JPG in jpg umwandeln bei Ubuntu

Hallo Silke,

ist witzig -auch wenn Anfrage alt. Das Problem hatte ich auch mal im Urlaub. Ein Sync-Tools für Bilder daheim hatte die Dateien ausgelesen und als *.jpg abgelgt. Im Urlaub hatte ich die SD-Card in den Schacht geschoben und dann wurden die Dateien als *.JPG übertragen. Gemerkt hatte ich es nur, weil ein verwendetes Programm bei mir auch Probleme mit Kleinschreibung hatte.

Meine Lösung damals war noch einfacher als die hier beschriebenen.
In ubuntu gibt es auf bash-Ebene den „mc“ midnight commander. Wie früher mal Norton Commander.
Der erledigt das mit einem Zwinkern:
Alle marieren -> „+“ und ENTER
F6 (verschieben) von *.JPG nach *.jpg -> OK

habe fertig

lg oldy