Kann mir jemand weiterhelfen bei Rechenaufgaben?

Ich bediene mich – gerade als Förderschüler – sehr gerne des
übermäßigen Gebrauchs von Fremdwörtern.

Davon würde ich abraten. (insbesondere im Unterricht. Denk an deine Mitschüler, da versteht dich vermutlich kaum jemand)

Ansonsten: Lies doch mal Morgensterns „Versuch einer Einleitung“ zu seinen Galgenliedern :smile:

So, das war mein letzter Beitrag. Ich finde es toll, dass ihr
gegenüber Förderschülern so viel Verständnis zeigt.

Ich meinerseits behandle hier alle nach dem, was sie schreiben, egal welche Schule sie besuchen oder was sie sonst so treiben mögen.
Und deine Art, diesen Kommafehler zu korrigieren, war … recht unschön…

Und was für Verständnis hätte ich denn hier überhaupt zeigen sollen?

mfg,
Ché Netzer

Zumind. in meiner gesamten Schulzeit hat niemand Hausi gesagt -
und was hat das mit Kevin zu tun?
Willst du gar damit andeuten, dass die Eltern"schicht" die (angeblich) ihren Kindern eher einen Namen wie Kevin geben, auch die Eltern sind die Hausi sagen?

Müssen jetzt auch Erwachsene/Eltern die Jugendsprache verwenden um verstanden zu werden?
Korrekt wäre ja wohl die Eltern reden „normal“, damit die Kinder/Jugendlichen zumind. noch die richtigen Ausdrücke hören und hoffentlich irgendwann auch mal (wieder) selbst verwenden.

Hausi & Co ist Kindersprache und sollte auch bei den Kindern bleiben.
Auch wenn du es täglich von deinen Schülern hörst, es ist doch wohl etwas anderes wenn die Eltern auch von Hausi und Präpi und Konfi reden.

Ich muß nicht runterkommen - ich finds einfach nur gruslig.

Grüße Bröselchen

1 Like

Davon würde ich abraten. (insbesondere im Unterricht. Denk an
deine Mitschüler, da versteht dich vermutlich kaum jemand)

Meine Mitschüler verstehen mich jetzt schon nicht mehr.

Und deine Art, diesen Kommafehler zu korrigieren, war …
recht unschön…

Ja, du das recht. Ich hab mich bei Chili auch schon entschuldigt.

Ich gebe ganz offen zu, dass ich gegenüber Akademiker und Gymnasiasten, aber auch gegenüber Haupt-und Realschülern starke Minderwertigkeitskomplexe hab.

Ich besuche eine Schulform, die deutlich unter der Hauptschule steht.

Ich erwarte von Akademikern eine vollkommene Rechtschreibung und dass sie alles besser wissen und alles besser können als ich!

Aber das trifft selten zu!

Wenn ich Akademiker sehe, die nicht einmal schriftlich dividieren können, Defizite im Allgemeinwissen haben und mich, den Förderschüler, fragen, ob ich nicht mal ein Computerproblem lösen könnte, würde ich ihnen am liebsten ins Gesicht spucken!

Ich erwarte von Akademikern und Gymnasiasten, dass sie alles perfekt beherrschen, vor allem Mathematik und die deutsche Rechtschreibung.
Dummerweise schaffen sie das aber nicht.

Soll ich sie deshalb verspotten? Nein, sie sind ja auch nur Menschen.

Guten Morgen,

Ich erwarte von Akademikern eine vollkommene Rechtschreibung
und dass sie alles besser wissen und alles besser können als
ich!

Warum? Erwartest du auch, das Hochschulabsolventen perfekte Handwerker sind? Oder auch alle Akademiker künstlerisch begabt sind?
(Weiter unten gehts weiter.)

Wenn ich Akademiker sehe, die nicht einmal schriftlich
dividieren können,

Na und? Was man nicht braucht, verlernt man halt. Wenn man in der Schule regelmäßig, auch in höheren Klassen, Kopfrechnen muss oder eben schriftliche Division, Multiplikation macht, dann ist man in Übung. (Dann fällt einem auch die Polynomdivision leichter.)
Aber mach das mal mit den Formeln, die einem ggf. im Studium begegnen.

Defizite im Allgemeinwissen haben und mich,
den Förderschüler, fragen, ob ich nicht mal ein
Computerproblem lösen könnte, würde ich ihnen am liebsten ins
Gesicht spucken!

Statt dich also darüber zu freuen, dass es einen Bereich gibt, auf dem du anderen helfen kannst, denkst du so? Meinst du etwa, dass ein Koch genauso denkt, wenn man ihn nach Kochtipps fragst?

Ich erwarte von Akademikern und Gymnasiasten, dass sie alles
perfekt beherrschen, vor allem Mathematik und die deutsche
Rechtschreibung.
Dummerweise schaffen sie das aber nicht.

Dann nenn es halt dumm. Aber bist du schoneinmal auf die Idee gekommen, dass die von dir so hochgelobten Akademiker eben auch spezialisiert sind?
Ein Extrembeispiel: du kannst doch nicht von einem studierten Sozialpädagogen erwarten, dass dieser den Begriff Fermion kennt. Auch verstehen nicht alle Akademiker bei „integrieren“ an das Gleiche denken. Sicher könnte man das Spielchen auch noch differenzieren.
Manche Abiturienten sind besser in Sprachen, andere im naturwissenschaftlichen Bereich. Und?

Soll ich sie deshalb verspotten? Nein, sie sind ja auch nur
Menschen.

Du verspottest sie aber hier. Oder meinst du, das so einige Aussagen von dir hier besser sind, als wenn du Akademiker direkt verspottest?

Wenn du soviel besser bist, dann denke und handel auch besser.

Davon würde ich abraten. (insbesondere im Unterricht. Denk an
deine Mitschüler, da versteht dich vermutlich kaum jemand)

Meine Mitschüler verstehen mich jetzt schon nicht mehr.

Ich finde ja, man sollte immer so reden, dass einen alle verstehen, die zuhören sollen… Und das sollen sie ja.

Ich gebe ganz offen zu, dass ich gegenüber Akademiker und
Gymnasiasten, aber auch gegenüber Haupt-und Realschülern
starke Minderwertigkeitskomplexe hab.

Ich besuche eine Schulform, die deutlich unter der Hauptschule
steht.

Wieso sollte dich das schlechter machen?

Ich erwarte von Akademikern eine vollkommene Rechtschreibung
und dass sie alles besser wissen und alles besser können als
ich!

Das ist Unsinn… Ich würde beispielsweise nicht einmal von Akademikern auf dem germanistischen Zweig eine vollkommene Rechtschreibung erwarten, es dürfen immer mal Fehler passieren.

Aber das trifft selten zu!

Genau.

Wenn ich Akademiker sehe, die nicht einmal schriftlich
dividieren können, Defizite im Allgemeinwissen haben und mich,
den Förderschüler, fragen, ob ich nicht mal ein
Computerproblem lösen könnte, würde ich ihnen am liebsten ins
Gesicht spucken!

Freu dich doch lieber, dass du ihnen helfen kannst.

Ich erwarte von Akademikern und Gymnasiasten, dass sie alles
perfekt beherrschen, vor allem Mathematik und die deutsche
Rechtschreibung.

Gerade die Kombination Deutsch und Mathematik ist selten. Und auch sonst: Ich kenne etliche Mathe-Leistungskursler und -Studenten, die bei erstaunlich vielen Aufgaben versagen. Bei einfachen Rechenoperationen greifen sie auch meist zum Taschenrechner.

Und bei uns in der Nähe haben wir ein Gymnasium, das vom Niveau her an eine Hauptschule erinnert (zumindest danach zu urteilen, was vor dem Gebäude so für Gespräche geführt werden).

Dummerweise schaffen sie das aber nicht.

Müssen sie auch nicht. Wozu auch?

Soll ich sie deshalb verspotten? Nein, sie sind ja auch nur
Menschen.

Genau.

Tu nicht so, als wärst du schlecht oder dumm, weil du eine Förderschule besuchst und tu auch nicht so, als wäre jeder Gymnasiast/Student/Akademiker ein Universalgenie.

mfg,
Ché Netzer

Ich erwarte von Akademikern eine vollkommene Rechtschreibung
und dass sie alles besser wissen und alles besser können als
ich!

Warum? Erwartest du auch, das Hochschulabsolventen perfekte
Handwerker sind? Oder auch alle Akademiker künstlerisch begabt
sind?
(Weiter unten gehts weiter.)

Es ist doch eigentlich davon auszugehen, dass Gymnasiasten und Akademiker mir in der Rechtschreibung deutlich überlegen sein müssten. Ich als Förderschüler und jemand, der offiziell als „lernbehindert“ gilt könnte kotzen, wenn ich sehe, was für Rechtschreibfehler viele Akademiker oder Gymnasiasten produzieren. Vor kurzem durfte ich einen Akademiker beibringen, wie man das Hilfsverb „sein“ richtig konjugiert.

Statt dich also darüber zu freuen, dass es einen Bereich gibt,
auf dem du anderen helfen kannst, denkst du so? Meinst du
etwa, dass ein Koch genauso denkt, wenn man ihn nach Kochtipps
fragst?

Andere Schüler machen in meinen alter schon ihren Realschulabschluss und anschließend das Abitur. Ich habe einen riesen Hass gegen Schüler aus Regelschulen, einschließlich meiner älteren Geschwister, die alle schon nach der Grundschule auf die Realschule oder aufs Gymnasium wechselten.

Rein statistisch betrachtet stehen meine Chancen, überhaupt einen Abschluss zu erreichen, sehr schlecht.

»Vier von fünf behinderten oder lernschwachen Kindern werden auf Sonderschulen verbannt - und haben kaum eine Chance auf einen vernünftigen Abschluss. « (Spiegel Online, 01.09.2011)

Du verspottest sie aber hier. Oder meinst du, das so einige
Aussagen von dir hier besser sind, als wenn du Akademiker
direkt verspottest?

Wenn du soviel besser bist, dann denke und handel auch besser.

Natürlich verspotte ich Akademiker, wenn ich sehe, dass sie schulische Fehler machen, die ich als Förderschüler nicht mehr machen würde. Dann kommt mir die Wut hoch und ich frage mich, wieso die auf eine Regelschule gehen durften, während ich nicht einmal die Grundschule durchlaufen durfte, sondern seit 9 Jahren auf die Förderschule gehe, die damals noch „Sonderschule für Lernbehinderte“ hieß.

Hallo,
ob es absurd ist, dass Du nicht die Hauptschule besuchen darfst, kann ich nicht beurteilen. Es kann ja sein, dass Du ein „Genie“ in Rechtschreibung bist (obwohl ich auch in Deinen wenigen Zeilen so einige Fehler finden kann), aber irgendwo anders werden wohl Defizite schlummern.

Worum geht es Dir überhaupt? Wo ist Dein Beitrag die Frage zu beantworten?

Egal - ich betrachte Deine Kritik recht entspannt. Ich studiere nicht Germanistik und Deutsch ist meine zweite Fremdsprache.

Wenn es aber Dein Anliegen ist, dass hier nur Menschen etwas schreiben dürfen, die eine perfekte Rechtschreibung besitzen, dann finde ich das daneben.

Beste Grüße