Heizkörper entfernen, geht das?

so geht es…
Hallo,
wenn du den Heizkörper entfernen willst und die Rohrleitungen können stehen bleiben ist es ganz einfach.Besorge bitte 2 Kappen 3/4" und drehen den HK zu dann drehst du rechts die Kappe am Ventil ab und drehst mit einem Schraubendreher oder Inbusschlüssel die Verschraubung zu.Dann könnte der HK entfernt werden.Es kommt nur das Wasser aus dem HK ca2.5 Liter.Nachdem der HK entfernt würde bitte beide Kappen auf die Ventile schrauben und vorher eine Dichtung einlegen,ebenfalls 3/4".
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.Sollten die Rohre weg wird es nicht so einfach.

1 Like

Nee das hast du noch nicht verstanden. Die Einrohrventile lassen immer 35% durch, das heißt bei abgedrehtem HK hat das Ventil immer einen Durchfluss von 35% zu nächsten Körper. Wenn du jetzt das Einrohrventil demontierst hast du keine Verbindung mehr, also wird nichts mehr warm. Bei deiner Einrohrheizung ist das Venturiventil ja im Boden und so kannst du die Leitungen zum HK kappen und der Durchfluss ist noch da. Solltest du aber einmal ein Heizkörper austauschen bez. vergrößern sage ich dir schon jetzt die Probleme voraus. Denn dann stimmt deine Hydraulik nicht mehr und es kann passieren das einige HKs nicht mehr warm werden, besonders bei Modernen Heizplatten. Aber du sagst ja du kennst dich bestens aus und schmeißt alle Heizungsmeister raus, dann mach mal.
Deshalb muss wenn ein HK mit einem Einrohrventil angeschlossen ist das Ventil drin bleiben oder eine Kurzschluss Verbindung muss hergestellt werden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Beschreibe es einmal…
Was ist jetzt mit deiner Beschreibung
Na siehste keine richtige Ahnung denn sonst wüstest du die Arbeitsweise der Ventile bez.Anschlüsse auf diesem Bild

http://www.ikz.de/1996-2005/2003/11/bilder/030004.gif

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vor so viel Wissen gebe ich mich geschlagen. Ihr habt sicher recht.

Nur - warum funktioniert bei uns alles so wunderbar, obwohl wir :
Einen Heizkörper ausgebaut und beide Rohre nur dichtgelötet haben??

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Fremde unsere Heizung so gut kennen und sie lt. deren Meinung überhaupt nicht mehr wärmen dürfte.

Kannste oder wildste das nicht verstehen du verwechselst immer was.Es wurde gesagt das bei einer Einrohrheizung mit Venturidüse im Boden so wie du es hast,die Anschlüsse getrennt werden können,sonst nichts.
Bei Anlagen mit Einrohrventilen geht es nicht.Vielleicht ist das Bild besser zu verstehen.
http://www.waermetechnik.danfoss.com/PCMPDF/VDUQY123…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rohrverleger,

erstmal *,
warum gibst du dir solche Mühe? Der Oberguru der Einrohrheizung der reihenweise die Meister rausschmeißt?? Noch arroganter geht doch kaum.
da ist doch jeder Tastenanschlag zu schade.
Gruß Hertha,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rohrverleger,

erstmal *,
warum gibst du dir solche Mühe? Der Oberguru der
Einrohrheizung der reihenweise die Meister rausschmeißt?? Noch
arroganter geht doch kaum.
da ist doch jeder Tastenanschlag zu schade.
Gruß Hertha,

Es ist schön schwer mit dem Altersstarsinn aber ich gebe nicht auf ( grins)

wenn du den Heizkörper entfernen willst und die Rohrleitungen
können stehen bleiben ist es ganz einfach.

Ja die Leitungen, die aus dem Boden kommen, können stehen bleiben. Schrank wird ausgesägt.

Besorge bitte 2 Kappen 3/4" und drehe den HK zu

bedeutet ‚zudrehen‘ das Ventil auf 0 (bzw. den Eisstern) zu drehen?

dann drehst du rechts die
Kappe am Ventil ab und drehst mit einem Schraubendreher oder
Inbusschlüssel die Verschraubung zu.

das habe ich verstanden

Dann könnte der HK entfernt werden.

einfach aus den Rohren hochheben?

Nachdem der HK entfernt würde bitte beide Kappen auf die
Ventile schrauben und vorher eine Dichtung einlegen,ebenfalls
3/4".Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Gerne, danke!

Hallo,

Besorge bitte 2 Kappen 3/4" und drehe den HK zu

bedeutet ‚zudrehen‘ das Ventil auf 0 (bzw. den Eisstern) zu
drehen?

Ja.

dann drehst du rechts die
Kappe am Ventil ab und drehst mit einem Schraubendreher oder
Inbusschlüssel die Verschraubung zu.

das habe ich verstanden

Dann könnte der HK entfernt werden.

einfach aus den Rohren hochheben?

Also einfach so hochheben nun nicht. Wie du siehst findest rechts und links am den Rohr jeweils eine große messingfarbige Verschraubung. Hast du wie oben beschrieben alles zugedreht dann (so mache ich es immer) ein Gefäß holen, was unter den Heizkörper passt. Die Verschraubung auf einer Seite lösen und das Wasser auffangen. Die zweite Verschraubung kannst du zunächst noch dranlassen. Wenn es schneller gehen soll einfach oben rechts am Heizkörper das Entklüftungsschräubchen öffnen. Wenn alles rausgelaufen ist dann die zweite Verschraubung lösen. Der Heizkörper lässt sich nun aus der Wandhalterung herausheben. Den Heizkörper nochmal schräg über einen Eimer halten, damit auch alles rausläuft.

MfG
Thomas

1 Like

Thomas und Uwe,

danke für eure ausführlichen Antworten. Um nochmals zur Sicherheit auf meine Eingangsfrage zurückzukommen:

Funktioniert der Heizkreislauf nach der Entfernung noch oder
ist jeder Heizkörper (egal ob an oder aus) Bestandteil
desselben?

Die Entfernung des HK hat mit dem Heizkreislauf dann demnach nichts zu tun? Das Wasser läuft also einfach weiter, weil ja diese Ventile geschlossen sind?!

Gruß
Marlene

Ja es wird alles funktionieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]