Kalkflecken auf Plexiglas - wie entferne ich sie?

Unsere Dusche hat eine Plexiglastür, welche auch von unserem Vormieter erhebliche Kalkflecken aufweist.

Ich bekomme diese Kalkflecken einfach nicht runter. Habe es mit einem speziellen Kalk-Reiniger versucht, mit Essigreiniger, mit einem „alles fürs Bad-Reiniger“ - mit einfach allem. Mir gehen die Ideen aus. Kalkrückstände an anderen Stellen wie Verchromungen oder ähnlichem gehen einwandfrei herunter.

Da wir bald umziehen möchte ich die Duschtür selbstverständlich suber übergeben, aber die Flecken wollen und wollen nicht herunter. Ich behandle die Duschtür schon seit 3 Wochen und habe Angst, dass sie mir bei der ganzen Chemie irgendwann durchweicht.

Hat jemand eine Idee, einen Trick, ein ultimatives Reinigungsmittel? Oder bleibt uns nichts anderes übrig, als dem Vermieter eine neue Tür zu bezahlen?

hi

Hat jemand eine Idee, einen Trick, ein ultimatives
Reinigungsmittel? Oder bleibt uns nichts anderes übrig, als
dem Vermieter eine neue Tür zu bezahlen?

an unserem Wohnzimmerfenster haben wir extreme Kalkbeläge wegen "wetter"seite, sehr intensiver Sonneneinstrahlung auf dem Fenster *bruzzel* und fensterputzverweigernder Vormieter :frowning:

die bekomme ich jetzt so nach und nach weg mit einer Kombination aus WC-Ente + Scheuermilch und Ceranfeld-Messer *schaaaab*

ob plexiglas WC-Ente + Scheuermilch verträgt weiss ich aber nicht :wink:

Gruß H.

an unserem Wohnzimmerfenster haben wir extreme Kalkbeläge
wegen "wetter"seite, sehr intensiver Sonneneinstrahlung auf
dem Fenster *bruzzel* und fensterputzverweigernder Vormieter

-(

die bekomme ich jetzt so nach und nach weg mit einer
Kombination aus WC-Ente + Scheuermilch und Ceranfeld-Messer
*schaaaab*

ob plexiglas WC-Ente + Scheuermilch verträgt weiss ich aber
nicht :wink:

Gruß H.

Hallo Hexerl… Danke erstmal für deine Antwort.
Meine Vermieterin hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Tür ja „ach so neu“ sei und 200€ gekostet hätte und das mit den Kalkflecken ja überhaupt mal garnicht geht.
Ich weiß, dass wir in der Region sehr hartes Wasser haben. Eine Verkäuferin in einer Drogerie meinte jedoch, dass ich nach Möglichkeit nur Mittel verwenden sollte, die auch für Plexiglas geeignet wären. Ich hätte also wirklich bedenken, da einen Mix aus… starken Reinigern zu verwenden. Ich bin nichtmal mit einem Küchenschwamm mit harter Fläche rangegangen, Kratzer wären bei der peniblen Dame wohl eher ein Griff ins kalte Wasser.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß möglicherweise, ob das zum normalen verschleiß gehört und wir dafür nicht aufkommen müssten? Wie bereits erwähnt, mir gehen die Möglichkeiten aus und die Zeit rennt auch davon.

Hallo Wiebke,

Unsere Dusche hat eine Plexiglastür, welche auch von unserem
Vormieter erhebliche Kalkflecken aufweist.

Ich habe einige Terrarien mit Plexiglasschiebetüren
die ich mit dem Schleifmittel ‚xerapol‘ von

http://www.plexiglas-acrylglas.de/

reinige (schleife). Auf Baumwollzelltüchern aufbringen und kreisend
die Flecken bearbeiten. Geht super, ist aber ziemlich aufwändig.
Anschließend einfach mit einem trockenen Tuch abwischen, fertig.
Das ist absolut Kratzerlos und trägt die Oberfläche nicht ab.
Mit einer Polierscheibe (Schwabbelscheibe) und einer Akku-Bohrmaschine
könntest Du Zeit sparen und Dir die Arbeit erheblich erleichtern.

Evtl. hilft Dir auch dieser Link
http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf

Wünsche Dir viel Erfolg
Grisu

Unsere Dusche hat eine Plexiglastür, welche auch von unserem
Vormieter erhebliche Kalkflecken aufweist.

Hallo wiebke,
es gibt da einen Powerreiniger in ner lila Flasche kostet ca. 5€ und ist in jeder Drogerie oder Supermarkt erhältlich. Power Oxy irgendwas sorry mir fällt der Name nicht ein… damit einsprühen mit nem weichen Schwamm einreiben und ne halbe Stunde wirken lassen. Dann abspülen und mit nem Fensterabzieher streifenfrei trocknen. Damit gehen auch alte Verkalkungen noch weg und wenn du es ein zweimal machst und dann nochmal kurz vor übergabe der Wohnung dürften wenn überhaupt nur noch minimale Gebrauchsspuren, die nicht bemängelt werden dürfen, wegen Abnutzung etc. vorhanden sein.
gruß
Angela

Ich bekomme diese Kalkflecken einfach nicht runter. Habe es
mit einem speziellen Kalk-Reiniger versucht, mit
Essigreiniger, mit einem „alles fürs Bad-Reiniger“ - mit
einfach allem. Mir gehen die Ideen aus. Kalkrückstände an
anderen Stellen wie Verchromungen oder ähnlichem gehen
einwandfrei herunter.

Da wir bald umziehen möchte ich die Duschtür
selbstverständlich suber übergeben, aber die Flecken wollen
und wollen nicht herunter. Ich behandle die Duschtür schon
seit 3 Wochen und habe Angst, dass sie mir bei der ganzen
Chemie irgendwann durchweicht.

Hat jemand eine Idee, einen Trick, ein ultimatives
Reinigungsmittel? Oder bleibt uns nichts anderes übrig, als
dem Vermieter eine neue Tür zu bezahlen?

Unsere Dusche hat eine Plexiglastür, welche auch von unserem
Vormieter erhebliche Kalkflecken aufweist.

Hallo wiebke,
es gibt da einen Powerreiniger in ner lila Flasche kostet ca.
5€ und ist in jeder Drogerie oder Supermarkt erhältlich. Power
Oxy irgendwas sorry mir fällt der Name nicht ein… damit
einsprühen mit nem weichen Schwamm einreiben und ne halbe
Stunde wirken lassen. Dann abspülen und mit nem
Fensterabzieher streifenfrei trocknen. Damit gehen auch alte
Verkalkungen noch weg und wenn du es ein zweimal machst und
dann nochmal kurz vor übergabe der Wohnung dürften wenn
überhaupt nur noch minimale Gebrauchsspuren, die nicht
bemängelt werden dürfen, wegen Abnutzung etc. vorhanden sein.
gruß
Angela

Hallo Angela,

du meinst nicht zufällig „Cilit Bang“ in der lilafarbenen Flasche? Denn das habe ich auch schon versucht, und es hilft… Tadaaa, nichts.
Hab damit schon geschrubbelt, gerubbelt, gewischt, abgezogen, einwirken lassen… alles.

du meinst nicht zufällig „Cilit Bang“ in der lilafarbenen
Flasche? Denn das habe ich auch schon versucht, und es hilft…
Tadaaa, nichts.
Hab damit schon geschrubbelt, gerubbelt, gewischt, abgezogen,
einwirken lassen… alles.

Oha, schwere Geburt… :frowning:
und was ist mit Essig essenz??? das schonmal pur aufgetragen???

mit zitrone oder essig (f.o.w.t.)
kostet nur pfennige … pardon cents.

gruß
ann

HAllo, ist denn überhaupt sicher, dass es wirklich nur Kalk ist, oder ist es nicht eher eine Mischung aus Kalk und Seife und vom Körper entfernten Speckresten.
Ich dacht ich hätte oben gelesen, dass du die Türen schon fleckig vom Vormieter übernahmst, und dann jetzt der Hinweis, dass du Anfangs vorsichtig in der BEhandlung warst?
Wie dem auch sei, dass Plexischeiben mit der Zeit matt werden und an einigen typischen Stellen kalkfleckig aussehen ist normal. (oh, mein Männe ist ein wahrer Putz- und Poliermeister, wobei ich allerdings auch eher BEdenken hatte, dass all die Mittelchen eher noch mehr Schmiere hinterliessen)
Deshalb hat unsere Wobaugesellschaft uns auch nach 15 Jahren mal eine neue Kabine spendiert, diesmal mit Glastüren.
(aber was unser VErmieter macht, muss ja nicht normal sein)
Gruß Susanne

Hallo Susanne

ich bin mir sicher, dass schon diese „Kalkflecken“ vorher da gewesen sind. Sie sehen aus wie normale Kalk/Wasserflecken halt, wie am Fenster, wenn der Regen raufprasselt und man länger nicht putzt. Diese Flecken befinden sich vor allem im oberen Viertel der Tür, alles darunter ist - meines Erachtens nach - normal bis sauber - keine Flecken.

Natürlich können sich dort auch Seifenreste angesammelt haben, allerdings gehe ich davon weniger aus, da unser Vormieter auch nicht größer als ca. 180 war und das schon über Augenhöhe ist. Ich hab vorhin erstmal Zitronen gekauft und versuche es jetzt mit der Säure.
Mein Mann riet mir von schleifen und großartigem Schrubben ab. Ich weiß selbst nicht mehr weiter… die Vermieterin zickt herum, alte Dame halt… Die hat offenbar zuviel Zeit. Ich weiß von ihr nur, dass die Glastür erst 2 jahre alt ist, oder so. Ich hatte sonst nur Duschvorhänge in der Badewanne, die hab ich halt ausgetauscht, wenn’s arg zu schmuddelig wurde.

Vielen Dank erstmal an alle für die wirklich nette Hilfe, ich werde die Tage einfach einseifen und schrubben was das Zeug hält. Hoffen wir mal, dass es hilft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Zaubermittel ist (z.B. von Nigrin), Lackreiniger für stumpfe und matte (Auto) Lacke. Das gibt es in fast jedem Baumarkt. Mit billigster Watte unter leichtem Druck kreisend aufgetragen löst es den Schmutz. Anschließend die weiß gewordene Fläche ca. 5 Minuten ablüften lassen. Dann mit neuer billigster Watte auspolieren. Wenn das Duschwasser nicht zu heiß eingstellt wird, hält das Zeug (Schutzwachs) einige Wochen und das Wasser läuft ohne Wasserflecken super ab.

Hallo,

Das ist absolut Kratzerlos und trägt die Oberfläche nicht ab.

Aber sicher doch, das ist doch der Sinn des ganzen. Nur sehen kann man es nicht, weil die Schleifkörper entsprechend fein sind.
Gruß
loderunner

Hi Wiebke,
es gibt ein ultimatives Kalkmittel: Es heißt Porcöz und ist in türkischen Geschäften zu haben. „Deutscher“ Kalkreiniger hat 5 % Säure, Porcöz hat ca. 25 % Säure. Wichtig: der Hersteller muss Levent sein (bei anderen Herstellern gebe ich - aus schlechter Erfahrung - keine Garantie, dass Wasserhähne nicht anlaufen!).
Das Zeug ist auch noch billig: ca. 2,50 Euro. Du tust es auf einen Schwamm, reibst es pur über die Kalkflecken, und nach zwei Minuten ist alles blitzblank. Ich nehme das seit Jahren. In einen Wasserkocher oder Samowar getan, wieder zwei Minuten - und fertig. Auch in der Badewanne etc. hilfts prima.
Gruß, Susanne