Jazenjuk schreibt die Geschichte neu

Hallo,

das wäre dann aber 1920 gewesen, …

Und was ändert das?

wobei es eine Ukraine als
solches aber vorher gar nicht gegeben hat.

Und was ändert das? Die Bildung eines Ukrainischen Staates wurde verhindert, das sollen die Ukrainer rückblickend als Segen empfinden?

oder Jazeniuk malt beliebige Bedrohungszenarien an die Wand,
um Geld zu bekommen.

Ich hatte deutlich zum Ausdruck gebracht, eine alternative Interpretationsmöglichkeit des Satzes anzubieten, keine abschließende oder einzig mögliche.

Gruß
Werner

Hallo,

also ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen was für ein Anmarsch da gewesen sein soll und wofür ein solcher in diesem Zusammenhang überhaupt ein Argument sein könnte.

Das Ganze macht für mich überhaupt nur sinn, wenn damit ein Einmarsch gemeint ist - was auch immer dann übersetzt wurde.

Gruß
Werner

Hallo,

ein sehr schönes und plastisches Ösi-Wort :smile:.

Bzgl. der Rückführung des ein oder anderen Landstrichs hatte er sich IMHO doch bereits verbal positioniert. Die siedelnden Menschen sollten jeweils entscheiden, zu wem sie rechtlich gehören möchten. Vom Prinzip her ist das auch nicht per se falsch. In den Sphären der internationalen (bi-, multi-, supra-, etc.) Beziehungen und nationalen sowie regionalen Rechtssysteme aber nicht ad hoc umsetzbar. Da ticken die Uhren eben regelmäßig langsamer als es dem separierungsfreudigen Anwohner gefällt.

[Lass wissen, wenn die Sache entschieden ist. Ungarn nicht vergessen. Ich plane schon länger eine Referendum über die Zukunft Österreichs und könnte in Kürze als pol. Berater zur Verfügung stehen. Es wäre noch Platz für ein neues Bundesland in unserem föderalen System. Da bräuchte es aber einen neuen Namen … wie wärs mit Bundesland Ostmark? Schöner Synergieeffekt … die südöstlichen Neubürger würden durch die Kfz.-Steuerabsenkung entlastet werden und müssen sich nicht mehr über Mautpläne der Piefkes ärgern :wink:.*ironieaus*]

Gruß
vdmaster

Hallo,

Du machst hier einen Thread auf, weil Jazenjuk über einen
sowjetischen Einmarsch in die Ukraine gesprochen hat.

Jazeniuk malt hier ein Horrorszenario an die Wand und nimmt Bezug auf den Ein/An/Durch-marsch der sowjetischen Truppen während des 2. Weltkrieges und die Besetzung Deutschlands, um dies für seine Zwecke umzudeuten. Damals ging es aber um den Kampf gegen den Faschismus, was mit der heutigen Situation nur wenig zu tun hat, ausser vielleicht, dass Jazeniuk auch unter Mithilfe von Faschisten an die Macht kam.

Wo genau hast du denn bitte in dem besagten
Interview den diesen angeblichen Geschichtsrevisionismus
bemerkt?

Gruß
T.

Hallo,

man muss erst anmarschiert kommen, um einmarschieren zu können. Aber der Dolmetscher hat schon etwas gepfuscht [ist bei Liveübersetzungen nicht unüblich]. Man solle sich „auf“ etwas erinnern? Naja…

Aber letztlich geht es doch nur darum, dass sich Torsten anhand eines Interviews (es wäre nicht das erste, bei dem der Interviewte teilweise oder gänzlich Senf plappert) die Frage stellt, warum jede Äußerung Putins gleich einen Leitartikel zur Folge hat.

Ich persönlich bezweifel heftigst, dass jede Äußerung von Putin einen Leitartikel zur Folge hat. Die ein oder andere hat es natürlich. Man darf eben nicht vergessen, dass die RF eine viel bedeutenderer geopolitischer Faktor als die UKR ist.

Dass J überhaupt in der Tagesschau interviewt wurde, liegt doch nur an seinem Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Interviews. Falls P auf Staatsbesuch gewesen wäre, hätten ihm die Medien weit mehr Raum eingeräumt. Falls Herr O aus den USA … ach, da wäre doch fast jeder präsidiale Furz gleich live übertragen worden.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Servus

Jazeniuk malt hier ein Horrorszenario an die Wand und nimmt
Bezug auf den Ein/An/Durch-marsch der sowjetischen Truppen
während des 2. Weltkrieges und die Besetzung Deutschlands, um
dies für seine Zwecke umzudeuten.

Und das erfüllt für dich bereits den Tatbestand der Geschichtsrevision? Ernsthaft? Na dann habe ich hier ein bissl was zum Lesen für dich:
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_c…
http://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg…
http://www.sueddeutsche.de/politik/neues-gesetz-russ…

Und was dieses ach so unwahrscheinliche ‚Horrorszenario‘ eines russischen Einmarsches betrifft:
http://www.welt.de/politik/ausland/article131815559/…

Die Befürchtung ist dann wohl doch nicht so weit hergeholt, oder?

Gruß
T.

Penegrin

Hallo,

Servus

man muss erst anmarschiert kommen, um einmarschieren zu
können. Aber der Dolmetscher hat schon etwas gepfuscht [ist
bei Liveübersetzungen nicht unüblich]. Man solle sich „auf“
etwas erinnern? Naja…

Ich darf dich höflichst darauf hinweisen, dass es im Bundesland Ostmark sehr wohl möglich ist, sich auf etwas zu erinnern. :stuck_out_tongue:

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo,

J hat kein „Horrorszenario“ entworfen, sondern einen (nicht passenden) historischen Bezug zur aktuellen Krisenlage UKR-RF hergestellt. Natürlich hat er das aus „Marketinggründen“ getan.

Putin hat anläßlich seiner Rede zur Lage der Nation kürzlich ebenfalls einen historischen Bezug hergestellt. http://derunbequeme.blogspot.de/2014/12/putins-rede-…

_Allerdings ist es zwecklos, mit Russland aus einer Position der Stärke zu sprechen. Selbst wenn Russland mit inneren Schwierigkeiten konfrontiert ist, wie es in den Neunzigern oder Anfang der 2000er Jahre war.

Wir erinnern uns gut, wer damals so gut wie offen den Separatismus und sogar direkten Terror bei uns unterstützt hat, wer Mörder, deren Hände voller Blut waren, nur als Rebellen bezeichnete und sie auf höchster Ebene empfing. Gestern haben sich diese „Rebellen“ schon wieder in Tschetschenien gezeigt. Ich bin überzeugt, dass die lokalen Kräfte und Sicherheitsorgane diese Situation würdig meistern. Sie arbeiten heute an der Liquidierung der neuen Terroraktion. Lasst uns sie unterstützen!

Doch ich werde es noch einmal sagen: wir erinnern uns, wie Terroristen auf höchstem Niveau als Kämpfer für Freiheit und Demokratie empfangen wurden. Schon damals wurde klar, dass je mehr wir zurückweichen und uns rechtfertigen, desto größer wird die Arroganz unserer Opponenten [Anmerkung vdmaster : „der Westen“] und desto aggressiver und zynischer verhalten sie sich.

Trotz unserer damals beispiellosen Offenheit und der Kooperationsbereitschaft in vielen strittigen Fragen, trotz unserer Betrachtung der ehemaligen Gegner als enge Freunde und fast Verbündete, setzte sich die Unterstützung des Separatismus in Russland aus dem Ausland fort: informationstechnisch, politisch, finanziell, geheimdienstlich. Es war absolut offensichtlich und unzweifelhaft, dass man uns allzu gern zu einem Jugoslawien-Szenario drängen wollte, zu Zerfall und Zerstückelung. Mit allen tragischen Konsequenzen für die Völker Russlands. Das ist nicht gelungen. Wir haben das nicht zugelassen.

Genauso wie es Hitler nicht gelungen ist, der mit seinen menschenverachtenden Ideen Russland zerstören und hinter den Ural drängen wollte. Alle sollten im Gedächtnis halten, wie so etwas endet. _

Fazit: Politiker plappern viel Dummschwätz. Je nach Publikum.

vdmaster

Völlig OT

Ich darf dich höflichst darauf hinweisen, dass es im
Bundesland Ostmark sehr wohl möglich ist, sich auf etwas zu
erinnern. :stuck_out_tongue:

*ironiean* Daran sieht man wie wohlwollend die BRD mit den Migranten zukünftigen Neubürgern aus Ostmark umgehen. Ohne umfassende Sprachprüfung, die die sprachliche Integrationsfähigkeit beweisen würde, dürfen die sogar als Simultanschwätzer bei der Tagesschau tätig sein :smile:.*ironieaus*

vdmaster

Hallo,

Die Befürchtung ist dann wohl doch nicht so weit hergeholt,
oder?

wie ich ja eingangs sagte, wenn Putin irgendetwas sagt, wird gleich ein grosser Artikel geschrieben, während Jazeniuk machen kann, was er will. Und das hierzulande z.B. auch die Holocaustleugnung unter Strafe steht willst du doch nicht leugnen, oder?

Gruß
T.

Hallo Penegrin,

Denn Jazenjuk spricht in dem Interview vom An
b>marsch der sowjetischen Truppen und nicht vom Einmarsch (das
sagt zumindest der Dolmetscher.

Vielleicht trägt das zur Klärung:
Im Originalton spricht A. Yacenyuk komplett auf Ukrainisch. Bei diesem Satz aber benutzt er (ob mit Absicht oder ungewollt) das Wort „Invasion“ (das er mit englischer Aussprache spricht).

Somit spricht er über die sowjetische Invasion in die Ukraine durch sowjetische Armee. Russland natürlich betrachtet das ganze als Befreiung der Ukraine von der Nazi-Deutschland.

Viele Grüße
Alex

Russland war Alliierter oder die damalige Sowjetunion? Und die Ukraine oder Polen sind von denen befreit worden? Davon abgesehen war die Rote Armee ja auch schon vorher in die eine oder andere Richtung marschiert, weil man sich bestimmte Gebiete mit Hitler geteilt hatte.

Als Deutschland am Boden war hat sich Russland eben die Gebiete mit der USA, Frankreich und England geteilt, die Besatzungstruppen stehen ja heute noch und wir dürfen sie durchfüttern. Nur Russland hat seine Soldaten aus Deutschland abgezogen.

Na und? Der Punkt ist wohl, wie es in der Vergangenheit zu diesen Grenzverschiebungen kam, dass sie 1991 nochmal von Russland bestätigt worden ist und wie sie nun letztes Jahr

wieder verschoben worden ist. Nur mal so als Denkanstoß.
Nur mal so als Denkanstoß, 1991 haben sich 54% der Krimbewohner gegen einen Anschluss an die Ukraine entschieden, der ukrainischen Regierung hat das nur einen Dreck interessiert.

Nö solche Einstimmigkeit ist eher das Merkmal anderer Herrschaftsformen. Im vom Volk gewählten Parlament wurde doch darüber abgestimmt?

Repräsentative Demokratie, die moderne Form der Diktatur.

Und ich sehe da auch keine mehrheitlichen Unmutsbekundungen im Volk darüber.

Klar die Mehrheit meint mit dem Beitritt zur EU würden die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. Wahrscheinlich zu viel Poroschenko- TV geglotzt. Die etwas intelligenteren begreifen, dass es der Ukraine irgendwann einmal so wie Griechenland gehen könnte.

Und das ganz alleine? Einfach weil sie Langeweile hatten?

Warum schießt die ukrainische Armee mit Granaten auf Wohngebäude? Um zufällig ein paar Separatisten zu töten? So etwas ähnliches passiert ja auch im Gazastreifen.

Aushungern ist etwas anderes. Russland unterstützt die besetzen Gebiete ja regelmäßig mit Hilfstransporten.

Ja wenigstens einer, die ukrainische Regierung hat sich dann doch nicht getraut, die Hilfskonvois zurückzuschicken, weil sie dann jeder barbarisch nennen könnte.
Jazenjuk hat ja damit gefeixt, dass die Separatistengebiete mit Strom versorgt werden. Wenn die Zivilisten hungrig sind können sie ja etwas von der Glühbirne abbeissen.

Im Zusammenhang mit der Ukraine war hier schon der Begriff Holodomor gefallen. Da kann man mal nachlesen, was Aushungern ist. Dann mal vergleichen und nochmal die Wortwahl überdenken.

Ein großes Verbrechen unter Stalin rechtfertigt keine 4000 Toten unter dem Totalversagen der Meidan- Putschregierung.

Dass in die besetzten Teile der Ukraine keine Gelder mehr fließen ist irgendwie nachvollziehbar.

Das stimmt.

Kann ja niemand kontrollieren, ob die da ankommen, wo sie sollen und nicht dem Unterhalt urlaubender russischer Soldaten dienen.

Das ist die Aufgabe der ukrainischen Regierung eine Lösung dafür zu finden, schließlich hat sie auch das Problem in die Welt geschafft, in dem sie die Waffen hat sprechen lassen.

Hallo,

… hat sich Russland eben die Gebiete mit der USA, Frankreich und England geteilt,

Wobei bei der Teilerei ausschließlich die UdSSR was dazu bekommen hat.

… die Besatzungstruppen stehen ja heute noch und wir dürfen sie
durchfüttern.

Da du dich ja anscheinend irgendwie mit dem Thema beschäftigt zu haben scheinst, kannst du das nicht nicht-wissen. Also muss ich davon ausgehen, dass du diesen Schwachfug vorsätzlich und als Beleidigung unserer Intelligenz abblähst.

Ich würde gerne annehmen das sei satirisch gemeint, aber auch Äußerungen wie, repräsentative Demokratie sei moderne Diktatur, das Recht des Stärkeren könne Aktionen Russlands rechtfertigen und ähnlicher Ausfluss, zeigen ganz ernsthaft die Sinnlosigkeit jeder weiteren Argumentation.
Wenn ich sowas lese bekomme ich wirklich Angst.

Sei trotzdem gegrüßt
Werner

Wobei bei der Teilerei ausschließlich die UdSSR was dazu bekommen hat.

Im 2. Weltkrieg ja, da wurden die Grenzen von Finnland und Polen nach Westen verschoben. Im 1. Weltkrieg haben sich auch die Westmächte an Deutschland-Österreich bedient. Beide Weltkriege sollte man als Teil einer Inszenierung betrachten.

Da du dich ja anscheinend irgendwie mit dem Thema beschäftigt zu haben scheinst, kannst du das nicht nicht-wissen.

Nein es sind unsere „guten Freunde“ die uns immer vorm bösen Russen beschützt haben. Die Bedrohung ist weg, die „Freunde“ werden wir nicht mehr los und dürfen unser Land als Militärstützpunkt für Angriffskriege in nahen Osten zur Verfügung stellen. Das ganze dürfen wir auch noch aus der eigenen Tasche bezahlen.

Also muss ich davon ausgehen, dass du diesen Schwachfug vorsätzlich und als Beleidigung unserer Intelligenz abblähst.

Entschuldigung, da gibt es bei manchen Leuten nicht viel zu beleidigen. Frage lieber vorher, wer sich an Deinem „uns“ beteiligen möchte.

Ich würde gerne annehmen das sei satirisch gemeint, aber auch Äußerungen wie, repräsentative Demokratie sei moderne Diktatur

Hast Du z.B. TTIP in irgendeiner Form mitentschieden, als Du das Europaparlament gewählt hast?

das Recht des Stärkeren könne Aktionen Russlands rechtfertigen

Dann solltest Du auch erwähnen dass die Ukraine das Recht des Stärkeren für sich geltend machen wollte: „Mit unserer militärischen Überlegenheit machen wir die separatistischen Fußsoldaten schnell platt.“ Dumm gelaufen! Dass ich es nicht begrüße, wenn der stärkere sein Recht durchsetzt, solltest Du fairer Weise trotz aller Wortverdreherei auch erwähnen.

und ähnlicher Ausfluss, zeigen ganz ernsthaft die Sinnlosigkeit jeder weiteren Argumentation.

Eine Argumentation ist sinnlos, wenn keine Bereitschaft besteht, die eigene Meinung zu hinterfragen.

Wenn ich sowas lese bekomme ich wirklich Angst.

Vor Leuten, denen man über die Massenmedien alles eintrichtern kann und die sich dann mit dem konditionierten Weltbild auch noch für genial halten, bekomme ich richtig Angst. Ich habe Angst davor, dass sich in Deutschland eine Mehrheit findet, die es für gut hält, Bundeswehrsoldaten an der Seite der ukrainischen Regierung gegen die Separatisten kämpfen zu lassen. Es reicht schon, dass die Bundeswehr 1999 beim Terror gegen die serbische Zivilbevölkerung mitgemacht hat. Damals war ich noch so blöd und habe an eine gerechte Sache geglaubt. Müssen wir Deutsche uns überall in der Welt Feinde machen, bzw. Freunde teuer erkaufen?

Sei trotzdem gegrüßt

Dito.

Als Deutschland am Boden war hat sich Russland eben die
Gebiete mit der USA, Frankreich und England geteilt, die
Besatzungstruppen stehen ja heute noch und wir dürfen sie
durchfüttern. Nur Russland hat seine Soldaten aus Deutschland
abgezogen.

Falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Milit…

Na und? Der Punkt ist wohl, wie es in der Vergangenheit zu diesen Grenzverschiebungen kam, dass sie 1991 nochmal von Russland bestätigt worden ist und wie sie nun letztes Jahr

wieder verschoben worden ist. Nur mal so als Denkanstoß.
Nur mal so als Denkanstoß, 1991 haben sich 54% der
Krimbewohner gegen einen Anschluss an die Ukraine entschieden
,

So kann man Geschichte auch verdrehen. 1991 haben sich 54% der Krimbewohner für die Unabhängigkeit der Ukraine (incl. der Krim) von der UdSSR entschieden.
Da musst Du schon etwas tiefer graben.

Kann ja niemand kontrollieren, ob die da ankommen, wo sie sollen und nicht dem Unterhalt urlaubender russischer Soldaten dienen.

Das ist die Aufgabe der ukrainischen Regierung eine Lösung
dafür zu finden, schließlich hat sie auch das Problem in die
Welt geschafft, in dem sie die Waffen hat sprechen lassen.

Och, ich habe immer gedacht, dass die Separatisten die ersten waren, die die Waffen haben sprechen lassen. Z.B. als sie die Regionalparlamente auflösten bzw. mit Waffengewalt besetzten. Wäre ja auch zu blöde gewesen, da die gewählten Volksvertreter (dieser Regionalparlamente) doch offensichtlich anderer Meinung als die Separatisten waren. Aber Du hast es ja mit der Demokratie nicht so. Für Dich ist es offenbar der erklärte Volkswille, wenn ausreichend viele Leute zur Waffe greifen und sich zu den neuen Herrschern erklären. Vor allem dann, wenn sie genug Freunde aus dem Ausland mitbringen.

Natürlich handelte auch dieser Mann auf Anweisung Kiews???

Für Dich wären erst einmal Grundlagen sinnvoll: http://de.wikipedia.org/wiki/Krise_in_der_Ukraine_2014

vdmaster

… baust die Welt wie sie dir gefällt …
Ist zwar sinnlos, aber sei’s drum, ich nehme es mal buddhistisch:

Im 2. Weltkrieg ja, da wurden die Grenzen von Finnland und
Polen nach Westen verschoben.

Das ist eine gar nicht nette Verharmlosung dafür, dass die SU Teile anderer Länder annektiert hat. Bei Finnland sollte man da vielleicht noch ergänzen, dass das gar nicht in Folge des 2. WK war, sondern schlicht weil die SU da ein schönes Stück land haben wollte und weil man damit einen strategischen Zugang zum Nordmeer sichern konnte.
Das Muster erkennen wir doch irgendwo in jüngster Vergangenheit wieder …
Hilf mir mal wo war das doch gleich?

Beide Weltkriege sollte man als Teil einer Inszenierung betrachten.

Ja, ganz wie es dem Herren gerade beliebt. Du hattest dich mit deiner Einlassung auf die Teilung der Alliierten nach dem 2. WK bezogen. Das war nun offensichtlich ein scheiß Beispiel, weil es ausschließlich die Gier nach territorialem Zugewinn der SU belegt. Nachdem du dir damit selbst ins Bein geschossen hast, springst du einfach mal eine Generation zurück um dort irgendwie fündig zu werden. Warum dann nicht gleich 70/71 oder vielleicht die Römer?
Du argumentierst schlicht unsauber, mit Halb- und Unwahrheiten und anderen eristischen Mitteln!

Da du dich ja anscheinend irgendwie mit dem Thema beschäftigt zu haben scheinst, kannst du das nicht nicht-wissen.

Nein es sind unsere „guten Freunde“ die uns immer vorm bösen
Russen beschützt haben. Die Bedrohung ist weg, die „Freunde“
werden wir nicht mehr los und dürfen unser Land als
Militärstützpunkt für Angriffskriege in nahen Osten zur
Verfügung stellen. Das ganze dürfen wir auch noch aus der
eigenen Tasche bezahlen.

Und noch mehr Geblubber. Bis zur Wiedervereinigung konnte man vielleicht mit juristischen Spitzfindigkeiten noch so etwas wie eine Besatzung im Westen konstruieren, aber selbst damals gab es die de facto schon lange nicht mehr. Seit dem ist das nur noch intellekueller Dünns…s.

Also muss ich davon ausgehen, dass du diesen Schwachfug vorsätzlich und als Beleidigung unserer Intelligenz abblähst.

Entschuldigung, da gibt es bei manchen Leuten nicht viel zu
beleidigen. Frage lieber vorher, wer sich an Deinem „uns“
beteiligen möchte.

Wer auch immer sich da anschließen möchte, eine Verarschung bleibt es trozdem, sogar für geistig Minderbemittelte, denn die Fakten sind weitgehend unabhängig von Intelligenz.

Ich würde gerne annehmen, das sei satirisch gemeint, aber auch Äußerungen wie, repräsentative Demokratie sei moderne Diktatur

Hast Du z.B. TTIP in irgendeiner Form mitentschieden, als Du
das Europaparlament gewählt hast?

Willst du es immer schlimmer machen?
Es gibt noch gar kein TTIP-Abkommen!
Informiere dich doch mal über Merkmale einer Diktatur und dann erläutere mir was die Delegation von Entscheidungen auf demokratisch gewählte Vertreter damit zu tun hat.
Mag sein, dass du in einem anderen Begriffsuniversum lebst, das würde manchen Unsninn erklären, aber dahin muss ich dir nicht folgen, sondern umgekehrt.

das Recht des Stärkeren könne Aktionen Russlands rechtfertigen

Dann solltest Du auch erwähnen dass die Ukraine das Recht des
Stärkeren für sich geltend machen wollte: „Mit unserer
militärischen Überlegenheit machen wir die separatistischen
Fußsoldaten schnell platt.“

Die Regierung der Ukraine muss nicht das Recht des Stärkeren bemühen, denn sie hat das gesamte sonstige Recht auf ihrer Seite.
Wie ich schon an anderer Stelle für dich ausführte, hat die Regierung eines Landes normalerweise das GewaltMONOPOL. Das heißt Sie darf Gewalt anwenden, alle anderen nicht.
Ohne die Gesetze der Ukraine zu kennen, wage ich aber zu behaupten, dass auch darin die Verpflichtung der Regierung festgeschrieben ist, die Unversehrtheit des Staatsgebietes und die Geltung der Gesetze für alle Bürger zu gewährleisten.
Von daher ist es nicht nur das Recht , sondern sogar die Pflicht der Regierung, Jeden der sich anmaßt einen Teil des Landes und der Bevölkerung unter sein Kontrolle zu bringen, zu bekämpfen.

In einem Rechtsstaat kann dann Art und Umfang der dazu angewendeten Gewaltanwendung gerichtlich überprüft werden und ob dies evtl. strafwürdig ist, falls Gerichte diese als unangemessen einstufen.
Bei den Separatisten erübrigt sich diese Prüfung, sie haben sich in dem Moment ins Unrecht gesetzt, als sie Gewalt anwendeten! Gerichte müssten da nur noch klären, welche Strafe dafür zu verhängen ist.

Dumm gelaufen!

Genau.

Wenn ich sowas lese bekomme ich wirklich Angst.

Vor Leuten, denen man über die Massenmedien alles eintrichtern
kann und die sich dann mit dem konditionierten Weltbild auch
noch für genial …

Ich frage mich da nur welche Medien Dir das angetan haben.
Und ich wundere mich, dass du obwohl du das Problem ja treffend beschreibst, dem offesichtlich so wenig Widerstand entgegen gesetzt hast.

Gruß
Werner

Erratum
Möchte nun nicht in den Ruch geraten, selbst mit falschen Argumenten zu arbeiten, darum die Korrektur, dass es den Russen im finnisch-russischen-Krieg zunächst um die Sicherung des Zuganges zur Ostsee und nicht zum Nordmeer ging.

Sorry

Das ist eine gar nicht nette Verharmlosung dafür, dass die SU
Teile anderer Länder annektiert hat.
Bei Finnland sollte man da vielleicht noch ergänzen, dass das gar nicht in Folge des 2. WK war,

Die Finnen waren zuerst mit dem dritten Reich verbündet

sondern schlicht weil die SU da ein schönes Stück Land haben wollte und weil man damit einen strategischen Zugang zum Nordmeer sichern konnte.

Das war das Ziel, den Vorwand hatten sie.

Das Muster erkennen wir doch irgendwo in jüngster Vergangenheit wieder …

Das Muster läuft überall auf der Welt ab, China hat Tibet annektiert, um an die Bodenschätze zu kommen. Die USA hat überall, wo es opportun erschien, gewaltsam Marionettenregierungen etabliert, ja klar doch das ist eine Verschwörungstheorie (Satire).

Hilf mir mal wo war das doch gleich?

Die Krimbewohner durften dummerweise abstimmen und habe sich wie 1991 ein zweites Mal gegen die Ukraine entschieden, das zählt natürlich nach westlichem Opportunismus nicht.

Ja, ganz wie es dem Herren gerade beliebt. Du hattest dich mit deiner Einlassung auf die Teilung der Alliierten nach dem 2. WK bezogen.

Beide Weltkriege waren eine Inszenierung, weil zwei mal genau der selbe Sch*** ablief.

Das war nun offensichtlich ein scheiß Beispiel, weil es ausschließlich die Gier nach territorialem Zugewinn der SU belegt.

Es besteht keine Notwendigkeit die Sowjetunion rein zu waschen, genau so wenig wie die übrigen Großmächte. Bezeichnend war die Gier nach Landgewinn der USA im 19. Jahrhundert.

Nachdem du dir damit selbst ins Bein geschossen

blubber, usw.

hast, springst du einfach mal eine Generation zurück um dort irgendwie fündig zu werden.

Klar wozu auch sollte man nach den Hintergründen forschen (Satire)?

Du argumentierst schlicht unsauber, mit Halb- und Unwahrheiten und anderen eristischen Mitteln!

Beim Nachdenken kann man durchaus auch auf falsche Schlüsse kommen, ich bin nicht unfehlbar. Mit der Mainstream- Meinung, die Du nachplapperst, erspart man sich das Denken und eckt nirgendwo an.

Und noch mehr Geblubber. Bis zur Wiedervereinigung konnte man vielleicht mit juristischen Spitzfindigkeiten noch so etwas wie eine Besatzung im Westen konstruieren, aber selbst damals gab es die de facto schon lange nicht mehr. Seit dem ist das nur noch intellekueller Dünns…s.

Nö die Realität des Alltags. Lies den 2+4 Vertrag dann wirst Du sehen, dass nur die Russen verbindlich ihre Truppen abziehen. Mit der Wiedervereinigung hat Deutschland die einmalige Chance weggeworfen, ein neutrales Land wie die Schweiz zu werden.

Wer auch immer sich da anschließen möchte, eine Verarschung bleibt es trozdem, sogar für geistig Minderbemittelte,

Wenn Du wüsstest wo Du überall verarscht wirst.

denn die Fakten sind weitgehend unabhängig von Intelligenz.

Deine Mainstream- Meinung und deren Argumentationskette zu vertreten bedarf in der Tat keiner Intelligenz.

Willst du es immer schlimmer machen?
Es gibt noch gar kein TTIP-Abkommen!

Nö unsere demokratisch gewählten Volksvertreter basteln heimlich daran herum.

Informiere dich doch mal über Merkmale einer Diktatur und dann erläutere mir was die Delegation von Entscheidungen auf demokratisch gewählte Vertreter damit zu tun hat.

Die Delegation beinhaltet ein enormes Maß an Machtmissbrauch, aber wahrscheinlich ist das für Dich irrelevant.

Mag sein, dass du in einem anderen Begriffsuniversum lebst,

Spielt das eine Rolle ob es nun Apfelsinen oder Orangen sind?

das würde manchen Unsninn erklären, aber dahin muss ich dir nicht folgen, sondern umgekehrt.

Ich kenne die uniformierte Meinung die Du vertrittst.

Die Regierung der Ukraine muss nicht das Recht des Stärkeren bemühen, denn sie hat das gesamte sonstige Recht auf ihrer Seite.

Was ist ein „sonstiges Recht“? So viel zu unsauberer Recherche.

Wie ich schon an anderer Stelle für dich ausführte, hat die Regierung eines Landes normalerweise das GewaltMONOPOL.

Normalerweise nur in Diktaturen, in Demokratien versucht man zumindest durch Gewaltenteilung den Machtmissbrauch zu verhindern.

Das heißt Sie darf Gewalt anwenden, alle anderen nicht.

Wie gesagt eben nicht und das ist gut so.

Ohne die Gesetze der Ukraine zu kennen, wage ich aber zu behaupten, dass auch darin die Verpflichtung der Regierung festgeschrieben ist, die Unversehrtheit des Staatsgebietes und die Geltung der Gesetze für alle Bürger zu gewährleisten.

Die Wahl der Mittel ist natürlich dabei frei.

Von daher ist es nicht nur das Recht , sondern sogar die Pflicht der Regierung, Jeden der sich anmaßt einen Teil des Landes und der Bevölkerung unter sein Kontrolle zu bringen, zu bekämpfen.

Nein die Pflicht wäre, eine friedliche Lösung zu finden und Blutvergießen von Anfang an zu vermeiden.

In einem Rechtsstaat kann dann Art und Umfang der dazu angewendeten Gewaltanwendung gerichtlich überprüft werden und ob dies evtl. strafwürdig ist, falls Gerichte diese als unangemessen einstufen.
Bei den Separatisten erübrigt sich diese Prüfung, sie haben sich in dem Moment ins Unrecht gesetzt, als sie Gewalt anwendeten!

Dann erübrigt sich die Prüfung bei den gewalttätigen ukrainischen Nationalisten, die Menschen massakriert haben auch. Oder gibt es da nach Vorstellungen des Westens zweierlei Maß für Gewalttäter?

Gerichte müssten da nur noch klären, welche Strafe dafür zu verhängen ist.

Eine Anklage von Jasenjuk und Poreschenko wegen Völkermordes wäre ein guter Anfang.

Die Finnen waren zuerst mit dem dritten Reich verbündet

Ich behaupte jetzt einfach mal , dass das nicht stimmt und bitte um Widerlegung meiner Behauptung mittels Belegen.
Zudem behaupte ich mal, dass die UdSSR ihren Überfall auf Finnland (bei vorheriger Aufkündigung eines bestehenden Nichtangriffspaktes FIN-SU) mit einer Propagandalüge begründeten, die die Finnen als Angreifer deklarierte. (Da lässt der Sender Gleiwitz grüßen)

Die Krimbewohner durften dummerweise abstimmen und habe sich
wie 1991 ein zweites Mal gegen die Ukraine entschieden, das
zählt natürlich nach westlichem Opportunismus nicht.

Die Krimbewohner haben sich 1991 für die UKR und gegen den Verbleib in der UdSSR entschieden.

Die Krimbewohner haben sich 1991 für die UKR und gegen den
Verbleib in der UdSSR entschieden.

Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Bereits seit 1992 gab es ständig Bestrebungen der Krim, unabhängiger von der Ukraine zu werden, was Kiew ständig torpedierte. Wen wundert es, dass nach dem Sieg der Faschisten die Leute lieber zu Russland gehören wollten.

Gruß
T.