Karakteristik der AEG Elfa E81 U4A

Hallo Leute,

ich habe beim ausschlachten eines alten Hauses folgenden Sicherungsautomaten (6 Stück)in die Finger bekommen.

AEG Elfa E81 U4A 240/415~

Würde jetzt mal gerne wissen für was das U steht!

Denn wenn ich nicht weiß für das U steht, werde ich sie auch nicht einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Philipp

P.S:

Ich bin EFFT, also Elektro Fachkraft für Festgelegte Tätigkeiten.

Also keine Leihe xD

Hallo Nicht-„Leihe“ xD

Schau hier nach im Abschnitt „Auslösecharakteristik“
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Gruß merimies

1 Like

Die Charakteristik „U“ ist u ralt, bitte nicht mehr verwenden.
Das war eine Krankheit mit recht trägem (in etwa wie der heutige „C“ Automat) Kurzschlussauslöser in Verbindung mit extrem hohen Auslöseströmen für die Überlastauslösung.
Also ein träges, zähes Ding, zu dem noch der Faktor Alterung kommt.

Wenn Du sie nicht weggschmeißen willst, dann pack sie Dir in die Vitrine.