhen… :frowning: :frowning:

DANKE AN ALLE

genau so wie du es geschrieben hast.

Verkaufsanzeige Bild & Text aus einer anderen offiziellen Anzeige kopiert.
Rest steht oben wegen Forderung.

Hallo Caro,
soweit hast du FAST alles richtig verstanden!

kurze Erläuterung:

  1. Tag
    Anzeige bei eBay Kleinanzeige geschaltet mit Foto und Text.

  2. Tag

  1. Tag
    Eigentümer vom Bild meldet sich anonym, und fragt an ob weitere ähnliche Artikel angeboten wird.
    (Wieso könnt ihr euch vorstellen)

Antwort: Nein, nur 1 Kleid. Und andere Artikel SPIELZEUG, gebrauchte Haushalt Geräte etc.

  1. Tag:

Eigentümer meldet sich wieder anonym: Stellte eine Anfrage bei ebay Kleinanzeige nach meiner Adresse zur „angebliche“ Anprobe des Artikel.

Antwort: Leider ist keiner zuhause daher keine Adresse ausgegeben.

  1. Tag ----------------------

  2. Tag usw.

  3. Tag

Spielzeug bei eBay versteigert an EIGENTÜMER!!!

Genau das Spielzeug aus eBay Kleinanzeige!! Gesucht und gefunden hat er mich, ersteigerte und bekam Zugriff auf meine Daten)

Seine Adressdaten wie Name Ort usw. falsch hinterlegt bei eBay. Komischerweise hatte der ersteigere
1 Bewertung und ratet mal vom wem vom EIGENTÜMER!!!

(Artikel wurde nie bezahlt)
HAUPTSACHE der Eigentümer hat meine Adresse!

  1. Tag------

  2. Tag usw.

  3. Tag

16:50 Uhr E-mail erhalten vom Eigentümer NICHT ANONYM und verlangt wegen Missbrauch des Foto & Text knapp 4000€ berechnet wie folgt : 21 mal 150€ + 19% Mehrwertsteuer.

16:51 Uhr Verkaufsanzeige gelöscht!!

  1. Tag
    Brief mit Inhalt wie E-Mail erhalten mit der Hauptforderung mit Frist natürlich.

Tag X
kam dann schreiben vom Inkasso +800€ mehr gebühren

Tag X
kam ein schreiben vom Anwalt und ratet mir schnell zu klären bevor es richtig teuer wird mit Frist.

Das ist der aktuelle Stand!

Jetzt könnt ihr euch ein Bild machen was der Eigentümer alles gemacht hat.

Es ist nicht richtig gewesen was ich gemacht habe, aber dennoch nenne ich das ABZOCKEREI im großen Stil!

Eure Coci

Tut mir leid aber in diesem Fall würde ich mir lieber einen
Anwalt nehmen.

Kennt jemand einen guten Anwalt in Raum Köln/Bonn, der auch so ein Beratungsschein annimmt & Aussser gerichtliche Beratung erledigt.
„Urheberrecht“

Soweit ich weiß, nehmen die den Beratungsschein erstmal alle oder zumindest ist eine Erstberatung meist kostenlos. Aber leider komme ich nicht aus der Umgebung und kann dort auch keinen Anwalt empfehlen.

Tja, da hilft ja nun nichts. Im Prinzip musst Du das nach meiner Meinung bezahlen… Aber als Hartz IV Empfängerin passiert im Moment nichts finanzielles für dich, das heißt. dein Einkommen ist nicht pfändbar. Aber: wenn der Gläubiger einen Mahnbescheid und Vollstreckungstitel erwirkt, hast du ihn 30 Jahre lang „am Backen“. Wenn dein Einkommen also in Zukunft irgendwann mal über der Pfänmdungsgrenze liegt, musst du zahlen…
Mein Vorschlag: stelle beim Amtsgericht einen „Beratungshilfe-Antrag“ und gehe damit zu einem Rechtsanwalt. Die Sache ist zu kompliziert und zu teuer, als dass du sie allein durchstehst…

Ich hoffe, Du kommst klar!

Alles Gute und Gottes Segen, Klaus

Rechtsanwalt sollte beauftragt werden, gleich einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellt.

Hat er den Text schützen lassen?
Lasse dich vom anwalt beraten, du hast anspruch auf gerichtskostenbeihilfe…