Ist Röntgenstrahlung radioaktiv?

Die Frage klingt simpel, aber ich recherchiere nun schon seit einigen Tagen und habe immer noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Im Internet findet sich von „ja klar ist es“ über „Strahlung ist sowieso nie radioaktiv“ bis hin zu „definitiv nicht“ alles und ich habe keine Ahnung, welcher Quelle ich glauben kann. Meistens werden die Antworten dann auch nicht begründet, daher dieser Post hier.

Kann mir jemand eindeutig beantworten, ob Röntgenstrahlung radioaktiv ist und warum / warum nicht?

Danke!

Kann mir jemand eindeutig beantworten, ob
Röntgenstrahlung radioaktiv ist und warum / warum
nicht
?

Ich zitiere mal Wikipedia:

„Radioaktivität […] ist die Eigenschaft instabiler Atomkerne, sich spontan unter Energieabgabe umzuwandeln.“ [http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivität ]

Da Röntgenstrahlung nicht aus instabilen Atomkernen besteht, ist sie auch nicht radioaktiv.

Moin!

Die Antwort ist „Nein“. Das hängt aber davon ab, wie man es betrachtet.

Bei Röntgenstrahlung handelt sich eigentlich um eine elektromagnetische Welle, die allerdings sehr hochfrequent ist. Fasst man sie wegen des Welle-Teilchen-Dualismus als Teilchen (Photonen) auf, so haben diese eine hohe Energie, und können dadurch bestimmte Wechselwirkungen, u.a. auch mit dem menschlichen Körper eingehen. Z.B. wirkt Röntgenstrahlung ionisierend, was Krebs erzeugen kann. Daher auch der Strahlenschutz. In diesem Zusammenhang spricht man aber nicht von Radioaktivität.

Radioaktivität hat ihre Ursache im Zerfall von Atomen, da bestimmte Elemente von Haus aus nicht stabil sind. Dabei werden Alpha-, Beta- oder Gamma-Teilchen ausgestrahlt. Gerade durch den Beta-Zerfall werden hochenegetische Teilchen emittiert, was einer Röntgenstrahlung entspricht, bzw. nichts anderes als das ist. Gammastrahlung ist noch energiereicher.

Das Problem ist der Begriff „radioaktiv“. Strahlung an sich kann das nicht sein, sondern nur ein Element, das zerfällt und dabei Strahlung aussendet.

Zusammenfassung: Die Antwort ist Nein. Röntgenstrahlung ist nicht radioaktiv, wohl wird aber beim radioaktiven Zerfall Röntgenstrahlung emittiert.

Moin!

Radioaktivität hat ihre Ursache im Zerfall von Atomen, da
bestimmte Elemente von Haus aus nicht stabil sind. …

Wie schon erwähnt, sind es bestimmte Atomkerne (Nuklide), die instabil sind und bei Kernumwandlung ionisierende Strahlung aussenden. Die chemischen Elemente treten in verschiedenen Nukliden auf (Isotope), die teilweise instabil sind.
(Ist MeckPomm übrigens schon atomfrei; genfrei sind sie wohl schon?) mfG

(Ist MeckPomm übrigens schon atomfrei; genfrei sind sie wohl
schon?) mfG

Weder noch. Alle dort bestehen aus Atomen und haben Gene.

Gruss Reinhard

Gerade
durch den Beta-Zerfall werden hochenegetische Teilchen
emittiert, was einer Röntgenstrahlung entspricht, bzw. nichts
anderes als das ist. Gammastrahlung ist noch energiereicher.

Beta-Strahlen sind energiereiche Elektronen. Röntgenstrahlen sind Photonen. Da gibt es also schon einen deutlichen Unterschied. Aufgrund der Ladung der Elektronen reicht z. B. eine dünne Metallfolie aus, um Betastrahlen abzuschirmen. Sie schützt jedoch nicht vor Röntgenstrahlen. Das hat wenig bis gar nichts mit der Energie der Strahlen zu tun.

Bei Gammastrahlung handelt es hingegen tatsächlich um Photonen, die sich in ihrer Wirkung (bei gleicher Energie) in nichts von Röntgenstrahlen unterscheiden. Die unterschiedlichen Begriffe beziehen sich auf die Strahlungsquelle: Im Falle der Gamma-Strahlung ist es der Kern, im Falle der Röntgenstrahlung die Atomhülle.

Es gibt tatsächlich einen radioaktiven Zerfall, der zum Aussenden von Röntgenstrahlung führt: Der K-Einfang. Nichtsdestotrotz nennt man die ausgesandte Strahlung nicht „radioaktiv“, weil „radioaktiv“ nichts anderes als „Strahlung aussendend“ bedeutet. (Die Tatsache, dass man Strahlung generell nicht als radioaktiv bezeichnet, hat also rein logische bzw. sprachliche Gründe).

Ich gebe Dir jedoch recht, dass Gamma-Strahlung häufig (aber nicht immer) energiereicher ist als Röntgenstrahlung.

Michael

Uns wurde von Linde mal versichert, der von ihnen verkaufte Sauerstoff sei isotopenfrei o.O

Hallo Dr.Stupid,

Da Röntgenstrahlung nicht aus instabilen Atomkernen besteht,
ist sie auch nicht radioaktiv.

Das ist dasselbe wie „Da radioaktive Strahlung nicht aus instabilen Atomkernen besteht, ist sie auch nicht radioaktiv.“.
:wink:

Grüße
Peter

Das ist dasselbe wie „Da radioaktive
Strahlung nicht aus instabilen Atomkernen besteht, ist sie
auch nicht radioaktiv.“.

Das gilt auch ohne Spitzfindigkeitsmodus.

Hallo,

wie schon geschrieben ist radioaktive Strahlung eine Kernstrahlung und besteht aus Protonen, Elektronen oder Neutronen, während die Röntgenstrahlung, wie auch das Licht, aus Photonen besteht, die von den Elektronen der Atomhülle emittiert werden.
Beiden Strahlungen gemeinsam ist eine ionisierende Wirkung, das heisst, sie können durch ihre Energie Elektronen aus der Hülle von Atomen herauslösen und diese in Ionen verwandeln.

Gruß
T.

wie schon geschrieben

Warum schreibst Du es dann nochmal?

ist radioaktive Strahlung eine

Es gibt keine radioaktive Strahlung! „radioaktiv“ heißt „Strahlung abgebend“. Strahlung kann nicht „Strahlung abgebend“ sein. Das geht einfach logisch nicht.

Kernstrahlung und besteht aus Protonen, Elektronen oder
Neutronen,

Neutronen? Wo gibt es denn außerhalb von Kernreaktoren Neutronenstrahlung?

Und noch besser: Protonen. Ich kenne keinen einzigen Protonenstrahler!

Dafür hast Du die Gamma-Strahlen vergessen. Das sind nämlich Photonen.

Und die Alpha-Strahlen. Das sind Helium-Kerne.

Beiden Strahlungen gemeinsam ist eine ionisierende Wirkung,
das heisst, sie können durch ihre Energie Elektronen aus der
Hülle von Atomen herauslösen und diese in Ionen verwandeln.

Können das die von Dir erwähnten Neutronen wirklich?

Wär’s nicht klüger gewesen zu schweigen? (zumal die Frage vorher schon besser beantowrtet worden war?)

Michael

Strahlung kann nicht „Strahlung abgebend“ sein.

Es sei denn sie besteht selbst aus radioaktiven Teilchen.

Es gibt keine radioaktive Strahlung! „radioaktiv“ heißt
„Strahlung abgebend“. Strahlung kann nicht „Strahlung
abgebend“ sein. Das geht einfach logisch nicht.

Ok, ich hätte, wie weiter unten im Text, Kernstrahlung schreiben sollen.

Kernstrahlung und besteht aus Protonen, Elektronen oder
Neutronen,

Neutronen? Wo gibt es denn außerhalb von Kernreaktoren
Neutronenstrahlung?

Bei der Exploson einer Neutronenbombe z.B.

Und noch besser: Protonen. Ich kenne keinen einzigen
Protonenstrahler!
Dafür hast Du die Gamma-Strahlen vergessen. Das sind nämlich
Photonen.

Stimmt, die entstehen aber ebenfals bei Kern.

Und die Alpha-Strahlen. Das sind Helium-Kerne.

Die bestehen nicht aus Protonen und Neutronen?

Beiden Strahlungen gemeinsam ist eine ionisierende Wirkung,
das heisst, sie können durch ihre Energie Elektronen aus der
Hülle von Atomen herauslösen und diese in Ionen verwandeln.

Können das die von Dir erwähnten Neutronen wirklich?

Indirekt über Wechselwirkung mit Atomkernen, die ihrerseits ionisieren.

Wär’s nicht klüger gewesen zu schweigen? (zumal die Frage
vorher schon besser beantowrtet worden war?)

Ich hätte es besser formulieren sollen. Kernstrahlung, vulgo „radioaktive Strahlung“ entsteht bei Kernprozessen, und kann aus verschiedenen Teilchen bestehen, während Röntgenstrahlung in der Hülle entsteht und als elektromagnetische Strahlung wie Licht nur aus Photonen besteht.

T.

Das ist dasselbe wie „Da radioaktive
Strahlung nicht aus instabilen Atomkernen besteht, ist sie
auch nicht radioaktiv.“.

Das gilt auch ohne Spitzfindigkeitsmodus.

Das ist insofern nicht richtig, als es so etwas wie „radioaktive Strahlung“ streng genommen nicht gibt. Es gibt ionisierende Strahlung radioktiver Elemente. Umgangssprachlich wird das - selbst in eher technisch-wissenschaftlichen Kreisen - allerdings etwas anders gehandhabt.

Gruß, Niels

Hallo,

während Röntgenstrahlung
in der Hülle entsteht und als elektromagnetische Strahlung wie
Licht nur aus Photonen besteht.

So, wie zum Beispiel Gammastrahlung, oder?
Gruß
loderunner