Hifi lautsprecher - Verstärker - Verhältnis ?

Hallo Dennis,
das Ding ist Schrott, ein Karaoke Verstärker der NIE 1000 watt produziert. Das Gerät ist eine Beleidigung für jede Lautsprecherbox. Das Rauschen kommt NIE aus einer Box. Der Verstärker rauscht, aber Verstärker würde ich das Ding nicht nennen… Also Verstärker die etwas taugen gibt es nicht zum Preis von 100 eu und schon überhaupt nicht mit 1000 watt. Schau doch mal bei ebay oder amazone nach einigermaßen verstärkern. Es muss schon eine Marke sein. Deine Lautsprecher sind doch auch Marken. Du ziehst doch auch keine addidas hose und aldi schuhe an, oder?
1000W max. Gesamtleistung an 4 Ohm – entspricht 390W RMS(2 x 120 plus 3 x 50W) So teilt sich die Leistung bei dem Huyndai Kasten auf. Du siehst also 1000 watt ist wenn du alles zusammen nimmst und den Lautstärkeregler auf Anschlag drehst… Also nochmal finger weg vom Schrott. Kauf dir lieber, wenn du wenig geld hast etwas gebrauchtes aber kein China oder Korea Plastik gammel.
Gruß aus HH

Ich bin weder Physiker noch Profi, was Stromstärken angeht, daher eine laienhafte Antwort:

Musik wird vom Verstärker an die Lautsprecher als Strom abgegeben. Der fließt, je nach Höhe des Tones und der Lautstärke unterschiedlich stark. So kann es sein, dass ein Verstärker hohe Spitzen an Strom abgibt, selbst wenn die Lautstärke nicht sehr hoch ist, aber der Ton eine bestimmte Frequenz (Höhe) hat. Dies wirkt fast nur auf den Hochtöner.

Violinen beispielsweise können den Höchtöner schädigen, wenn der Verstärker eine hohe Stromleistung (nicht in Watt bemessen) abgibt. Deswegen ist auch der Widerstand entscheident, wenn Du Verstärker und Lautsprecher zusammenstellt. Lautsprecher werden eben nicht mit Watt sondern mit Volt betrieben.

So kenn ich das.
:wink:

gibt es eigentlich einen besimten grund warum nur der
hochtöner geschützt werden soll und nicht auch noch die
anderen??

ok vielen dank
dann werde ich den verkaufen

MfG
Dennis

ok danke ^^

Kann ich leider nicht helfen, bei 5.1 Anlagen habe ich keine Erfahrung.
Klaus