Kann Mutter die Kinder dem Vater verweigern

Hallo,

als erstes sollte Dein Freund ein Umgangsrecht beim GERICHT einklagen. Dabei sollte er zwar auch das Jugendamt einschalten, aber die können dort nur vermitteln.

Damit die Sache beim Gericht schneller geht, eben zeitgleich das Jugendamt kontaktieren und um Vermittlung bei der Umgangsregelung bitten.

Nicht zu lange warten, sonst entfremden sich die Kinder.

Jetzt zur Betreuung durch das älteste Halbgeschwister: wie alt ist dieses? Kann bewiesen werden, dass „ihm die Hand ausrutscht“ und dass es die Kinder einsperrt?

Je nach Alter dieser „Betreuungsperson“ und wenn die Übergriffe eindeutig nachgewiesen werden können, kann es sich (bei der Mutter) um Vernachlässigung der Aufsichtspflicht handeln oder es ist evtl. eine Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen das älteste Geschwister fällig.

Problem ist wie schon gesagt: man muss es eindeutig nachweisen können, ansonsten geht der Schuss nach hinten los.

Sorgerecht kann theoretisch eingeklagt werden. Dazu muss der Vater aber längere Zeit nach der Geburt der Kinder mit der Mutter zusammen gelebt haben. Ansonsten ist eine solche Klage nur rausgeworfenes Geld, da sich nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in der Gesetzgebung noch nichts getan hat. Also hier besser die Finger davon lassen, bis die Gesetzeslage eindeutig ist und nicht mehr die Übergangsregelung des Bundesverfassungsgerichtes gilt.

Gruß
Ingrid

2 Like

Hallo,

dann unbedingt sofort zum Gericht und auf Regelung des Umgangs klagen!!!

Gruß
Ingrid

1 Like

Hai!

(Davon ist im Ursprungsbeitrag nur relativ wenig zu spüren)
(Wovon einiges zu spüren ist)?
(Wovon auch einiges zu spüren ist)?

Ich verneige mich vor dir, ich spüre bei solchen Postings gar nichts,
ich kenn die Leute ja auch gar nicht.

Leihst du mir mal deine Glaskugel für die nächsten Lottozahlen?

Der Plem

4 Like

Hallo,

ich danke dir für deine ausführliche antwort.

Hat mein Freund denn nicht automatisch das Umgangsrecht? Bin selber Mutter von einem Sohn, und mir wurde mal gesagt das der Vater meines Sohnes automatisch das Umgangsrecht hätte.

Die kleine hat sich von Ihrem Vater noch nicht entfremdet, ganz im gegenteil. Sie wollte gar nicht nach Hause, und mir hat sie sogar mitgeteilt das ich ihr ein Bett kaufen müsse.

Die kleine ist drei und der andere ist ein jahr alt, und er hat mit der Mutter der Kinder länger zusammengelebt.

Ich selber habe schon gesehen das der Bruder sowas macht. Der Bruder ist 20 Jahre alt, und wie ich jetzt erfahren habe, wurde er von der Mutter immer im Zimmer eingesperrt. Das heißt man kann dem älteren Bruder noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Kann eine Mutter denn so leicht damit durchkommen, wenn sie mit vier anderen Kindern in den Urlaub fährt, aber die dreijährige zurück lässt?

Der Bruder ist auch schon bei der Polizei vermerkt wegen Betruges, Diebstählen und Einbrüche.

Und wie soll man das nachweisen können, das der Bruder gewaltätig ist? Habe ja keine Fotos gemacht als ich das mal gesehen habe. Habe mich dann zwar eingemischt, aber das war es auch schon.

Vielen Dank noch mal
lg

1 Like

diese glaskugel hätte ich dann auch gerne :wink:

Da du ja eh Millionen gewinnen wirst, glaube ich dass ein Anruf bei Mike Shiva billiger ist als die Leihgebüren von Janina…

http://www.mike-shiva.com/

Der einzig wahre :wink:

Hai!

Da du ja eh Millionen gewinnen wirst, glaube ich dass ein
Anruf bei Mike Shiva billiger ist als die Leihgebüren von
Janina…

Naja wenn man Millionen haben will dann darf man nicht kleckern
sondern muß schon was inverstieren …

http://www.mike-shiva.com/

Ich glaube ich bin in der falschen Branche, bin gerade dabei mir
eine 3€/Minute Telefonnummer zu besorgen, dann könnt ihr mich alle
mal anrufen. Ich hellsehe, hellfühle, pendele, lege Karten mit
mystischen Lenormandkarten (natürlich auch mit Engelskarten),
numerologiere und berate natürlich auch eure Tiere und Pflanzen!

Der einzig wahre :wink:

Meinst du jetzt mich?

Der Plem

1 Like

Hallo,

Hat mein Freund denn nicht automatisch das Umgangsrecht? Bin
selber Mutter von einem Sohn, und mir wurde mal gesagt das der
Vater meines Sohnes automatisch das Umgangsrecht hätte.

Doch er hat ein automatisches Umgangsrecht. Nuuuur, wenn es nicht gewährt wird, nimmt man gerichtliche Hilfe in Anspruch. Man kann bei Gericht sogar Ordnungsgeld - also eine Art Geldstrafe - beantragen, wenn der Umgang dauerhaft behindert wird.

Die kleine hat sich von Ihrem Vater noch nicht entfremdet,
ganz im gegenteil. Sie wollte gar nicht nach Hause, und mir
hat sie sogar mitgeteilt das ich ihr ein Bett kaufen müsse.

Hat sie kein eigenes Bett bei der Mutter? Wenn das so ist, sollte der Vater mal das Jugendamt bitten, einen Hausbesuch zu machen.

Die kleine ist drei und der andere ist ein jahr alt, und er
hat mit der Mutter der Kinder länger zusammengelebt.

Dann hat er - wenn er nicht nur mit der Mutter, sondern auch mit den Kindern längere Zeit zusammen gelebt hat - die Möglichkeit das gemeinsame Sorgerecht einzuklagen.

Nur, auch wenn er das gemeinsame Sorgerecht hat, kann die Mutter den Umgang verhindern. Sinnvoller ist es, schnellstens das Umgangsrecht einzuklagen.

Ich selber habe schon gesehen das der Bruder sowas macht. Der
Bruder ist 20 Jahre alt, und wie ich jetzt erfahren habe,
wurde er von der Mutter immer im Zimmer eingesperrt. Das heißt
man kann dem älteren Bruder noch nicht mal einen Vorwurf
machen.

Jein. Ich wurde von meiner Mutter verprügelt, aber ich schlage trotzdem nicht.
Ab einem gewissen Alter, sollte man selber seinen Verstand einschalten können - wenn man welchen hat.

Wenn der älteste Bruder eingesperrt wurde, frage ich mich, ob sie das auch bei den jüngeren Kindern selber macht?

Kann eine Mutter denn so leicht damit durchkommen, wenn sie
mit vier anderen Kindern in den Urlaub fährt, aber die
dreijährige zurück lässt?

Eigentlich nicht. Hier ist aber wirklich der Knackpunkt, inwieweit der Älteste in der Lage ist, die Kleinkindbetreuung ordentlich zu machen.

Der Bruder ist auch schon bei der Polizei vermerkt wegen
Betruges, Diebstählen und Einbrüche.

Was macht er am Abend, wenn er auf den Kleinen aufpassen muss? Lässt er ihn wirklich nicht alleine?

Und wie soll man das nachweisen können, das der Bruder
gewaltätig ist? Habe ja keine Fotos gemacht als ich das mal
gesehen habe. Habe mich dann zwar eingemischt, aber das war es
auch schon.

Du kannst Dein Gesehenes aufschreiben und die Richtigkeit per Eidesstatt versichern. Das gilt durchaus als Beweis.

Vielleicht sollte sich der Vater und auch Du sich mal mit einem Väterverein in Verbindung setzen. Vielleicht ist ja einer in Eurer Nähe. Beispielsweise kann man unter www.vafk.de nachsehen.

Gruß
Ingrid

1 Like

aalso, ganz der Reihe nach
Hallo!

Rechtliche Fragen bitte im Rechtsbrett stellen, anonymisiert, unter Beachtung der dortigen FAQ.
Außerdem würde ich zu einer Familienberatungsstelle oder sowas gehen und mich dort beraten lassen - die haben sicher Erfahrungen mit solchen Dingen.
Auch würde ich mir überlegen, mir selber einen Anwalt für solche Dinge zu nehmen, auch wenn es kostet.

Und nicht vergessen: Es geht um das Wohl der Kinder, das sollte bei dieser Auseinandersetzung nicht in Vergessenheit geraten.

ein paar Anmerkungen noch:

bei jemanden gelassen der mit kindern nicht gut umgeht.

subjektives Urteil, was rechtlich zählt, sind Fakten: Ein Protokoll, wann was vorgefallen ist, Zeugen etc.

mein freund hat dann sein kind einfach geholt

nicht so schlau und u.U. zu seinem Nachteil

obwohl er ein
liebevoller vater ist.

Auch das ist ein subjektives Eindruck und zählt in so eine Auseinandersetzung erst einmal gar nichts.

Grüße
kernig

Das ganze ist hier auch anonym.

Im übrigen muss ich denen danken, die vernünftige tips gegeben haben.

mein freund war bei gericht, und ich selber habe gespräche mit dem jugendamt gehabt, da ich die familie nun mal länger kenne.

Mein freund hat durch das abholen keinerlei nachteile. Im gegenteil, so hat er nur seine sorge zum ausdruck gebracht. Das ja selber ist sogar sehr dafür das er seine kinder hat, doch da dieses besagte kind vor 2010 geboren ist, hatten sie keine rechtliche handhabe es dem vater so lange zu überlassen. Bruder wird jetzt während der abwesenheit der mutter überprüft. und es wird folgen für die mutter haben, da besagter bruder dort bekannt ist. waren sogar dankbar das ich mich auch noch eingeschaltet habe.

lg