Heiligenverehrung der katholischen Kirche

Hallo Tuvok,

wenn man bedenkt, dass in Offenbarung 22 Vers 8+9 davon berichtet wird, dass sich der Apostel Johannes aus Ergriffenheit über das Gesehene vor einem Engel niederwerfen wollte und dieser ihm das verwehrte, dann wird eigentlich klar, dass kein Mensch und kein gottergebener Engel es akzeptieren würde, angebetet zu werden. In der Bibel heißt es:

„Nun, ich, Johạnnes, war es, der diese Dinge hörte und sah. Und als ich gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um vor den Füßen des Engels anzubeten, der mir diese Dinge gezeigt hatte. Er aber sagt zu mir: „Sieh dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und von deinen Brüdern, die Propheten sind, und von denen, die die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“.“

In den inspirierten Aufzeichnungen der Heiligen Schrift wird kein einziger treuer Diener Gottes erwähnt, der zu einem „Heiligen“ gebetet hätte. Warum nicht? Gemäß der New Catholic Encyclopedia „erkannte man erst im 3. Jahrhundert an, dass die Fürsprache der Heiligen tatsächlich wirksam ist“.

Und in der Bibel wir auch nur Jahwe als der Hörer des Gebets bezeichnet und niemand sonst.

„O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen.“ (z.B. Ps. 65:2)

So gesehen macht Gott in seinem Brief an uns Menschen schon recht deutlich und unmissverständlich klar, dass Gebete ausschließlich an ihn gerichtet werden dürfen.

Liebe Grüße
Andreas

man betet die heiligen ja auch nicht an aber als ehre zu ihnen knie ich mich nieder außerdem sind sie fürsprecher, und dafür muß nicht in der bibel was stehen, gewisse Dinge sind Eingebungen durch den heiligen Geist und Jahrzehntelange geprüft worden, da wird nicht einfach so entschieden Trali Trala, sondern dass dauert seine Zeit und dass Heilige im Himmel sind ist ganz und gar nicht eigenartig und anbeten tut man sie ja eh nicht

und es gibt auch leute dile nicht an die maria im himmel glauben obwohl ja in der bibel steht dass sie selig preisen werden alle geschlechter

Na… das ist unstrittig. Es gibt Leute, die glauben alles Mögliche, obwohl es erwiesenermaßen nicht stimmt… und andere ignorieren einfach vorliegende Fakten und lehnen sie ab, weil es nicht in Ihr eigenes Konzept passt. Ich denke, darum geht es aber nicht, wenn man sich wirklich für das interessiert, was richtig und falsch ist, denn dann versucht man ja vorurteilsfrei zu ergründen, was der Definition „eines echten Glaubens“ standhält, wie Jahwe oder Jehova das in seinem Brief an uns Menschen hat niederschreiben lassen:

„Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.“ (Hebräer 11:1)

So gesehen ist es mir nicht so wichtig, was andere glauben, sondern vielmehr, was ein intensives, unvoreingenommenes Erforschen der Wortes Gottes gepaart mit den Erkenntnissen der ernsten, auf Tatsachen und Fakten beruhenden Wissenschaft (die in allen Fällen die Aussage der Bibel stützt) ergibt.

Und dort, wo die Wissenschft nicht hinschauen kann, kann ich getrost dem Glauben schenken, was Gott uns durch seine menschlichen Sekretäre hat niederschreiben lassen, denn auch für die Glaubwürdigkeit der Bibel gibt es unzählige Beweise.

Mit einem lieben Gruß
Andreas

viele streiten die maria im himmel ab, aber in der bibel steht doch dass sie alle geschlechter selig preisen sollen

Du hast recht, es gibt Viele, die eine ganze Menge der Aussagen und Lehren der Bibel abstreiten. Aber es ist ganz klar, das Maria heute zu denen gehört, die bei Jahwe und Jesus im Himmel sind.

Allerdings wird Maria nirgendwo (und auch sonst kein anderer Mensch) in der Bibel als Heilige bezeichnet, zu der man beten sollte oder deren Fürbitte man erbeten sollte.

Gemäß Gottes Wort ist es alleine Jesus, in dessen Name und aufgrund dessen Opfer man Gebete an Gott richten sollte. Aber auch Jesus hat nicht die Aufgabe, als Fürsprecher zu fungieren.

Jahwe oder Jehova hört die Gebete von aufrichtigen Menschen direkt und persönlich ohne Umwege durch andere menschlichen oder geistigen Personen, denn er ist gemäß der Bibel der Hörer des Gebets.

Siehe auch: http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/zu-heil…

Liebe Grüße
Andreas

klar ist jesus fürsprecher und er ist im himmlischen heiligtum und bereitet als Anwalt unser Leben in der Ewigkeit vor auf der ERde, für jeden Menschen, für den betet er bei seinem Vater für uns, und er ist der einzige fürsprecher, er selber, Gott und Eingeborener Sohn auf der Erde und Gott von Ewigkeit zu ewigkeit, weil Jesus ja mit Gott eins ist