Herdplatten schalten sich aus und wieder ein

Hallo,
meine eltern haben sich einen neuen herd gekauft von electrolux mit ceranfeld und fingersensoren.so wenn man eine herdplatte einschaltet geht sie an und wenn sie heiss ist wieder aus dann wieder ungefähr nach 30 sec. wieder an und so weiter immer aus ein.ist das normal dieser zustand???in der bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden.
vielen dank für eure antworten!!!
viele grüße
McRib

2-Punkt-Regler
Hallo McRib,

das ist das ganz normale Verhalten einer Herdplatte. Es wird mit voller Heizleistung geheizt bis der Themostat STOPP sagt (z.b. 145 °C, oberer Abschaltpunkt), dann kühlt die Platte ein bisschen ab und der Thermostat sagt wieder START (z.B. 140 °C, unterer Einschaltpunkt) und die Platte heizt wieder bis …

Die Temperatur pendelt also ständig. Und beim Ceranherd sieht man halt dieses Ein-/Ausschalten durch die glühenden Wendel. Beim normalen Herd merkt man das nicht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan
vielen dank für deine antwort
ist es auch normal wenn sich die platte ein und aus schalten das es dann ein leichtes knacken gibt?meine eltern hatten davor auch schon ein ceranfeld von constructa was über 10 jahre alt war und da war dieses ein aus nicht,bei den älteren herden gab es diese technik wohl auch noch gar nicht.
viele grüsse
McRib

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist es auch normal wenn sich die platte ein und aus schalten
das es dann ein leichtes knacken gibt?

Ja, das hört man nur normalerweise nicht, weil das Koch-/Bratgeräusch und das Radaudio im Hintergrund vieeeeel Lauter sind.

meine eltern hatten davor auch schon ein ceranfeld von constructa was über 10
jahre alt war und da war dieses ein aus nicht

Ernsthaft? Vielleicht hat man es nicht gesehen, nie genau beobachtet oder immer nur auf Rechtsanschlag gekocht. Spaß beiseite. An dem Drehknopf werden bei manchen Herden auch Heizstufen/Wattstufen umgeschaltet, die aber dann ständig an sind.

,bei den älteren herden gab es diese technik wohl auch noch gar nicht.

Na ja, der Bi-Metall-Thermostat ist schon eine sehr alte Technik … anders kann man kostengünstig solche Leistungen wie beim Herd nicht vernünftig regeln.

meist bloß PWM-Steuerung
Hallo,

das ist das ganz normale Verhalten einer Herdplatte. Es wird
mit voller Heizleistung geheizt bis der Themostat STOPP sagt
(z.b. 145 °C, oberer Abschaltpunkt), dann kühlt die Platte ein
bisschen ab und der Thermostat sagt wieder START (z.B. 140 °C,
unterer Einschaltpunkt) und die Platte heizt wieder bis …

Da ist nur selten eine Temperaturregelung eingebaut.
Meist wird nur eine profane PWM-Steuerung benutzt.
(PWM = Pulsweitenmodulation, es wird also nur das Verhältnis
zwischen Einschaltzeit und Ausschaltzeit variiert.)

Eine Variante funktioniert mit kleinen Heizwicklungen und einem
Bimetall, die ähnlich wie ein Bügeleisentermostat aufbegaut sind.
(sind hinter der Blende verbaut, also nicht in der Herdplatte).
Andere arbeiten rein elektronisch.
Das Teil schaltet dann die Heizung in einstellbaren Zeitabständen
immer ein/aus (je nach Stellung des Schalters).

Die Temperatur pendelt also ständig.

Nicht wirklich bzw. nur unwesentlich, weil die Herdplatte noch
viel träger ist als die relativ langsame Zeitsteuerung.
Was im Kochtopf ankommt ist eben wird durch den Mittelwert
des Verhältnisses von Ein-/Ausschaltzeit bestimmt.

Und beim Ceranherd sieht
man halt dieses Ein-/Ausschalten durch die glühenden Wendel.
Beim normalen Herd merkt man das nicht.

Das gleiche Prinzip wird übrigens auch bei Mikrowellen benutzt.
Da hört man das Ein-/Ausschalten auch deutlich.

Gruß Uwi