IS - ist recht plötzlich mächtig und gut sortiert aufgetreten. Wer finanziert die Trupps?

Die USA haben genug Dreck am Stecken, ohne dass man sich neuen dazu erfinden müsste.

Weniger die Bevölkerung als mehr die Regierungen und die Banken.

Wer reflexartig immer sofort auf die USA zeigt, versucht gar nicht mehr sich kritische Fragen zu überlegen.

Es mag ein Vorurteil sein, ich kann mich aber an nichts gutes erinnern, was aus diesem Land kommt. Irgendwie scheint mir das Verhältnis zwischen USA und der Welt wie das zwischen einem Parasiten und seinem Wirt zu sein.

Du wirfst anderen vor, nicht nachdenken zu wollen. Die Wahrheit ist, dass du derjenige bist, der sich für den einfachen Weg entscheidet.

Der einfache Weg wäre, alles zu glauben, was jeden Tag um 20:00 Uhr in der Tagesschau läuft, dann wäre z.B. Putin auch ein Monster für mich. Und genau, dass die westlichen Medien jedes Argument so verdrehen, dass Russland schlecht dasteht, macht mich das nachdenklich und ich verliere den Glauben an bestimmte Strukturen, die sich demokratisch schimpfen.

Wo genau wird hier beschrieben, wie die USA Muslime gegeneinander gehetzt?

Als was anderes würdest Du Staatsstreiche bezeichnen.

Und versuch doch bitte das nächste Mal eine Analyse zu finden, die nicht 7 Jahre alt ist. Einige Punkte stimmen nicht mehr bzw. wurden bereits widerlegt.

Ich würde eher sagen, mit wachsendem Abstand zum Ereignis wächst der Interpretationsspielraum. Ok ich habe mir nicht die Zeit die komplette Argumentationskette anzuschauen, aber wer sagt denn, dass durch das Widerlegen von Thesen der Wahrheitsgehalt zunimmt? Jede Quelle bietet die Möglichkeit der Manipulation.

Das bezieht sich auf die katastrophale Politik unter Bush jun., dessen idiotischer Kreuzzug niemandem geholfen hat.

Doch der Waffenindustrie und den Banken, das war auch der Sinn der Sache. Krieg ist ein Geschäft, nicht mehr, nicht weniger. Und Du glaubst doch selber nicht, dass mit Obama die Außenpolitik der USA plötzlich friedlich geworden ist.

Daraus den Schluss zu ziehen, die USA hätten die ISIS aufgebaut, ist aber lächerlich.

Was ist daran lächerlich, jemandem der nach Deiner Aussage viel Dreck am Stecken hat, zu verdächtigen?

Wenn du nicht mehr zu bieten hast, sind wir wohl wieder am Anfang.

Am Anfang von was?

Du wirst mich jetzt fragen, wo Jochen Hippler eindeutig
aussagt, dass die USA ISIS aufgebaut hat. Nein das sagt er
nicht aber er deutet vorsichtig eine erhebliche Mitschuld der
USA am Konflikt an.

ZItat aus Deinem zweiten Link: „Premier Nuri al-Maliki habe die Chance vergeben, den Aufbau zu einer gemeinsamen Sache aller Iraker zu machen.“

Weiteres Zitat: „Die Diagnose, dass sie (gemeint: USA) eine erhebliche Mitverantwortung tragen, trifft zu.“

Das Wort Schuld hat er überhaupt nicht verwendet. Das Wort Verantwortung bezieht sich offenkundig darauf, dass die USA nach zwei geführten Kriegen gegen den Staat Irak auch eine politische Verantwortung dafür tragen, die aktuelle Bedrohung durch ISIS/IS zu beenden und den Irak hierbei nach Kräften zu unterstützen.

vdmaster

Es mag ein Vorurteil sein, ich kann mich aber an nichts gutes
erinnern, was aus diesem Land kommt.

Mit diesem Satz alleine zeigst du, was von dir zu halten ist.

Es mag ein Vorurteil sein, ich kann mich aber an nichts gutes
erinnern, was aus diesem Land kommt. Irgendwie scheint mir das
Verhältnis zwischen USA und der Welt wie das zwischen einem
Parasiten und seinem Wirt zu sein.

Womit sich Deine biologistische Sicht der Politik erklärt. Ja, es ist ein Vorurteil. Mir reicht schon der Rock&Roll und die Mondlandung sowie der atomare Schutzschild gegen die sowjetischen Expansionsbestrebungen. Die Gründung der UNO und NATO war sicher ebenfalls kein Fehler. Aber die USA sind keinesfalls - auch wenn sie dies von sich selbst glauben mögen (die Einwohner) - das leuchten Beispiel für das Gute in der Welt.

Der einfache Weg wäre, alles zu glauben, was jeden Tag um
20:00 Uhr in der Tagesschau läuft, dann wäre z.B. Putin auch
ein Monster für mich. Und genau, dass die westlichen Medien
jedes Argument so verdrehen, dass Russland schlecht dasteht,
macht mich das nachdenklich und ich verliere den Glauben an
bestimmte Strukturen, die sich demokratisch schimpfen.

TV-Nachrichten haben nichts verdreht, sondern nur darüber berichtet wer, was, wann und wo gesagt, geschrieben oder getan hat.

Doch der Waffenindustrie und den Banken, das war auch der Sinn
der Sache. Krieg ist ein Geschäft, nicht mehr, nicht weniger.

Die Banken haben sicherlich nicht vom 2. Irakkrieg profitiert. Die Rüstungsindustrie dagegen sehr. Dass die Falken der Bush-Administration hier sogar eigene wirtschaftliche Interessen verfolgten, ist hinlänglich bekannt. Es gab einen für deutsche Verhältnisse - politisch völlig unvorstellbaren - Filz aus Politik und Rüstungsfirmen (->Haliburton).

Und Du glaubst doch selber nicht, dass mit Obama die
Außenpolitik der USA plötzlich friedlich**(er)** geworden ist.

Ääääähhhh, ganz offensichtlich sind sie das aber. Keine große Nation kann sich eine vollständig friedliche Außen- und Sicherhheitspolitik leisten (die gehören zusammen). Schon gar nicht, angesichts der globalen Gefahren/Krisen.

vdmaster

Womit sich Deine biologistische Sicht der Politik erklärt. Ja, es ist ein Vorurteil. Mir reicht schon der Rock&Roll

unwichtig, wie alles sonstige was an Unkultur über den Ozean kommt

und die Mondlandung

unwichtig, nur eine ungeheure Ressourcenverschwendung als Machtbeweis.

sowie der atomare Schutzschild gegen die sowjetischen Expansionsbestrebungen.

Oh ja der böse Russe. Die Lebensverhälnisse in der DDR wäre für die Unterschicht der USA heutzutage das paradiesisch.

Die Gründung der UNO und NATO war sicher ebenfalls kein Fehler.

UNO nein NATO ja.
Der Fehler Deutschlands war, keine Neutralität anzustreben. Aber die USA wollte ja auch ein unfreies Westdeutschland um es als Militärstützpunkt missbrauchen.

Aber die USA sind keinesfalls - auch wenn sie dies von sich selbst glauben mögen (die Einwohner) - das leuchten Beispiel für das Gute in der Welt.

Es dürfte am stärksten degenerierte Volk der Welt sein. Wir Europäer sind auf den besten Weg, genau so zu werden.

TV-Nachrichten haben nichts verdreht, sondern nur darüber
berichtet wer, was, wann und wo gesagt, geschrieben oder getan hat.

Zentral gesteuert von wenigen Nachrichtenageturen. Die Zensur erfolgt durch weglassen.

Die Banken haben sicherlich nicht vom 2. Irakkrieg profitiert.

Kommt darauf an, auf welches Pferd sie gesetzt haben. Ein zerbomtes Land mit Krediten aufzubauen ist sehr lukrativ.

Die Rüstungsindustrie dagegen sehr.

Das ist ja auch der Sinn eines jeden Krieges.

Dass die Falken der Bush-Administration hier sogar eigene wirtschaftliche Interessen verfolgten, ist hinlänglich bekannt. Es gab einen für deutsche Verhältnisse - politisch völlig unvorstellbaren - Filz aus Politik und Rüstungsfirmen (->Haliburton).

Unvorstellbar nur für den, dessen Weltbild dadurch ins Wanken gerät.

Keine große Nation kann sich eine vollständig friedliche Außen- und Sicherhheitspolitik leisten (die gehören zusammen).

Klar man muss sich ja die Rohstoffwege sichern.

Schon gar nicht, angesichts der globalen Gefahren/Krisen.

Was für eine blöde Phrase des Mainstreams. Die globalen Risiken entstehen nicht immer aber oft erst durch das Eingreifen der USA.

Moin,

Die Muslime haben es bislang stets hervorragend ohne äußere Einflüsse
geschafft, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Und das schon Jahrhunderte vor der Gründung der USA!

Diese Religion ist ein einziger Aufruf zum Brudermord Sie hat lehnt
jede ‚zentrale religiöse Autorität‘ ab, die festlegen könnte was in Sinn
der Religion richtig und was falsch ist und gleichzeitig hat jeder Muslim
die heilige Pflicht jeden von der Religion eine deutlich Abweichenden
zu töten.

Und die einzigen verbliebenen starken Kontrahenten in der Region sind
der Iran und Russland.

Es wäre mir neu, dass Russland in „der Region“ liegt.

Wo liegt deiner Meinung nach die russische Teilrepublik Tschetschenien?

Im übrigen sind die USA und Israel keineswegs die allerbesten Freunde.

Das Abhängigkeitsverhältnis der politischen Kaste der USA von den
Wahlkampfspenden und den Wählerblöcken US-Bürger jüdischen
Glaubens wirkt da Wunder *g*

MOD: Hinweis
ich möchte alle Beteiligten auf einen kleinen Satz in der Brettbeschreibung hinweisen:

Persönliche Differenzen, inhaltsleere Verbal-Schlachten, Propaganda und politische Werbung sind hier NICHT erwünscht!

Deshalb habe ich jetzt einen Teil des Threads abgemauert. Ich bitte Obiges bei der weiteren Diskussion zu beachten.

Danke
Mike [MOD]

Könnte natürlich sein, dass auch Dollar frisch aus der
Notenpresse mit dabei waren, die Gelegenheit würde sich doch
anbieten.

Dazu ist die Notenpresse nicht mal notwendig, ein Eintrag ins „Buch“ genügt!

Offenbare uns doch einmal Deine Vermutungen.

@vdmaster: Offenbare uns doch mal deine Vermutung, weil nichts anderes entsprechen diese - (10 min. googlen, gepackt in einem K…sch…modus, und im Endeffekt ist alles in „All reasons in the trompet“) - Argumentation.

Googel einfach mal nach ‚IS‘, …
… da findest Du u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_%28Or….

  1. Sie sind nicht neu.
  2. Sie sind sehr gut organisiert.
  3. Sie sind bestens finanziert.

Gruss, Laika