Kein Arzt weiß was ich habe!

MS kommt nicht von heute auf morgen (überfallartig), sondern entwickelt sich über längeren Zeitraum.

Wäre nach Lumbalpunktion festgestellt worden. Darum wird die ja auch gemacht.

Auch wenn es banal klingt:

Könnte eine Allergie sein. Allergien treten mitunter aus heiterem Himmel auf - und stehen seit geraumer Zeit hoch im Kurs.

Die Aussage stimmt so nicht.

Einerseits kann eine MS sehr wohl mit einem heftigen ersten Schub beginnen. Andererseits ist es möglich, dass es zuvor bereits Anzeichen gegeben hat, die nur nicht als MS gedeutet wurden.

Eine MS kann nach 4 Wochen und bei diesem Verlauf nicht sicher ausgeschlossen werden! Auch ein negativer Liquor und ein unauffälliges Schädel-MRT lassen nach dieser kurzen Zeitspanne nicht einen Ausschluss zu. Es verschieben sich nach der hier genannten Diagnostik Wahrscheinlichkeiten, nicht mehr, nicht weniger. Das gilt gerade auch vor dem Hintergrund, dass ja nicht einmal ein Augenarzt bisher eingeschaltet wurde.

Das soll sicherlich nicht beunruhigend darauf hinwirken, hier konkret an MS zu denken. Daher hatte ich das bisher auch nicht erwähnt. Genauso wie es von der Ferne Unfug ist, hier ein paar andere bei diesem Diagnosestand noch mögliche Krankheiten zu nennen. Nur ausschließen kann man bestimmte Krankheiten damit halt auch nicht.

2 Like

Hallo Fragewurm,

MS kommt nicht von heute auf morgen (überfallartig), sondern
entwickelt sich über längeren Zeitraum.

Das das meiner Freundin, die hatte Anfang 20, ganz überraschend, einen heftigen Schub …

MfG Peter(TOO)

Hallo Angelika,

Hast Du wirklich geschrieben:

Halswirbel für die Fehlsichtigkeit

?

Kannst Du mir dazu mehr erzählen?

Jetzt bin ich nicht die Urheberin dieses Beitrages, aber ich kenne Sehstörungen infolge HWS-Syndrom.
Vielleicht ist mit „Fehlsichtigkeit“ nur der falsche Terminus verwendet worden.

Grüße
Mau

Hallo!

Ja, das wäre eine Erklärung.

Denn eine „Brillenkorrektur“ durch Einrenken der Halswirbel…ich sag da besser mal nichts mehr,

Angelika

P.S. Und bevor jetzt jemand schreibt „durch Einrenken fliegt die Lesebrille von der Nase und man kann in der Ferne gut gucken, mache ich das selbst“ :smile:

Der deutsche ‚Dr. House‘ in Marburg
Hi,

wenn Du gar nicht mehr weiter kommst, dann wende Dich am besten an Dr. Schäfer in Marburg - Anlaufstelle für Ärzte und Patienten mit seltenen oder unerkannten Krankheiten. Sein Ärzteteam übernimmt Patienten von anderen Kliniken oder Fachärzten, wenn diese nicht weiterkommen.

Hier ein kurzer Film über einen seiner Fälle, bei dem er und sein Team helfen konnten:
http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wissen/Video-vor…

Info + Kontakt:
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27260.html

Schönen Gruß
Stefanie

Gibt’s nichts Neues?
Hallo!
Es ist ja nun schon eine Weile vergangen. Gibt’s denn keine neuen Erkenntnisse?
Hat keiner der Tipps hier geholfen?

Ich wünsche dir, dass es wieder aufwärts geht

Hallo frolleijn,

…eine Leidensgenossin. Bis auf das Schwindelgefühl hatte ich mit ähnlichen Problematiken zu kämpfen. Rückenschmerzen, die in Beine und Arme ausstrahlen. Taubheitsgefühl bzw. Schwächegefühl mit anschließenden, unangenehmen Kribbeln…Mein Hausarzt konnte mir bei dem ganzen nur wenig weiterhelfen, daher bin ich fix zum Orthopäden. Die Diagnose, siehe da, ein Bandscheibenvorfall. Da ich schnell wieder schmerzfrei sein und endlich wieder  Sport treiben wollte, kam für mich nur eine minimal-invasie OP in Frage.

http://operation-wirbelsaeule.de/operationen/minimal…

Ich muss echt sagen, ich bereue es keinesfalls. MIr geht es seither wieder gut, die Taubheitsgefühle sind verschwunden und ich bin endlcih befreit von meinen leidigen Rückenschmerzen. Ziehe einen Bandscheibenvorfall in jedem Fall in Betracht, so unwahrscheinlcih es am Anfang auch sein mag. Wie du im Internet lesen wirst, ruft es eben jene symptomatiken, die du beschrieben hast, größtenteils hervor.

Alles Gute für die Zukunft und viel Glück! :smile: