Keine anderen Probleme?

Hier mehr zu den grundsätzlichen Fragestellungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A…

Aber da Sie ja aaspolitisch so viel bessere Erfahrungen haben
als unsere Volksvertreter, dann sollten Sie sich halt als
Berater der BR vorschlagen lassen. Ist bestimmt besser
bezahlt.

Toll, dass die von Dir zunächst unsachlich geführte, nun auch noch in eine beleidigende Dikussion abgleitet.
Was ist so schwierig daran zu verstehen, dass der nicht rechmäßige Einsatz wenigstens im Nachhinein hätte genehmigt werden müssen?
Und wie weit muss denn ein Land von D entfernt sein damit es nach Deiner Auslegung als Ausland bzw. nicht Ausland definiert wird?
ramses90

RS99

Hallo,

zwei frühere Kollegen von mir haben das von der Pfalz aus beurteilt und sind dann hingeflogen, um noch was zu holen, was von einem vorzeitig abgebrochenen Projekt noch dort war. Wer auch immer Pegasus veranlasst hat, hatte sehr viel bessere Informationsquellen als ein Techniker aus der Pfalz, wusste also auch besser, ob man von Ajdabiya aus leichter den kürzeren Weg über El Salloum oder den weiteren über Abu Kammash führe.

Vielleicht hatten die Techniker aus der Pfalz auch einfach auf Grundlage ihrer schlechteren Informationsquellen eine Lagebeurteilung getroffen, die sie bei anderen Informationen nicht getroffen hätten. Ich denke, dieser Punkt ist weniger das Thema, sondern die mögliche Gefährdung, die naturgemäß vorher nie mit 100% Sicherheit festgestellt werden kann.

Welche Rolle würde das spielen? Es geht doch nur darum, ob der Bundestag hätte zustimmen müssen?

Bei einem Kampfeinsatz (und dazu gehört auch z.B. ein Einsatz kleiner Kommandoeinheiten zur Zielmarkierung für geplante Luftschläge) wären die hier im Thread gemachten Äußerungen im Sinn von „sonst nichts zu tun“ einigermaßen zynisch: Dann müßte die Bedeutung der Zustimmung des Bundestags ganz anders gewertet werden.

Reden wir jetzt über ein anderes Thema?

Ob Pegasus ein Kampfeinsatz war, ließe sich beurteilen, wenn bekannt wäre, ob beim Rückflug gleich viele Soldaten an Bord waren als beim Hinflug oder weniger.

Es wird doch hier diskutiert, ob diese Evakuierung von Zivilpersonen zustimmungspflichtig war?
Wenn noch Soldaten und/oder Gerät dort gelassen worden sind, geht es ja ohnehin schon wieder um etwas anderes? Den Grünen geht es hier darum, ob auch eine solche Evakuierung zumindest nachträglich durch das Parlament abgenickt werden muss.

Grüße