Kann man eigentlich Atheist sein und was sind Götter eigentlich?

Hallo,

Was aber ist mit dem alten Polytheistischen Göttern. Zeus und
Konsorten? Ziemlich menschlich, nachvollziehbare Motivationen
und alles in allem gar nicht so mächtig. Unterm Strich findet
sich in den entsprechenden Sagen und Mythen wenig, was man
(wenn man einiges als Ausschmückung versteht) nicht mit einer
entsprechend hochentwickelten Technologie erklären könnte.

im Leben eines kleinen Kindes gibt es Wesen mit nachvollziehbaren ziemlich menschlichen Motivationen, mächtig, aber nicht gar so mächtig, die über überlegenes Wissen und Technologie verfügen: die Eltern vor allem, andere Erwachsene, und auch ältere Geschwister. Das kleine Kind liebt diese Wesen, bedingungslos, aber das ist keine Liebe auf Augenhöhe, sondern weil es diese überlegenen Wesen zum eigenen Überleben braucht und von ihnen genährt wird.

Mit diesem Vergleich möchte ich die Hypothese illustrieren, Religionen seien eine Art Projektion des Verhältnisses kleiner Kinder zu den Eltern. Soweit ich es verstanden habe, findet sich diese Hypothese zum Beispiel bei Erik H. Erikson: in seiner Entwicklungspsychologie, welche auf acht aufeinander aufbauenden Stufen der psychosozialen Entwicklung beruht, setzt er jede Stufe in Beziehung zu einer Institution. Die erste Stufe (Vertrauen versus Urmißtrauen) ist zur Religion in Beziehung gesetzt.

Ich stelle mir vor, daß solche Götter wie in der griechischen Mythologie bereits in der Antike manchen Menschen irgendwie als naive Vorstellung erschienen sind, und so kann man vielleicht den mehr abstrakten Gott der monotheistischen Religionen, der keine menschlichen Züge mehr hat, als eine Art Weiterentwicklung auffassen.

Mit zunehmendem Alter durchschauen die Kinder immer mehr, daß die Eltern auch nur Menschen sind mit Schwächen, und in Wirklichkeit gar nicht mächtig sind, und schließlich, in der Pubertät, werden diese vom Götterthron gestoßen, und auch manche Helden verlieren an Glanz. Andere Leitfiguren treten an die Stelle der bisherigen: Institutionen, Ideologien, Vorgesetzte, neue Helden…

Wir dürfen uns nichts vormachen: wenn wir im Zuge der Aufklärung naiv erscheinende religiöse Vorstellungen hinter uns lassen, treten wir deswegen nicht in einen Zustand der Freiheit von jeglicher Religion ein. Einen solchen Zustand scheint es nicht zu geben. Irgendeine andere Ideologie tritt an dessen Stelle. Zum Beispiel der Glaube an den freien Markt, die Wirtschaft und ihr Wachstum, an das Geld. Im Grunde eine dumpfe Herrenmenschenideologie, die für Schwächen und für schwache Menschen nichts übrig hat. Im Zweifel ist mir ein aufgeklärtes, „gezähmtes“ Christentum, in dem es so etwas wie eine Soziallehre gibt und in dem auch Schwache ihren Platz haben, sympathischer.

Grüße,

I.

Hallo Idomeneo

Mit zunehmendem Alter durchschauen die Kinder immer mehr, daß die Eltern :auch nur Menschen sind mit Schwächen, und in Wirklichkeit gar nicht mächtig :sind, und schließlich, in der Pubertät, werden diese vom Götterthron gestoßen, …

Wäre dann zu überlegen- was lehrt man Kinder ?.. auch sie werden Eltern … unvollkommen wie ihre eigenen…die nicht weiterwissen …leben nach Tradition, dann Ps.90,10… wer folgt da noch gern „göttlichen Richtlinien“ … mußt nicht- es gibt keinen Gott… von „Sagengöttern“ einen „echten“ unterscheiden wird dann schwierig…

und so kann man vielleicht den mehr abstrakten Gott der monotheistischen :Religionen, der keine menschlichen Züge mehr hat, als eine Art Weiterentwicklung :auffassen. …

obwohl die Bibel deutlich zeigt wer uns Menschen macht… Ps.139,16…Fn.w. sahen mein Ungeformtes (eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des Menschen).
Ob atheistisch oder gläubig-

die Eltern vor allem,…das kleine Kind liebt diese Wesen, bedingungslos, aber das :ist keine Liebe auf Augenhöhe, sondern weil es diese überlegenen Wesen zum :eigenen Überleben braucht und von ihnen genährt wird. …

  • die ganze Menschenwelt- wird sie nicht auch von Gott genährt- seit Beginn …buchstäblich Ps.104,14… wie auch „geistig“? Gott ist Geist Joh.4,24… Genau da versuchte Jesus zu erklären -Wenn er sagt daß diese Botschaft Mark.13,10… verkündet werden „muß“ – „muß“ u.a. auch deshalb, damit jeder, der aus dem Kind herausgewachsen ist selber seinen Verstand frei nutzen kann um festzustellen ob es jetzt einen lebendigen Gott geben kann oder nicht. Die Botschaft gibt es- durch Freiwillige, -… Geht und verkündet der ganzen Welt…Matth.24,14… viele nahmen es an…
    Da Gott sich nicht „direkt“ beweisen läßt ziehen es heute immer mehr vor auf wissenschaftlichen „Rat“ zu hören und nicht was die Bibel empfiehlt z.B.Joh.17,3…bedeutet das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen… 4… Schlachter Bibel 2000 um „erkennen“ geht’s…
    So „muß“auch eine gerechte Entscheidung möglich sein wem zu seiner Zeit Leben weiter gegeben werden kann bzw. wer vorher „dankend“ ablehnen möchte… . für spätere Zeit ist gesagt:…2.Petr. 3, 5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist]… Schlachter Bibel 2000
    gibt jedenfalls so die ganze Bibel zu verstehen…1.Mo.2,17- Off21,1-4… ein

„gezähmtes“ Christentum,… in dem es so etwas wie eine Soziallehre gibt und in :dem auch Schwache ihren Platz haben, …

…Schwache wer?
Gott - er gab uns 2 Wege…Matth.7,21… die Bibel redet da direkt- sie empfiehlt-
jeder wählt seinen eigenen Weg - Gott „richtet“ nicht… er will ja retten …Joh.12,47… speedytwo

Ich bin Atheist.
Aber wenn mich Jemand fragt, ob es einen Gott gibt, müsste ich ehrlich antworten mit: „Woher soll ich das wissen?“. Und die zweite Gegenfrage die ich gleich im Anschluß stellen müsste, würde lauten: „Was genau meinst du eigentlich mit Gott?“

Man müsste mir erstmal „Gott“ definieren, denn ich kann keine Aussage treffen über etwas von dem ich nicht weiß was es ist.
Allgemein kann ich aber sagen, dass ich weder an einen oder mehrere Götter noch an sonstige übernatürliche Wesen oder Phänomene glaube. Von daher bin auch auch Naturalist.

An diese griechischen Götter glaube ich ebenfalls nicht, auch wenn sie VIELLEICHT garkeine richtigen Götter waren oder sind. Ich sehe auch keinen Grund anzunehmen, dass diese „Götter“ in Wirklichkeit nur „besondere“ Menschen, Zeitreisende oder Außerirdische waren. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber die Frage ist immer: Warum sollte ich es glauben?

Hallo speedytwo,

Gott ist Geist Joh.4,24… Genau da versuchte Jesus

zu erklären -Wenn er sagt daß diese Botschaft Mark.13,10…
verkündet werden „muß“ – „muß“ u.a. auch deshalb, damit jeder,
der aus dem Kind herausgewachsen ist selber seinen Verstand
frei nutzen kann um festzustellen ob es jetzt einen lebendigen
Gott geben kann oder nicht.

Den EIGENEN VERSTAND?! Also nichts mit Glauben?

Danach dürfte es nur Atheisten geben. Leute die nichts anderes gelten lassen als nur was sich verstehen, also nachvollziehen lässt.

Gruß _ mki _

Hallo,

Gott sagt uns durch
die Schrift was Sache ist, nicht der katholische Bischof
nicht der evangel. Pfarrer nicht der Zeuge Jehovas und auch
nicht der Adventist ect…

Gott sagt gar nix. Nur die von Dir aufgezählten Leute erzählen den anderen was Gott so sagt.

Johannes irgendwas:
„Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.“

Geh zurück zu den Quellen des Glaubens. Es sind IMMER Menschen die irgendwas erzählen. Der eine hats vom anderen gehört, ein anderer hat selber irgendwas erlebt. Andere schreiben es auf. Wieder andere finden das nützlich oder heilig, etc. Immer aber ist da ein Mensch der Geschichten erzählt.
Und es sind genau diese Leute die Du aufgezählt hast - es sind ausschließlich diese Leute, die erzählen was im Sinne Gottes „Sache ist“.
Nun kritisiert man gerne die aktuell noch lebenden Gottes-Geschichten-Erzähler. Aber wenn sie dann tot sind, und vielleicht noch irgendwer was über sie geschrieben hat, dann sagt man sich gerne: oh wie heilig, diese geschriebenen Worte. Und wie großartig die Menschen von denen da berichtet wird. Die gehen übers Wasser, reden mit brennen Dornbüschen und sprachen mit Engeln und haben in Visionen „Gott“ selbst gesprochen.

…da es aber jedem frei steht… es geht dabei mehr um die
„Ehrfurcht“ vor dem Lebengeber und nicht um panische Angst vor
Strafe…

Das witzige ist, das es ja schon in Deinem Wort steckt: ehrFURCHT
wie gesagt … ANGST! :o)

Grüße
K.

Hi.

Den EIGENEN VERSTAND?! Also nichts mit Glauben?

Danach dürfte es nur Atheisten geben.

Nö,

Das würde erst dann stimmen, wenn man unter dem Begriff Verstand das selbe meinen würde.
Er meint er muss um diese Lappalie nicht selbst kümmern, das hat ihm schon der nomadisierender unbekannte Hirte schon abgenommen.
Da kann für ihn nichts schief gehen, steht ja da geschrieben:smile:

Gruß _ mki _

Balázs

Hi.

Gott sagt gar nix.

Stimmt, das ist aber kein guter Gegenargument für Speedys.
Dafür hat er (bzw. hatte:smile: die Propheten als Sprachrohr:smile:

Geh zurück zu den Quellen des Glaubens.

Überfordern ist kontraproduktiv.

Grüße
K.

Balázs

Naja Im Judentum spricht man von Juden und Nichtjuden.
Trotzdem werden die noch recht ordentlich behandelt. Das ist
der Unterschied zum Islam.

Es geht da um sehr viel mehr.
Und das hat mit Reli. gar nichts zu tun sie ist da eine unbedeutende Nebensache.

Hallo

Gott sagt gar nix. Nur die von Dir aufgezählten Leute erzählen den anderen was :Gott so sagt.

Da gäbe es noch viele andere…

Geh zurück zu den Quellen des Glaubens. …
Es sind IMMER Menschen die irgendwas erzählen …

Ohne es zu Wollen findet niemand zum Glauben, das was ihnen die Bibel sagt, …was sollten die von sich aus schon über den Begriff „Sünde“ wissen? so findet man heraus daß jeder von uns ein „Sünder“ ist…s.Röm.5,12…und noch mehr…

Wenn Jesus schon sagt daß diese Botschaft Mark.13,10… verkündet werden „muß“,

muß ich auch, sobald ich das will, selber prüfen können worum es geht…
so läßt sich feststellen - gibt es Gott- hat er bereits „gesagt“ was zu sagen ist, er wußte welche Fragen Menschen einmal an ihn stellen werden und bot dazu Hilfe in der Bibel an durch 40 Schreiber - Zeitraum ca. 1600 Jahre.2.Tim.3,16…damit seine „Gedanken“ auch verstanden werden können…

Johannes irgendwas:
"Niemand hat Gott jemals gesehen. …

Jesus „sah“ ihn, …Joh.1,18…und er konnte Wunder wirken was auch viele seiner Zeitgenossen sahen…viele wurden gläubig und einige schrieben auf…

Die gehen übers Wasser, reden mit brennen Dornbüschen und sprachen mit Engeln und :haben in Visionen „Gott“ selbst gesprochen. …

Unsichtbare Energien/Strahlung ect. macht vieles möglich…
Moses z.B.- falls er jetzt auferweckt würde- er würde auch nicht gleich verstehen wenn du ihm erklärst daß du über Skype/Handy ect. über tausende von km dazwischen mit ihm reden/schreiben kannst. Gott als Lebengeber konnte ihm auch „sagen“ was er schreiben sollte.

ehrFURCHT
wie gesagt … ANGST! …

du verwechselst da etwas- Gott bietet „angstfreies“ Leben an, also bedeutet
„Ehrfurcht“ vor dem Leben und dem der das Leben geben kann nicht Angst vor dem Atomsupergau ect… und Leben kann (für mich)- nicht einfach durch Zufall entstanden sein… aber der Glaube an Gott ist frei…

um „erkennen“ geht’s…Dan.12,10…So „muß“ auch eine gerechte Entscheidung :möglich sein wem zu seiner Zeit Leben weiter gegeben werden kann bzw. wer :vorher „dankend“ ablehnen möchte… . …

sagt die Schrift mir genau so … speedytwo

Hi Balazs

Gott sagt gar nix.
Stimmt, das ist aber kein guter Gegenargument für Speedys.

weil es so nicht stimmt

Dafür hat er (bzw. hatte:- ) die Propheten als Sprachrohr:-
das hat ihm schon der nomadisierender unbekannte Hirte schon abgenommen. :smiley:a kann für ihn nichts schief gehen, steht ja da geschrieben:smile: …

eben,stimmt, der Hirte als „Sekretär“ schrieb auf was er selber gar nicht wissen konnte. Der Verstand sagt dem suchenden Menschen- u.a.- 2.Tim.3,16…von wem es „eingegeben“-wurde- die Bestätigung wurde nicht aufgehoben.
Wie sonst sollte man ein einmalige Angebot richtig prüfen können Joh.17,3…
Ist heute noch viel mehr mit Hilfe der Bibel, der Propheten und der Wissenschaft gut möglich- vorausgesetzt dass man atheistisches Denken vergessen will- mußt du aber nicht. Beispiel: Wenn in einem bürgerlichen Gesetzbuch steht du darfst als Verkehrsteilnehmer bei Rot nicht in die Kreuzung einfahren- auch dann nicht wenn rundum alles frei - also keine Gefahr wäre- dann sagt es dir das „Gesetz“- der „Sekretär“ schrieb nur auf was ihm vom Gesetzgeber „eingegeben“ wurde. Mußt du dich deswegen daran halten nur weil es jemand schrieb den du gar nicht kennst? im Röm.13,1…wäre ein „Beleg“zu finden was der Lebengeber dazu sagt…wer hat recht? speedytwo

Hallo mki

Gott ist Geist Joh.4,24…
Den EIGENEN VERSTAND?! Also nichts mit Glauben?

wer weiß was „Glaube“ ist s. Hebr.11,1-…sieht vieles anders-
natürlich muß jeder den eigenen Verstand nutzen um „glauben“ zu können- jeder kann auf seinen Verstand aufbauen, sich nur auf andere verlassen ist nicht immer ratsam…

Danach dürfte es nur Atheisten geben. Leute die nichts anderes gelten lassen als :nur was sich verstehen, also nachvollziehen lässt. …

die müssen nichts glauben- ohne Gott wäre das gar keine Frage, wenn er ist
verlangt er berechtigterweise Glauben, Jesus erklärt:
Matth.17,20… Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn,… nichts würde euch unmöglich sein….Schlachter Bibel 2000
Glaube wie ein kleines „Senfkorn“… Gott ist nicht direkt „beweisbar“ läßt sich aber soviel „beweisen“ wie er es für nötig hält… Röm.1,20…es fällt aber beim lesen in der Schrift noch etwas interessantes auf-
der Feind Gottes- ein gefallenes „Geistwesen“- will wieder dreinpfuschen – wie schon bei der Eva… 1.Mo.2,17, 2.Kor.4,4… will er die Welt wieder leer machen…? wann/wie auch immer, versuchen tut er es… lt. Off.12,12…2.Tim.3,1-4…aber will man das verstehen
gehört natürlich wieder etwas „Glaube“ dazu- wie bei vielem, was es im Leben oft so zu beobachten gibt…die Bibel zeigt einiges auf woraus man letztendlich nur schlußfolgern kann- ohne „Glauben“ geht es nicht immer…was wieder zeigt- die Wege des Lebengebers sind höher als die der Menschen…Jes.55.9…
speedytwo

Röm.13,1…wäre ein „

Jaaa:smile:)))) :

speedytwo

Grüssi.

Balázs

Hi Speedy.

wer weiß was „Glaube“ ist s. Hebr.11,1-…

Du sicher nicht,
du kennst doch nur das Wissen:smile:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))