Homöopathie Globuli

Hallo, Norbert Neumann,

leider ist Ihre Frage so nicht beantwortbar.

Natrium Chloratum oder auch Natrium Muriaticum hat in meiner synthetischen (aus vielen Quellen zusammengesetzten) Materia Medica knapp 50 Seiten an Symptomen, geordnet von Kopf bis Fuß plus Gemütssymptome.

Eine Materia Medica ist ein Verzeichnis der bei einer homöopathischen Arzneimittelprüfung an Gesunden hervorgebrachten Symptome und von Symptomen, die ein Arzneimittel mehrfach bestätigter Weise geheilt hat.

Die Symptome (Krankheitszeichen), die ein Heilmittel bei wiederholter Einnahme bei gesunden hervorbringt, wird es auch, wenn die Übereinstimmung im einzelnen Krankheitsfall groß genug ist, bei einem kranken Menschen heilen.

Zur Erfassung der Krankheitszeichen im einzelnen Krankheitsfall wird ein längeres (i.d.R. mind. 1-stündiges Anamnesegespräch) zwischen Patient und Behandler geführt, in dem der Behandler versucht, das Besondere, Hervorstechende am individuellen Krankheitsfall herauszuarbeiten und ein dem entsprechendes Heilmittel zu finden.

Da ich Ihre Kombination von Krankheitszeichen nicht kenne, ist es mir auch völlig unmöglich, zu sagen, ob dieses Arzneimittel in Ihrem Fall ein angezeigtes Heilmittel sein kann.

Allerdings sollten Sie ernsthaft überdenken, ob Sie sich bei Ihrem Behandler gut aufgehoben fühlen, wenn Sie diese Frage hier bei wer weiß was anstatt bei Ihrem Behandler stellen und notfalls den Behandler oder gar die Behandlungsmethode wechseln.

Bei all dem gehe ich allerdings davon aus, daß Sie dieses Homöopathische Arzneimittel von einem zu einer solchen Verordnung wirklich qualifizierten Menschen verordnet bekommen haben.

Mit freundlichen Grüssen Bergfex

Hallo Bergfex, ich habe jetzt eine Menge Infos bekommen. Besten Dank an alle „Schreiber/innen“

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Norbert,
in der Homöopathie gibt es keine Mittel „für oder gegen“ bestimmte Erkrankungen. Homöopathie behandelt immer den gesamten Menschen, sprich Körper, Geist und Seele, d.h. ein Mittel kann bei vielen verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden. Außerdem spielt die seelische Verfassung eines Menschen eine große Rolle. Dann noch Vorlieben (z.B. bestimmte Nahrungsmittel) oder Abneigungen (z.B. Unlust bestimmte Tätigkeiten auszuüben oder bestimmte Wesenszüge), außerdem spielt die „Qualität“ der Beschwerden (Schmerzen) oder eine gewisse Periodizität im Auftreten der Beschwerden eine Rolle. Du siehst, das ist ein ganz großes Gebiet, das hier abgefragt werden muss, um das für die zur Zeit bestehenden Beschwerden richtige Mittel zu finden. Ich habe jetzt an einem Seminar über 5 Samstage teilgenommen und bin immer noch ganz „am Anfang“. Mein Interesse gilt allerdings schon seit vielen Jahren der Homöopathie, jedoch hat dieses Seminar (das im Frühjahr noch einmal an ca 3-4 Samstagen fortgesetzt wird, mich total bestätigt und fasziniert.
Ich denke, du hast dieses Mittel in Hochpotenz von einem Homöopathen verordnet bekommen. Der müsste dich (gerade bei diesem Hochpotenzen) eingehend nach deinen Beschwerden befragt haben.
Du solltest dich bei weiteren Fragen unbedingt mit ihm in Verbindung setzen.
Viel Erfolg und
herzliche Grüße
Angy

Hallo Angy, besten Dank für die Antwort

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Norbert,

also ganz pauschal gesagt ist dieses Mittel - genauso wie alle anderen - dafür, dir dabei zu helfen deine Lebensenergie wiederherzustellen. Da es eines der großen Konstitutionsmittel ist, gehe ich davon aus, dass du bei einem klassischen Homöopathen in Behandlung bist? Wenn dies so ist, solltest du ihn am besten fragen, warum er dir dieses Mittel gegeben hat.
Denn da ich keinerlei Kenntnisse über deine Beschwerden habe, könnte ich dir höchstens ein paar allgemeine Symptome auflisten, aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter. (

Grundsätzlich kann ich speziell zum Heilungsprozess bzw. zur Wirkung Folgendes sagen:
Es wirkt ziemlich langsam und subtil. Man sollte unbedingt Geduld haben + keine Veränderung von heute auf morgen erwarten. Also nicht zu häufig oder in zu kurzen Abständen einnehmen!
Denn die Prozesse die dabei aufgearbeitet werden, sind oft über viele Jahre „angehäuft“ worden + sollten behutsam und sanft, nach und nach abgearbeitet werden. Denn wenn man mit der „Abrissbirne“ nachhilft, kann das sehr heftige Reaktionen (körperlich + seelisch) hervorrufen. Das muß man sich nicht antun.

Da deine Frage eigentlich alles offen läßt + ich schwer einschätzen kann, was du tatsächlich wissen willst, kann ich dir momentan leider nicht viel mehr dazu sagen. Ich hoffe es hilft dir dennoch ein wenig weiter?

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich…

Freundliche Grüße

Liebe Aurora13, besten Dank für die ausführliche Antwort. Auch Dir wüsche ich alles Gute im Neuen Jahr.

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Wenn Sie sich ein wenig mit Homöopathie beschäftigen, werden Sie sehen, dass Homöopathie nicht wie die Schulmedizin gegen ein Symptom gerichtet ist. Daher steht es auch nicht so auf den Packungen. Natrium Chloratum hat wie alle dieser Mittel ein breitgeefächertes Spektrum an Indikationen. Dem Therapeuten ist der Eindruck besonders wichtig, den der Patient auf ihn macht. Deshalb kann man sich auch nicht selbst mit Hom.Mitteln behandeln /diese auswählen.

Im Internet und in Hom.Ratgebern werden Sie zahlreiche Indikationen bzw. mögliche Symptome finden, bei denen man Na Chl. versuchen kann.

Mfg

Liebe/r Jolinger, besten Dank für Ihre Antwort.