Kind soll sitzen bleiben

Hallo Stefan,

etwas muss ich doch schreiben …

Manche Lehrer sind aber auch ganz direkt und ganz persönlich
gegenüber Schülern erniedrigend.

[…]

Ich schreibe auch mal ein paar Dinge auf, die ich z.T.
persönlich im Unterricht mitbekommen habe, oder so unabhängig
von Schülern erzählt bekomme:

Schülerin (8.Kl.) sagt zum Lehrer, er solle ihr nicht in den
Ausschnitt schauen.
Lehrer: „Wenn du so aufgebretzelt notgeil hier erscheinst,
brauchst du dich nicht wundern, wenn ich da reinschaue. Du
willst das doch förmlich!“

Der Spruch war zwar daneben, aber wenn ein Lehrer so etwas denkt, kann ich es ihm echt nicht verdenken, sorry.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kollegen als Aufsicht bei einer Klassenarbeit vertreten müssen, weil er plötzlich erkrankt war. Wie manche Schülerinnen (16+) angezogen waren, sind MIR als Frau die Augen aus dem Kopf gefallen, und ich fragte mich, ob sie morgens nicht in den Spiegel geschaut haben, bevor sie das Haus verlassen haben.

Bei einer Achtklässlerin frage ich mich allerdings auch, ob die Eltern sich nicht „genötigt“ fühlen, ihr Prinzesschen mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, und schon im Vorfeld dafür sorgen, dass es nicht zu solchen Sprüchen kommen KANN. Und das nicht, weil sich das Mädchen hochgeschlossen in die Schule begibt, sondern einfach nur so anständig angezogen, dass nicht die halbe Brust aus dem Ausschnitt schaut. Da fühle ich mich als Lehrerin schon unwohl.

Vom Schüler, der wiederum so sitzt, dass man seine Poritze sieht, spreche ich gar nicht mehr, das finde ich einfach ekelhaft. Da verschlägt mir nur die Sprache!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo,

das darf keine Rechtfertigung für so einen Spruch seitens eines Lehrers geben! Das erinnert mich dann doch zu sehr an den Spruch: „Sie hats ja verdient.“

Grüße
Stefan

1 Like

Kleidung
Hallo Stefan,

das darf keine Rechtfertigung für so einen Spruch seitens
eines Lehrers geben!

Für solch einen Spruch sicher nicht, da stimme ich dir völlig zu. Für eine Rückmeldung aber durchaus.

Die Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag, und dieser schließt für mich auch ein, Schülern eine Antwort auf Verhaltensweisen zu geben, die sie in der Schule zeigen.

Auch bei uns tauchen hin und wieder Schülerinnen auf, deren Röcke ein wenig zu kurz, deren Bäuche ein wenig zu nackt und deren Ausschnitte ein wenig zu tief sind. Und auch wenn das bei vielen ein ästhetischer Anblick sein mag, so passt er doch nicht in das Umfeld Schule und Beruf (wir bilden Erzieher/ -innen) aus.

Und genau das melden wir den Schülerinnen auch zurück. Unter vier Augen und mit möglichst behutsamen, aber ausreichend klaren Worten. Das Ergebnis ist nahezu immer Scham und Betroffenheit, welche sich in einem Spektrum von Zerknirschtheit bis hin zur Rebellion äußern. Im letzteren Fall folgt dann allerdings eine deutliche Ansage, dass das an unserer Schule nicht erwünscht ist, und die Schülerin die Wahl hat, sich dem zu fügen oder sich eine andere Schule zu suchen.

Es ist noch niemand deswegen gegangen :smile:.

Teenager haben das Recht, auszuprobieren und dabei auch mal daneben zu liegen. Und Lehrer haben die Pflicht, ihnen dabei zu helfen, sich im jeweiligen Rahmen angemessen zu zeigen.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

Teenager haben das Recht, auszuprobieren und dabei auch mal
daneben zu liegen. Und Lehrer haben die Pflicht, ihnen dabei
zu helfen, sich im jeweiligen Rahmen angemessen zu zeigen.

Hallo,
dagegen habe ich nie etwas gesagt!!!

Aber wenn man einen sexistischen Spruch als Lehrerpflicht abtut, rollen sich mir die Fußnägel.
Ich dachte die Zeiten sind vorbei, als Frauen für einen sexuellen Übergriff die Schuld zugeschoben bekamen.

Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Es geht mir nicht um das Verhalten der Schülerin oder darum, ob da Lehrer was dazu sagen dürfen. Das dürfen sie und sollen sie auch.
Mir ging es ganz klar um die Art und Weise wie und natürlich auch WAS dieser Lehrer gesagt hat. Und das war auch nicht der einzige unangebrachte Spruch dieses Lehrers.

Kopfschüttelgrüße
Stefan

1 Like

Hallo Stefan,

das darf keine Rechtfertigung für so einen Spruch seitens
eines Lehrers geben!

das habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb doch:
" Der Spruch war zwar daneben , aber wenn ein Lehrer so etwas denkt , kann ich es ihm echt nicht verdenken, sorry."

Gruß
Christa

Ja, schon klar,
aber merkst du was?

Ich beschreibe ein absolutes No-Go-Verhalten eines Lehrers und dies wird durch „kann ich verstehen“ runtergespielt, bzw. es die Verantwortung bei der Schülerin gesucht.

Und nein, ich kann dies nicht akzeptieren. Denn genau das ist oft bzw. häufig ein großes Problem:

Lehrer können sich sehr viel mehr Entgleisungen erlauben ohne belangt zu werden.

Was würde hier wohl die Leute schreiben, wenn ein Schüler zu einem Lehrer sagen würde: „Mensch Alter, sie haben aber heute dicke Eier!“

Oder wie würde sogar dieser Lehrer reagieren, wenn dies die Reaktion der Schülerin wäre.

LG
Stefan

PS: Und auch sonst: Die Gedanken bestimmen unsere Haltung und diese bestimmt, wie wir unseren Mitmenschen gegenüber auftreten.

2 Like

noch was dazu
Hallo,

… Die machen einen knallharten Job und
haben mit die höchste Burn-out-Rate.

Da muss ich dir leider wieder widersprechen. …

Gugsch du hier:

http://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-zu-burn-ou…

Grüße
Stefan

Deine schriftliche Darstellung der Situation lässt vermuten, dass du intellektuell absolut nicht in der Lage bist, notwendige pädagogische Maßnahmen zu erkennen!

Zu diesen Maßnahmen gehört auch die Entscheidung, ein Kind die Klasse wiederholen zu lassen.

Du kannst natürlich dagegen angehen, aber du wirst es profund begründen müssen - das traue ich dir - wie die Gesamteinschätzung - nicht zu!