Ist Süsstof wirklich so ungesund

Hallo,

Ich vertrete nicht Deinen konservativen Standpunkt.

Konservativ? LOL!

Konservativ im Sinne, was ich nicht erwiesenermaßen unbedenklich ist, ist bedenklich.

Nadine hat schon - wie oben zu lesen ist - eine sichere Entscheidung getroffen.

Ist ok. Ich verwende z.B. auch keine Süßstoffe - allerdings überwiegend aus Geschmacksgründen.

Gruss
Enno

Natürlich ist automagisch gut?

Ausserdem gibt es Stevia - eine echte Alternative.

Prima. Und die Blätter von Koka-Baum nebenan kann ich auch in unbedenklich essen? Schließlich machen sie glücklich und sind natürlich…

Sebastian

Sebastian schreibt:

Prima. Und die Blätter von Koka-Baum nebenan kann ich auch
unbedenklich essen?

Ich kenne keinen Koka-Baum. Wenn Koka ein Lebensmittel
ist, solltest du ihn verspeisen.

Gruss

Oliver-Michael

Wenn man auf Süssstoff verzichtet, hat man sich nicht

geschadet.

da sind wir uns einig.

Na, da bin ich aber jetzt froh … :wink:)

Ausserdem gibt es Stevia - eine echte Alternative.
Buchtipp–> ISBN 3-89385-310-3 Buch anschauen

Kannte ich bisher nicht. Für Diabetiker evtl. wirklich eine
Alternative.

Ja, das denke ich auch.

Gruss

Oliver-Michael

Mein Radio ist auch ein Rauschmittel…
High,

Prima. Und die Blätter von Koka-Baum nebenan kann ich auch
unbedenklich essen?

Ich kenne keinen Koka-Baum.

http://www.hagdise.de/pflanz10.htm

Wenn Koka ein Lebensmittel

Definiere „Lebensmittel“

ist, solltest du ihn verspeisen.

Na, dann…

Sebastian

1 Like

LOL - die HP der Hersteller. Die werden wohl kaum schreiben,
das das Zeug schlecht ist. HAHAHAHA!
(Habe ich aber schon mal gesagt.)

Ja klar, und die Wissenschaftler der EU-Studie stecken mit denen selbstverständlich unter einer Decke.
Alles Verschwörung.
Nur Du sagst die reine Wahrheit.
*kopfschüttel*
Rainer

Hallo Oliver,

Der Körper glaubt, es folgt Zucker und schüttet
Insulin aus. Da ja kein echter Zucker vorhanden
ist , bekommt man Hunger.

Bei aller Skepsis zum Thema Süßstoffe, aber dieser Punkt scheint mir nicht zu stimmen.
Ich kenne genau den Insulineffekt, der nach Zuckeressen eine We3ile später einsetzt.Das sind die gewissen 20 min , die es sich zusammenzureissen gilt, um nicht nachzuschieben.
Aber nach Süßstoffen, gleich welche stellt sich das nicht ein.
Auch glaube ich, dass das Glucosemolekül der Auslöser für Insulinausschüttung im Pankreas ist, und das ist ja nun eben nicht im Süßstoff.

Süsstoffe werden in

der Tierhaltung als Masthilfen eingesetzt.
(Jetzt weisst du, warum alle Süsstoffverwender dick sind)

Und das ist reichlich undifferenziert…

Solche Aussagen führen dann leider dazu, dass nachfolgende Informationen, an denene vielleicht ja eine Menge dran ist, mit anderen Augen gelesen werden.
SChade.
Viele Grüße,Flora

Aspartam ist krebserregend. In den USA z.B. muss das auf den
Produkten draufstehen : „Aspartam may cause cancer“
Weitere Symptome: Kopfschmerzen,Sehstörungen und Krämpfe

Cyclamat wird im Darm in Cyclohexylamin umgebaut. In den
USA seit 1969 verboten, da es im Verdacht steht,
BlasenKrebs zu erzeugen

Acesulfam K, von Hoechst-Wissenschaftlern entwickelt.Wird
vollständig ausgeschieden. Bei der Beurteilung hat sich die
WHO allerdings auf die Daten der Hoechst berufen, was
natürlich
lächerlich ist. Die Hoechst wird kaum zugeben, das eines
ihrer Produkte schlecht ist. Also auch hier: Vorsicht!

Thaumatin : Wird gentechnisch hergestellt, da die
Ursprungspflanze
(KatemfeStrauch) aus der Thaumatin gewonnen wird, in Europa
nicht
kultiviert werden konnte. Also hat man Mikroorganismen
gentechnisch
so verändert, das diese Thaumatin „herstellen“
Patente wurden erteilt. Auch hier: Vorsicht-fehlende
Langzeitstudien.

Neohesperidin DC (E959): Wurde zufällig entdeckt von Horowitz
und
Gentili (Die Forscher heissen wirklich so…)
Die Vorstufe Neohesperidin ist in Zitrusfrüchtern enthalten.

Beachte:

  1. Alle Süsstoffe sind Mastmittel, man nimmt zu
  2. Sehr oft finden sich in Lebensmitteln mehrere der sechs
    Stoffe
  3. Es gibt zu keinem echte langzeitstudien.

Gruss

Oliver-Michael

1 Like

natürlich (Rauschmittel)…
Hi,

Prima. Und die Blätter von Koka-Baum nebenan kann ich auch
unbedenklich essen?

Ich kenne keinen Koka-Baum.

http://www.hagdise.de/pflanz10.htm

Wenn Koka ein Lebensmittel

Definiere „Lebensmittel“

ist, solltest du ihn verspeisen.

Na, dann…

Mahlzeit :smile:
http://www.archido.de/eldok/docs_de/pp_kraeuterfibel…

Maja

Hallo Oliver,

Diese Chemikalien hören sich nicht nur verdächtig gefährlich
an, sie sind es auch:

Der Körper glaubt, es folgt Zucker und schüttet
Insulin aus. Da ja kein echter Zucker vorhanden
ist , bekommt man Hunger.

Der Körper erkennt nur Glucose und deren Derivate. Spezifische Glucoserezeptoren geben das Signal zur Insulinausschüttung.

Aspartam ist krebserregend. In den USA z.B. muss das auf den
Produkten draufstehen : „Aspartam may cause cancer“
Weitere Symptome: Kopfschmerzen,Sehstörungen und Krämpfe

Ach ja? Schau mal in Fachpublikationen, zB:

Metabolism, Vol 38, No 4 (April), 1989: pp 357-363

_Effekt wiederholter Einnahme aspartamgesüßter Getränke auf den Gehalt von Aminosäuren im Plasma und die Konzentration von Methanol und Formamid im Blut bei gesunden Erwachsenen.

Lewis D. Stegink, L.J. Filer, Jr, Edward F. Bell, Ekhard E. Ziegler, and Thomas R. Tephly

Das Dipeptid Aspartam (APM) ist ein allgemein verwendeter Süßstoff (L-Aspartyl-Phenylalanin-Methylester). Es wird angenommen, dass die exzessive Einnahme von APM die Konzentration von Aspartat, Phenylalanin und/oder Methanol im Blut auf Werte erhöhen kann, die möglicherweise schädlich sind. Sechs gesunden jungen Erwachsene wurden in einem balancierten Crossover-Design nacheinander acht ungesüßte und APM-gesüßte Getränke in einstündigen Intervallen verabreicht. Bei einem Teil waren die Getränke ungesüßt. Beim anderen enthielt jedes Getränk 600mg APM. Diese Dosis entspricht der in 1.020,6g APM-gesüßtem Diätgetränk enthaltenen Menge. Nach der Einnahme ungesüßter oder APM-gesüßter Getränke wurde kein signifikanter Anstieg der Aspartat-Konzentration im Plasma beobachtet. Die Aufnahme der ungesüßten Getränke hatte ebenfalls keinen signifikanten Effekt auf die Phenylalanin-Konzentration im Plasma. 30 Minuten nach der Einnahme der APM-gesüßten Getränke jedoch stiegen die Phenylalanin-Werte im Plasma um 1,41 auf 2,35 Micromol/dL über der Baseline. Die Phenylalanin-Werte im Plasma erreichten nach der Verabreichung von vier bis fünf Getränken einen Stillstand und überschritten zu keiner Zeit normale postprandiale Werte. Die Konzentration von Methanol und Formamid im Blut blieb innerhalb normaler Grenzen. Die Daten zeigen, dass die von gesunden Personen, die viele Diätgetränke zu sich nehmen, aufgenommenen Dosen APM vollständig abgebaut werden._

Food Chem Toxicol. 2000 Jan;38(1):75-7

In vivo cytogenetic studies on blends of aspartame and acesulfame-K.
…Statistical analysis of the results show that aspartame in combination with acesulfame-K is not significantly genotoxic.

Am J Clin Nutr. 1998 Sep;68(3):531-7

Aspartame: neuropsychologic and neurophysiologic evaluation of acute and chronic effects.
…No significant differences were found for any dependent measure. CONCLUSION: Large daily doses of aspartame had no effect on neuropsychologic, neurophysiologic, or behavioral functioning in healthy young adults.

Ich mag mir jetzt nicht die Mühe machen, die anderen auch noch nachzuschlagen und dir auch nicht unterstellen, das alle deine Angaben falsch sind. Das Cyclamat zumindest bedenklich ist, habe ich auch schon mal gelesen (Quelle vergessen, müßte ich suchen).

Eines noch:
Es gab mal einen Mediziner, der hat eine Korrellation von Aspartameinnahme und Blasenkrebshäufigkeit gefunden. Zumindest hat er das behauptet und es wurde auch veröffentlicht (West J Med. 1999 Nov-Dec;171(5-6):300-1), dummerweise hat er aber nur eine Koinzidenz festgestellt: beide Beobachtungen zeigten im gleichen Zeitraum den gleichen Trend, ohne einen ursächlichen Zusammenhang zu haben. Abgesehen davon, daß sowas peinlich ist, stiftet es in der geneigten Öffentlichkeit schnell und viel Verwirrung.

Grüße,
Jochen

1 Like

Hi,

Prima. Und die Blätter von Koka-Baum nebenan kann ich auch
unbedenklich essen?

Ich kenne keinen Koka-Baum.

http://www.hagdise.de/pflanz10.htm

Wenn Koka ein Lebensmittel

Definiere „Lebensmittel“

Definier doch selbst, wenn du eine Definition brauchst.
Ich brauche keine.

Süssstoff ist auf keinen Fall ein Lebensmittel.
Wenn du am verhungern bist und Süssstoff einnimmst,
kannst du die Lebenszeit damit nicht verlängern,
im Gegenteil. Du kriegst womöglich noch Krämpfe,
Sehstörungen und Magenprobleme.

Gruss

Oliver-Michael

ist, solltest du ihn verspeisen.

Na, dann…

Mahlzeit :smile:
http://www.archido.de/eldok/docs_de/pp_kraeuterfibel…

Maja