Hausratversicherung - bin ratlos!

genau, ich meine Vermieter (o.T.)
kann ja mal passieren… :smile:

Hallo Heiner,

eine Hausrat bringt als Absicherung für Dich und Dein Haus gar nichts, da eine Hausrat nur die vom Mieter in die Wohnung eingebrachten Gegenstände versichert.

Für Dich als Vermieter ist wichtig, dass Dein Mieter eine Private Haftpflicht hat. Aber auch diese ersetzt Dir als Hausbesitzer nur den gemeinen Wert, also nicht den Zeitwert.

Was Du als Hausbesitzer tun kannst ist, eine Gebäudeversicherung mit einer Allgefahrendeckung zum Neuwert abschließen. Die ist wohl etwas teurer, muss aber von den Mietern im Rahmen der Nebenkosten bezahlt werden.

Hallo Ewald ,

vielen Dank ,aber das ist mir durchaus bekannt und auch entsprechend versichert, meine Empfehlung! an die Mieter für eine Hausratversicherung im Mietvertrag sehe ich auch eher als Hinweis im Rahmen der „allg.Fürsogepflicht“ für meine Mieter - nicht jeder Vermieter ist nur der "böse Abzocker der nur auf seinen Vorteil bedacht ist ".

nach meinem Verständnis sind zufriedene Mieter die besseren Mieter ! - und das ist dann wiederum besser für mich .

Gruß

HC