Kind ist überraschend abweisend und distanziert

Tach!

Nicht persönlich nehmen.
Aktuell braucht er Dich nicht so.
Vielleicht will er in 2 Wochen unbedingt sofort zu Dir.

Wenn Mutter und neuer Mann keine Entfremdung zwischen Oaul und Dir vorantreiben, passt das schon.
Zeige ihm dennoch stets, dass Du für ihn da bist. Mache ihm keine Vorwürfe. Schreibe ihm einen Brief / Mail und zeige ihm, dass Du an ihn denkst.

Gruß,
M.

Moin!

Du scheinst auch ein „feiner Kerl“ zu sein, so liebst Du
Deinen Sohn, liest ihm vor und entwertest nicht die neue
Familie, die sich um ihn gebildet hat.

Es ist auch nicht verwunderlich verletzt zu reagieren, wenn
man nicht das bekommt, was man erwartet - es ist absolut
menschlich - aber es ist eben nicht rational und „erwachsen“.

Ich weiß eigentlich nicht, warum der UP jetzt als nicht erwachsen abgewertet werden muss.
Er verhält sich im ganzen, wie ich finde, äußerst erwachsen und hat auch kein über-emotionales Posting geschrieben.
Er hat Gefühle, die absolut nachvollziehbar sind, und warum Erwachsene solche Gefühle nicht mehr haben können sollen ist mir unverständlich.

Gruß, Fo

6 Like

Moin,

ich kann mich Jule uneingeschränkt anschließen - vor allem ihrem letzten Absatz.

Ein kleines Beispiel aus dem letzten Enkelurlaub:

Mein Enkel - 8 Jahre alt - hängt sehr an seiner Mama. Im Urlaub MUSS jeden Tag mindestens 1 x zu Hause angerufen werden. Meist entspannt sich das nach 2-3 Tagen etwas…

Im letzten Sommerurlaub hatte er vom 2. Tag an Freunde zum Fußball spiele vor Ort. Als Mama am 3. Tag anrief, war er überhaupt nicht dazu zu bewegen, an das Telefon zu kommen. Null Reaktion und nach mehrmaligem Rufen „ich kann jetzt nicht“.

Das war aber keineswegs ein Zeichen, dass er seine Mama nicht lieb hat und vermisst, sondern, dass er tatsächlich gerade in seiner eigenen wichtigen großen Welt mit gleichaltrigen war und da auch nicht raus wollte.

Ich fand es toll. Und ich glaube, Du tust Deinem Sohn Unrecht, wenn Du vermutest, er verhält sich so, weil Du ihm egal bist. Gönn ihm seine Welt und hab ihn weiter lieb.

Viele Grüße
A.A.

Hallo,

ich denke allgemeiner als mit mit der Formulierung „man“ geht es nicht.
Ich habe mich damit auf eine ganz neutrale Ebene begeben und bewusst und gewollt nicht den Fragenden persönlich kritisiert, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass verletzte Gefühle zwar entstehen können, aber als die höhere Stufe der Entwicklung sieht es vor etwas ohne Wertung wahrzunehmen und vor allem nicht persönlich zu nehmen.

Ich denke auch, dass der Fragende das so aufgefasst hat. Zumindest lässt seine Rückmeldung darauf schließen.

Viele Grüße