Ist Kalk im Leitungswasser gesundheitsschädlich ?

Hallo,
man sagt, irgend ein Wasser hat 6000 Ohm oder 167 mikro-Siemens.
Hoert sich an wie ein Widerstand oder ein Leitwert.
Es bezeichnet eine Eigenschaft des Leiters, physikalisch korrekt ein
.
spezifischer Widerstand oder ein spezifischer Leitwert.
.
Der spez Widerstand kann gedacht sein an 2 Platten je 1cm mal 1cm (benetzter) Flaeche mit 1 cm Abstand, und gedacht parallelem Stromfluss. Wenn dort 1 Ohm gemessen wird, haben wir den spezifischen Widerstand von 1 Ohm mal cm mal cm Flaeche durch cm Laenge, oder 1 Ohm mal cm.
Umgekehrt mit 1 durch, den Leitwert 1 Siemens pro cm.
.
Meist wird der Plattenabstand recht klein konstruiert sein gegen die Flaeche, dann stimmt es mit dem parallel laufenden Stromfluss schon besser. Oder man nimmt 2 Drahtstifte mit wenig Abstand. Ausserdem braucht es gegen Blasenbildung bei Elektrolyse noch Wechselspannung. Mit kalibrierter Fluessigkeit kann eine Geraetekonstante ermittelt werden, und mit dieser alle folgenden Messungen umgerechnet werden. Die Temperatur lasse ich mal ausser acht.
.
Bei reineren Waessern wird eher der Leitwert angegeben oder gemessen, Messgeraete zeigen mikroSiemens pro cm.
Beispiel http://www.zoo-versandhaus.de/messgeraete/leitwert-m…
Reines Wasser hat dann um die Null, Leitungswasser einige Hundert, Mineralwasser geht an die 1500 oder stark mineralisierte trinkbare Heilwaesser auch locker ueber die 2000 mikroSiemens pro cm entspechend unter 500 Ohm mal cm.
.
Vincent forderte groesser 6ooo Ohm mal cm entspechend kleiner 167 µS/cm fuer taegliches Trinkwasser. Ich sehe Volvic hier nicht als Empfehlung, weder pro noch contra, sondern als Messfluessigkeit zufaellig auf der Grenze, die Vincent nannte. Mit der Angabe Gesamtmineralien (Volvic 130 mg/Liter) auf dem Etikett kommt man behelfsweise auch etwas weiter, weil in etwa eine aehnliche prozentuale Mischung an Mineralien vorliegt. Kalk ist immer der hoechste Anteil.
.
Lauretana macht Werbung mit groesser 60ooo Ohm cm entsprechend kleiner 17 mikroSiemens pro cm. Auch bei denen auf dem Beipackzettel fehlt beim Ohm das Zentimeter. So gehts quer durch die ganze Branche, physikalische Einheiten geschlampt bis kein Laie mehr durchblickt.
.
Hier fand ich einige mineralaermere Waesser gelistet
http://oliver.prygotzki.de/privat/einsichten/quellwa…
Ein weiteres ist Valon. Wer oben beim Gletscher(abfluss) sauberes Wasser findet, sollte mal probieren.
.
Gruss Helmut

Hallo,

Ist natürlich ein großes gesellschaftliches Problem
heutzutage, dass bei langfristigen Gesundheitsfragen die
klassische Schulmedizin und die klassische Chemie in der Regel
völlig versagen;

bezüglich der Schulmedizin; das ist natürlich dummes Zeug, und ich bin mir eigentlich sicher, du weißt es auch!
Und ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich dasselbe auch für die Chemie behaupte. Die Chemie sitzt bei der Medizin nicht nur mit Medis im Boot, es gibt darüber hinaus genügend chemische (metabolische) Vorgänge im menschlichen Körper.
Dafür gibt es millionenfache Beweise!
Soviel zum Thema „…völliges Versagen“!

und sich Schulmediziner und Chemiker dememtsprechend bei
langfristigen Gesundheitsfragen psychisch nicht in der Lage
sehen, einen Diskussionsbeitrag zu leisten.

Das werte ich als klares Zeichen dafür, dass dir die sachlichen Argumente ausgehen und du dumme Polemik (Vorwurf der psychischen Unfähigkeit) betreibst. Ich bin kein Esoteriker und achte die Ansicht, Meinung und Einstellung derjenigen. Aber ich würde nicht so weit gehen, Leute die mit Esoterik nichts anfangen können nur deshalb zu verunglimpfen und ihnen psychische Defizite attestieren.

Zu deiner weiter unten stehenden Feststellung,„Fragen zu stellen gelte in Ärztekreisen als Zeichen der Inkompetenz“
und
„Das sagt doch schon alles über diesen Berufsstand aus“
will ich nicht weiter eingehen, sie jedoch in deine Erinnerung rufen!

Nämlich spätestens dann, wenn dir von dem inkompetenten, fragenden Berufsstand einmal Hilfe zuteil werden sollte, unter Zuhilfenahme der zu einem Gesellschaftproblem verkommenen, unsinnigen klassischen Chemie, in Form von z. B. Zytostatika…

Gruß
rolli

2 Like

Ohm mal cm ergibt sich aus der kürzung von:
Ohm mal cm Quadrat/ durch cm

Hallo,

…war noch keine Antwort auf meine Frage!

Stimmt, das war eine Ergänzung zu einer anderen Antwort.

Und zugleich eine Richtigstellung der vorab aufgeführten Behauptungen.

Du möchtest eine Antwort auf deine Frage:

Hat der Kalkgehalt im Leitungswasser auch negative Auswirkungen auf die Aterienverkalkung ?

Hier ist sie:

Nein!

Es grüßt
Yvisa

Die Hormon- und Medikamentenrückstände im Leitungswasser sind viel gefährlicher!

hilfe naht

psychisch nicht in der Lage
sehen, einen Diskussionsbeitrag zu leisten.

soso, bernie - sind wir heute wieder etwas verstrahlt?

da ist doch wo 'ne wasserader, oder haarp & chemtrails…ich empfehle mal ein paar tigerklöten, laut traditioneller chinesischer medizin sehr hilfreich.

e.c.

1 Like

Hallo Fragewurm,

Hat der Kalkgehalt im Leitungswasser auch negative
Auswirkungen auf die Aterienverkalkung ?

  1. Kalkhaltiges Wasser trinkt der Mensch, zwangsweise, seit Anbeginn der Menschheit. Nur wer in Gebieten lebt, welche hauptsächlich aus Granit bestehen, kennt nahezu kalkfreies Wasser.
    Der wissenschaftliche Nachweis wäre eigentlich ganz einfach, in karstigen Gebieten wäre eindeutig eine Häufung dieser Erkrankung nachweisbar!

  2. Arterienverkalkung ist eine Bezeichnung aus dem Volksmund. Richtig heisst die Erkrankung Arteriosklerose.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arteriosklerose

MfG Peter(TOO)

Solange die Geschäftsführung von wer weis was nicht wieder Janina ins Rennen schickt,
kann ich es hier ganz gut aushalten.

namedropping

Solange die Geschäftsführung von wer weis was nicht wieder
Janina ins Rennen schickt

wenwas?
irgendwer von der weißkittelmafia & der pharmalobby?

e.c.

1 Like

Nee,
ausnahmswise mal nicht.

Ich würde aber mal vorschlagen, dass man sich bei wer-weiss- was einigt, was man hier an Antworten hören möchte;
und was man nicht hören.

So in dieser Form halte ich das für asozialen Kinderkram.

So in dieser Form halte ich das für asozialen Kinderkram.

du meinst, solcherart kinderkram im medizinbrett zu verlinken:

„daß die eine Arteserquelle (Tiefenquelle von besonderer Reinheit) bei Rosenheim einen hohen Anteil an biologisch aktivem, geordnetem Wasser II aufweist und eine Schwingungsfrequenz, die dem reinen Kammerton „a“ entspricht, aussendet. Die Schwingungsfrequenz der Quelle ähnelt nach Dr. Ludwig den heiligen Wässern von Lourdes, Fatima und San Domiano (Assisi)."

da gebe ich dir recht.

als „asozial“ bezeichne ich eventuell den gedanken, bei wirklich hilfebedürftigen immer wieder mit viel wichtigklingendem gebrabbel noch ein paar dollar rauszuquetschen.

e.c.