Joanne K. Rowling

Ja sie hat doch einige Jahre als Lehreringearbeitet,

Ja, während ihres Studiums (in Paris und später in Portugal)

du meinstet nur einige Monate

Nachdem sie 1996 den Vertrag geschlossen hatte mit dem Verlag Bloomsbury (sie war 1995 mit dem ersten Band fertig, sooo lange hat das also gar nicht gedauert) hat sie in einen Fortbildungskurs gemacht und noch einige Monate als Lehrerin in Edinburgh gearbeitet (auf Anraten von Verlag und Agent). Wie lange genau, konnte ich nicht finden, aber ich denke, dass es so lange gedauert hat, bis der erste Band erschien und sie die 100000 Dollar (bzw. 80 % davon) von Scholastic bekam. Zumal

lg
Richard

Klar Streiten gehört zu jeder guten Beziehung dazu. :wink:

Ok, kann auch sein, besonders wenn die ersten beiden Bände im UK so erfolgreich waren, ich habe in Deutschland erst 1999 davon gehört und 2000 mit dem Feuerkelch ging es dann so richtig los.

VG
Ayla

Ok, dann hatte mein Kollegin doch Recht. Vielen Dank für deine Antwort und den Link.

VG
Ayla

Vielen Dank an vsdfgjk, der mir diesen Link geschickt hat:

'in a 2001 BBC interview, Rowling denied the rumour that she wrote in local cafés to escape from her unheated flat, remarking, “I am not stupid enough to rent an unheated flat in Edinburgh in midwinter. It had heating.” ’

http://guardianlv.com/2013/05/j-k-rowling-harry-pott…

Vielen Dank an vsdfgjk, der mir diesen Link geschickt hat:

'in a 2001 BBC interview, Rowling denied the rumour that she wrote in local cafés to escape from her unheated flat, remarking, “I am not stupid enough to rent an unheated flat in Edinburgh in midwinter. It had heating.” ’

http://guardianlv.com/2013/05/j-k-rowling-harry-pott…

naja sie hatte nicht Recht damit, dass JK Rowling kein Geld hatte sich zu Hause die Heizung zu leisten! :wink:

Doch in deinem Link steht doch, dass die Wohnung unbeheizt war, die wird die ja bestimmt nicht freiwillig ausgestellt haben?

VG
Ayla