Hundeernährung

Hallo Lilly,
so wie Du es schilderst war unser 1. Hund genau…
Deshalb tue ich mich momentan auch etwas schwer mit einem Hund der nichts fressen will (unser 1. fraß immer und alles…).
Wie gesagt ich schau mir das noch mal etwas genauer an und warte noch ein klein wenig.
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jenny,
beim Tierarzt waren wir erst vor kurzem, alles ist o. k. bis dahin. Jetzt war sie vor 4 Wochen läufig und hier meinten einige, dass es vllt. daran liegt - wäre schon möglich.
Sie ist ja eh ein Windhund-Mischling und daher SEHR schlank.
Ich warte noch mal was ab und verändere, so denke ich, in größeren Abständen mal das Futterangebot. Räume mal das Trockenfutter-Angebot weg und schaue mal.
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lillian,
nein ich ja nicht diejenige mit dem Hund vom Feld Gott sei Dank…
Ich war diejenige, die meinten wohl an einen ADHS-Hund gekommen zu sein, weil der total beweglich ist und immer irgendwie Action macht - hat sich mit zunehmender Monats-Alter-Zunahme etwas gebessert.
Wie erwähnt auch wenn wir das gekochte Huhn wegnehmen und ihr Wurst oder rohes ungewürztes Gehacktes (Rind) anbieten mag sie es nicht nehmen. Ich probiere jetzt mal nacheinander über einen längeren Zeitraum einiges aus. Sie ist schon sehr schlank, aber wie gesagt auch eine Windhund-Mischlings-Dame und daher von Haus aus schon dünner.
Wie gesagt, war sie von ca. 4 Wochen läufig - von daher vielleicht noch.
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Myriam,
danke für Infos. Pansenmehl hatte ich noch nie gehört, werde mal im Freßnapf nachschauen.
Also zum Futter, sie bekommt eigentlich gemischtes Futter, mal sind es z. B. rohe Möhren, klein geschnitten mit bißchen Öl drüber; mal ist es gekochtes Huhn/Pute/Rindfleisch, mal Rinderleber, mal auch einfach nur eine Scheibe Brot mit Butter, manchmal etwas Wurst, manchmal Kartoffeln kleingeknetet mit rohem Gehacktes drunter usw. Leckerli nur beim Spaziergang für besonderes -z.B. für „Fuß“ richtig ausgeführt oder so, quasi als Belohnung, aber damit kann man sie auch nicht belohnen, sie schnuppert zwar dran nimmt es aber nicht, haben auch schon den halben Freßnapf ausprobiert, bisher nichts gefunden was sie gerne mag.

In puncto rohe Knochen bin ich äußerst vorsichtig, da unser 1.Hund davon massivste Kotstaus hatte -lt. Tierarzt-. Sie bekommt überhaupt keine Knochen, hätte Angst, dass die splittern könnten; weder gekocht noch roh, was wir ihr zum Kauen kaufen sind diese Kauknochen, Kaustäbchen, Kauschuhe usw.

Was genau verstehst du unter Muskel-Fleisch? Sie bekommt schon mal z. B. Jungbullenfleisch mit Beinscheibe, oder Stück hohe Rippe oder sowas, meinst Du das?

DANKE für Deine Hilfe.
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Marie,
wenn die innerhalb von ein paar Tagen soviel abgenommen hat, als 10 Monate alter Junghund ( der eigentlich noch zunehmen sollte) ist das nicht gut. Habt ihr das Blut untersuchen lassen ?
Grüße
Margit

danke für Infos. Pansenmehl hatte ich noch nie gehört, werde
mal im Freßnapf nachschauen.

Weiß nicht, ob die das haben.

rohe Möhren, klein geschnitten mit bißchen Öl
drüber;

Das würde selbst meine Fressmaschine nicht ohne Fleischzugabe essen

mal ist es gekochtes Huhn/Pute/Rindfleisch

Ist OK, aber wie erwähnt nur ca. 20-30%, weil Kalzium und andere Sachen fehlen. Kochen ist auch eigentlich überflüssig, überbrühen sollte reichen.

mal
Rinderleber

Nicht mehr als 1x pro Woche

mal auch einfach nur eine Scheibe Brot mit
Butter

So überflüssig wie ein BigMac. Als Leckerchen OK, wenn der Hund keine Gewichtsprobleme oder Mangelerscheinungen hat, ansonsten unnötig, wenn er dafür das richtige Futter stehen lässt.

manchmal etwas Wurst

s. Brot+Butter

manchmal Kartoffeln
kleingeknetet mit rohem Gehacktes drunter

OK, es fehlt Gemüse

In puncto rohe Knochen bin ich äußerst vorsichtig, da unser
1.Hund davon massivste Kotstaus hatte -lt. Tierarzt-.

Knochen führen zu hartem Kot, man sollte daher die Menge gut kontrollieren. Für einen Windhundmix sind z.B. 5-6 Hühnerhälse oder 1/2 Putenhals eine gute Portion.

bekommt überhaupt keine Knochen, hätte Angst, dass die
splittern könnten; weder gekocht noch roh

Rohe Knochen sind absolut kein Problem, oder was glaubst Du, wie sich Wölfe und wilde Hunde ernähren. Ich hatte auch große Bedenken, aber es ist echt kein Thema. Man sollte den Hund mit Knochen aber nie unbeobachtet lassen, ich bleibe immer dabei, bis die Portion aufgefressen ist. Ich bevorzuge z.B. Hühner- oder Putenhals mit Knochen, da ist ja die Wirbelsäule des Tiers drin, keine Röhrenknochen. Gekochte Knochen können tatsächlich splittern und sind tabu.

was wir ihr zum
Kauen kaufen sind diese Kauknochen, Kaustäbchen, Kauschuhe
usw.

Ist ja nicht verkehrt, dient aber nur der Zahnpflege, nicht der Aufnahme des wichtigen Kalziums.

Was genau verstehst du unter Muskel-Fleisch?

Muskelfleisch = Fleisch (keine Innerei) und Herz ohne Knochen.

Es sind hier wohl 2 Probleme:

  1. Hund ist mäkeliger Fresser. Dazu empfehle ich wie schon erwähnt eben nicht dauernd Futter zur Verfügung zu halten, sowie appetitanregende Sachen wie Pansenmehl oder Hühnerfettpulver.

  2. Hund erhält - zumindest erscheint mir das so - eine etwas unausgewogene, planlose Ernährung. Wenn mir Dein Grund für die Abneigung gegen Fertigfutter auch irgendwie komisch erscheint (Krebs bei Hunden ist recht häufig, u.a. da die Hunde immer älter werden), so finde ich Selbstzubereitung natürlich empfehlenswert, weil man dann eine bessere Kontrolle über die Inhaltsstoffe hat. Allerdings muss man dann auch schon ein bißchen planen, damit der Hund auch alles bekommt, was er so braucht, vor allem, wenn er mäkelt und nicht alles fressen will.

Gruß,

Myriam

danke für Infos. Pansenmehl hatte ich noch nie gehört, werde
mal im Freßnapf nachschauen.

Weiß nicht, ob die das haben.

Werde einfach mal schauen.

rohe Möhren, klein geschnitten mit bißchen Öl
drüber;

Das würde selbst meine Fressmaschine nicht ohne Fleischzugabe
essen

Er frißt es manchmal gerne - aber die Idee was Fleisch zuzugeben ist sehr gut.

mal ist es gekochtes Huhn/Pute/Rindfleisch

Ist OK, aber wie erwähnt nur ca. 20-30%, weil Kalzium und
andere Sachen fehlen. Kochen ist auch eigentlich überflüssig,
überbrühen sollte reichen.

mal
Rinderleber

Nicht mehr als 1x pro Woche

weiß ich vom Tierarzt:

mal auch einfach nur eine Scheibe Brot mit
Butter

So überflüssig wie ein BigMac. Als Leckerchen OK, wenn der
Hund keine Gewichtsprobleme oder Mangelerscheinungen hat,
ansonsten unnötig, wenn er dafür das richtige Futter stehen
lässt.

Nun ja, Gewichtsprobleme hat er nicht, er ist SEHR schlank, wie Windhund-Mixe nun mal so sind

manchmal etwas Wurst

s. Brot+Butter

manchmal Kartoffeln
kleingeknetet mit rohem Gehacktes drunter

OK, es fehlt Gemüse

Außer Möhren mag er nichts, habe schon alles durchprobiert, was er wohl sehr gerne frißt ist Apfel

In puncto rohe Knochen bin ich äußerst vorsichtig, da unser
1.Hund davon massivste Kotstaus hatte -lt. Tierarzt-.

Knochen führen zu hartem Kot, man sollte daher die Menge gut
kontrollieren. Für einen Windhundmix sind z.B. 5-6 Hühnerhälse
oder 1/2 Putenhals eine gute Portion.

Ist das richtig: HÜHNEHÄLSE? Es handelt sich hier nicht um einen riesengroßen Hund, er ist 12,8 kg und hat ein Schultermaß von 46 cm. Ich habe da schon Ängste wegen der Knochen…

bekommt überhaupt keine Knochen, hätte Angst, dass die
splittern könnten; weder gekocht noch roh

Rohe Knochen sind absolut kein Problem, oder was glaubst Du,
wie sich Wölfe und wilde Hunde ernähren. Ich hatte auch große
Bedenken, aber es ist echt kein Thema. Man sollte den Hund mit
Knochen aber nie unbeobachtet lassen, ich bleibe immer dabei,
bis die Portion aufgefressen ist. Ich bevorzuge z.B. Hühner-
oder Putenhals mit Knochen, da ist ja die Wirbelsäule des
Tiers drin, keine Röhrenknochen. Gekochte Knochen können
tatsächlich splittern und sind tabu.

was wir ihr zum
Kauen kaufen sind diese Kauknochen, Kaustäbchen, Kauschuhe
usw.

Ist ja nicht verkehrt, dient aber nur der Zahnpflege, nicht
der Aufnahme des wichtigen Kalziums.

Was genau verstehst du unter Muskel-Fleisch?

Muskelfleisch = Fleisch (keine Innerei) und Herz ohne Knochen.

Es sind hier wohl 2 Probleme:

  1. Hund ist mäkeliger Fresser. Dazu empfehle ich wie schon
    erwähnt eben nicht dauernd Futter zur Verfügung zu halten,
    sowie appetitanregende Sachen wie Pansenmehl oder
    Hühnerfettpulver.

  2. Hund erhält - zumindest erscheint mir das so - eine etwas
    unausgewogene, planlose Ernährung. Wenn mir Dein Grund für die
    Abneigung gegen Fertigfutter auch irgendwie komisch erscheint
    (Krebs bei Hunden ist recht häufig, u.a. da die Hunde immer
    älter werden), so finde ich Selbstzubereitung natürlich
    empfehlenswert, weil man dann eine bessere Kontrolle über die
    Inhaltsstoffe hat. Allerdings muss man dann auch schon ein
    bißchen planen, damit der Hund auch alles bekommt, was er so
    braucht, vor allem, wenn er mäkelt und nicht alles fressen
    will.

Natürlich haben das viele Hunde, aber er war erst 12 Jahre alt und ein sehr kleiner Dackel-Pinscher-Mischling, total das Gegenteil des jetzigen Hundes, er fraß fast immer und alles.

Gruß,

Myriam

DANKE DIR.
Grüße Marie

Hallo Margit,
ist geschehen - alles o. k.
Wie gesagt, sie war vor ca. 4 Wochen läufig, vllt. liegt es ja daran.
DANKE Dir.
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er frißt es manchmal gerne - aber die Idee was Fleisch
zuzugeben ist sehr gut.

Warum machst Du ihm keine Komplettmahlzeit, mit Fleisch, Gemüse, Reis/Kartoffeln?

Außer Möhren mag er nichts, habe schon alles durchprobiert,

Zucchini? Eisbergsalat? Fenchel? Rote/gelbe Paprika? Wie gesagt, alles roh püriert und in Zusammenhang mit Fleisch und Reis/Kartoffeln, dazu etwas Öl, gelegentlich ein paar Kräuter (kein Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebel).

Ist das richtig: HÜHNEHÄLSE? Es handelt sich hier nicht um
einen riesengroßen Hund, er ist 12,8 kg und hat ein
Schultermaß von 46 cm. Ich habe da schon Ängste wegen der
Knochen…

Ein Hühnerhals hat ungefähr die Größe eines großen, dicken Männerfingers. 5-6 Stück sollten um die 200g sein, was eine schöne Mahlzeit für einen aktiven Junghund darstellt. Deine Ängste solltest Du überwinden, oder zumindest wenn der Hund wenig Fertigfutter bekommt Calciumpulver, gemahlene Eierschale oder Milchprodukte zufüttern (Ziegenmilch, Hüttenkäse, Joghurt, Quark), ansonsten hast Du bald einen krummbeinigen Windhund wegen Calciummangel.

Natürlich haben das viele Hunde, aber er war erst 12 Jahre alt
und ein sehr kleiner Dackel-Pinscher-Mischling, total das
Gegenteil des jetzigen Hundes, er fraß fast immer und alles.

Nochmal: Selbst Futter zusammenstellen ist gut, aber es muss ausgewogen sein! Einfach mal ein paar Möhren, Butterbrot und etwas Gehacktes ist nicht ausgewogen, außer er frisst nebenher TroFu, womit aber irgendwie der Sinn der Selbstkocherei dahin ist. Mit dieser Ernährung wird der Hund gar nicht so alt, dass er Krebs entwickeln kann.

Gruß,

Myriam

Er frißt es manchmal gerne - aber die Idee was Fleisch
zuzugeben ist sehr gut.

Warum machst Du ihm keine Komplettmahlzeit, mit Fleisch,
Gemüse, Reis/Kartoffeln?

Komplettmahlzeit wie oben und dann pürieren - mit dem Pürierstab? Habe ich noch nicht versucht - mal schauen ob er es mag.

Außer Möhren mag er nichts, habe schon alles durchprobiert,

Zucchini? Eisbergsalat? Fenchel? Rote/gelbe Paprika? Wie
gesagt, alles roh püriert und in Zusammenhang mit Fleisch und
Reis/Kartoffeln, dazu etwas Öl, gelegentlich ein paar Kräuter
(kein Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebel).

Öl bekommt er öfters wegen dem Fell und dem Stuhlgang, Paprika habe ich schon probiert, ebenso wie Zucchini (hatten wir im Garten) - mag er leider auch nicht.

Ist das richtig: HÜHNEHÄLSE? Es handelt sich hier nicht um
einen riesengroßen Hund, er ist 12,8 kg und hat ein
Schultermaß von 46 cm. Ich habe da schon Ängste wegen der
Knochen…

Ein Hühnerhals hat ungefähr die Größe eines großen, dicken
Männerfingers. 5-6 Stück sollten um die 200g sein, was eine
schöne Mahlzeit für einen aktiven Junghund darstellt. Deine
Ängste solltest Du überwinden, oder zumindest wenn der Hund
wenig Fertigfutter bekommt Calciumpulver, gemahlene Eierschale
oder Milchprodukte zufüttern (Ziegenmilch, Hüttenkäse,
Joghurt, Quark), ansonsten hast Du bald einen krummbeinigen
Windhund wegen Calciummangel.

An Milchprodukten „probiert“ er schon mal eine Fingerspitze von Quark, Joghurt überhaupt nicht.
Gerade eben hab ich ihm mal wieder was zum Fressen hingestellt, Huhn (schön kleingemacht) mit einem Schuß Öl - er mag nichts.
Calciummangel, mal schauen ob es das Calciumpuler zu kaufen gibt, Ei habe ich auch schon versucht - aber noch nie eine Eierschale…

Natürlich haben das viele Hunde, aber er war erst 12 Jahre alt
und ein sehr kleiner Dackel-Pinscher-Mischling, total das
Gegenteil des jetzigen Hundes, er fraß fast immer und alles.

Nochmal: Selbst Futter zusammenstellen ist gut, aber es muss
ausgewogen sein! Einfach mal ein paar Möhren, Butterbrot und
etwas Gehacktes ist nicht ausgewogen, außer er frisst nebenher
TroFu, womit aber irgendwie der Sinn der Selbstkocherei dahin
ist. Mit dieser Ernährung wird der Hund gar nicht so alt, dass
er Krebs entwickeln kann.

TroFu hat er, wie gesagt, immer mit dem Wasser zur freien Verfügung, wir sind jetzt bei der x-ten Sorte, frißt er vllt. 2xwöchentlich 2 Stückchen.
Ich denke ich werde das mit dem Pürierstab mal ausprobieren, vielleicht mag er sein Fressen ja dann…
Werde hier nochmal berichten wie es geklappt hat.
DIR ganz lieben DANK für Deine Hilfe.
Grüße
Marie

Gruß,

Myriam

Hallo Marie,

meine WindhundMix-Hündin mag eigentlich kein Gemüse, keine Kartoffeln, kein Obst usw., wobei Gemüsesuppe mit viel Gemüse frisst sie dann doch.

Obst im Quark oder Joghurt pürriert frisst sie auch :wink:

Bisschen überlisten muss wohl sein :wink:

Dazu bekommt sie ab und getrocknete Hähnchenmägen, da sie eine sehr mäckeliche Fresserin ist,

ansonsten bekommt sie ihre Ration Trockenfutter, die allerdings nicht mehr stehen bleiben kann, weil dann mein Rüde diese auch noch mit frisst, der sich übrigens zu einem Alleefresser entwickelt hat,

so das meine Hündin heute öfter auch mal eine rohe Möhre knabbert, weil der Rüde dieses auch macht :wink:

Meine WindhundMix-Hündin ist 38 cm hoch und wiegt im Schnitt 8,5 - 9 kg mehr soll sie nicht wiegen, lt. Aussage des Tierarztes.

Und wenn sie mal nicht zum fressen kommt, weil „keineLust“, kommt das Futter weg und sie hat das nachsehen :wink:

Bisher hat sie weder extrem abgenommen, noch hat sie gehungert, obwohl den ganzen Tag draußen und aktiv.

Mfg.
BelRia

Hallo,

ich hatte auch mal einen sehr mäkeligen Hund, der dann und wann sogar das feinste Rinderhack in seinem Napf links liegen ließ…ganz unbekannt ist mir Dein Problem daher nicht.

Aber einige Fragen habe ich dennoch…
Klar könnte das auch mit der Läufigkeit zusammenhängen, hat sie denn vorher besser gefressen, oder war sie zuvor auch schon so sehr mäkelig?
Nachdem Johnny ein paar Posts weiter oben ja so ausführlich beschrieben hat, dass jede (ungedeckte)Hündin nach der Läufigkeit scheinschwanger wird, könnte sie mit 4 Wochen nach der L. genau in einer Scheinschwangerschaft stecken.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

(Dann müßte man schauen, ob man ihr etwas appetitanregendes geben könnte)

Andere Möglichkeit:
Kann es sein, dass Du inzwischen jede Menge Zeit in das Thema Füttern investierst? Kann es sein, dass Dein Hund durch diese Futterverweigerung mehr Aufmerksamkeit bekommt? Das könnte ganz harmlos begonnen haben und sich jetzt zu einem Teufelskreis ausweiten in dem sich der Hund Aufmerksamkeit über die Futterverweigerung holt.
Das könnte schon in eine Art Essstörung gipfeln.
In diesem Falle würde ich das so versuchen: Futter hinstellen 10 Min stehen lassen, kein gutes Zureden, kein Bitten, kein schmackhaft machen wollen. Frisst sie nicht->weg damit. Keinerlei gesonderte Aufmerksamkeit was das Fressen oder nichtfressen angeht.

Wie ist das denn, hat sie Lust zu essen, wenn Du ißt? Wenn Du zuerst etwas ißt, hast Du dann den Eindruck sie hätte Hunger?
Bettelt sie bei Tisch?

Appetitanreger:
Maggi habe ich gelesen soll bei Hunden appetitanregend wirken.
Gleiches trifft auf einige B Vitamine zu.
Das könntest Du über eine Vitaminpaste zB Calo-Pet bekommen, oder auch mittels Spritzen beim Tierarzt.
Rinderfettpulver oder Lachsölkapseln sind auch appetitanregend.

Gruß und gute Besserung
Maja

Komplettmahlzeit wie oben und dann pürieren - mit dem
Pürierstab?

Nein, nur das rohe Gemüse sollte püriert werden, weil der Hund es sonst nicht verdauen kann.

Öl bekommt er öfters wegen dem Fell und dem Stuhlgang, Paprika
habe ich schon probiert, ebenso wie Zucchini (hatten wir im
Garten) - mag er leider auch nicht.

Pürierte rote Paprika und Fenchel sind bei uns der Hit.

TroFu hat er, wie gesagt, immer mit dem Wasser zur freien
Verfügung, wir sind jetzt bei der x-ten Sorte, frißt er vllt.
2xwöchentlich 2 Stückchen.

Dann wirst Du bald Probleme mit Mangelerscheinungen bekommen, denn er bekommt so nicht alles, was er braucht. Da er das TroFu sowieso nicht frisst, stell es besser weg, möglicherweise wird dann der Anreiz seine Mahlzeiten auch aufzufressen vergrößert.

Gern genommen werden auch Herz oder Magen vom Huhn oder von der Pute.

Gruß,

Myriam

Hallo Maja,
ja das mit der Läufigkeit und der Scheinschwangerschaft kenne ich von unserem 1. Hund, sie macht aber jetzt keine Anstalten"sich ein Nest" zu bauen oder Püppchen zu liebkosen…
Also wenn wir essen, bettelt sie nicht direkt, aber da sitzen und ggaannzz traurig gucken - das tut sie schon, aber wenn ich aufstehe und ihr was in IHREN Futternapf gebe, frißt sie nichts. Aber am Tisch was abzugeben: Ich weiß nicht so recht…
Wirklich besser gefressen hat sie in den neuen Monaten die sie jetzt bei uns ist nicht, immer nur kleine Häppchen. Aber vllt. braucht ja ein Windhund-Mix nicht so viel zu fressen habe ich mir überlegt, die sind ja alles (zumindest reinrassige Windhunde) SEHR dürr.
Ansonsten verhält sie sich völlig normal, gestern noch ca. 2 Stunden im Wald gewesen, sie läuft und läuft und läuft…
Ich denke, ich werde die Sache nochmals genau beobachten und wenns nicht besser wird zum TA gehen, weil sie soll sowieso in ca. 3 Monaten sterilisiert werden.
DANKE für Deine umfangreiche Hilfe.
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BelRia,
na das tröstet und beruhigt mich schon ein wenig. Unsere Windhund-Mix Dame ist ca. 48-50 cm hoch und wiegt ca. 12,6 Kg. Das sind dann so ungefähr die Proportionen deines Hundes. Wie ALT ist denn Dein Hund jetzt und ist er schon ausgewachsen. Was ist denn noch drin - außer Windhund? Unser TA sagte bei unserem ist wahrscheinlich noch Podenco, Galo (auch eine Art Windhunde) mit drin. Aber sie soll -lt. TA- auch nicht mehr wesentlich wachsen, kann man wohl an den unteren Knoten an den Vorderbeinen sehen (ich dachte immer an den Pfoten).
DANKE für die Hilfe.
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komplettmahlzeit wie oben und dann pürieren - mit dem
Pürierstab?

Nein, nur das rohe Gemüse sollte püriert werden, weil der Hund
es sonst nicht verdauen kann.

Ach so, werde ich probieren.

Öl bekommt er öfters wegen dem Fell und dem Stuhlgang, Paprika
habe ich schon probiert, ebenso wie Zucchini (hatten wir im
Garten) - mag er leider auch nicht.

Pürierte rote Paprika und Fenchel sind bei uns der Hit.

Fenchel habe ich auch noch nicht probiert.

TroFu hat er, wie gesagt, immer mit dem Wasser zur freien
Verfügung, wir sind jetzt bei der x-ten Sorte, frißt er vllt.
2xwöchentlich 2 Stückchen.

Dann wirst Du bald Probleme mit Mangelerscheinungen bekommen,
denn er bekommt so nicht alles, was er braucht. Da er das
TroFu sowieso nicht frisst, stell es besser weg,
möglicherweise wird dann der Anreiz seine Mahlzeiten auch
aufzufressen vergrößert.

Mangelerscheinungen möchte ich nicht unbedingt riskieren, werde wohl nochmals mit dem TA drüber reden, aber der sagte auch, wenn sie nicht frißt hat sie wohl auch keinen Hunger, denn sie ist kerngesund.

Gern genommen werden auch Herz oder Magen vom Huhn oder von
der Pute.

Habe ich auch noch nicht probiert, wollte ihr sowas nicht geben, weil ich nicht wußte ob sie das fressen DARF!? Habe wie gesagt alle 14 Tage mal Leber (gedünstet) gegeben.
Aber gestern beim Spazierengehen (ca. 2 Stunden Waldlauf) hatte ich einen Leckerli-Mix mit, habe ich selbergemacht aus allen möglichen „Kau-Stäbchen“ kann klein gemacht, dass mochte sie wohl total gerne, jedenfalls entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten kam sie sofort wenn ich rief zurück und verlangte regelrecht eines von diesen Leckerlis, sind von Pedigree -Leicht und locker- und von Frolic, diese runden zweifarbigen Stäbchen-. Habe gerade mal im Futterdepot nachgeschaut wie die wohl genau heißen - SOFORT kam sie angaloppiert und wollte was davon haben, vielleicht ist das als Zusatz eine Alternative?
DANKE für Deine tolle Hilfe.
Grüße
Marie

Gruß,

Myriam

Habe ich auch noch nicht probiert, wollte ihr sowas nicht
geben, weil ich nicht wußte ob sie das fressen DARF!?

Ein Hund darf prinzipiell jedes Fleisch fressen. Es gibt da nur wenige Ausnahmen (z.B. nicht zu viel Leber/Innereien, kein rohes Schweinefleisch, nicht zu viel fetten Fisch).

Aber gestern beim Spazierengehen (ca. 2 Stunden Waldlauf)
hatte ich einen Leckerli-Mix mit, habe ich selbergemacht aus
allen möglichen „Kau-Stäbchen“ kann klein gemacht, dass mochte
sie wohl total gerne, jedenfalls entgegen ihrer sonstigen
Gewohnheiten kam sie sofort wenn ich rief zurück und verlangte
regelrecht eines von diesen Leckerlis, sind von Pedigree
-Leicht und locker- und von Frolic, diese runden zweifarbigen
Stäbchen-. Habe gerade mal im Futterdepot nachgeschaut wie die
wohl genau heißen - SOFORT kam sie angaloppiert und wollte was
davon haben, vielleicht ist das als Zusatz eine Alternative?

Das ist absoluter Müll, als würdest Du Dein Kind mit Nimm2-Bonbons ernähren. Ich verstehe nicht, wie man gutes Dosenfutter ablehnen kann und dann so einen planlosen Mist verfüttern. Entschuldige meine Schärfe, aber nachdem was Du hier schreibst frisst Dein Hund kein TroFu, bekommt von Dir kein Dosenfutter, nur Leckerli, reines Fleisch und manchmal Leber, und von alledem ziemlich wenig. Bei Knochen hast Du Angst, wertvolle Sachen wie Magen oder Herz kennst Du nicht. Wenn das wirklich so ist, hast Du in kürzester Zeit einen rachitischen, krummbeinigen Hund mit einer kurzen Lebenserwartung.

Daher nochmal meine Aufforderung: gib ihm gutes Fertigfutter, was er auch zuverlässig frisst (notfalls mit Pansenmehl oder Fettpulver als Appetitanreger) oder mache eine planvolle, selbst zubereitete Ernährung. Zerkleinertes pures Fleisch ist keine ausgewogene Hundenahrung!

Gruß,

Myriam

Hallo Marie,

ja das mit der Läufigkeit und der Scheinschwangerschaft kenne
ich von unserem 1. Hund, sie macht aber jetzt keine
Anstalten"sich ein Nest" zu bauen oder Püppchen zu
liebkosen…

Wie gesagt jede Hündin erlebt das anders. Manche Halter bemerken kaum oder gar keine Veränderung und dann kommt eine Läufigkeit dazwischen bei der nachher deutlichere Symptome auftreten…

Also wenn wir essen, bettelt sie nicht direkt, aber da sitzen
und ggaannzz traurig gucken - das tut sie schon, aber wenn ich
aufstehe und ihr was in IHREN Futternapf gebe, frißt sie
nichts. Aber am Tisch was abzugeben: Ich weiß nicht so
recht…

Neinnein, Du sollst ihr auch nicht vom Tisch etwas abgeben, darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte wissen, ob sie überhaupt Appetit hätte.

Wirklich besser gefressen hat sie in den neuen Monaten die sie
jetzt bei uns ist nicht, immer nur kleine Häppchen. Aber vllt.
braucht ja ein Windhund-Mix nicht so viel zu fressen habe ich
mir überlegt, die sind ja alles (zumindest reinrassige
Windhunde) SEHR dürr.

Mit dem Energiehaushalt der Windhunde kenne ich mich nicht so aus…über welche Mengen pro Mahlzeit sprechen wir denn?
Wiegst Du sie regelmäßig?

Ansonsten verhält sie sich völlig normal, gestern noch ca. 2
Stunden im Wald gewesen, sie läuft und läuft und läuft…
Ich denke, ich werde die Sache nochmals genau beobachten und
wenns nicht besser wird zum TA gehen, weil sie soll sowieso in
ca. 3 Monaten sterilisiert werden.

Die Fress-Problematik würde ich dann aber mit reichlich zeitlichem Abstand zur Kastration klären.

Gruß
Maja

Hallo Marie,

Windhund-Mix Dame ist ca. 48-50 cm hoch und wiegt ca. 12,6 Kg.
Das sind dann so ungefähr die Proportionen deines Hundes. Wie
ALT ist denn Dein Hund jetzt und ist er schon ausgewachsen.

Meine Hündin ist 10 Jahre ein kleiner Wirbelwind trotz ihres Alters und der junge Rüde hält sie dazu auf Trab :wink:

Was ist denn noch drin - außer Windhund?

Das kann ich dir gar nicht sagen, was da noch drin ist. Der Tierarzt tippte mal auf Sheltie

Aber sie soll -lt. TA- auch nicht mehr
wesentlich wachsen, kann man wohl an den unteren Knoten an den
Vorderbeinen sehen (ich dachte immer an den Pfoten).

Ja, so kenne ich das auch, wobei dieses auch nicht immer stimmt, denn dann müsste mein Rüde mit seinen 3 Jahren noch mal kräftig wachsen. So große Pfoten hat er :wink:

Mfg.
BelRia