KARDINAL MEISNER: Toetung OBL gerechtfertigt !

Hallo Raimund

  1. hast Du nicht das Recht, über andere zu richten (denke an
    Jesus und die Pharisäer!) Du weißt ja: die Selbstgerechten

Ich richte nicht (auch nicht Dich). Ich bin nur der Meinung, daß Du nicht fordern darfst, andere Leute zu exkommunizieren, wenn Du selbst weder Katholik bist noch diesen besonders positiv gegenüberstehst. Exkommunikation ist eine Maßnahme, die rein die katholische Gemeinschaft auslegt. Tatsächlich wolltest Du aber nicht eine Exkommunikation fordern, sondern mit dem Finger auf jemand anderes zeigen.

  1. weiss jeder der lesen kann, wie ich zu dieser
    selbstgerechten Aktion gegen einen Menschen, der Bin Laden
    heißt stehe

Wie Du dazu stehst, habe ich mir gedacht, nur begründet hast Du es nicht.

Gruß
Thomas

hallo Thomas
Du wiiilst eine Begründung, warum ich gegen die Ermordung Bin Ladens bin?
Also:
1.Jede Art von Menschentöten ist verwerflich und widerspricht so gut wie allen Religionen.
2. im Falle Bin Laden gibt es keine Beweise, nur Vermutungen. Es drängt sich hier der Verdacht auf, dass BL nur ein Bauernopfer ist
3. Begeht der Amerikaner Massenmord, offiziell um einen einzige zu ermorden.
4. Geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um Mord, nichts anderes: Bush hat zum Mord an BL aufgerufen. Wie im Wilden Weste: dead or alive! Am besten tot. Da kann er sich nicht mehr verteidigen.
5. wird unterschwellig behauptet, er ist schon deswegen ein Mörder, weil er Moslem ist.
Und noch einmal ganz deutlich:
Christus hat jede Art von Gewalt, besonders den Mord verboten! Ein Mann, der sich anmaßt, Gefolgsmann dieses Christus´ zu sein und andere seine Lehre beizubringen, sollte auch nach seinen Lehren leben und handeln! Das tut er aber nicht. Ich will gar nicht von seinem Luxusleben sprechen. Es geht nur um diese eine Behautung
Muss ich als von Euch Gläubigen als Atheist titulierter erst beibringen, dass es ein Gebot gibt: Du sollst nicht töten!?
Es steht nicht: Du sollst bestimmte Leute nicht töten. Seid ihr denn schon so abgestumpft, dass Ihr hier nicht merkt, dass der Kardinal genau gegen eines der wichtigsten Gebote verstößt? Gibt es denn niemanden mehr, dem die 10 Gebote heilig sind?
Grüße
Raimund

1 Like

Hi, dizar

Meisner hat nicht nur unrecht, er zeigt mit dieser Äußerung offen, wie bigott er eigentlich ist. Gerade Meisner fordert von seinen Schafen, buchstabengetreue Befolgung der Gebote, und selbst? Was ist denn mit „Du sollst nicht töten“? Oder „Wenn Dir einer auf die linke…“?
Ich selbst habe mit keiner Kirche was am Hut, aber schätze mich selbst in diesem Punkt als wesentlich „christlicher“ ein als ihn: ich bin GEGEN jede Art von Todesstrafe, auch gegen „Tyrannenmord“, denn Mensch ist Mensch und tot ist tot! Wenn sich wirklich herausstellen sollte, daß Bin Laden Dreck am Stecken hat (und ich meine jetzt keine öffentlichen Aufrufe zum Kampf - worin unterscheiden sich eigentlich seine Aufrufe von denen Bushs?), dann haben andere das Recht, ihn einzufangen und einzusperren, MEHR NICHT!

Gruß

Sibylle

Danke Eli…
Du sprichst mir zu 100% aus der Seele (so ich eine habe)
Deine Ansicht ist christlicher, als die der meisten Christen (entschuldige den Vergleich: ist gut gemeint)
Grüße
Raimund

Hi, Sibylle!

Meisner hat nicht nur unrecht, er zeigt mit dieser Äußerung
offen, wie bigott er eigentlich ist. Gerade Meisner fordert
von seinen Schafen, buchstabengetreue Befolgung der Gebote,
und selbst? Was ist denn mit „Du sollst nicht töten“? Oder
„Wenn Dir einer auf die linke…“?

Oh Sibylle…hats Du SEINE Worte nicht recht gelesen?

Er sagte: Wenn alle rechstaatlichen Mittel versagen, IST bei Tyrannen - wie Hitler, Stalin ,etc. - Toeten moeglich.

Ich selbst habe mit keiner Kirche was am Hut, aber schätze
mich selbst in diesem Punkt als wesentlich „christlicher“ ein
als ihn: ich bin GEGEN jede Art von Todesstrafe, auch gegen
„Tyrannenmord“, denn Mensch ist Mensch und tot ist tot!

Wenn

sich wirklich herausstellen sollte, daß Bin Laden Dreck am
Stecken hat (und ich meine jetzt keine öffentlichen Aufrufe
zum Kampf - worin unterscheiden sich eigentlich seine Aufrufe
von denen Bushs?), dann haben andere das Recht, ihn
einzufangen und einzusperren, MEHR NICHT!

Sage mal bitte: bist du soo uninformiert uber seine Mordtaten und Killer- Aufrufe regelmaessig: Nur ein Beispiel: Moghadishu Mord von rund 250 Menschen, 1993 in NY too?

Gebe bitte mal bei google.de Osama Bin Laden ein…und informiere dich besser, dann verstehtst DU auch WARUM OBL eine Tyrann ist.

UND DEN kann man wie Hitler damals veruchen zu toeten, um viele Menschen vor Schaden zu bewahren.

( das haette bei Hitler Unmengen Elend verhindert - so auch bei OBL )

Bye
dizar

Hallo Raimund

Jetzt akzeptiere ich Deine Einstellung. Ich teile sie sogar zum grössten Teil.

Mir ging es darum, nicht auf einen Menschen zu zeigen, nur weil er sich Kardinal schimpft. Er ist auch nur ein Mensch. Und es gibt genug hochrangige Kirchenvertreter, die Deiner Meinung sind. Nicht umsonst sind die treibenden Kräfte hinter den Anti-Kriegs Demonstrationen christliche Gemeinden.

Aber dennoch ist das Thema bei weitem nicht so einfach und Bonhöfer hat gezeigt, wie man damit verantwortlich umgeht.

Gruß
Thomas

hi diz

ich kenne meisner nicht und es ist mir auch relativ egal, was er meint, aber meiner meinung nach ist die tatsache, daß osama und seine mannen MICH, meine freunde und familie und den gesamten WESTEN mit dem tode bedrohen, rechtfertigung genug, ihn festzusetzen und vor mir aus auch umzubringen. sowas liefe unter notwehr.

aber: ein toter osama wäre ein märtyrer-osama!! also lieber nicht umbringen. es wäre ein taktischer fehler.

gruß!

Morjen, dizar

Oh Sibylle…hats Du SEINE Worte nicht recht gelesen?

Wessen Worte?

Sage mal bitte: bist du soo uninformiert uber seine Mordtaten
und Killer- Aufrufe regelmaessig: Nur ein Beispiel: Moghadishu
Mord von rund 250 Menschen, 1993 in NY too?

Gebe bitte mal bei google.de Osama Bin Laden ein…und
informiere dich besser, dann verstehtst DU auch WARUM OBL eine
Tyrann ist.

Hast Du Dir mal die Definition von Tyrann angesehen? Das ist ein GewaltHERRSCHER - es mag sein, daß Bin Laden ein GewaltTÄTER ist, auch jemand, der zu Gewalt aufruft - aber daß er ein Herrscher ist, wage ich zu bezweifeln…

UND DEN kann man wie Hitler damals veruchen zu toeten, um
viele Menschen vor Schaden zu bewahren.

Wie bereits erwähnt - ich bin gegen die Todesstrafe. Kein Mensch hat das Recht, einen anderen zu töten.

( das haette bei Hitler Unmengen Elend verhindert - so auch
bei OBL )

Auch hier bin ich im Zweifel. Wenn es tatsächlich nur Hitler gewesen wäre, der kriegsgeil und antisemitisch war, hätte es vielleicht eine Überlegung wert sein können, aber er war nicht allein, insofern hätte ein toter Hitler höchstwarscheinlich nur dafür gesorgt, daß der Krieg früher beendet worden wäre, daß System wäre erhalten geblieben und wir hätten heute immernoch BDM und HJ und würden Juden für Untermenschen halten - aber die Diskussion ist müßig.

Bye
dizar

tschüß
Sibylle

HI!

Oh Sibylle…hats Du SEINE Worte nicht recht gelesen?

Wessen Worte?

Sage mal bitte: bist du soo uninformiert uber seine Mordtaten
und Killer- Aufrufe regelmaessig: Nur ein Beispiel: Moghadishu
Mord von rund 250 Menschen, 1993 in NY too?

Gebe bitte mal bei google.de Osama Bin Laden ein…und
informiere dich besser, dann verstehtst DU auch WARUM OBL eine
Tyrann ist.

Hast Du Dir mal die Definition von Tyrann angesehen? Das ist
ein GewaltHERRSCHER - es mag sein, daß Bin Laden ein
GewaltTÄTER ist, auch jemand, der zu Gewalt aufruft - aber daß
er ein Herrscher ist, wage ich zu bezweifeln…

Irrtum: OBL herrscht ueber tausende Killer…und weist diese an.

UND DEN kann man wie Hitler damals veruchen zu toeten, um
viele Menschen vor Schaden zu bewahren.

Wie bereits erwähnt - ich bin gegen die Todesstrafe. Kein
Mensch hat das Recht, einen anderen zu töten.

Also waren die Versuche den Tyrannen Hitler versuchen zu ermorden nicht korrekt?

( das haette bei Hitler Unmengen Elend verhindert - so auch
bei OBL )

Auch hier bin ich im Zweifel.

Bei rund 33 Millionen Tote des W2 im Zweifel?

Wenn es tatsächlich nur Hitler

gewesen wäre, der kriegsgeil und antisemitisch war, hätte es
vielleicht eine Überlegung wert sein können,

…ne wirklich net: Es war allerhoechste Zeit, schlussendlich zu spaet wg. ‚Einbetonierung‘ Hitlers.

aber er war nicht

allein, insofern hätte ein toter Hitler höchstwarscheinlich
nur dafür gesorgt, daß der Krieg früher beendet worden wäre,
daß System wäre erhalten geblieben und wir hätten heute
immernoch BDM und HJ und würden Juden für Untermenschen halten

  • aber die Diskussion ist müßig.

eigentlich richtig

Daher hat der Kardinal Recht:

Tyrannen darf man im Ausnahmefall toeten, wie OBL z.B.

Bye
dizar

Tach, dizar

Oh Sibylle…hats Du SEINE Worte nicht recht gelesen?

Wessen Worte?

Hast Du die Frage absichtlich nicht beantwortet?

Hast Du Dir mal die Definition von Tyrann angesehen? Das ist
ein GewaltHERRSCHER - es mag sein, daß Bin Laden ein
GewaltTÄTER ist, auch jemand, der zu Gewalt aufruft - aber daß
er ein Herrscher ist, wage ich zu bezweifeln…

Irrtum: OBL herrscht ueber tausende Killer…und weist diese
an.

Die haben sich ihm freiwillig angeschlossen, das wird, meiner Meinung nach, nicht von der Definition von Tyrann abgedeckt. Zu einem Tyrann gehört jemand, der sich tyrannisieren lässt. Das war im Fall Hitler ein großer Teil des deutschen Volkes (und diverser anderer Völker, die er sich einzuverleiben gedachte), nur Bin Laden hat nun mal kein Volk…

Wie bereits erwähnt - ich bin gegen die Todesstrafe. Kein
Mensch hat das Recht, einen anderen zu töten.

Also waren die Versuche den Tyrannen Hitler versuchen zu
ermorden nicht korrekt?

Verständlich, wenn man die damalige Situation bedenkt, korrekt im Sinn von richtig? Nein.

Auch hier bin ich im Zweifel.

Bei rund 33 Millionen Tote des W2 im Zweifel?

Hätte es weniger Tote gegeben, wenn (ausgerechnet) Stauffenberg und Konsorten erfolgreich gewesen wären? Wären die KZ geschlossen worden? Wäre der Krieg beendet worden, oder nur unterbrochen, damit Deutschland Kräfte für die nächste Runde sammeln kann?
Daher meine Zweifel…

Daher hat der Kardinal Recht:

Tyrannen darf man im Ausnahmefall toeten, wie OBL z.B.

Du hast mir keine Argumente geliefert, die meine Meinung ändern könnten. Bin Laden ist kein Tyrann (ob er ein Verbrecher ist, kann ich nicht beurteilen, alles, was ich von ihm/über ihn weiß ist Hörensagen - und daß er ziemlich Sprüche klopft) und der Kardinal ist eine Führungsperson seiner Religionsgemeinschaft und hat sich als solcher an die Regeln zu halten und die sind in seinem Fall nunmal „Du sollst nicht töten“ und nicht „Du sollst nicht töten, es sei denn der Typ geht Dir auf den S***“
Und das war ja eigentlich Deine Frage: Darf der das? Und meine Antwort bleibt: DER nicht!

freundlichst
Sibylle

1 Like

Hi

Stauffenberg und Konsorten erfolgreich gewesen wären?

Wieso Konsorten -dieses Urteil ist in meinen Augen ein arger Frevel -deshalb hier Geisslers Pro-Antwort die ich VOLL unterstreiche:

Heiner Geißler, CDU-Vorstandsmitglied,
Position im Bereich und Ortssitz

Stauffenbergs Attentat
war eine moralische Pflicht

Ob Staatsführer, Präsidenten, Könige, Kanzler, Minister, Generale umgebracht werden dürfen, ob gegen sie Gewalt angewendet werden darf, ob überhaupt gegen den Staat, von den Bürgern ausgehend, Gewalt erlaubt ist, war schon immer eine zentrale Frage der politischen Moral des Verhältnisses von Ethik und Politik.
Der französische Bourbonenkönig Ludwig XVI. wurde 1793 in Paris geköpft.

In der neuesten deutschen Geschichte hat Oberst Graf Stauffenberg am 20. Juli 1944 das Attentat gegen Adolf Hitler verübt.

Sogar Anhänger der Friedensbewegung haben in bestimmten Entwicklungsländern Bewegungen unterstützt, die gegen staatliche Macht und Gewalt und deren Repräsentanten selbst Gewalt angewendet und Waffen gebraucht haben.

Innerhalb der evangelischen Kirche wurde Geld für die Guerilla in El Salvador und für die Sandinisten in Nicaragua gesammelt.

Je nach Sympathie und Antipathie werden diese Fragen unterschiedlich beantwortet.

Klarheit bekommt man nur, wenn man sich einige Grundsätze klarmacht.

Schwere Menschenrechtsverletzungen sind auch dann Verbrechen, wenn sie von Staatsoberhäuptern begangen werden.

EBEN. EBEN.

Heute genießen Politgangster, wie der Fall Pinochet in Großbritannien beweist, keine strafbefreiende Immunität mehr.

Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes ist nicht nur internationales Recht, sondern moralische Pflicht geworden.

Der Machthaber muss sich schwerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht haben.

Wie Hitler…UND OBL.

Die Gewaltanwendung muss die Ultima Ratio sein: Eine Ablösung des Unrechtsregimes mit anderen, friedlichen Mitteln ist nicht zu erreichen.

Eben.Eben.

Es muss schließlich eine begründete Erwartung geben, dass sich nach dem Sturz des Regimes oder der „Tötung des Tyrannen“ die Lage für die Menschen verbessert.

Wenn man diese Bedingungen zugrunde legt, war das Attentat von Stauffenberg am 20. Juli 1944 nicht nur moralisch erlaubt, sondern musste geradezu als moralische Pflicht angesehen werden.

Soo ists exact.

Dasselbe gilt auch für die „Hinrichtung“ von Ceaucescu. Die serbische Staatsführung unter Miloševic hat schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, tausendfache willkürliche Ermordungen, Folter, Massenvergewaltigung zugelassen. Teile des eigenen Volkes wurden deportiert, ausgehungert, der Kälte ausgesetzt, ihre Häuser zerstört.

So sehe ichs weiterhin.

Wären die KZ geschlossen worden?

Sicher, ALLE. Frueher.

( wie von den Siegermaechten )

Wäre der Krieg beendet worden, oder

nur unterbrochen, damit Deutschland Kräfte für die nächste
Runde sammeln kann?

Nein: Die Gegenkrafte waren gestaerkt worden, und alle Allierten schneller und leicher zu ueberzeugen gewesen.

Damit gr. Schaden verhindert worden.

Daher meine Zweifel…

Daher hat der Kardinal Recht:

Tyrannen darf man im Ausnahmefall toeten, wie OBL z.B.

Du hast mir keine Argumente geliefert, die meine Meinung
ändern könnten.

DAS erwartest DU ? Geht doch gar nicht: ‚Festgemauert in der Erden‘.

Bin Laden ist kein Tyrann (ob er ein

Verbrecher ist, kann ich nicht beurteilen, alles, was ich von
ihm/über ihn weiß ist Hörensagen

Fuer mich sind die CIA-Beweise, die alle im TV zu sehen waren und NOCH sind: Alles schlagende Beweise, zuhauf!

  • und daß er ziemlich Sprüche

klopft)

Jaja.WAS befaehigt dich diese als nuur als Sprueche zu beurteilen ?

Belege zuhauf dazu : Zusehen immer wieder LIVE-TV/Video.

und der Kardinal ist eine Führungsperson seiner

Religionsgemeinschaft und hat sich als solcher an die Regeln
zu halten und die sind in seinem Fall nunmal „Du sollst nicht
töten“ und nicht „Du sollst nicht töten, es sei denn der Typ
geht Dir auf den S***“

Duu hast ihn immer noch nicht verstanden , heisst nun fuer mich : Du willst nicht…festgemauert in der …

Und das war ja eigentlich Deine Frage: Darf der das? Und meine
Antwort bleibt: DER nicht!

Doch, darf jeder Buerger, frei Meinungsaeusserung.

UND:

Es ist seine Pflicht, wie aller anderen Menschen auch:

Zu ermahnen, zu urteilen.

Bye
dizar

Hallo

Ich glaube, Kardinal Meisner liegt hier nicht richtig, denn im
Sinne von Stalin und Hitler ist OBL kein Tyrann. Er
verbalisiert „lediglich“ eine inhumane politische Auffassung,
aber er zwingt niemanden, seiner Meinung zu folgen.

Sorry, OBL verbalisiert NIE:

Siehe Moghadishu, 1993 WTC, US-Schiff…VIDEO’s . Morddrohungen:
TV-LIVE/ VIDEO’s.

Aber selbst, wenn man sich auf den Begriff Tyrannenmord
einigen würde (wozu mehr Leute zustimmen müssten als nur
Kardinal Meisner),

Sehe ich anders: IST kompetent.

dann muß man sich bewusst sein, daß man

sich SCHULDIG macht.

Hat OBL pausenlos…und tuts immer noch: Katar -TV. Video.

Morddrohungen.

Dies war z.B. Bonhöfer ganz klar bewusst,

als er sich entschloss, sich der Verschwörung gegen Hitler
anzuschliessen. Man ist hier in einer loose-loose Situation,
d.h. wenn man nichts tut macht man sich schuldig, aber wenn
man was tut, macht man sich auch schuldig.

OK.

Aus dieser Zwickmühle hilft nur noch die Gnade Gottes heraus,
d.h. man muß sich dem Urteil Gottes ausliefern.

OK. Im Prinzip.

Bye
dizar

Lerne zu differenzieren Raimund.Again.

eine Frage, Diz: zählst Du Dich zur christlichen Religion
zugehörig?
Grüße
Raimund

jawollll Herr Lehrer!!!
trotzdem ist das keine Antwort auf meine Frage.
Ich würde mal sagen: Themaverfehlung.
Grüße
Raimund

1 Like

Tach

Wieso Konsorten -dieses Urteil ist in meinen Augen ein arger
Frevel

Frag mal Mr. Check, was Konsorten heißt…

Schwere Menschenrechtsverletzungen sind auch dann Verbrechen,
wenn sie von Staatsoberhäuptern begangen werden.

EBEN. EBEN.

Dem widerspreche ich ja gar nicht - was nix daran ändert, das Bin Laden kein Staatsoberhaupt ist

Wie Hitler…UND OBL.

Die beiden gehören immer noch nicht in die gleiche Kategorie

Die Gewaltanwendung muss die Ultima Ratio sein: Eine Ablösung
des Unrechtsregimes mit anderen, friedlichen Mitteln ist nicht
zu erreichen.

Eben.Eben.

Bin Laden ist kein Regime…

Wären die KZ geschlossen worden?

Sicher, ALLE. Frueher.

Hast Du Dich mal über Stauffenberg erkundigt? Der hatte nix gegen KZ, war selbst antisemitisch und hatte auch nix dagegen, andere Länder zu überfallen - nur nicht alle gleichzeitig

DAS erwartest DU ? Geht doch gar nicht: ‚Festgemauert in der
Erden‘.

…bin doch keene Glockenform…

Fuer mich sind die CIA-Beweise, die alle im TV zu sehen waren
und NOCH sind: Alles schlagende Beweise, zuhauf!

Hälst Du den CIA für neutral? Glaubst Du nicht, daß die durchaus ihre eigenen Gründe haben könnten, Bin Laden zum Oberschurken zu machen? Ich wage nicht zu beurteilen, was da alles hintersteckt; z.B. die Frage, wer seine Truppe denn ausgerüstet hat…

Jaja.WAS befaehigt dich diese als nuur als Sprueche zu
beurteilen ?

?

Belege zuhauf dazu : Zusehen immer wieder LIVE-TV/Video.

…jaja, Fernsehen ist der Beweis - es gibt ja auch noch Dinosaurier und Desertstorm war eine saubere Aktion, bei der nur Böse getroffen wurden…

Duu hast ihn immer noch nicht verstanden , heisst nun fuer
mich : Du willst nicht…festgemauert in der …

Dann klär mich doch auf: Wie bringt er diesen Widerspruch mit sich selbst in Einklang? Wenn Dich einer auf die linke Wange…dann hau gleich richtig zurück? (Hab ich 'ne andere Bibel als Meisner?)

Doch, darf jeder Buerger, frei Meinungsaeusserung.

Als Bürger darf er sagen, was er will (Bin Laden übrigens auch), als Kardinal nicht.

UND:

Es ist seine Pflicht, wie aller anderen Menschen auch:

Zu ermahnen, zu urteilen.

Zu ermahnen: ja, zu urteilen : nein, und wieder ist die Begründung in der Bibel zu finden: „Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein“ - ob Meisner wohl ohne Fehl ist?

Tschüß
Sibylle

HI!

Wieso Konsorten -dieses Urteil ist in meinen Augen ein arger
Frevel

Frag mal Mr. Check, was Konsorten heißt…

Interpretation-Sache. Mehr nicht.

Schwere Menschenrechtsverletzungen sind auch dann Verbrechen,
wenn sie von Staatsoberhäuptern begangen werden.

EBEN. EBEN.

Dem widerspreche ich ja gar nicht - was nix daran ändert, das
Bin Laden kein Staatsoberhaupt ist

Unerheblich: Er IST Fuehrer, Verblender, Manipulierer.

Wie Hitler…UND OBL.

Die beiden gehören immer noch nicht in die gleiche Kategorie

DOCH!

Die Gewaltanwendung muss die Ultima Ratio sein: Eine Ablösung
des Unrechtsregimes mit anderen, friedlichen Mitteln ist nicht
zu erreichen.

Eben.Eben.

Bin Laden ist kein Regime…

Unerheblich: IST Killer, Organisisator dafuer!

Wären die KZ geschlossen worden?

Sicher, ALLE. Frueher.

Hast Du Dich mal über Stauffenberg erkundigt? Der hatte nix
gegen KZ, war selbst antisemitisch und hatte auch nix dagegen,
andere Länder zu überfallen - nur nicht alle gleichzeitig

Interpretations-Sache: Fuer mich FALSCH.

DAS erwartest DU ? Geht doch gar nicht: ‚Festgemauert in der
Erden‘.

…bin doch keene Glockenform…

DOCH.

Denn:

Wieso Konsorten -dieses Urteil ist in meinen Augen ein arger Frevel -deshalb hier Geisslers Pro-Antwort die ich VOLL unterstreiche:

Heiner Geißler, CDU-Vorstandsmitglied,
Position im Bereich und Ortssitz

Stauffenbergs Attentat
war eine moralische Pflicht

Ob Staatsführer, Präsidenten, Könige, Kanzler, Minister, Generale umgebracht werden dürfen, ob gegen sie Gewalt angewendet werden darf, ob überhaupt gegen den Staat, von den Bürgern ausgehend, Gewalt erlaubt ist, war schon immer eine zentrale Frage der politischen Moral des Verhältnisses von Ethik und Politik.
Der französische Bourbonenkönig Ludwig XVI. wurde 1793 in Paris geköpft.

In der neuesten deutschen Geschichte hat Oberst Graf Stauffenberg am 20. Juli 1944 das Attentat gegen Adolf Hitler verübt.

Sogar Anhänger der Friedensbewegung haben in bestimmten Entwicklungsländern Bewegungen unterstützt, die gegen staatliche Macht und Gewalt und deren Repräsentanten selbst Gewalt angewendet und Waffen gebraucht haben.

Innerhalb der evangelischen Kirche wurde Geld für die Guerilla in El Salvador und für die Sandinisten in Nicaragua gesammelt.

Je nach Sympathie und Antipathie werden diese Fragen unterschiedlich beantwortet.

Klarheit bekommt man nur, wenn man sich einige Grundsätze klarmacht.

Schwere Menschenrechtsverletzungen sind auch dann Verbrechen, wenn sie von Staatsoberhäuptern begangen werden.

EBEN. EBEN.

Heute genießen Politgangster, wie der Fall Pinochet in Großbritannien beweist, keine strafbefreiende Immunität mehr.

OBL dto.

Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes ist nicht nur internationales Recht, sondern moralische Pflicht geworden.

Der Machthaber muss sich schwerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht haben.

Wie Hitler…UND OBL.

Die Gewaltanwendung muss die Ultima Ratio sein: Eine Ablösung des Unrechtsregimes mit anderen, friedlichen Mitteln ist nicht zu erreichen.

Eben.Eben.

Es muss schließlich eine begründete Erwartung geben, dass sich nach dem Sturz des Regimes oder der „Tötung des Tyrannen“ die Lage für die Menschen verbessert.

Wenn man diese Bedingungen zugrunde legt, war das Attentat von Stauffenberg am 20. Juli 1944 nicht nur moralisch erlaubt, sondern musste geradezu als moralische Pflicht angesehen werden.

Soo ists exact.

Dasselbe gilt auch für die „Hinrichtung“ von Ceaucescu. Die serbische Staatsführung unter Miloševic hat schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, tausendfache willkürliche Ermordungen, Folter, Massenvergewaltigung zugelassen. Teile des eigenen Volkes wurden deportiert, ausgehungert, der Kälte ausgesetzt, ihre Häuser zerstört.

Fuer mich sind die CIA-Beweise, die alle im TV zu sehen waren
und NOCH sind: Alles schlagende Beweise, zuhauf!

Hälst Du den CIA für neutral?

WER denn etwa? Duuuuu ? Lach! Extrem subjektiv, einseitig.

Glaubst Du nicht, daß die

durchaus ihre eigenen Gründe haben könnten, Bin Laden zum
Oberschurken zu machen?

Schau endlich SEIN Katar TV an, SEIN Video-Wortlaut…

Ich wage nicht zu beurteilen, was da

alles hintersteckt; z.B. die Frage, wer seine Truppe denn
ausgerüstet hat…

ER, wer sonst, ansonsten alles unwichtig: Er hat das Geld, Macht, Einfluss…

Jaja.WAS befaehigt dich diese als nuur als Sprueche zu
beurteilen ?

?

Belege zuhauf dazu : Zusehen immer wieder LIVE-TV/Video.

…jaja, Fernsehen ist der Beweis - es gibt ja auch noch
Dinosaurier und Desertstorm war eine saubere Aktion, bei der
nur Böse getroffen wurden…

Unsinn: OBL’ s Worte LIVE, fast jede Woche.

Duu hast ihn immer noch nicht verstanden , heisst nun fuer
mich : Du willst nicht…festgemauert in der …

Dann klär mich doch auf: Wie bringt er diesen Widerspruch mit
sich selbst in Einklang? Wenn Dich einer auf die linke
Wange…dann hau gleich richtig zurück? (Hab ich 'ne andere
Bibel als Meisner?)

Gegen hochkriminelle Killer - mit Vorsatz Kamikaze-Flieger: JA!

Doch, darf jeder Buerger, frei Meinungsaeusserung.

Als Bürger darf er sagen, was er will (Bin Laden übrigens
auch), als Kardinal nicht.

LACH: Du willst IHM den Mund verbieten ?

*kopfschuettelnurnoch*

UND:

Es ist seine Pflicht, wie aller anderen Menschen auch:

Zu ermahnen, zu urteilen.

Zu ermahnen: ja, zu urteilen : nein,

Aber sicher! Er hat die Pflicht dazu.

und wieder ist die

Begründung in der Bibel zu finden: „Wer ohne Fehl ist, werfe
den ersten Stein“ - ob Meisner wohl ohne Fehl ist?

Du hats NICHTS begriffen: Zubetoniert.

OBL + Al Quadia sind hochkriminelle Kamikaze-Killer…die tausende Unschuldige aus ueber 60 Laendern killten im WTC

Bye
dizar

Na, Du gehst ja ab…

Deine ursprüngliche Frage war doch „Wie versteht sich Meiseners Haltung mit Deiner?“

…und statt hinzunehmen, daß sich meine Meinung mit der einer Person, die sich nicht an die selbstgegebenen Regeln hält und damit in meinen Augen bigott ist, nicht versteht, versuchst Du mich hier schräg anzumachen und bezeichnest mich als betoniert.

Interpretation-Sache. Mehr nicht.

Nee, Definitionssache - siehe Duden

Unerheblich: Er IST Fuehrer, Verblender, Manipulierer.

Dann sind also alle „Fuehrer, Verblender, Manipulierer“ für Dich Tyrannen - eine besonders reizende Überlegung, wenn man bedenkt, daß Meisner ein Führer seiner Glaubensgemeinschaft ist, also nach Deiner Definition ein Tyrann, oder doch nicht?

Die beiden gehören immer noch nicht in die gleiche Kategorie

DOCH!

Nee

Bin Laden ist kein Regime…

Unerheblich: IST Killer, Organisisator dafuer!

siehe oben

Hast Du Dich mal über Stauffenberg erkundigt? Der hatte nix
gegen KZ, war selbst antisemitisch und hatte auch nix dagegen,
andere Länder zu überfallen - nur nicht alle gleichzeitig

Interpretations-Sache: Fuer mich FALSCH.

Nix Interpretation - historische Tatsachen

Hälst Du den CIA für neutral?

WER denn etwa? Duuuuu ? Lach! Extrem subjektiv, einseitig.

Moment mal - wer führt denn hier die Aussagen des CIA als „schlagende Beweise“ an?

Glaubst Du nicht, daß die

durchaus ihre eigenen Gründe haben könnten, Bin Laden zum
Oberschurken zu machen?

Schau endlich SEIN Katar TV an, SEIN Video-Wortlaut…

Wie war das doch gleich mit der freien Meinungsäusserung? Die gilt auch für Bin Laden, völlig unabhängig davon, ob Du oder ich mit diesen Äusserungen einverstanden sind.

Ich wage nicht zu beurteilen, was da

alles hintersteckt; z.B. die Frage, wer seine Truppe denn
ausgerüstet hat…

ER, wer sonst, ansonsten alles unwichtig: Er hat das Geld,
Macht, Einfluss…

Ah, ja, und die MG bastelt er im Keller zusammen, oder wie? Die Taliban sind doch zusammen mit den Mudjaheddin ausgerüstet worden, als sie gegen die Annektion durch die Sowjetunion kämpften - und Du darfst jetzt darüber nachdenken, wer sie zu dem Zeitpunkt mit Waffen versorgt hat…

…jaja, Fernsehen ist der Beweis - es gibt ja auch noch
Dinosaurier und Desertstorm war eine saubere Aktion, bei der
nur Böse getroffen wurden…

Unsinn: OBL’ s Worte LIVE, fast jede Woche.

siehe oben

Dann klär mich doch auf: Wie bringt er diesen Widerspruch mit
sich selbst in Einklang? Wenn Dich einer auf die linke
Wange…dann hau gleich richtig zurück? (Hab ich 'ne andere
Bibel als Meisner?)

Gegen hochkriminelle Killer - mit Vorsatz Kamikaze-Flieger:
JA!

…und auch hier haben wir ein Problem: ein Kamikaze ist nach Vollbringung seiner Tat TOT - damit der weltlichen Gerichtsbarkeit entzogen - und der Rest, mach Dir nix vor, ist Rache in Reinform und die widerspricht nun mal dem christlichen Glauben…

LACH: Du willst IHM den Mund verbieten ?

Wieso sollte ich? Aber wenn er nach Blut schreit, kann er nicht erwarten, daß sein Eintreten für das Christentum ernst genommen wird…

und wieder ist die

Begründung in der Bibel zu finden: „Wer ohne Fehl ist, werfe
den ersten Stein“ - ob Meisner wohl ohne Fehl ist?

Du hats NICHTS begriffen: Zubetoniert.

Und da haben wir es offenbar: ich stimme Dir nicht zu, ich messe Meisner an seinem eigenen Maßstab (NT) und damit MUSS ich ganz offenbar zu dumm sein, Deine und seine Weisheit zu erkennen, oder eben zu verbohrt - besitzt Du eigentlich einen Spiegel?

OBL + Al Quadia sind hochkriminelle Kamikaze-Killer…die
tausende Unschuldige aus ueber 60 Laendern killten im WTC

Man kann sicher 'ne Menge Schlechtes über Bin Laden sagen - aber daß er so blöd ist, SELBST den Kamikaze zu geben, nicht. Du solltest Dich vielleicht entscheiden, ob Du ihn zum bösen Obertyrannen oder zum schmutzigen Handlanger erklärst…

Tschüß
Sibylle

1 Like

Na, Du gehst ja ab…

Du nicht?

Deine ursprüngliche Frage war doch „Wie versteht sich
Meiseners Haltung mit Deiner?“

…und statt hinzunehmen, daß sich meine Meinung mit der einer
Person, die sich nicht an die selbstgegebenen Regeln hält und
damit in meinen Augen bigott ist, nicht versteht, versuchst Du
mich hier schräg anzumachen und bezeichnest mich als
betoniert.

Interpretation-Sache. Mehr nicht.

Nee, Definitionssache - siehe Duden.

Achne aber nur aufgrund dieser schraegen Vormulierungen, sonst nicht.

Unerheblich: Er IST Fuehrer, Verblender, Manipulierer.

Dann sind also alle „Fuehrer, Verblender, Manipulierer“ für
Dich Tyrannen - eine besonders reizende Überlegung, wenn man
bedenkt, daß Meisner ein Führer seiner Glaubensgemeinschaft
ist, also nach Deiner Definition ein Tyrann, oder doch nicht?

Ach, schon wieder deine Merkwuerdigkeiten: Verwechselst Aepfel mit Birnen: Liess Geissler, exact das sagte ich…und dreh mir nicht das Wort im Munde um .

Die beiden gehören immer noch nicht in die gleiche Kategorie

DOCH!

Nee

Bin Laden ist kein Regime…

Unerheblich: IST Killer, Organisisator dafuer!

siehe oben

NEIN again.

Siehe hier:

Heiner Geißler, CDU-Vorstandsmitglied,
Position im Bereich und Ortssitz

Stauffenbergs Attentat
war eine moralische Pflicht

Ob Staatsführer, Präsidenten, Könige, Kanzler, Minister, Generale umgebracht werden dürfen, ob gegen sie Gewalt angewendet werden darf, ob überhaupt gegen den Staat, von den Bürgern ausgehend, Gewalt erlaubt ist, war schon immer eine zentrale Frage der politischen Moral des Verhältnisses von Ethik und Politik.
Der französische Bourbonenkönig Ludwig XVI. wurde 1793 in Paris geköpft.

In der neuesten deutschen Geschichte hat Oberst Graf Stauffenberg am 20. Juli 1944 das Attentat gegen Adolf Hitler verübt.

Sogar Anhänger der Friedensbewegung haben in bestimmten Entwicklungsländern Bewegungen unterstützt, die gegen staatliche Macht und Gewalt und deren Repräsentanten selbst Gewalt angewendet und Waffen gebraucht haben.

Innerhalb der evangelischen Kirche wurde Geld für die Guerilla in El Salvador und für die Sandinisten in Nicaragua gesammelt.

Je nach Sympathie und Antipathie werden diese Fragen unterschiedlich beantwortet.

Klarheit bekommt man nur, wenn man sich einige Grundsätze klarmacht.

Schwere Menschenrechtsverletzungen sind auch dann Verbrechen, wenn sie von Staatsoberhäuptern begangen werden.

EBEN. EBEN.

Heute genießen Politgangster, wie der Fall Pinochet in Großbritannien beweist, keine strafbefreiende Immunität mehr.

Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes ist nicht nur internationales Recht, sondern moralische Pflicht geworden.

Der Machthaber muss sich schwerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht haben.

Wie Hitler…UND OBL.

Die Gewaltanwendung muss die Ultima Ratio sein: Eine Ablösung des Unrechtsregimes mit anderen, friedlichen Mitteln ist nicht zu erreichen.

Eben.Eben.

Es muss schließlich eine begründete Erwartung geben, dass sich nach dem Sturz des Regimes oder der „Tötung des Tyrannen“ die Lage für die Menschen verbessert.

Wenn man diese Bedingungen zugrunde legt, war das Attentat von Stauffenberg am 20. Juli 1944 nicht nur moralisch erlaubt, sondern musste geradezu als moralische Pflicht angesehen werden.

Soo ists exact.

Interpretations-Sache: Fuer mich FALSCH.

Nix Interpretation - historische Tatsachen

Sorry, nur Auslegungssache, nix Historie.

Hälst Du den CIA für neutral?

WER denn etwa? Duuuuu ? Lach! Extrem subjektiv, einseitig.

Moment mal - wer führt denn hier die Aussagen des CIA als
„schlagende Beweise“ an?

Wer wie Du glaubt denn nur an SICH…alles andere ist falsch?

Glaubst Du nicht, daß die

durchaus ihre eigenen Gründe haben könnten, Bin Laden zum
Oberschurken zu machen?

Schau endlich SEIN Katar TV an, SEIN Video-Wortlaut…

Wie war das doch gleich mit der freien Meinungsäusserung? Die
gilt auch für Bin Laden, völlig unabhängig davon, ob Du oder
ich mit diesen Äusserungen einverstanden sind.

Es geht hier darum WAS er WIE sagt - nicht um DAS !!!: Er spricht pausenlos von Mord der Amerikaner samt Israelis, ABC-Waffen die tausende seiner Leute beherrschen , so OBL.

Noch Fragen?

Ich wage nicht zu beurteilen, was da

alles hintersteckt; z.B. die Frage, wer seine Truppe denn
ausgerüstet hat…

ER, wer sonst, ansonsten alles unwichtig: Er hat das Geld,
Macht, Einfluss…

Ah, ja, und die MG bastelt er im Keller zusammen, oder wie?

Sorry, warum immer soo verblendet,ER hat Millionen Dollars um alles zu kaufen, ruestet aus und hoch.

Die Taliban sind doch zusammen mit den Mudjaheddin ausgerüstet
worden, als sie gegen die Annektion durch die Sowjetunion
kämpften - und Du darfst jetzt darüber nachdenken, wer sie zu
dem Zeitpunkt mit Waffen versorgt hat…

Ja und? Schnee von gestern: Heute killt er die Amis und die Welt: OBL’s Weltbild hat sich veraendert,OBL killt nur noch andere Glaubensbrueder.

…jaja, Fernsehen ist der Beweis - es gibt ja auch noch
Dinosaurier und Desertstorm war eine saubere Aktion, bei der
nur Böse getroffen wurden…

Unsinn: OBL’ s Worte LIVE, fast jede Woche.

siehe oben

LIVE OBL’s Mordkomplotte.

Dann klär mich doch auf: Wie bringt er diesen Widerspruch mit
sich selbst in Einklang? Wenn Dich einer auf die linke
Wange…dann hau gleich richtig zurück? (Hab ich 'ne andere
Bibel als Meisner?)

Gegen hochkriminelle Killer - mit Vorsatz Kamikaze-Flieger:
JA!

…und auch hier haben wir ein Problem: ein Kamikaze ist nach
Vollbringung seiner Tat TOT - damit der weltlichen
Gerichtsbarkeit entzogen -

NEIN! Helfershelfer zum Morden zuhauf, ja massenhaft.

Diese jagt man nun: Zu Recht!

und der Rest, mach Dir nix vor, ist

Rache in Reinform und die widerspricht nun mal dem
christlichen Glauben…

NEIN. MORD ist MORD. Tyrann bleibt Tyrann.

LACH: Du willst IHM den Mund verbieten ?

Wieso sollte ich? Aber wenn er nach Blut schreit, kann er
nicht erwarten, daß sein Eintreten für das Christentum ernst
genommen wird…

ER sicher: aber hier…???

und wieder ist die

Begründung in der Bibel zu finden: „Wer ohne Fehl ist, werfe
den ersten Stein“ - ob Meisner wohl ohne Fehl ist?

Du hats NICHTS begriffen: Zubetoniert.

Und da haben wir es offenbar: ich stimme Dir nicht zu, ich
messe Meisner an seinem eigenen Maßstab (NT) und damit MUSS
ich ganz offenbar zu dumm sein, Deine und seine Weisheit zu
erkennen, oder eben zu verbohrt - besitzt Du eigentlich einen
Spiegel?

Halte DIR den mal vor: Weisst Du eigentlich was Du staendig sagst:

Andere wie Meissner etc. staendig verketzern: Hexenjagt ist das.

OBL + Al Quadia sind hochkriminelle Kamikaze-Killer…die
tausende Unschuldige aus ueber 60 Laendern killten im WTC

Man kann sicher 'ne Menge Schlechtes über Bin Laden sagen -
aber daß er so blöd ist, SELBST den Kamikaze zu geben, nicht.

WER sagte das ER das tut?

Dafuer hat er tausende Helfer, wie OBL staendig in LIVE-VIDEO wiederholt.

Du solltest Dich vielleicht entscheiden, ob Du ihn zum bösen
Obertyrannen oder zum schmutzigen Handlanger erklärst…

Er IST Obertyrann mit schmutzigen Handlangern.

Bye
dizar

Was ist ein Kardinal?
Hi dizarus,

Wie versteht sich Meiseners Haltung mit Deiner?

also wenn Du mich schon fragst, will ich es Dir auch gerne sagen.
Sibylle hat ja schon versucht zu erklären, warum ein Kardinal so etwas nicht sagen sollte.

Ich frage hier: Was ist ein Kardinal?
Ist das jemand, der Gottes Meinung vertreten sollte?

Wenn ja, dann lies bitte, was Gott sagt:
EZ 33,11 So sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe.

Und jetzt sag mir bitte, welche Meinung vertritt Kardinal Meisner?

Gruss Harald

…und wenn Du noch so oft den Geissler-Text hier reinstellst.

und Tschüß