Hund einschläfern lassen

Sag´mal, du gehörst doch bestimmt zu dem obigen Fragesteller/zu der Fragestellerin, oder?
Ansonsten würde man sich bestimmt nicht soooooooooooo für die Person einsetzen!

Ich hoffe stark, dass das hier alles nur ein Fake ist.
So krank kann man gar nicht sein, seinen Hund einschläfern zu wollen, weil ein Kind kommt!
Das überlegt man sich vorher!

4 Like

Sag´mal, du gehörst doch bestimmt zu dem obigen
Fragesteller/zu der Fragestellerin, oder?
Ansonsten würde man sich bestimmt nicht soooooooooooo für die
Person einsetzen!

Nein, tut mir Leid, ich kenne sie nicht. Aber mich regen Leute auf, die ohne etwas zu Wissen, sonder nur VERMUTEN, andere Menschen verurteilen.
Jeder der in Geschichte etwas aufgepasst hat sollte wissen wohin das führen kann.
Selber denken macht schlau!

Und wenn du meine bisherigen Beiträge richtig gelesen hast, dann wirst du bemerken, dass ich das Einschläfern des Hundes an sich NIE gutgeheissen habe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie es viel schlimmer machen könnte.
Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten. Ich mache das, ihr aber seht nur eine Seite und stellt sie hin als wäre sie die allerletzte und Tierverachtendste Person auf Erden.
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Wenn ich mich zwischen Hund und Baby entscheiden MÜSSTE, dann würde ich den Hund weg geben. Und wie ich auch schon erwähnt habe, so werden alte Tiere im Tierheim häufig so oder so eingeschläfert wegen zu hohen Kosten/Personal-und Platzbedarf.
Wenn man es also von dieser Seite her betrachtet, dann ist es eigentlich sogar sehr sozial dem Tier gegenüber. So kann es immerhin beim Herrchen „sterben“ und muss nicht in einer völlig fremden Umgebung mit fremden Menschen zu Grunde gehen.

Ich hoffe stark, dass das hier alles nur ein Fake ist.

Weiss ich nicht.

So krank kann man gar nicht sein, seinen Hund einschläfern zu
wollen, weil ein Kind kommt!

Sei mal ehrlich zu dir selbst: was denkst du wenn morgen in der Zeitung gross geschrieben steht: „Baby von Pitbull zerfleischt“?

Das überlegt man sich vorher!

Wie alt ist denn ein sehr alter Hund? 10 Jahre? Vielleicht mehr?
Wie lange im voraus planst du denn die Geburt eines Kindes?

Hallo

Wenn ihr im letzten Moment einfällt,das der Hund plötzlich im
Wege ist,hätte sie ihren Hintern eher in Bewegung setzen
müssen,um Ihm ein neues Zuhause zu besorgen.

Einen alten Pitbull nimmt NIEMAND!!!

Wenn man jung ist und Kinder plant,schafft man sich da einen
Kampfhund an?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Hund ist schon sehr alt. Ich plane nicht 10 Jahre im Voraus wann ich Kinder möchte. Übrigens gibt es auch sowas wie Unfälle (Ich will hier natürlich nichts Unterstellen, ich weise lediglich auf die Möglichkeit hin)

Tut mie leid,aber dafü habe ich kein Verständnis.

Ist dein gutes Recht

Gruß

LG

Hallo,

nein, so würde ein Hund definitiv nicht denken. Und zwar schlicht und ergreifend deswegen, weil er so nicht denken kann.

Das ist nichts anderes als die Interpretation von menschlichen Denk- und Verhaltensweisen in einen Hund. Und damit letzten Endes die Ignoranz des wunderbaren Wesens Hund als das, was er ist: Ein Hund.

Ich verstehe dein Anliegen. Aber sachlich betrachtet ist das, was du schreibst, falsch. Es berührt nur die menschliche Sentimentalität, mit dem Denken und Fühlen eines Hundes, hat es nichts zu tun.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

Übrigens werden im Tierheim alte Tiere eh meistens
eingeschläfert weil man sie nicht mehr vermitteln kann, teuer
sind und viel Platz und Zuwendung brauchen.

das ist unwahr. In Deutschland ist es verboten, einen Hund grundlos (Alter alleine ist kein Grund) einschläfern zu lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschl%C3%A4ferung

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo!

Wie sollen wir denn reagieren? Sie hat drei Sätze in den Raum geworfen ohne das Sie eine Begründung abgegeben hat.
Wie zb.: Mein Hund reagiert Eifersüchtig, mein Hund fletscht die Zähne oder ich versuche schon seit einem halben Jahr den Hund irgendwo unter zubringen.

Beide Seiten betrachten ist schon richtig! Wo bleibt denn Ihr Input?

Nicht jeder Pitbull ist bissig!!!

Woher willst du wissen, dass die neuen Herrchen nicht gut sind zu dem Hund?Hellseher…

Was ist daran sozial, eine gesunden Hund einschläfern zu lassen?
Vielleicht hat er Hund es ja auch nicht gut gehabt und würde sich über eine Familie freuen, die Ihm ein besseres Leben geben kann.(Nur eine Vermutung)

PS: Ich persönlich würde mir den Arsch aufreissen, sollte ich aus irgendwelchen Gründen in so einer Situation sein, den Hund anderweitig unterzubringen.

gruß Claire

3 Like

Hallo!

Wie sollen wir denn reagieren? Sie hat drei Sätze in den Raum
geworfen ohne das Sie eine Begründung abgegeben hat.
Wie zb.: Mein Hund reagiert Eifersüchtig, mein Hund fletscht
die Zähne oder ich versuche schon seit einem halben Jahr den
Hund irgendwo unter zubringen.

Gerade WEIL sie nicht mehr geschrieben hat dürfen wir uns kein Urteil erlauben.

Beide Seiten betrachten ist schon richtig! Wo bleibt denn Ihr
Input?

Vielleicht hätte sie ein wenig mehr input gegeben, wenn man sie nicht gleich angeschnautzt hätte, sondern mal gefragt hätte wie es den dazu kam etc.

Nicht jeder Pitbull ist bissig!!!

Sage ich auch nicht

Woher willst du wissen, dass die neuen Herrchen nicht gut sind
zu dem Hund?Hellseher…

Ich sagte doch nur, dass es so gut wie unmöglich ist überhaupt ein Herrchen zu finden…

Was ist daran sozial, eine gesunden Hund einschläfern zu
lassen?

Lieber beim Herrchen als bei wildfremden Ärzten, sehe ich zumindest so.

PS: Ich persönlich würde mir den Arsch aufreissen, sollte ich
aus irgendwelchen Gründen in so einer Situation sein, den Hund
anderweitig unterzubringen.

Würde ich bestimmt auch, aber vielleicht hat sie das ja schon und das Einschläfern ist die letzte Möglichkeit

gruß Claire

PS. Und noch einmal, ich sage nicht dass das Einschläfern grundsätzlich die Beste Lösung ist!
LG Domi

Das Gesetz gilt beispielsweise für Hundebesitzer, die ihren Hund einschläfern lassen wollen weil er z.B. zu alt ist (Wie in diesem Fall, daher will sie ja ins Ausland), aber nur bedingt für Tierärzte, da es in ihrem ermessen liegt, ob das Tier ein sinnvolles weiterleben zu erwarten hat. Ist dies nicht der Fall steht Einschläfern an.

LG

Hallo,

das Tierschutzgesetz sagt: Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet (http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.h…) - der Zusatz ‚außer er ist Tierarzt und findet, dass ein gesunder, aber alter Hund lieber sterben als ins Tierheim soll‘ fehlt da allerdings.

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

ohne vernünftigen Grund tötet

Wer entscheidet denn ob der Grund vernünfitg ist oder nicht? Richtig, der Tierarzt…

  • der Zusatz 'außer er ist Tierarzt und findet, dass ein
    gesunder, aber alter Hund lieber sterben als ins Tierheim
    soll
    ’ fehlt da allerdings.

Die kommen schon erst ins Tierheim, aber da bleiben sie nicht immer bis sie eines natürlichen Todes sterben.

Gruß

=^…^=

LG

Hallo,

ohne vernünftigen Grund tötet

Wer entscheidet denn ob der Grund vernünfitg ist oder nicht?
Richtig, der Tierarzt…

Unfug - im Zweifelsfall der Richter.

  • der Zusatz 'außer er ist Tierarzt und findet, dass ein
    gesunder, aber alter Hund lieber sterben als ins Tierheim
    soll
    ’ fehlt da allerdings.

Die kommen schon erst ins Tierheim, aber da bleiben sie nicht
immer bis sie eines natürlichen Todes sterben.

Kannst Du Deine Behauptungen stichhaltig belegen?

Ich kenne nicht nur sämtliche hiesigen Tierheime aus eigener Anschauung, sondern wohne auch noch neben einem - allhier werden Hunde definitiv nicht wegen ihres Alters oder eingeschränkter Vermittlungschancen eingeschläfert!

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

ohne vernünftigen Grund tötet

Wer entscheidet denn ob der Grund vernünfitg ist oder nicht?
Richtig, der Tierarzt…

Unfug - im Zweifelsfall der Richter.

Klar, wenn der Tierarzt ein Tier einschläfern will muss er erst den Richter um Erlaubnis fragen.

Kannst Du Deine Behauptungen stichhaltig belegen?

Wir diskutieren hier im Internet, daher könnte ich hier alles hin schreiben.
Ich weiss jedoch, dass diese Praktiken hier gang und gäbe sind.
Jedoch wirst du kaum erwarten können, das dies an die grosse Glocke gehängt wird.
Wird also schwer das zu Beweisen :wink:

LG

1 Like

Hallo,

das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund ist in Deutschland verboten und unter Strafe gestellt. Das Alter eines Tieres ist kein vernünftiger Grund. Wenn du damit ins Ausland gehst, solltest du bedenken, dass das deutsche Strafrecht auch für Auslandstaten gilt, du also vor einem deutschen Gericht landen könntest, wenn du einen Arzt im Ausland findest, der das macht.
Soweit zu Rechtlichen.

Es ist dir doch klar, dass es sich bei deinem Hund um ein Lebenwesen handelt und nicht um einen Fön, den man bei Nichtgefallen einfach wegwirft? Dass du deinen Hund irgenwann mal geliebt hast, kann ich mir nicht vorstellen.
Das als meine Meinung zu solch miesem Verhalten.

Wenn du den Hund wirklich nicht mehr halten kannst (was ich stark bezweifle) dann gehe zu einem Tierheim, der Hund wird es sicher dort besser haben als bei dir.
Das als praktischer Hinweis.

Kopfschüttelnd

Iru

Klar, wenn der Tierarzt ein Tier einschläfern will muss er
erst den Richter um Erlaubnis fragen.

Und schon wieder Unfug - auch ein Tierarzt steht nicht über dem Gesetz; im Zweifelsfall muss er sich für die grundlose Tötung eines Wirbeltieres vor Gericht verantworten.

Kannst Du Deine Behauptungen stichhaltig belegen?

Wir diskutieren hier im Internet, daher könnte ich hier alles
hin schreiben.
Ich weiss jedoch, dass diese Praktiken hier gang und gäbe
sind.
Jedoch wirst du kaum erwarten können, das dies an die grosse
Glocke gehängt wird.
Wird also schwer das zu Beweisen :wink:

Ich nehme das als Eingeständnis, dass das, was Du sagst, nichts als heiße Luft ist.

=^…^=

1 Like

Ich kenne nicht nur sämtliche hiesigen Tierheime aus eigener Anschauung, sondern wohne auch noch neben einem - allhier werden Hunde definitiv nicht wegen ihres Alters oder eingeschränkter Vermittlungschancen eingeschläfert!

und zu den - wirklich guten - Tierheimen kenne ich genügend Menschen, die gerade alte Tierheimhunde zu sich holen, um ihnen zu beiderseitigem Nutzen noch einige lebenswerte Monate oder Jahre zu verschaffen.

Gruss

Iru

2 Like

Hallo,

es gibt auch nette Menschen, die sich speziell um die Vermittlung älterer Hunde bemühen, siehe z.B. http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/spezielle-hu…

Beste Grüße

=^…^=

Und schon wieder Unfug - auch ein Tierarzt steht nicht über
dem Gesetz; im Zweifelsfall muss er sich für die grundlose
Tötung eines Wirbeltieres vor Gericht verantworten.

Du lebst wohl in einer kleinen Traumwelt wo sich alle an die Gesetze halten :wink:

  1. Wer sollte an der Richtigkeit der Tat zweifeln? Der ehemalige Hundebesitzer???
    (Es ist für den Tierarzt übrigens eine ziemlich einfache Rechnung. Man bekommt nicht Geld pro Tier, sondern einfach einen Fixbetrag. Man steht also vor der Wahl:
    20 Tiere müssen „leiden“ weil zu wenig finanzielle Mittel da sind, oder 1 Tier muss sterben und 19 haben es gut. )
  2. Ein Tierkadaver wird schon nach kurzer Zeit verbrannt und damit auch alle „Beweise“. Es dürfte nicht all zu schwer sein einfach zu behaupten, dass der Hund todkrank war.
  3. Ja, es ist in der Tat verboten, na und? Es ist auch verboten bei rot über die Strasse zu gehen, und trotzdem macht das jeder.
    (Auch Verstümmlung von Weiblichen Genitalien ist verboten, und doch gibt es viele Ärzte, die das durchführen)
    Damit will ich nur sagen: Auch wenn es verboten ist, so liegt es doch an der Tagesordnung.

Ich nehme das als Eingeständnis, dass das, was Du sagst,
nichts als heiße Luft ist.

OK, wenn du unbedingt willst:
Ich wohne in einem Tierheim, bin Tierarzt und habe schon 200 Hunde eingeschläfert. Übrigens bin ich Dr. Prof. vet. med. und habe einen Nobelpreis in Medizin gewonnen.
Ändert das jetzt irgend etwas?

3 Like

Au ja, Pitbull terrier sind sooo beliebt, besonders wenn sie
Alt sind. Hunde sind ja bekanntlich wie gute Weine, je älter,
je besser!

Es gibt Menschen die Tieren einen guten Lebensabend ermöglichen,na und?

Natürlich sollte man TIERE nie mit einem Baby,Kleinkind oder
Kind. allein lassen.

Ganz richtig. was wenn man das nicht bewerkstelligen kann? Für
wen entscheidest du dich? Für den Hund oder das Baby?

Ich habe mich für beide entschieden.
Aber selbst wenn ich mich hätte gegen den Hund entscheiden müssen,wäre töten nie in Frage gekommen.
Und die Frage war genau diese,oder?

Du kennst die Situation bei ihr zuhause schliesslich nicht,
also hast du auch kein Recht darüber zu Urteilen was zumutbar
ist und was nicht.

Es geht nicht um die Situation sondern um die Fragestellung.Ich denke jeder hätte gern Tipps gegeben wo sie den Hund in gute Hände geben kann.
Im übrigen kann man genau das nicht vor der Geburt wissen,oder?

Aber in einem Forum wo sich Tierliebhaber austauschen über eventuelle Probleme oder was auch immer so eine Frage zu stellen ist doch schon klar das da viele Meinungen kommen die nicht so ganz beliebt sind.

Ich habe zwar keine Ahnung warum ich mich mit Dir darüber auseinander setzen soll,shit happens.

NEIN…man erkundigt sich wie man alles zusammen am
besten regeln kann,oder?

Kennst du sie und weisst du was sie die letzten 9 Monate getan
hat? Schon mal darüber nachgedacht, dass sie sich vielleicht
erkundigt hat und zum Schluss gekommen ist, dass es für das
Baby das Beste ist, wenn der Hund weg kommt?

Weisst Du es?Also blök mich nicht so an.

Und der Zusatz Pittbull beeindruckt mich garnicht.
Mein Hund ist mein Freund…der sein Lebn für mich
geben würde.

Ist ja toll, du bist offenbar eine Hundeliebhaberin. Ich hätte
da einen Vorschlag, übernimm du doch den Hund, dann muss er
nicht ins Heim und muss auch nicht eingeschläfert werden.
Problem gelöst, oder?

Ja bin ich eine Hundefreundin,na und?Du anscheindend nicht.
Du wirst Dich wundern ich habe schon sehr oft Hunde von Menschen aufgenommen wo es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich war sie zu behalten.
Aber diese Leute haben nie darüber nachgedacht den Hund einschläfern zu lassen.

Aber du findest bestimmt eine Ausrede dafür den Hund nicht zu
nehmen, stimmts?

Jo ich habe schon 2.

Bei solchem Denken kommt mir echt die Galle hoch.

Dito

Wer hat das Recht über Leben und Tod zu entscheiden?
Du oder ich?

Ich hoffe du bist Vegetarier!

Ich weiss nicht was mit Dir los ist,das Du mich hier so angreifst.
Ist mir auch voll egal.

Aber das ist ja mal wieder was anderes, schliesslich tötest du
das Tier ja nicht selber.

Den Schuh solltest Du Dir mal lieber anziehen.Menschen zu verurteilen die Du nicht kennst oder beurteilen kannst.

Da wird es ihm mit Sicherheit besser gehen als er es bei Dir
je hatte.

Wie peinlich ist den dieser Spruch?

Ist mir voll Wurscht ob Menschen mich ernst nehmen die so denken .

.
MOD: bearbeitet, da das Ursprungsposting editiert wurde

1 Like

Hallo,

vorab: Ich befürworte nicht grundsätzlich eine Tötung auf Verlangen, zumal sie in Deutschland verboten ist. Ich gebe aber zu bedenken:

Ein alter Pitbull wird kein neues Zuhause finden. Noch dazu, wenn er problematisch ist, was ich aufgrund der harten Überlegungen der UP vermute.

Er wird zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verträglich mit Artgenossen sein.

Das bedeutet in der Konsequenz, dass er den Rest seines Lebens in Dauereinzelhaft im Knast verbringen wird. Wenn er sehr viel Glück hat, wird es wenigstens einen Betreuer geben, dem er soweit vertraut, dass er zumindest gelegentlich Spazierengehen kann. Wenn er Pech hat, nicht - das hängt letzten Endes vom Verhalten des Hundes ab, das die UP sicherlich besser einschätzen kann als wir.

Wenn der Hund tatsächlich gefährlich ist - was wir nicht wissen - wird der Rest seines Lebens aus ein paar Quadratmetern Käfig bestehen. Überleben wird er auf diese Weise vermutlich noch ein paar Jahre. Was das für seinen psychischen Zustand bedeutet, lässt sich dabei leicht erahnen.

Hunde haben kein Bewusstsein vom Wert oder Sinn ihres Lebens. Sie leben im Hier und Jetzt und versuchen, bestmöglich zu über-leben. Das ist zum einen eine gute Möglichkeit, mit widrigen Umständen fertigzuwerden, da aber eine Perspektive fehlt, kann es auch eine dauerhafte Qual werden.

Natürlich wäre die beste Möglichkeit für den Hund, wenn er da bleiben könnte, wo er ist. Möglicherweise - auch das wissen wir nicht - besteht aber eine tatsächliche Gefahr für das Kind. Ich persönlich würde dieses Risiko - wenn es bestehen sollte - nicht eingehen wollen.

Eine private Vermittlung halte ich bei einem potentiell gefährlichen Hund für unmöglich. Das tut sich keiner freiwillig an. Gnadenhofplätze sind rar. In jedem Fall wäre es aber einen Versuch wert, an einen solchen zu kommen.

Wir nehmen uns das Recht, kranke Tiere zu euthanasieren, um Leid von ihnen abzuwenden. Ich muss gestehen, so groß wäre für mich persönlich der Unterschied in einem solchen Fall - wenn tatsächlich die Umstände so widrig wären, wie sie sein können - nicht. Was es für ein Rudeltier bedeutet, einsam sein Leben zu Ende zu bringen, ist in meinen Augen jedenfalls nicht unbedingt die Vorstellung von einem guten Leben.

Bei Bedarf möge man sich die Zwinger ansehen, in denen gefährliche Hunde ihr Leben fristen und dann entscheiden, ob Leben um jeden Preis die bessere Wahl ist. Viele gefährliche Hunde, hinter denen sich die Tierheimzwingertür schließt, sehen eine Wiese nicht mehr aus der Nähe.

Und nein: Diese Hunde sind nicht zu vergleichen mit „normalen“ alten Hunden. Sie sind in ihrem Verhalten so gestört, dass es für Mensch und/oder Tier eine Gefahr bedeutet, sich ihnen zu nähern. Ob es sich bei dem beschriebenen Pitbull um einen solchen handelt, weiß ich nicht - genausowenig, wie ich weiß, ob er überhaupt existiert. WENN es aber ein Hund dieser Kategorie ist, dann ist das Schicksal, das ich hier skizziert habe, sehr wahrscheinlich das seine

Schöne Grüße,
Jule

Damit will ich nur sagen: Auch wenn es verboten ist, so liegt
es doch an der Tagesordnung.

Wofür Du bislang immer noch jeglichen Nachweis schuldig bleibst.

OK, wenn du unbedingt willst:
Ich wohne in einem Tierheim, bin Tierarzt und habe schon 200
Hunde eingeschläfert. Übrigens bin ich Dr. Prof. vet. med.
und habe einen Nobelpreis in Medizin gewonnen.
Ändert das jetzt irgend etwas?

Nun, es bestätigt meinen Verdacht, dass es sich bei Dir wohl um einen Troll handelt.

Auch grußlos

=^…^=