Kann ein Handy einem Jumbo gefährlich sein?

Hallo Experten,

Bin auf dem Gebiet zwar kein Experte, habe aber in einem anderen
Forum mal diese Links gefunden und poste sie mal hier:

Offizielle Untersuchungen:

http://www.caa.co.uk/docs/33/CAPAP2003_03.PDF

http://techreports.larc.nasa.gov/ltrs/PDF/2004/tm/NA…

Private Seite:

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?htt…

Da ich persönlich nicht glaube (reine Annahme, kein Wissen),
daß ein Handy die Steuerung eines Flugzeuges beinflussen kann,
rief ich nicht eine Stewardess (die während dieser Zeit -
Start - sowieso nicht gekommen wäre). Habe ich falsch
gehandelt?

Nein.

Hätte das gefährlich werden können?

:wink: schau´ dir die Links mal an…

Hätte ich die Sitznachbarin ansprechen sollen

Eigentlich ja, aber man riskiert in solchen Situationen immer Zoff mit dem Poebel.
Ist wie mit kleinen Kindern: Nimm denen den Schnuller weg und das Geschrei geht los…

Grüße, Rudolf
PS: Mehrzahl auf Deutsch: Handys - Handies, SMSs - SMSe?

:wink: SMS bezeichnet eigentlich den Dienst. Die einzelne Mitteilung heisst im Singular SM…

mfg, Vera

Hi,

Lebenserhaltende Geräte, die sich durch Mobilfunk in der
Funktion stören lassen, haben in einem Krankenhaus nichts zu
suchen. Sie gehören auf den Schrott.

Auch in einem Lager mit Sprengstoffen ist das Rauchen verboten, obwohl die meisten Sprengstoffe äußerst gutmütig reagieren und eigentlich gar nicht so richtig zünden wollen.

Es geht schlichtweg um das Risiko, da auch die modernen Geräte nicht ständig auf die Einhaltung der EMV Vorschriften geprüft werden.

mfg Ulrich

Moin C.

Lebenserhaltende Geräte, die sich durch Mobilfunk in der
Funktion stören lassen, haben in einem Krankenhaus nichts zu
suchen. Sie gehören auf den Schrott.

es ist wohl so, daß ein normal funktionierendes Mobiltelephon wenig bis nichts macht, aber wenn es aus irgend welchen Gründen spinnt und Blödsinn macht (richtig kräftig sendet, oder Sachen sendet, die es üblicherweise nicht sendet, dann kann es in solchen Situationen kritisch werden.
Aber da keiner eine Garantie abgeben kann, ist es seinfach besser in solch sensiblen Bereichen sein Quasselknochen ausgeschaltet zu halten. Die meisten Gespräche sind es sowieso nicht wert geführt zu werden.

In einem Flugzeug ist es genauso

Gandalf

1 Like

Hi Stuffi,

man kann auch an einer Tankstelle rauchen und es wird meist nichts passieren, man kann sich auch nicht anschnallen und es wird meist nichts passieren …

Aber wenn man festgestellt hat, daß es in ungünstigen Fällen dazu kommen kann, daß ein Mobiltelephon oder ein tragbarer Rechenr die Bordelektronik stören kann, dann ist es m.E. hinnehmbar, während des Starts und der Landung nicht damit zu arbeiten.

Gandalf

Hallo,

ich kanns leider nicht lassen und muß mich nochmal zu Wort melden. Ohne jemanden direkt anzusprechen - aber was ist das hier für eine lächerliche Diskussion?

Flugzeuge stürzen unter Mobilfunkeinfluß nicht sofort ab, aber eine Beeinflussung der Elektronik/Avionik im weitesten Sinne ist nicht auszuschliessen und hundertfach beschrieben. Aus diesem Grund verlangen Fluggesellschaften und der Gesetzgeber daß Handys im Flugzeug ausgeschaltet zu sein haben. Gleiche Regeln gelten im Krankenhaus.

WAS BITTE GIBT ES DARAN ZU DISKUTIEREN???

*kopfschüttelnd*

MecFleih

Hi,

aber was ist das
hier für eine lächerliche Diskussion?

(ganz im Ernst) das ist eine Frage die du wenn im Psycho-Brett beantwortet bekämst. Menschen telefonieren auch im Auto und sind über Kritik entgeistert. Warum weiß ich nicht.
Auch mit Relationen haben viele Leute heute offenbar ihre Probleme. Was ist schon eine Telefonat gegenüber der Sicherheit hunderter Menschen! Trotzdem will keiner drauf verzichten.
Eine diskutable Gesprächsgrundlage wäre vielleicht die Benutzung eines Defilibrators im Flugzeug weil hierdurch ggf. ein Mensch unmittelbar gerettet würde.

g.
J+

ich kanns leider nicht lassen und muß mich nochmal zu Wort
melden. Ohne jemanden direkt anzusprechen

Sprich mich schon ruhig an. Ich kann es ab.

hier für eine lächerliche Diskussion?

Flugzeuge stürzen unter Mobilfunkeinfluß nicht sofort ab, aber
eine Beeinflussung der Elektronik/Avionik im weitesten Sinne
ist nicht auszuschliessen

Der Einfluß vom in-der-Nasebohren (von der Rocklänge der Stewardess und der vornächtlichen Betätigung des Fugkapitäns ganz zu schweigen) auf die Flugsicherheit ist auch nicht auszuschliessen.

und hundertfach beschrieben.

Beschreibung eines Phänomens ist nicht mit deren Existenz identisch.

Aus
diesem Grund verlangen Fluggesellschaften und der Gesetzgeber
daß Handys im Flugzeug ausgeschaltet zu sein haben. Gleiche
Regeln gelten im Krankenhaus.

WAS BITTE GIBT ES DARAN ZU DISKUTIEREN???

Es gibt Totschlagargumente. In der Wirtschaft sind das Arbeitsplätze, in der weitgefassten Technik ist es die Sicherheit.

Es genügt auch nur zu erwähen, etwas hätte Einfluß auf Sicherheit und schon ist auch der Versuch eines Gespräches über Zusammenhänge und Kausalketten als Mißachtung der Sicherheit aussichtslos.

Wie man am Verlauf dieser Diskussion sehen kann.

MfG

C.

2 Like

Wenn Du sachliche Gegenargumente bringen kannst, warum Mobilfunk niemals nimmer nicht Einfluß auf die Systeme eines Flugzeugs haben kann, dann kannst Du sie gerne vortragen - hier und in Fachkreisen. Boeing, Airbus und Millionen Fluggäste freuen sich wenn der Herr Cranmer kommt und den Beweis führt daß elektromagnetische Einflüsse auf Flugzeugsysteme nicht gegeben sind.

Und ja, Sicherheitsargumente sind in der Fliegerei Totschlagsargumente. Zu Recht.

Gruß,

MecFleih

Wenn Du sachliche Gegenargumente bringen kannst, warum
Mobilfunk niemals nimmer nicht Einfluß auf die Systeme eines
Flugzeugs haben kann,

Soviel zu Sachlichkeit.
Ein „niemals nimmer“ zu beweisen ist schlichtweg unmöglich. Egal, ob es um Unschädlichkeit von Mobilfunk in Flugzeugen, Unschädlichkeit von Mobilfunk auf gesundheit, oder um die Unschädlichkeit einer Tasse grünen Tee täglich.

Es ist aber durchaus nicht vermessen zu behaupten, die Designregeln, um mobilfunkfeste Elektronik zu bauen, und Prüfverfahren, um diese Festigkeit zu testen, sind keine schwarze Kunst. Die einschlägigen Firmen besitzen sowohl entsprechendes Knowhoff, als auch setzen entsprechende Mittel ein, um es sicherzustellen.

dann kannst Du sie gerne vortragen -
hier und in Fachkreisen. Boeing, Airbus und Millionen
Fluggäste freuen sich wenn der Herr Cranmer kommt und den
Beweis führt daß elektromagnetische Einflüsse auf
Flugzeugsysteme nicht gegeben sind.

Brauche ich gar nicht. Den Beweis liefern die Zulassungsbehörden in Zusammenarbeit mit den Herstellern. In Form von entsprechenden EMV-Tests. Die im Zulassungsverfahren vorgschrieben sind.

Denn es ist nie auszuschliessen, daß Mobil- und sonstige Funkgeräte an Bord der Maschinen gelangen und auch betrieben werden. Also müssen die Flugzeuge so gebaut werden, um diese Einflüsse zu neutralisieren. Und sie werden so gebaut.

Und ja, Sicherheitsargumente sind in der Fliegerei
Totschlagsargumente. Zu Recht.

Unsinn. Wenn es so wäre, dürfte kein Flugzeug vom Boden abheben. Denn dann würde das Obertotschlagargument gelten: es gab im Verlauf der Geschichte der Luftfahrt Opfer und es wird auch zwangsläufig zu weiteren kommen. Früher oder später.

MfG

C.

also ein argument, was fuer das ausschalten des handys spricht, ist, dass der pilot hoechstwahrscheinlich in seinen ohrsteckern hoert, sobald jemand telefoniert(knattern in lautsprechern, sobald ein handy empfaengt/sendet). wenn ich pilot waere, wuerde es mich stoeren, da ich dann eventuelle bodenkontakte nur schwer verstehen kann.

-)

und das hoeren dann auch die im tower, die mit den piloten in kontakt stehen.

wenn dann bei der landung 50 rentner ihre enkel anrufen, dass sie gleich landen…prost mahlzeit:smile:))und es landet ja nicht nur 1 flugzeug:smile:

mfg
rene

Knattern im Kopfhörer

also ein argument, was fuer das ausschalten des handys
spricht, ist, dass der pilot hoechstwahrscheinlich in seinen
ohrsteckern hoert, sobald jemand telefoniert(knattern in
lautsprechern, sobald ein handy empfaengt/sendet).

Bei korrekt ausgeführten Anlage wird er das Knattern höchstwahrscheinlich nicht mal dann hören, wenn das Telefon direkt an das Funkgerät gehalten wird. Ansonsten ist der übliche Abstand zwischen Cokpit und Fahrgastraum groß genug, um solche Erscheinungen auch bei nicht-State-of-the-Art-Anlagen zu unterbinden.

MfG

C.

Wenn Du sachliche Gegenargumente bringen kannst, warum
Mobilfunk niemals nimmer nicht Einfluß auf die Systeme eines
Flugzeugs haben kann,

Soviel zu Sachlichkeit.

Was ist daran unsachlich? Liefere Studien, die besagen daß es keinen Einfluß gibt, und lege diese den Flugzeugherstellern und Airlines vor. Dann sollten sie das Mobilfunk-Verbot aufheben und dann kann jeder mit seinem Handy machen was er will.
Solange es aber aus guten Gründen ein Verbot gibt bestimmte elektronische Geräte an Bord zu betreiben ist das, was Du hier tust, völlig unsinnig. Es GIBT ein Verbot und das gilt. Das kann Dir passen oder nicht, aber darüber zu diskutieren ist müßig.
Du machst hier den Robin Hood der Mobilfunktechnik, was aber sinnlos ist, denn Verbot ist Verbot ist Verbot.

Es ist aber durchaus nicht vermessen zu behaupten, die
Designregeln, um mobilfunkfeste Elektronik zu bauen, und
Prüfverfahren, um diese Festigkeit zu testen, sind keine
schwarze Kunst. Die einschlägigen Firmen besitzen sowohl
entsprechendes Knowhoff, als auch setzen entsprechende Mittel
ein, um es sicherzustellen.

Mal abgesehen davon daß man in 95% der Flugzeit sowieso nicht telefonieren könnte weil man zu hoch ist um regelmäßig einen sicheren Kontakt zu Mobilfunkzellen herzustellen, man sich zu schnell von Zelle zu Zelle bewegt, man oft über unbebautem Gebiet und Gewässern unterwegs ist, wird ja für die Zukunft überlegt Möglichkeiten zu schaffen um an Bord von Flugzeugen Mobilfunk betreiben zu können.

Verkehrsflugzeuge werden aber nicht so schnell neu entwickelt wie Autos, sondern selbst die jetzt aktuellen Muster wurden teilweise vor Jahrzehnten entworfen. Die Ur-737 ist erstmals in den 60ern geflogen, der erste Jumbo 1969. Die Airbus-A320-Serie stammte aus den 80ern.
Die Entwürfe sind damals nicht unter der Idee, gegen elektronische Einflüsse im Inneren der Kabine resistent sein zu müssen, entwickelt worden, und ein Flugzeug „mal eben“ so umbauen daß es gegen Handys immun ist ist viel zu aufwändig und teuer.

Brauche ich gar nicht. Den Beweis liefern die Zulassungsbehörden in :Zusammenarbeit mit den Herstellern. In Form von entsprechenden :EMV-Tests. Die im Zulassungsverfahren vorgschrieben sind.

Denn es ist nie auszuschliessen, daß Mobil- und sonstige
Funkgeräte an Bord der Maschinen gelangen und auch betrieben
werden. Also müssen die Flugzeuge so gebaut werden, um diese
Einflüsse zu neutralisieren. Und sie werden so gebaut.

Mit Verlaub, aber woher weißt Du das? Ich unterstelle Dir als „Elektroing. in einem Versorgungsunternehmen“ darüber zu spekulieren was in der Luftfahrtindustrie getan oder gelassen wird. Aber ich glaube nicht daß Du im Detail über die Zulassungsverfahren von Verkehrsflugzeugen informiert bist.

Und ja, Sicherheitsargumente sind in der Fliegerei
Totschlagsargumente. Zu Recht.

Unsinn. Wenn es so wäre, dürfte kein Flugzeug vom Boden
abheben. Denn dann würde das Obertotschlagargument gelten: es
gab im Verlauf der Geschichte der Luftfahrt Opfer und es wird
auch zwangsläufig zu weiteren kommen. Früher oder später.

Man schließt alles aus was nach menschlichem Ermessen schief gehen könnte. Es gibt zwar unvorhergesehene Dinge, die dann wider Erwarten trotzdem passieren. Aber eine nicht auszuschliessende Gefahr durch Handys kann man ganz einfach vermeiden indem man deren Benutzung an Bord verbietet.

Es ist albern sowas zu diskutieren weil die Bestimmungen sind einfach so. Warum zettelst Du hier eine Diskussion über Dinge an, die nicht diskutierbar sind weil die Regeln eindeutig und unmißverständlich sind sind? Du hälst Dich wohl für einen ganz Schlauen, für den die gängigen Regeln nicht gelten weil Du als Einzelner eine andere Meinung hast…

MecFleih *der sich nicht weiter auf eine schwachsinnige Diskussion einlassen wird*

Was ist daran unsachlich?

Das Verlangen nach einem Beweis der Unschädlichkeit.

Besagte Studien wird es auch nicht geben, denn man darf ja nicht Mobilfunk im Flugzeug benutzen, also kann es nicht aussagekräftig studiert werden :->

sinnlos ist, denn Verbot ist Verbot ist Verbot.

Es gibt auf dieser Welt eine ganze Reihe von mehr oder weniger sinnvollen Verboten. Es ist verboten, mit Erdgasautos in Parkhäuser einzufahren, es ist verboten, Mobiltelefone im Tankstellenbereich zu benutzen, dito auf der Flur eines Krankenhauses und und und

Und jedes Mal weden gaaaanz gewichtige Sicherheitsgrunde vorgeschoben, die sich bei näheren Überprüfung als nicht stichhaltig erweisen. Und? Die Verbote (mit Begründung Sicherheitsrelevanz) gibt es trotzdem.

Die Entwürfe sind damals nicht unter der Idee, gegen
elektronische Einflüsse im Inneren der Kabine resistent sein
zu müssen, entwickelt worden, und ein Flugzeug „mal eben“ so
umbauen daß es gegen Handys immun ist ist viel zu aufwändig
und teuer.

Wen es dem so wäre, wäre das Verbot flugzeugbezogen.
Und würde nicht auf aktuellen Mustern gelten :->

Brauche ich gar nicht. Den Beweis liefern die Zulassungsbehörden in :Zusammenarbeit mit den Herstellern. In Form von entsprechenden :EMV-Tests. Die im Zulassungsverfahren vorgschrieben sind.

Mit Verlaub, aber woher weißt Du das? Ich unterstelle Dir als
„Elektroing. in einem Versorgungsunternehmen“ darüber zu
spekulieren was in der Luftfahrtindustrie getan oder gelassen
wird.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie man Geräte und Netze zu bauen hat, die z. B. in der Nähe eines Telefons nicht abstürzen. Und wie man diese Betriebssicherheit auch prüfen kann. Mit Tests, die teilweise deutlich über die Forderungen für CE hinausgehen.

Hätest Du die Güte gehabt, in der ViKa zumindest den ungefähren Bildungsstand und -richtung angeben zu wollen, könnte ich auch konkreter über EMV, Entwurfsregel und Prüfungen von elektronischen Geräten und Anlagen plaudern. Ich muß aber befürchten, nicht verstanden zu werden.

Es ist albern sowas zu diskutieren weil die Bestimmungen sind
einfach so. Warum zettelst Du hier eine Diskussion über Dinge
an, die nicht diskutierbar sind weil die Regeln eindeutig und
unmißverständlich sind sind?

Mit einem pauschalen Vorwurf „es könnte gefährlich sein“ kann man alles und jedes verbieten. Inkl. der Diskussion über die wahren Gründe des Verbotes. Was man an diesem Beispiel sehen kann.

Mir reicht aber „es könnte gefährlich sein -> verbieten“ nicht aus. Denn das schliesst die wichtigen Fragen „warum kann es gefährlich sein“ und „was können wir dagegen tun“ von vornerein aus. Mit der Folge, daß vielleicht festgestellt wird „es ist ja gar nicht gefährlich“.

Man sollte nie einem Ing. Denkverbotsschilder aufstellen, denn sowas reizt ihn besonders zum Nachdenken :wink:

Du hälst Dich wohl für einen ganz
Schlauen, für den die gängigen Regeln nicht gelten weil Du als
Einzelner eine andere Meinung hast…

Wie war das mit Sachlichkeit?

MecFleih *der sich nicht weiter auf eine schwachsinnige
Diskussion einlassen wird*

Deine Deffinition von Schwachsinn scheint etwas von meiner abzuweichen.

MfG

C.

Hallo,

Ich kenne keins, aber ich muß auch nicht alle kennen.
Und natürlich nutzt diese Funktion nichts, wenn man sie nicht
nutzt :wink:

Soweit ich weiß geht das zum Beispiel beim Blackberry – sehr beliebt unter Geschäftsleuten und Vielfliegern.

Viele Grüße

Dennis

Hallo,

also ich bin der Meinung, das grundsätzlich die Elektronik in einem Flugzeug als störsicher anzusehen ist.
Aber kein Hersteller der zig-tausenden verschiedenen Handy´s, PDA´s oder sonstiges 0815-von Schrott bis billig E-Smog-Geräten kann auch nur ansatzweise garantieren, das die Geräte im „verträglichen“ Maße (für andere geräte) störsicher sind. Man denkt nur an Toleranzen (im Normalbetrieb), die in der abgestrahlten HF entstehen können.
Darüber hinaus sind ja immer eifrige Hard und Software-Bastler unterwegs, um div. Geräte zu „optimieren“.
Es wäre fahrlässig solche Geräte in einen von Technik beherrschten Flugzeug zu erlauben.

Ergaenzung
Moin,

ich kann der Aussage von MecFleih nur beipflichten. Ich sehe das Problem aber eher aus der Praktikerseite:

Der Flieger, auch wenn er klar definiert und logisch aufgebaut ist, zickt manchmal ein wenig herum. Er ist manchmal auch ein wenig menschlich, obwohl er das ja eigentlich weder sein kann noch soll. Meiner z.B. fliegt im Grundentwurf seit vielen Jahrzehnten und in der aktuellen Version seit Ende der 80er Jahre. Dieses Alter merkt man ihm an, denn es gibt immer mal wieder Fehlermeldungen, die nur mal kurz auftauchen und wieder verschwinden, oder Fehler, die am Boden nicht zu reproduzieren sind. Mal sind es mehr, mal weniger - oft laeuft auch alles ohne Probleme und nach Plan. Auf anderen Flugzeugen - auch moderneren ist es nicht viel anders.
Oftmals kann man nach kurzer Analyse davon ausgehen, dass es tatsaechlich nur eine Fehlwarnung war. Teilweise kann man es aber auch nicht und teilweise darf man es nicht mal (z.B. alle Smoke warnings!).
Generell gilt dabei aber, dass jede Beeintraechtigung der Cockpitbesatzung deren Leistungsfaehigkeit angreift und unter Umstaenden auch Reaktionen hervorruft. Wenn ich z.B. im Startlauf bei 120 Knoten auf kurzer Bahn eine Feuerwarnung vom linken Triebwerk bekomme, werde ich den Start wohl abbrecheneit vorhanden. Anders schaut es aus, wenn ich im Reiseflug die Meldung bekomme: ILS Empfaenger 2 defekt. Hier bleibt viel Zeit zum ueberlegen und planen.

Lange Rede kurzer Sinn: Jede Fehlwarnug ist nicht nur laestig, sondern setzt auch das Gefahrenpotential herauf.

Als das Flugzeug entwickelt wurde gab es noch keine Handys. Elektromagnetische Vertraeglichkeit war noch kein grosses Thema und so haben die Entwickler das Flugzeug auch gebaut. Es gibt gerade zwischen den Treibwerken, Steuerflaechen und z.B. dem Fahrwerk dutzende Signalleitungen, die nur begrenzt abgeschirmt sind. Das Einstrahlen von Handys ist also prinzipiell moeglich. Im Normalfall wird dabei nichts passieren, es kann aber zu Fehlern kommen.

Aus meiner persoenlichen Erfahrungen und auch nach Berichten von Kollegen hat es schon einige Faelle gegeben, bei denen Zwischenfaelle vermutlich im direkten Zusammenhang mit eingeschalteten Handys zu sehen sind - ein eindeutiger Beweis ist aber leider nicht moeglich (Alte Funkerweisheit: "HF (Hochfrequenz) geht unbekannte Wege…!).
Vielleicht kann man auch noch ergaenzen, dass jeder Flugzeugtyp eine unterschiedliche Anfaelligkeit fuer solche Vorfaelle hat.

Ergo: Abstuerzen wird man vermutlich nicht, es kann aber zu unvorhergesehenen Zwischenfaellen kommen - daher lieber die Handys im Flugzeug aus, bis neue technologische Loesungen gefunden sind.

In diesem Sinne,

Gruss Nabla

(sorry fuer die fehlden Umlaute)

1 Like

Denkt doch mal n bissl nach…
Moinsen zusammen,

mal vorab: auch ich denke nicht, dass ich mit meinem Nokia eine Boeing vom Himmel holen kann, oder ich Ohrenkrebs aufgrund längerer Telefonate bekomme. Aber, denkt doch mal drüber nach, das jeder bestimmt die Störgeräusche kennt, die ein Handy im Autoradio verursacht, oder besser noch: Wer schonmal das neue dvb-t-Fernsehen geschaut hat, weiß, das KEIN Bild mehr erscheint, wenn ein sendendes Handy auch nur in Sichtweite ist. Und jetzt stelle man sich einen Flieger, oder besser den Piloten vor, wenn das Handynutzen erlaubt ist! 300 Leute, die munter telefonieren oder simsen, ich dazwischen mit meinem guten alten Post-Pocky mit 6 Watt Sendeleistung, is ja erlaubt, was solls… Wenn schon jetzt, beim Totalverbot aufgrund einzelner schwarzer Schafe lt. MecFleih die Piloten von Störungen berichten! Wo will man da die Grenze ziehen, ausser mit einem totalen Verbot. Nur wichtige Telefonate erlauben, nur eines pro Person??

War übrigens sehr beeindruckt davon, wie bestimmt eine Flugbegleiterin werden kann, wenn es um das Thema geht. Bin selbst mal vor Jahren, noch am Gate stehend in den Genuß gekommen, mir ein „Das Handy aus, bitte. SOFORT!“ einzufangen, seitdem bin ich brav.

Gruß

Markus

drüber nach, das jeder bestimmt die Störgeräusche kennt, die
ein Handy im Autoradio verursacht, oder besser noch: Wer

Vom Einwand, daß es durchaus Autoradios und Autoradios gibt, mal abgesehen (bei meinem muß ich schon das Telefon direkt gegen das Gehäuse halten. Im Flugzeug müsste ich dazu das Flugpersonal terrorisieren und die Cokpittür aufsprengen :-&gt:wink:, habe ich den Eindruck, Du würdest dringend vom am-Lagerfeuer-Sitzen abraten, nur weil es mitten im Lagerfeuer für einen Menschen recht ungesund ist.

schonmal das neue dvb-t-Fernsehen geschaut hat, weiß, das KEIN
Bild mehr erscheint, wenn ein sendendes Handy auch nur in
Sichtweite ist.

Kann es keineswegs bestätigen. Im Gegenteil, dem von mir beobchteten DVB-T-Empfang ist die Anwesenheit jeglicher Mobiltelefone (auch mitten im Gespräch) recht Schnuppe.

MfG

C.

Moin,

ich komme zwar nicht aus der Luftfahrt,
aber solche Probleme gibt´s woanders auch…

Ich habe bei Fehlersuche in einem Schaltschrank mit nem Handy einen 18,5 Megawatt-Geno rausgeworfen, weil das Handy das Überdrehzahlrelais des Dieselmotors zum Auslösen gebracht hat.

Elektronische Drehzahlregler machen die schönsten Sperenzien, wenn sie über Versorgunsspannung oder Pickup-Eingänge gestört werden. Dies habe ich erlebt und nicht nur gelesen.

Das kann auch nach längerer Zeit passieren, wenn die einst sorgfältig verlegten Schirme nicht mehr richtig aufgelegt sind. Und genau hier liegt doch das Problem. Wenn ein Flieger neu ist sollte er inzwischen relativ unempfindlich sein. ( hoffe ich doch). Aber wenn die Kiste ein bischen älter ist…

Ich würde sofort nach der Stewardess klingeln, wenn die Tür zu ist und jemand mit seinem Handy „Ich bin wichtig“ spielen muss.

Gruß

heavyfuel