Kann mir jemand bei einem Zahlenrätsel helfen?

Ok, danke für’s Antworten :smile:

Hallo,

die Ausgangsgleichungen sind richtig. Die habe ich überprüft… was ist denn für eine Lösung angegeben?

Da die Lösung von mir durch die Kontrolle überprüft wurde, müsste dies die richtige Antwort sein. Vielleicht nimmst Du die Lösung einfach mit und fragst mal Deinen Lehrer. Vielleicht gibt’s ja wirklich nen Fehler in dem Buch…

Viele Grüße
Christian

Danke für die Antwort. Ich habe das Ergebnis nun schon öfter
gehört. Entweder die „Ausgangsgleichungen“ falsch oder im Buch
ist ein Fehler, denn diese Lösung steht da nicht :-/

Hallo Julia!
ich habe das Zahlenrätsel so gelöst:

  1. 2x+7=3y

  2. x+y+2=3y

  3. nach x auflösen:
    x=2y-2
    in 2. einsetzen:

2(2y-2)+7=3y
4y-4+7=3y
4y+3=3y
3=-y
y=-3

und x=2y-2 daher x=2(-3)-2=-8
Probe liefert Richtigkeit in beiden Gleichungen :smile:

Das Buch habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich weiß noch (5/2); (8/6) und (20/11). Alle Zahlen sind positiv und da war anscheinend schon ein Ergebnis nicht angegeben (wurde mit Bleistift nachgetragen). Ich frage auf jeden Fall am Montag nochmal nach. Danke für die Antworten :smile:

Gleichungen sind richtig! Vorsicht beim umstellen und auflösen! Tip x=2y-2 (aus Gleichung 2) dann in Gleichung 1 einsetzen. Achtung negative ergebnisse.

Danke für die Antwort :smile: Steht zwar nicht in den Lösungen vom Buch, aber das Ergebnis haben hier fast alle. Scheint also zu stimmen :wink:

Danke für die Antwort :smile:

Hallo Julia,

deine beiden Gleichungen
2x = 3y - 7
x + y = 3y - 2
stimmen! Nun musst du sie beide so aufstellen wie sie üblicherweise in linearen Gleichungssystemen aussehen, nämlich Variablen links vom Gleichheitszeichen, Konstanten rechts davon:
(Ich habe die Reihenfolge der Gleichungen vertauscht.)
x - 2y = -2
2x - 3y = -7

Jetzt kannst du mit Gaußalgorithmus Nullen an den entsprechenden Stellen erzeugen: Subtraktion des 2-fachen der 1. Zeile von der 2. Zeile liefert:
x - 2y = -2
y = -3

Addition des 2-fachen der 2. Zeile zu der 1. Zeile liefert:
x = -8
y = -3

Das ist das Ergebnis!

Alles Gute!